AMD HD 6970 Empfehlung

Diophene

Rare-Mob
Hallo zusammen!

Für meinen neuen Rechner habe ich geplant, mir eine HD 6970 anzuschaffen. Da diese ja nun recht neu ist, finde ich recht wenig Informationen, welches Modell in diesem Fall empfehlenswert ist. Offenbar scheint der Leistungshunger in Hinblick auf Stromverbrauch als auch die Lautstärke bei der 6970 eher hoch zu sein. Daher möchte ich dann schon gerne eine Modell haben, was zumindest in diesen Punkten positiv hervorsticht. Kann jemand hierzu eine Empfehlung aussprechen, vielleicht aus eigener Erfahrung bisher oder mir eventuell einen Link zu einer guten Übersicht zukommen lassen?

Soweit ich weiß, gibt es die bisher nur mit Standardlüfter. Sprich, sie sind alle laut. Wenn du eine mit herstellerseitigem Lüfter willst, dann musst du wohl noch warten.

Hier ein frischer aktueller Test dazu:
http://www.computerb...nitt_einleitung
Die Leistunsaufnahme des gesamten Systems beträgt ca. 400Watt, also um ein bisschen Reserven zu haben, sollte es schon ein gutes 500 besser noch ein 550Watt Netzteil sein. Da wie du sagt die Karte noch sehr neu ist, gibt es ohne das ich jetzt gerade noch mal nachgeschaut habe, bisher nur die Standardausführung. Heist also Lautstärke recht hoch und die Temperatur ebenfalls. Steht aber alles soweit im Test drin.
Beachtung solltest du dem Kommentar auf der letzten Seite des Tests, im Fazit zur Bildqualität, schenken. Sollte dich das nicht stören, kannst du die kaufen. Aber ich würde warten bis wenigstens eine bessere Kühlerlösung da ist. Die Standard-Dinger sind nicht immer grad der Bringer (man das reimt sich ja sogar^^)

Edit:
Beachte bitte, dass die CPU auch dazu einigermaßenn passen sollte. Ein Dual/Quadcore mit mindestens. 2,6Ghz besser 2,8-3,0 Ghz sollte es schon sein, damit die Karte nicht ausgebremst wird. Ansonsten kauf dir lieber eine Karte die eine Nummer kleiner ist. Optimal wäre natürlich ein Quad mit > 3,0Ghz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTX570>HD6970. Die HD6970 verbaucht viel mehr Strom als ne HD5870 und hat dabei nur eine sehr neidrige mehrleistung. Ich würde die GTX570 kaufen.

GTX570>HD6970. Die HD6970 verbaucht viel mehr Strom als ne HD5870 und hat dabei nur eine sehr neidrige mehrleistung. Ich würde die GTX570 kaufen.

Irgendwann musste es ja so kommen und jetzt sag ichs auch grad heraus: Nvidia Fanboy.

Du kannst ja gerne jedem zu einer Nvidia Karte raten aus verschiedensten Gründen, aber die hier gerbachte "Verschleierungstaktik" hast du doch nicht nötig. Es gibt einige Gründe, wieso man eine GTX 570 einer HD 6970 vorziehen könnte, aber was du über den Stromverbrauch im Verhältnis zur 5870 sagst und über eine "sehr niedrige Mehrleistung" ist einfach völliger Blödsinn.

Die HD6970 ist ziemlich genau gleich schnell wie eine GTX 570 (in 1600 AUflösung 2% langsamer, in FULl HD 2% schneller und in noch höheren Auflösungen zieht die AMD dann dank 2 GB VRAM gandenlos davon mit fast 9% Vorpsrung bis hin zu 20% Vorsprung) und verbraucht ziemlich genau gleich viel Strom (sogar 1 Watt weniger als eine GTX 570). Wenn also die 6970 im Verhältnis zur 5870 "viel mehr Strom braucht" und "nur eine sehr niedrige mehrleistung" hat, dann gilt genau dasselbe auch für die GTX 570.

Die beiden Karten kosten auch noch gleich viel (570 für 321€ lieferbar, AMD 6970 für 322€ lieferbar) und am Ende ist also wieder die alte Frage:

Eyefinity?
PhysX?
2GB VRAM?
CUDA?
ATI STREAM?

