Alternativen zu WoW?

RvR (Gruppenleistung, Teambasiert) : Daoc, WAR, Guild Wars

PvP (Einzelleistung): Age of Conan, Daoc

RP-PvE : Lotro

Wirtschaft : EVE Online

Wären so die populärsten MMO´s. Daoc wäre nicht zu empfehlen aufgrund dessen, das es schon 7 Jahre alt ist.

WAR kommt es absolut nur auf Zusammenspiel an. Einzelroxxen ist nicht möglich da man bestimmten Klassen von Natur aus absolut unterlegen ist. Dies kann man nur ausgleichen, indem man sich zusammen tut und so seine Schwächen ausgleicht. Das macht das ganze sehr interessant und so geht es auf Servern recht erwachsen zu, da man auf andere Spieler angewiesen ist. Ohne die Hilfe anderer kommt man nicht weit. Egos bleiben auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwerpunkt liegt bei mir darauf, dass die Atmosphäre sehr gut sein sollte und das Spiel einfach zu erlernen ist.

Das impliziert für mich schonmal dass es dem TE eher um PvE geht. Hier könnte man, auch im Hiblick auf die EInfachheit erstmal Herr der Ringe online empfehlen.
Wenn es auch etwas mit mehr Ecken und Kanten sein darf ist Everquest 2 auf jeden Fall einen Blick wert.

Das impliziert für mich schonmal dass es dem TE eher um PvE geht. Hier könnte man, auch im Hiblick auf die EInfachheit erstmal Herr der Ringe online empfehlen.
Wenn es auch etwas mit mehr Ecken und Kanten sein darf ist Everquest 2 auf jeden Fall einen Blick wert.
Ich hätt jetzt auch mal EQ2 empfohlen, unter der Prämisse dass es ohne PvP sein darf. PvE technisch ist EQ2 imho ungeschlagen, LotRo punktet vorallem bei moderaten Tolkienfans, bietet aber weniger Quests und Co als EQ2
smile.gif

Wenn es dir nichts ausmacht, das das spiel in Englisch ist, kann ich dir Vanguard empfehlen. Das MMO Schwergewicht überzeugt mittlerweile durch eine Spieltiefe, die du bei wow, warhammer und aoc nicht findest, bzw. an die wow classic ansatzweise rankommt...

Wenn es dir nichts ausmacht, das das spiel in Englisch ist, kann ich dir Vanguard empfehlen. Das MMO Schwergewicht überzeugt mittlerweile durch eine Spieltiefe, die du bei wow, warhammer und aoc nicht findest, bzw. an die wow classic ansatzweise rankommt...
Aber leider auch nachwievor mit ner Bugdichte die unschön ist (wenn auch längst nimme so schlimm wie anfangs) und katastrophalen Charaktern die alle gleich aussehen und reingepflanzt wirken, viel zuwenig Content und Spieler für die schiere Masse an Lokalitäten.
Aber seit SoE dran werkelt wurde es in der Tat massivst besser, allen Unkenrufen zum Trotz die in SoE den Totengräber sahen
biggrin.gif

Auf keinen Fall ists etwas "einfaches" oder einsteigerfreundliches. Es geht schon mehr in die Richtung von EQ1.

Warhammer ist ein Spiel, zu dem es höchstwahrscheinlich keine sofortige Liebe gibt. Man muß sich halt dumme Eigenheiten aus anderen MMO, wie WoW-Addons abgewöhnen und das Lesen von Massen an Boards nützt nix.

Auch ich glaube, daß der TE eher zu PvE neigt und stimme den Vorschlägen EQ2 und HDRO zu.

WAR kommt es absolut nur auf Zusammenspiel an. Einzelroxxen ist nicht möglich da man bestimmten Klassen von Natur aus absolut unterlegen ist. Dies kann man nur ausgleichen, indem man sich zusammen tut und so seine Schwächen ausgleicht. Das macht das ganze sehr interessant und so geht es auf Servern recht erwachsen zu, da man auf andere Spieler angewiesen ist. Ohne die Hilfe anderer kommt man nicht weit. Egos bleiben auf der Strecke.
Genau das fand ich anfangs auch wirklich gut. Es macht richtig Spaß nicht nur auf sich selbst, sondern auf auf seine Teammitglieder zu achten. Mit den richtigen Leuten konnte man schon einiges schier Unmögliches packen. Das änderte, für mich, aber nichts an dem recht statischen Kampfsystem. Irgendwie kam es mir vor als würden die Kämpfe vollends entschleunigt und das war für mich auch einer der vielen Gründe nicht mehr WAR zu spielen. Diese schnellen Kämpfe waren mitunter was ich in WoW-Classic überaus interessant fand - S 3/4 habe ich dort schon gar nicht mehr erlebt und kann daher auch nichts dazu sagen.
wink.gif

