Am2, Am2+ welche Cpu?

Olima

Quest-Mob
Aloha
Ich nenne ein älteres Am2 Board mein eigen, und würde
gerne mal fragen welche CPU's ich in diesen Sockel setzen kann.
Ist der kompatibel mit Am2+, evtl sogar Am3?

Rein mechanisch kompatibel, ja. Es gibt also sogar AM2 - Boards, die AM3 - Prozessoren aufnehmen können, nach entsprechenden Biosupdate. Die jeweilige Homepage des Herstellers stellt diesbezüglich CPU-Listen bereit, wo man bequem nachschauen kann. Egal ob Asrock, Gigabyte, Asus oder weiß der Geier, alle haben eine Seite und alle haben eine Liste. Du musst also nur wissen, welches Board du hast und kannst nachschauen. Zu beachten gilt, auch wenn ein sagen wir mal AM2-Board einen AM3-Prozessor aufnehmen kann, so unterliegt das Einschränkungen. Du hast zum Beispiel nicht die volle Bandbreite von HTL. Von demher ist es jetzt auch nicht empfehlenswert, einen aktuellen AM3 Quadcore vom Schlage 955er oder derartiges in ein AM2-Board zu stecken. AM2+ schon eher, da hast du dann immerhin schon mal HTL 2.0 und das reicht dann auch.

Außerdem kannst du mit einem AM2(+) Board nicht alle Stromsparmodi der CPU nutzen. Was bei AM2+ nicht so schlimm ist, bei einem normalen AM2 jedoch nicht empfehlenswert.

Zurück