PS: Meine Empfehlung. Kauf dir aktuell keine Karte. Warte bis es für die Karten Custom-Designs gibt, denn nur die sind wirklich angenehm leise. Alle Referenzkarten oberhalb der Leistungsklasse einer ATI 5770 sind so laut, dass es unangenehm ist.

Ein großen unterschied gibt es nicht bei den Karten GTX570 und der HD6970 sind in etwa gleichstark, auch bei hohen auflösungen ist zwar die HD schneller aber wenn AA/AF ins spiel kommt gleichen sie sich wieder, je nach Game. Vom Preis tu sich auch nicht viel
Muss jeder selber wissen welche Karte er bevorzugt, aber ich bin auch der meinung zu warten bis custom designs auf dem Markt kommen.

Das Argument mit der der 5870 ist wirklich witzig es stimmt zwar das die 6970 nicht viiieeel schneller ist, aber die alte 5870 hat eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme unter last teilweise über 20% und nicht umgekehrt.

Ich persöhnlich kaufe immer nach dem Preis/Leistungs verhältnis egal welche Firma die Chips baut.

Ein großen unterschied gibt es nicht bei den Karten GTX570 und der HD6970 sind in etwa gleichstark, auch bei hohen auflösungen ist zwar die HD schneller aber wenn AA/AF ins spiel kommt gleichen sie sich wieder, je nach Game. Vom Preis tu sich auch nicht viel
Muss jeder selber wissen welche Karte er bevorzugt, aber ich bin auch der meinung zu warten bis custom designs auf dem Markt kommen.

Nein. Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Gerade bei hohen Auflösungen (jenseits von Full HD) UND wenn dann noch AA/AF ins Spiel kommt ist die HD6970 mit um die 20% Mehrleistung DEUTLICH schneller als die GTX 570.

Das Argument mit der der 5870 ist wirklich witzig es stimmt zwar das die 6970 nicht viiieeel schneller ist, aber die alte 5870 hat eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme unter last teilweise über 20% und nicht umgekehrt.

...

Nein, auch wieder falsch. Die HD 6970 braucht mehr Strom als die 5870, leistet aber auch mehr. Das Problem am Argument von Blut und Donner ist nur, dass das auf die GTX 570 genauso zutrifft und sein ganzer Post es aber so aussehen lässt, als wäre die GTX 570 in dieser Hinsicht besser, was schlicht nicht der Fall ist. Kritisiert man an der HD 6970 die geringe Mehrleistung und den hohen Stromverbrauch im Verhältnis zur 5870, dann muss man an der GTX 570 genau dieselbe Kritik anbringen.

Am Ende brauchen die HD 6970 und die GTX 570 exakt gleich viel Strom und leisten fast exakt dasselbe (mit Ausnahme von sehr hohen Auflösungen, da ist die 6970 dank 2 GB VRAM deutlich schneller).

Irgendwann musste es ja so kommen und jetzt sag ichs auch grad heraus: Nvidia Fanboy.

Du kannst ja gerne jedem zu einer Nvidia Karte raten aus verschiedensten Gründen, aber die hier gerbachte "Verschleierungstaktik" hast du doch nicht nötig. Es gibt einige Gründe, wieso man eine GTX 570 einer HD 6970 vorziehen könnte, aber was du über den Stromverbrauch im Verhältnis zur 5870 sagst und über eine "sehr niedrige Mehrleistung" ist einfach völliger Blödsinn.

Die HD6970 ist ziemlich genau gleich schnell wie eine GTX 570 (in 1600 AUflösung 2% langsamer, in FULl HD 2% schneller und in noch höheren Auflösungen zieht die AMD dann dank 2 GB VRAM gandenlos davon mit fast 9% Vorpsrung bis hin zu 20% Vorsprung) und verbraucht ziemlich genau gleich viel Strom (sogar 1 Watt weniger als eine GTX 570). Wenn also die 6970 im Verhältnis zur 5870 "viel mehr Strom braucht" und "nur eine sehr niedrige mehrleistung" hat, dann gilt genau dasselbe auch für die GTX 570.

