AM3 Board aufrüsten noch sinnvoll?

Skymek

Welt-Boss
Kommentare
140
Buffs erhalten
21
Moin

im Titel steht schon die große Frage. Aktuell besitze ich ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, welches ich mit einem X3 720 auf 3,4ghz betreibe. Dazu gesellt sich noch eine HD6950@6970 Graka. Leider ist das board nur noch für die alten X6 und X4 CPUs ausgelegt, was ich ansich, aber nicht so schlimm finde. Preislich bin ich da ziemlich günstig mit dem Upgrade unterwegs, bei einem X6 1045 wären es "nur" ~120€, der höchste noch verfügbare X4 so um die 90€

Wenn ich mir da neuen Ram + CPU kaufe liege ich preislich bei einem neuen i5 CPU. Was mich dann zur Frage kommt, lohnt es sich nur so ein bisschen aufzurüsten oder reicht das dann wieder fürs nächste Jahr. Der PC soll eigentlich nur fürs Spielen taugen, hauptsächlich Gw2 und ein paar zukünftige Shooter (aber da brauch ich auch keine Ultimum Auflösunggedöns)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich nur damit Spielen willst, dann lass es so, oder kauf einen X4. Die X6 sind nicht so gut.

Besser wäre aber ein neues Board und ein i5, damit fährst du auf jeden Fall besser.

lohnt es sich nur so ein bisschen aufzurüsten oder reicht das dann wieder fürs nächste Jahr.
Da kein Mensch weiß wieviel Anforderungen die Spiele im Jahr 2013 haben werden, kann man dir natürlich auch keinen Rat geben.
Was läuft denn nicht mehr zufriedenstellend auf deinem Computer ?

Ich wiederhole mich, aber es bringt überhaupt nichts einen Rechner aufzurüsten, der zumindest noch zufriedenstellend funktioniert, nur um vielleicht Spiele in einem Jahr damit zu spielen.
Computerbauteile haben keine lange Bestellzeit, was also heißt, dass du dir ein Spiel kaufen kannst, dann feststellen, dass dein Prozi zu langsam ist und 3 Tage später hast du dann einen passenden.

Da kein Mensch weiß wieviel Anforderungen die Spiele im Jahr 2013 haben werden, kann man dir natürlich auch keinen Rat geben.
Was läuft denn nicht mehr zufriedenstellend auf deinem Computer ?

Ich wiederhole mich, aber es bringt überhaupt nichts einen Rechner aufzurüsten, der zumindest noch zufriedenstellend funktioniert, nur um vielleicht Spiele in einem Jahr damit zu spielen.
Computerbauteile haben keine lange Bestellzeit, was also heißt, dass du dir ein Spiel kaufen kannst, dann feststellen, dass dein Prozi zu langsam ist und 3 Tage später hast du dann einen passenden.

auf die Lieferzeit kommts mir eher auch nicht an, eher auf denn Füllstand meines Geldbeutels zu jenem Zeitpunkt. Hauptsächlich gehts mir darum das ich bei Guildwars 2 keine Diashow hab (in der Beta bei Effektgewitter vorgekommen)und sowas wie Bioshock Infinity ganz gut spielen kann, Dazu kommt das ich weis, das der Cpu eigentlich seine Zeit hinter sich hat und dann doch evlt der Flaschenhals im System werden könnte.

naja ein X6 wird schon schneller sein als ein X3.
Wenn sich die Mehrleistung für dich für den Preis rentiert, solltest du einen X6 nehmen.

Was schnelleres wirst du auf dem Am3 Board nicht mehr hinbekommen. Und ein neues Intel Board und i5 CPU sind insgesamt sicher teurer als ein X6. Dafür aber auch schneller.

Aber für GW2 wird ein X6 reichen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Für GW2 tut's auch ein i3/X4 - allerdings wäre es meiner Meinung nach Sinnfrei von einem X3 auf einen X4 oder auf einen X6 umzusteigen - GW2 spricht die Kerne zwar an (laut anderen Foren) allerdings wären mir ~150€ für die geringe Mehrleistung mMn. rausgeschmissenes Geld.

Aktuell besitze ich ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, welches ich mit einem X3 720 auf 3,4ghz betreibe.

Hi, bietet das Baord noch die Möglichkeit den 4.kern wieder zuzuschalten? Dann teste das mal. Mit etwas Glück läuft der ganz normal und du hast deinen X4

Wenn ich mir da neuen Ram + CPU kaufe liege ich preislich bei einem neuen i5 CPU.

Ja, aber nur die CPU, dazu kommt dann noch ein neues Baord und RAM. Ist ne Milchmädchenrechnung von dir.
Ganz klar sind die Intel CPUs besser, aber du mußt halt das gesammte sehen. Dein System ist schon recht fix. Ein X4 oder X6 würde schon noch etwas bringen, wenn würde ich dann aber die schnellste CPU nehmen, ggf. eine Nummer kleiner falls der Preissprung groß ist.

