An die Ex-WoWler

Für mich hat sich der Umstieg auf jedenfall gelohnt, als Fan und Kenner des Tolkien Universums (so gut wie alles gelesen) und auch großer Begeisterer der kleinen Hobbits stimmt hier alles. Atmosphäre, Play, Community es passt. Und als Hobbit Barde komm ich auch auf meine Kosten.

Vorher hab ich lange WoW gespielt, das auch erfolgreich im Endcontent (T.6 und dann Sundwell).
Aber für mich war es schon ab Karazhan einfach langweilig, habs nur als beschäftigung und wegen meiner RL - Freunde dies auch spielten weiter gemacht.

Naja aber nun konnt ich mich und meine besten freunde dazu bringen um zu steigen.

Und ich hab mich verloren und verliebt - und das erneut in Mittelerde
victory.gif

Hab u.a. auch WoW gespielt, daher poste ich auch mal.

Es hat sich gelohnt meiner Meinung nach. Aber nicht völlig. Lotro kann mich noch nicht so dauerhaft fesseln wie so manch ein Vorgänger (SWG, CoX, WoW, GW).

Pausen gehören für mich also dazu, es ist ein schönes Zweit-MMO wo mir im Endeffekt der spielerische Tiefgang fehlt. Auch wenn oberflächlig alles zu stimmen scheint: Angenehmes Leveln, RP, Atmosphäre, Storietelling...

Ich denke mit Moria wird ein anderer Wind einziehen und Lotro wird sich allem Anschein nach endlich mal spezialisieren und nicht von allen Mainstream-Inhalten eine "light-Version" basteln wie bisher. Da sich der Release aber "irgendwo" mit Warhammer Online decken wird, bleibt Lotro 'leider' wieder nur die Chance auf Platz 2 bei mir. Dazu spiel ich Warhammer schon zu lange im TT etc.
Falls sich Turbine aber ihre Foreninhalte mal zu Herzen nimmt, besteht durchaus ernste Konkurrenz.

Und bevor wieder Leute ankriechen und flamen (wollen), ich mag das Spiel irgendwie, mit Kritik spare ich aber nicht wenn ich sie für angebracht halte. Würd ich Lotro übel finden würd ich nicht versuchen darüber zu diskutieren
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich habe einst WoW von der Beta bis zum 1. Addon gespielt - und habe vor über einem Jahr damit aufgehört.
Der Grund war einfach der, dass man bei "Weh oh Weh" nur dann an größeren Events teilnehmen "durfte" wenn man gut ausgestattet war... Was jedoch nicht klappte, da man auf Raids nicht mitgenommen wurde, weil nicht alles "lila" war, was man bis dahin getragen hatte.
Ausserdem JEDEN Abend 4-6 Std. raiden um eine dusselige DKP-Wertung zu bekommen, damit man beim 20. oder 30. Raid vielleicht mal die Hose von Endboss dem oder die Mütze von der "Zauberin von Oz" bekam. Und das, wo man morgens arbeiten muss, eine Familie hat und ein reales Leben führt...?

WoW ist eindeutig auf VIELspieler ausgelegt. Gold ist alles was zählt und Posen vor dem Auktionhaus mit Dingen, die morgen auch tausend andere haben... Und auf einem PvP-Server war man eh nur Futter für die sozialen Reallife-Verlierer in ihren T-imba-Sets, die sich einen runterholten, wenn sie einen "normal" equipten Einzelspieler gegängt haben. Das ganze in einem Graphikstil, den man sonst nur unter Einfluss von THC aus dem Cofféshop kennt.

Die Comunity war überwiegend unterste Schublade (jeder darf sich im WoW-Forum selbst überzeugen) und der Brachland-Chat war ein legendäres Negativbeispiel für die magelnde soziale Kompentenz, prepubatärer Kinder, die zwar in der Schule sitzenblieben (weil es zu Hause am PC viel interessanter war), dafür aber in der virtuelen Welt in bester Ausstattung posierten, um von ihrem tristen realen HartzIV-Set im Plattenbau abzulenken...

HdRO bietet auch dem Gelegenheitsspieler viel Spaß und Abwechslung. Und die Sippenfreunde sind alle nett, weil niemand es nötig hat, seinen Minderwertigkeitskomplex mit Hilfe von bunt leuchtenden "Phallusersätzen" zu kompensieren.