In S3/4 war es im Prinzip auch nur ein Zeitspiel, zumindest im 2000+ Bereich im 2on2 und 3on3; gerade beim Drood-Boom war es einfach so das das Team gewonnen hat welches zuerst einen Fehler vom Gegner ausgenutzt hat. Das hat sich dann teilweise sehr hingezogen. WoW Classic mit altem Ehrensystem und ohne Battlegrounds war sehr cool, man hätte es um Southshore/Tarrens Mill ein wenig entschärfen sollen, aber das Open PvP im Blackrock, Tyrs Hand, vor Strath und in Strangle usw. war einfach genial.
Und ja, WAR ist echt ultra langsam, da fühlt man sich richtig unterfordert. Beim WoW PvP muss man allerdings auch auf Teamspiel achten, auch wenn die Balance das teilweise sehr erschwert hat - auch ohne diese natürlich Abhängigkeit und genau deswegen war das in WAR so doof - ich jedenfalls finds scheisse das mich nen totaler Gimp platt machen kann nur weil er meine Antiklasse hatte.

[...] ich jedenfalls finds scheisse das mich nen totaler Gimp platt machen kann nur weil er meine Antiklasse hatte.
Das hatte mich z.B. nie sonderlich gestört. Man hatte auch bei WAR Möglichkeiten dem Gegner zumindest das Leben sehr schwer zu machen. Einfach habe ich mich dort nie geschlagen gegeben. Zog sich alles nur wie alter Kaugummi.

Aber scheinbar habe ich zumindest bei WoW nichts verpasst, dass in irgendeiner Forum mein Interesse geweckt hätte - um ehrlich zu sein finde ich damit verglichen selbst das PvMP bei LotRO spannender.
smile.gif

Ich hab WAR nur in der Beta gespielt und als Tank hatte man gegen weit schlechter spielende Darkelf Sorcs einfach keine Chance, man konnte nur nerven und bisl disablen, also im Prinzip das was man im Gruppenkampf ebenfalls macht - nur das man verliert. Das hat mich genervt, wenn ich gemerkt hätte das der Sorc-Spieler wenigstens was konnte wars ja garnicht so schlimm, aber diese Auslieferung auf dem Silbertablett war dann doch doof.
Und ja bla bla, WAR wär ja son dickes Teamspiel.. naja bei CS und in der 3on3 Arena von WoW ist da mehr Team-Skill von den Spielern gefordert als in den total verzergten Keepfights oder den einigermaßen Taktikabhängigen Scenarios. Klingt jetzt so schlecht redent, eigentlich find ich WAR ganz nett so - aber dieses "Solo-Roxxor-blabla" geht mir ein wenig aufn Sack..
smile.gif

Das LotRO PvMP hab ich nie erlebt, aber aus Videos war das immer ganz lustig anzu schauen, scheint jedenfalls Abwechslung zu bieten und versucht nicht son fassadenhaften-Endgamecontent darzustellen wie bei einem gewissen MMO-Giganten.

Aber nein in S3/4 hast du nichts verpasst, in S4 hab ich ein wenig die Lust verloren und in S3 wars einfach nur pervers wie man durch PvP an Waffen kam die den Legendaries von Illidan überlegen waren, aber endlich mal schöne eigene Models - jedenfalls ein paar. Das war eigentlich so das Highlight aus S3/4.

wie schon tausend mal erwähnt
sollte man nciht die MMOs in den Schatten vergessen.