Die beiden Karten kosten auch noch gleich viel (570 für 321€ lieferbar, AMD 6970 für 322€ lieferbar) und am Ende ist also wieder die alte Frage:

Eyefinity?
PhysX?
2GB VRAM?
CUDA?
ATI STREAM?

PS: Meine Empfehlung. Kauf dir aktuell keine Karte. Warte bis es für die Karten Custom-Designs gibt, denn nur die sind wirklich angenehm leise. Alle Referenzkarten oberhalb der Leistungsklasse einer ATI 5770 sind so laut, dass es unangenehm ist.

ähhm nein, ganz sicher nicht! Du weisst gar nicht wie oft ich hier schon AMD/ATI empfohlen habe, pass lieber mal besser auf. Es ist einfach so, dass die HD6970 nicht wirklich an den Erfolg der HD5870 anknüpfen kann. Sie bietet gerade mal 10-15% Mehrleistung, und verbraucht dabei Unmengen an Strom. Von den neuen ATI Karten wäre die HD6950 noch am ehsten zu empfehlen. Da aber weder für HD6950 oder HD6970 alternative Kühllösungen vorhanden sind, und die deshalb auch extrem laut sind rate ich aus logischen gründen zur GTX570, da gibt es wenigstens schon von zotac eine Alternative. 2GB Ram bringen dir erst was wenn du über 1920x1080 spielst; das tun die wenigsten.

ähhm nein, ganz sicher nicht! Du weisst gar nicht wie oft ich hier schon AMD/ATI empfohlen habe, pass lieber mal ebsser auf. Es sit einfach so, dass die HD6970 nicht wirklich an den Erfolg der HD5870 anknüpfen kann. Sie bietet gerade mal 10-15% Mehrleistung, und verbraucht dabei Unmengen an Strom. Von den neuen ATI Karten wäre die HD6950 noch am ehsten zu empfehlen. Da aber weder für HD6950 oder HD6970 alternative Kühllösungen vorhanden sind, und die deshalb auch extrem laut sind rate ich aus logischen gründen zur GTX570, da gibt es wenigstens schon von zotac eine Alternative. 2GB Ram bringen dir erst was wenn du über 1920x1080 spielst; das tun die wenigsten.

Und auch jetzt wieder ist es einfach Schwachsinn den du verbreitest.

Nur weil die 6970 angeblich nicht an den Erfolg der 5870 anknüpfen kann ist das doch völlig irrelevant für den aktuellen Vergleich. Die Karte ist genausoschnell bzw. leicht schneller als eine GTX 570 und braucht dabei EXAKT gleich viel Strom bzw. 1 Watt weniger, wie eine GTX 570.

Und die Argumente von wegen "das tun die wenigsten" kannst du dir schenken. Die wenigsten nutzen PhysX, die wenigsten nutzen CUDA, niemand sieht die Unterschiede im AF, dafür ist für alle Eyefinity total wichtig - merkste was? Das kann man nicht pauschalisieren, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist, dass Spiele in Zukunft auch bei FULL HD Auflösungen mehr VRAM brauchen werden und es gibt jetzt schon Titel, wo dieser limitiert (siehe Metro zb.). Die 2 GB Speicher sind definitiv ein Pluspunkt für die 6970 auch was zukunftssicherheit angeht. Dafür ist die GTX 570 im Referenzdesign leiser usw.

Du kannst ja gern "echte und wahre" Gründe anführen, wieso die GTX 570 für dich die bessere Variante ist.

Da wären unter anderem
-Lautstärke (obwohl auch nicht silent, da eben keine Referenzkarte wirklich leise ist)
-PhysX
-Cuda
-besseres AF
-SGSSAA in allen APIS

Was aber definitiv falsch ist:
bessere Leistung > stimmt nicht, die HD 6970 ist gleich schnell bzw schneller
weniger Stromverbrauch > stimmt nicht, die Karten brauchen gleich viel

AMD hat für sich:

- ATI Stream
- Eyefinity
- 2GB VRAM
- MLAA
- SGSSAA zwar nur in DX9 dafür mit automatischen LOD

Gewichten muss die Dinge jeder für sich selbst. Doch der Schmarrn den du in Bezug auf die 5870 dauernd erzählst ist einfach bewußtes Schlechtmachen eines Produkts, denn dann müsste man sagen, dass die GTX 570 im Vergleich zu einer ATI 5870 genauso schlecht ist. Kaum Mehrleistung, viel mehr Stromverbrauch usw. und du müsstest eine 5870 empfehlen die es derzeit für 217 € gibt

PS: Es gibt noch gar keine Eigenlösung (für die GTX 570) von ZOTAC. Im Gegenteil die derzeit angebotene ZOTAC AMP! ist Kundenverarsche vom feinsten, da sie einfach im Referenzdesign mit leicht angehobenem Takt (was auch jeder selbst machen kann) daherkommt und dafür werden satte 70 € Aufpreis fällig.