Mir hat WoW viel Spaß gemacht - bis ich den Anschluss verlor, weil ich das Leben ausserhalb des PCs nicht vernachlässigt habe. Und dann war bei WoW die Luft raus, denn als die "tollen" 40-Instanzen "hipp" waren, wollte niemand mehr zum "Baron" nach Stradholm (oder wie das hiess) und so habe ich es nie geschaft, meinem Hexer eine T-0-Hose zu besorgen, weil nichtmal 5 Personen zu finden waren, die noch in eine 60'er -Instanz gingen, weil die Masse längst auf dem Weg zu Stufe 70 war... Nachzügler starben eben aus...

Mittelerde hat sich für mich persönlich gelohnt. Und wer weiß, ob zu Weihnachten "Age of Conan" soweit Bugfrei ist, dass man es mal ernsthaft testen kann und vielleicht ein weiteres Spiel mit neuen Abenteuern lockt?

Zunächst mal bemerkt man in HdRO einfach das Riesenpotential, die dieses Spiel, die Welt von Mittelerde, noch hat. Die Liebe der Entwickler zum Detail kommt meiner Meinung nach bei der Landschaftsgestaltung extrem heraus. Das begestert mich. Das Prinzip, den Spieler in eine fortlaufende Geschichte einzubinden ist ebenfalls top! Das habe ich bei WoW vermisst. Jedoch ist WoW was das Kampfsystem und das Reisen angeht etc. geschmeidiger als HdRO. An vielen Stellen ist mir HdRO daher noch zu kantig und gewöhnungsbedürftig. Zudem müsste noch an den Quests gefeilt werden, da es z.Zt. sehr gruppenlastig und teilweise doch recht unfair ist. Eine Reduzierung der Gruppenquests in Eriador von 30-50% auf reine Soloquests wäre ebenfalls wünschenswert. Nichts desto trotz ist die Community ungemein hilfsbereit und in der Regel sehr freundlich.

Zu den "Addons" bzw. dem UI: Auch hier könnte Turbine/Codemasters noch viel mehr spielerfreundliche Verbesserungen die andere MMOGs selbstverständlich eingebaut haben oder dem User durch eine Schnittstelle dies ermöglichen, übernehmen.

Einer der größten Pluspunkte gegenüber anderen MMOGs: Der Lifetimeaccount(Einmal zahlen und gut)!

Fazit: Ich hoffe, das die Entwickler dran bleiben und die Spielfreude der Kunden als Hauptziel haben.

Zunächst mal bemerkt man in HdRO einfach das Riesenpotential, die dieses Spiel, die Welt von Mittelerde, noch hat. Die Liebe der Entwickler zum Detail kommt meiner Meinung nach bei der Landschaftsgestaltung extrem heraus. Das begestert mich. Das Prinzip, den Spieler in eine fortlaufende Geschichte einzubinden ist ebenfalls top! Das habe ich bei WoW vermisst. Jedoch ist WoW was das Kampfsystem und das Reisen angeht etc. geschmeidiger als HdRO. An vielen Stellen ist mir HdRO daher noch zu kantig und gewöhnungsbedürftig. Zudem müsste noch an den Quests gefeilt werden, da es z.Zt. sehr gruppenlastig und teilweise doch recht unfair ist. Eine Reduzierung der Gruppenquests in Eriador von 30-50% auf reine Soloquests wäre ebenfalls wünschenswert. Nichts desto trotz ist die Community ungemein hilfsbereit und in der Regel sehr freundlich.

Zu den "Addons" bzw. dem UI: Auch hier könnte Turbine/Codemasters noch viel mehr spielerfreundliche Verbesserungen die andere MMOGs selbstverständlich eingebaut haben oder dem User durch eine Schnittstelle dies ermöglichen, übernehmen.

Einer der größten Pluspunkte gegenüber anderen MMOGs: Der Lifetimeaccount(Einmal zahlen und gut)!

Fazit: Ich hoffe, das die Entwickler dran bleiben und die Spielfreude der Kunden als Hauptziel haben.

Nur so ne Frage: Wie hast du dieses Thema noch gefunden? Aber frei nach dem Motto: "It is always better to post in an existing thread than to start a new one"
Und noch so ne Frage: Brauch man Addons denn unbedingt? Als ich mit WoW Angefangen hatte, hatte ich kein einziges Addon und konnte trotzdem spielen.