Atlantica Online ist zum Beispiel ein interessantes sogar, ein MMO in rundenbasierenden Stil und doch wirkt es sehr dynamisch. Man sollte es sich auf jedenfall ansehen.

und wie immer mein Liebling Dungeons and Dragons Online, unglaubliches Gruppenspiel und Atmosphäre. Es ist immer ein Blick Wert vor allem jetzt mit Direct 10

und wie immer mein Liebling Dungeons and Dragons Online, unglaubliches Gruppenspiel und Atmosphäre. Es ist immer ein Blick Wert vor allem jetzt mit Direct 10

Definitiv, aber es ist auch mit "wenn und aber" verknüpft. Es ist ein totales gruppenspiel und lebt auch stark davon dass man die Dungeons noch nicht kennt.

Wer auch solo spielen will ist hier falsch und wer in eine Random Group Altspieler gerät die durch einen Dungeon peitschen ohne Rücksicht wird auch ein Problem haben.

Definitiv, aber es ist auch mit "wenn und aber" verknüpft. Es ist ein totales gruppenspiel und lebt auch stark davon dass man die Dungeons noch nicht kennt.

Wer auch solo spielen will ist hier falsch und wer in eine Random Group Altspieler gerät die durch einen Dungeon peitschen ohne Rücksicht wird auch ein Problem haben.
Jo, das war der Grund warum ich das Spiel aufgegeben hatte. Die Dungeons sind saunett gemacht, und mit ner Stammgruppe kannst du extrem Spass haben. Aber wehe du gehst mit ner Pickupgruppe rein, da verliert das ganze arg an Spannung. Ach da vorne is ne Falle? Jemand aus der Gruppe weiss es bestimmt schon und sagts der Gruppe. Toll. Nix mit vorsichtig mit Skill Fallen entdecken rumlaufen. Und meist rennst dann einfach dem Chef nach und hast keinen Plan was überhaupt abging. Schade. Und Solo kannst eigentlich nichts machen.
Aber mit ner Stammgruppe ists toll
smile.gif

Kommt immer auf die Gruppe an. Mit Gilde ist es eh besser und anderen Spielern muss man halt seine Einstellung klar machen.
Zumindest bei den alten Dungeons sind die Fallen ja nicht dynamisch, sprich wer ein paarmal in dem Dungi war weiss was wo ist. Und es nervt als Schurke extrem wenn man das angesagt bekommt. Wenn sollte man mit seinen Tips sehr zurückhaltend sein und es respektieren wenn Leute knobeln und entdecken wollen.
Schon damals schrieb man deswegen in seine notiz "Kein Rush" um eben solches zu verhindern.

Auf der anderen Seite ist es manchmal auch schwer sich zurückzuhalten wenn man sieht wie die Gruppe ins offene Messer rennt.
Ich war einmal mit einer Gruppe beim Vampir und blöd wie sie waren hielten Sie es für unnötig den Schurken scouten zu lassen. Naja, die ganze Manschaft (bis auf mich) stürmte dann ungerührt den Raum mit den Eismephiten und den Schaschlik-Fallen
biggrin.gif

Hab mir gestern mal Atlantica Online reingezogen, da ich mich gefragt habe wie wohl ein rundenbasiertes MMO aussieht und war wirklich überrascht. Gut hinbekommen..

es gibt jetzt scheinbar sowas wie Söldner die man anwerben kann fürs Solospiel
ausprobiert habe ich das noch nicht aber
DDO ist eben doch etwas motiviert das Solospiel zu verbessern.

Da ich selbst Schurke spiele kenn ich das nur zu gut, dass mir jemand sagt wo die Fallen sind es nervt...
aber auch nicht besser sind diese möchte gern Schurken die ein Level rein gesteckt haben und jedem ehrbaren Schurken die Arbeit klauen

aber Atmosphärisch macht es eben immer noch gut was her
und da hier ja nach einen neuen Spiel zum ausprobieren gefragt wurde passt es ja ganz gut

Ein Spiel mit ähnlich hohem Sucht und Fun-Faktor ist Silkroad Online (F2P).
Allerdings hat das viel an Reiz verloren, als die ganzen Botter und Hacker quasi legalisiert wurden. Letztens hat sich Joymax damit gerühmt, ganze 2000 Botter gebannt zu haben -.-
Ein anderes Spiel wäre Rappelz, mit deutscher Version sogar. Allerdings gewöhnungsbedürftiger Skillung usw.
Aber das sind bisher ja nur AsiaGrinder und F2Ps.
w00t.gif

Zurück