@ OldboyX dann haste aber ganz andere Berichte gelesen als ich.

So steht es auf Computerbase die meistens doch ziehmlich richtig liegen.

@ OldboyX dann haste aber ganz andere Berichte gelesen als ich.

So steht es auf Computerbase die meistens doch ziehmlich richtig liegen.

Was steht auf Computerbase? Den Test kenne ich nämlich und dort steht genau das, was ich hier schreibe:

Hier Leistungsaufnahme:

http://www.computerb...istungsaufnahme

Hier Performanceratings:

http://www.computerb...schnitt_ratings

Können die Leute heutzutage nicht mehr lesen oder was?

Du hast geschrieben - und ich zitiere:

Da steht aber doch ganz eindeutig, dass unter Last

HD5870 339 Watt
HD6970 403 Watt

Bei Watt ist im Gegensatz zu FPS die höhere Zahl (und somit der längere Balken) die "schlechtere", weil das mehr Stromverbrauch bedeutet

Du hast geschrieben - und ich zitiere wieder:

Ein großen unterschied gibt es nicht bei den Karten GTX570 und der HD6970 sind in etwa gleichstark, auch bei hohen auflösungen ist zwar die HD schneller aber wenn AA/AF ins spiel kommt gleichen sie sich wieder, je nach Game.

Da steht aber ganz eindeutig unter

2560x1600 4xAA/16xAF
ist die 6970 bei 100, die GTX 570 bei 93,1 - Vorsprung der 6970 bei knapp 7%

und bei MEHR AA

2560x1600 8xAA/16xAF

ist die 6970 bei 100, die GTX 570 bei 81,2 - Vorpsrung bei knapp 19%, i.e. bei MEHR AA in hohen Auflösungen hat sich der Vorsprung mehr als verdoppelt.

Wie kannst du dann sagen, dass bei mehr AA /AF in hohen Auflösungen die Performance wieder gleich ist?

Vergleich man die Ratings komplett ohne AA und AF mit denen mit AA und AF so wird sogar klar, dass sowohl in FULL HD, als auch in 2560*1600 die AMD an Leistung zulegt, sobald man AA und AF zuschaltet, aber die Zahlen musst du diesmal schon selbst ablesen, das wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein.

Ist ja nicht mehr auszuhalten hier.

langsamm werd ich sauer. Sag mir bitte wo ich geschrieben hab, dass die GTX570 weniger Strom verbraucht als die HD6970. Sag mit bitte wo ich geschrieben habe dass sie mehr Leistung hat. Meine Persönliche Meinung (!); ich habe geschrieben, "ich würde" so herabzuwürdigen ist schon ein starkes stück. Dass du das mit so einer Wortwahl tust, ist gerade zu lächerlich.

langsamm werd ich sauer. Sag mir bitte wo ich geschrieben hab, dass die GTX570 weniger Strom verbraucht als die HD6970. Sag mit bitte wo ich geschrieben habe dass sie mehr Leistung hat. Meine Persönliche Meinung (!); ich habe geschrieben, "ich würde" so herabzuwürdigen ist schon ein starkes stück. Dass du das mit so einer Wortwahl tust, ist gerade zu lächerlich.

Ich habe von Anfang an, sehr deutlich gemacht, dass du auf "verschleiernde" Art und Weise vorgehst, wie man deinem ersten Posting hier ganz deutlich entnehmen kann:

Blut schrieb:

Dieser Beitrag insinuiert, dass die GTX570 besser sei anhand von Kritikpunkten an der HD6970, welche aber für die GTX 570 genauso gelten. Auf diese Art und Weise erzeugst du ein einseitiges (und eben auch falsches Bild) indem du einfach die halbe Wahrheit verschweigst.