Nur so ne Frage: Wie hast du dieses Thema noch gefunden? Aber frei nach dem Motto: "It is always better to post in an existing thread than to start a new one"
Und noch so ne Frage: Brauch man Addons denn unbedingt? Als ich mit WoW Angefangen hatte, hatte ich kein einziges Addon und konnte trotzdem spielen.

beim durchstöbern des forums. ich denke da gibts noch so einige interessante threads... aber richtig, warum einen neuen aufmachen wenns schon einen gibt.

Zum Thema Addons: Ich meine das die Entwickler dem Spieler ruhig noch mehr Möglichkeiten(ja es gibt schon viele) bieten sollten. Man kann es natürlich spielen auch ohne diverse Neuerungen, doch auch ein MMOG entwickelt sich in seiner Handhabung einfach weiter, oder sollte es zumindest im besten Fall. Um genauer zu werden. Ich wünsche mir z.B.: Koordinatensystem für die Worldmap inkl. frei erstellbarer Notizen, frei anpassbare Uhrzeit anzeige, Timeranzeige für Tag/Nachtwechsel, One Bag, Überarbeitung des Verkaufen/Reparieren Menüs, Reiseroutensystem Überarbeitung(automatische Route zum Ziel), Minimap Zoom u.a.m.

Wie gesagt, man kann alles auf dem Stand lassen wie es zu Beginn war, das mag einigen gefallen, anderen wie mir fehlt da einfach die Entwicklung. Deshalb finde ich das HdRO auch hierbei noch viel Potential hat.

HDRO macht einiges besser in Sachen Story, auch die Grafik passt perfekt zur HDR welt finde ich. Gewechselt habe ihc trotzdem nicht sondern spiele beides, aber meist HDRO nur wenn in WoW mal ebbe ist oder ich das geniale Feeling des Spiels erleben will.
Und was da Turbine an Content nachliefert ist schon richtig nice.

lotro is viel besser für casuals
smile.gif

habe z.b. 2 chars mit vollem spalten (t2) equip....
zeitaufwand 2 mal die woche für 4h raiden und das nur über einen zeit raum von 2 monaten!

equip hat jetzt vom feb08 bis nov.08 gehalten..... ergo kein weiterer farm-raid aufwand um equip zu halten.

man bedenke:
einen spalten raid hast du in 12 balrog kills komplett augestattet............... tokens sei dank....
wenn du 25mal iliadan killst haben noch net 25 leute ihr t6 set voll!

an manchen Stellen könntest du vielleicht Recht haben aber

1. AddOns wird es hoffentlich nie geben, denn in WoW spielt eigentlich keiner mehr komplett ohne AddOns (und manche können auch nicht ohne spielen) und da brauch auch jeder ein um mit raiden zu dürfen usw.

2. HdRo ist bewusst mit so vielen Gruppenquests "ausgestattet" da es ein MMORPG ist und die Macher viel Wert auf Zusammenspiel legen, es wurden sogar schonmal mehrere Gruppenquests entfernt und mehrere Soloquests hinzugefügt

man bedenke:
einen spalten raid hast du in 12 balrog kills komplett augestattet............... tokens sei dank....
wenn du 25mal iliadan killst haben noch net 25 leute ihr t6 set voll!

25 Mal Illidan killen -> 75 Tokens. Jo, hast recht, hast dann eher 2 Rais ausgestattet
wink.gif
(ma so am Rande)

Aber finde HdRO hat nen ganz eigenen Reiz gegenüber WoW. Keiner kommt an und fragt dich was du denn da geskillt hast, oder an hast... keiner flamed den ganzen Tag im Handelschannel
wink.gif
PvP in HdRO is das was in WoW nicht funktioniert hat, und deshalb BGs erfunden wurden (ja da hauen sich schonma 50v50) und es macht, mir zumindest, sehr viel mehr Spass als das PvP in WoW weil es sogar sowas wie Teamspiel gibt, und nichtmal AFK-Bots ^^

Natürlich hat HdRO auch schwächen. Es gibt einige Quests, deren Beschreibung im Log dich durchaus mal völlig im dunkeln tappen lässt. Wenn du Level50 bist hast du wie ich sagen muss, im Vergleich zu WoW doch deutlich weniger Möglichkeiten was zu tun, da z.B. auch das PvP meist erst spät Nachmittags und Abends so richtig tobt. Und wie schon gesagt, das UI ist zwar in Ordnung, aber einige Schönheitskorrekturen hätten schon was (mir fehlt vor allem die Möglichkeit die Durchsichtigkeit oder Größe der Schlachtzugsgruppen anzupassen, die brauchen ja mehr als das halbe Sichtfeld...).

