also gerade in sachen "was passt zu wem" kann mal eigentlich wenig falsch machen....
würde wohl kaum sinn machen, zu versuchen ne AMD-cpu auf en board mit nem 775er sockel zu setzen, ganuso wenig, wie ne PCIe-Graka in nen AGP-Slot passt...
zu der frage "was ist besser" würd ich sagen, das egal, wen du fragst, jeder was anderes sagen würde.
ich persönlich steh mehr auf Intel, andere schwören auf AMD...is genau wie bei grafikkarten, es gibt welche, die bevorzugen nVidia, ander wieder ATi/AMD.
Früher sagte man den AMD-Prozessoren nach, sie würden sehr heiss werden und ne menge strom verbrauchen und sie wären besser in sachen spiele...mittlerweile hat Intel in der beziehung würde ich sagen die nase vorn, gerade durch die Core2-serie. abder bald will amd glaube auch ne leitungsfähige quadcore-cpu rausbringen (oder ham sie sogar schon?)...was die zukunft bringt, weiss keiner.
schau dir einfach hier und da mal ein paar hardware-vergleiche an und mach dir dein eigenes bild
btw: für grafikkarten-vergleiche empfehle ich dir die rangliste auf www.3dchip.de! auch tomshardware.de hat immer ganz nette reviews
mfg Maddin