Was du zur 6970 sagst ist ja richtig, aber das ist eben nicht der Grund wieso die GTX 570 besser sein soll und es sind auch nicht wirklich die Nachteile der 6970 die du aufzählst, da eben alles was du hier negatives über die 6970 schreibst IN GENAU GLEICHER WEISE für die 570 gilt.

Dadurch, dass du einen Negativpunkt, der für beide gleichermaßen gilt nur für eine der beiden Karten aussprichst spricht halt einfach Bände und verfälscht die Tatsachen. Im zweiten Post hast du weiter nichts anderes gemacht als wieder auf diesem Kritikpunkt herumzureiten, welcher eben für die GTX 570 genauso gilt und daneben noch ZOTAC Eigenlösungen erfunden, die es de facto gar nicht zu kaufen gibt.

Einziger echter und nachvollziehbarer Kritikpunkt war die höhere Lautstärke der 6970, die ich auch schon mehrmals eingeräumt habe, mit dem Hinweis, dass eben keine Referenzkarte wirklich leise ist.

Wenn du das nicht verstehst, dann tut es mir leid.

Also, in Sachen Leistung, Hitze, Verbrauch und Lautstärke schenken sie sich echt nicht viel. Anhand dieser Eckdaten könnte ich jetzt auch keinen Sieger ausmachen. Gut, ATI hat 2 GB Ram, also, wenn man es wirklich braucht, wobei ich bei Full-HD noch keinen Bedarf sehe, dann wäre das Pro ATI.

Ansonsten würde ich es auch so sehen, dass hier nun wirklich die Features und vielleicht auch persönliche Erfahrungen entscheiden. Und das wäre in meinem Fall dann zugunsten der GTX570.

Also, in Sachen Leistung, Hitze, Verbrauch und Lautstärke schenken sie sich echt nicht viel. Anhand dieser Eckdaten könnte ich jetzt auch keinen Sieger ausmachen. Gut, ATI hat 2 GB Ram, also, wenn man es wirklich braucht, wobei ich bei Full-HD noch keinen Bedarf sehe, dann wäre das Pro ATI.

Aye, wobei die 2GB RAM der HIgh-End AMD Karten wohl hauptsächlich auf das hauseigene High-End Gaming Feature abzielen: Eyefinity. Da hat man immer hohe Auflösungen (jenseits von 1920*x) und es gibt auch Tests die eben bescheinigen, dass in solchen Situation die 69xx Serie dann zu glänzen weiß.

Für Leute ohne Eyefinity wohl nur mäßig interessant.
Andererseits für Texturmods und zukünfitge Spiele sind 2GB RAM sicherlich auch sehr interessant.

Ansonsten würde ich es auch so sehen, dass hier nun wirklich die Features und vielleicht auch persönliche Erfahrungen entscheiden. Und das wäre in meinem Fall dann zugunsten der GTX570.

Meine Rede. Aber zu sagen A ist besser als B, weil B nur XXX hat obwohl A in dieser Beziehung identisch ist, das ist einfach kein Argument - das ist Fanboytum in Reinkultur.

Ich mag PhysX
Ich mag HQ-AF
Ich mag Nvidia
Ich mag Cuda

alles gültige Argumente

aber

"Die HD6970 verbaucht viel mehr Strom als ne HD5870 und hat dabei nur eine sehr neidrige mehrleistung."

ist einfach nur Fail, weil das 1 zu 1 auch für die 570 gilt.

An ATI/AMD habe ich bisher immer den im Gegensatz zu NVidia niedrigen Verbrauch der Karte geschätzt. NVidia ist für mich von Anfang an auf Leistung getrimmt. Ich finde es ehrlich gesagt einen Schritt in die falsche Richtung von AMD die Grafikkarte auf Biegen und Brechen so schnell wie möglich machen zu wollen, und dabei nicht auf Lautstärke & Verbauch achtet. Wohin das führt konnte man bei der GTX480 von NVidia sehen. Klar ist es eine High-End-Karte, aber bei der HD5870 hat es schließlich auch geklappt. Deswegen fiehle in diesem Vergleich meine Wahl auf die GTX570. Nichts anderes.

Zurück