Gruß Varitu

Hi, bietet das Baord noch die Möglichkeit den 4.kern wieder zuzuschalten? Dann teste das mal. Mit etwas Glück läuft der ganz normal und du hast deinen X4

Ja, aber nur die CPU, dazu kommt dann noch ein neues Baord und RAM. Ist ne Milchmädchenrechnung von dir.
Ganz klar sind die Intel CPUs besser, aber du mußt halt das gesammte sehen. Dein System ist schon recht fix. Ein X4 oder X6 würde schon noch etwas bringen, wenn würde ich dann aber die schnellste CPU nehmen, ggf. eine Nummer kleiner falls der Preissprung groß ist.

Gruß Varitu

qft

(in der Beta bei Effektgewitter vorgekommen)

Ich will damit einfach nur sagen, dass du die Alpha Release abwarten kannst.
Wenn die raus ist und gepatched wurde, DANN können wir dir an Hand von Benchmarks sagen, ob du irgendwelche Vorteile haben wirst.
Die Frage ist dann ob etwas mehr Prozileistung, dann gleich von Diashow auf flüssig springt.

Gruß Varitu

zum X3 bietet zwar die Möglichkeit (obwohl ich seit Kauf der Meinung war das nach dem letzen Bios update es nicht mehr ging) den 4ten Kern frei zu schalten, aber leider ist der in meinem Fall wohl wirklich defekt. Weil zum stabilen laufen bekomm ich Windows damit nicht mehr.
Was die Milchmädchenrechnung angeht, bin ich mir nicht sicher ob du mich ganz verstanden hattest ;D . Meine Feststellung war das ein neuer i5 alleine schon soviel kostet wie 8GB Ram und nen x6 Cpu. Mehr wollte ich damit garnicht sagen.

Naja der Ram ist es schonmal geworden und so wie ich das gelesen hab lässt sich der x6 auch ohne Probleme auf ~3,4ghz ziehn (wenn man denn den niedrigen Singlecore takt als Argument anbringen will)

Verdammich Manchmal ist denken echt Glückssache. RELASE nich Alpha natürluch.
Jajaja, aber es war ja klar was ich meinte.

Du kannst die Endversion abwarten

Edit: gelöscht

Die Beta sollte man aber nicht als Maßstab nehmen.
Arena.Net hat doch nun schon oft genug geschrieben das der Betaclient keinesfalls optimiert ist.
Während der Beta war GW2 sehr CPU-lastig, GraKa-Einstellungen brachten fast garnix und gewissen Features zu erzwingen sorgte für viel Frust.
OC ler wurde ebenfalls nahegelegt dies rückgängig zu machen *macht*
Ich kenne Leute aus meiner Gilde die haben PCs von denen ich nur träumen kann (2000€ und mehr) und die kamen während der GW2 Beta von einer DiaShow in die andere und ich mit meiner Gurke hier konnte bis aufs WvWvW problemlos zocken.

Warte lieber noch ein wenig, schau dir an in wie fern der Client nach Release optimiert wird, spar dir ein wenig Geld zusammen.

Ansonsten kann ich nur sagen muss ich Painschkees recht geben *mal wieder*. Wirklich aufrüsten und Neuware dafür kaufen lohnt wohl nicht.
Für 500€ bekommste schon ein ordentliches System mit nem i3 zusammengestellt und der i3 alleine als DualcoreCPU zockt den X6 von AMD ab. Ist geringfügig schneller.

(und an alle Trolle, jaja ich weiß für 500€ bekommt ihr höchstens eine Grafikkarte)

Ich selbst habe auch nur nen X4 630 und ne Hd5770 mit überflüssig vielen 16 GB RAM, ner Spinpoint und nem billigen Board und kann wie gesagt problemlos spielen nur im WvWvW ruckelt es schonmal.

der ram hat jetzt nur 46€ gekostet für 8gb ^^ das tat nicht weh

Die Sache ist halt die. Bevor du für 100€ nen X6 kaufst kannste dir auch für 104€ nen i3-2120 kaufen.
Ich hoffe ja mal das der neue RAM DDR3 war aber bei ca 5€ pro GB geh ich davon aus.
Dein Board ist iwie recht schwer zufinden. Asus.com schweigt sich zur der exakten Bezeichnung aus. Bei mir.

Braucht man halt noch günstiges aber relativ zukunftstaugliches Board das auch noch nen i5 iwann willkommen heisst.

Die Sache ist halt die. Bevor du für 100€ nen X6 kaufst kannste dir auch für 104€ nen i3-2120 kaufen.
Ich hoffe ja mal das der neue RAM DDR3 war aber bei ca 5€ pro GB geh ich davon aus.
Dein Board ist iwie recht schwer zufinden. Asus.com schweigt sich zur der exakten Bezeichnung aus. Bei mir.

Braucht man halt noch günstiges aber relativ zukunftstaugliches Board das auch noch nen i5 iwann willkommen heisst.

im ersten Post ist im Boardnamen der Link vom Hersteller ;D und ja es is DDR3 ram 1600er

im ersten Post ist im Boardnamen der Link vom Hersteller ;D und ja es is DDR3 ram 1600er

Ja das kommt davon wenn man mehrere Beiträge gleichzeitig beantwortet Muss ich direkt mal schaun was ich bei dem anderen geschrieben habe

Zurück