Insgesamt würde ich jedem der Herr der Ringe leiden kann, gerne auch mal die Texte der Aufgaben liest die er macht, und nicht grade ein richtiger Vielspieler ist, HdRO wärmstens empfehlen.

Oh ^^

Naja, ich hatte es wie beim Chatfenster vermutet eigentlich
wink.gif
wenn Strg+# drückst siehst ja die Ränder der ganzen Fenster... wollte da ziehen, aber naja
wink.gif

Danke Vetaro

bisher der Eindruch zwischen WoW und Lotro...

bei Lotro hab ich im Moment nur Gästezugang, aber hat mich da schon sehr fasziniert

- vorallem was mir aufgefallen ist, der sprachliche Umgang mit den Spielern untereinander, Unterschied wie Tag und Nacht.
- bessere Grafik
- hauptsächlich auf PvE ausgelegt (was mir zu Gute kommen wird, da ich PvP wenn überhaupt nur zum Jux machte, und so das ich den Titel "Waffenträger" halten konnte um Repkosten bei Hordefraktionen zu drücken^^)
- Es geht viel mehr über zu einem wahren RP - viel mehr Story... - und auch so das J.R.R. Tolkien sihc nicht im Grab herumdrehen muss (mit Ausnahme das Elben mit Zwerge schon starten) - andre Zwiespaltigkeiten bisher nicht bekannt... - bei WoW könnt ich eine Zeitschrift schon füllen was da für inhaltliche Fehler in der Story sind, zwischen WC 3, Bücher und WoW...
- es sind keine AddOns möglich die man z.B. über Curse.com herutnerladen kann... - find ich positiv "back to the roots" sag ich nur - wer PvE spielen will, soll auch mit dem vorgegeben Sachen die CM und Turbine einem gibt klar kommen...

WEr aber mehr auf PvP aus ist, sollte eher bei WoW bleiben bzw. zu WAR gehen... - jedoch was ich schon öfters gelesen habe "mangelt" es am Highend Content - kann ich aber noch nicht beurteilen...

mfg Madrake

na das mit dem endgame content hat sich ja bald erledigt...

erstmal 60 werden und dann weiterschauen was noch kommt
smile.gif

noch ein Vorteil...

Der Patchdownloader von Lotro läuft viel schneller als der von WoW

zweifelhaft ob der von Lotro überhaupt P2P ist... - weil ich lade im Moment mit ca. 250kB/s Durchschnitt...

Größten Respekt vor diesem Threadverlauf- da merkt man, was ne Community ist!!

Ich selbst spiele zwar immer noch WoW, aber immer mehr halbherzig. Lichking will ich mir noch antun.

Aber dieser Thread hat mich davon überzeugt, HdRO mal anzuspielen.

An dem Spiel muss was dran sein- nicht so ein Geflame hier wie bei Age of Conan oder Warhammer oder natürlich auch WoW.

Viel Spass wünsch ich Euch weiterhin in Mittelerde.

Schätze, dass ich auch mal reinschnuppere.

Gfree

Echt witzig, dass immer mal wieder so Leute wie du - Gfreeman - hier reinkommen und sich positiv über die Community äußern, gefällt mir. :]

Übrigens, zum Thema Patch-Download:
Nein, der Downloader läuft nicht über P2P wie der Blizzard Downloader.
Wenn man für den Blizzard Downloader die entsprechenden Ports freischaltet, lädt dieser übrigens wie jeder andere legale Torrent auch - mit sehr hoher Geschwindigkeit.
Es liegt also nicht an der entsprechenden Firma - sondern an dir! *g*

Übrigens habe ich mir die HdRO-Patches bisher auch immer über Torrent gezogen, da das schneller geht als der Downloader.
Waren immer so etwa 750 kb/s - meine Leitung packt etwa 850 kb/s.
Ist also super.

Ich spiele ja schon seit 3 Jahren World of Warcraft..Bin dann vor einigen Monaten zu HDRO Gewechselt und spiele es mal mehr,mal weniger..Und doch kann ich nicht aufhören,denn das Game hat mich einfach gefesselt..Die ganze Umgebung,das Questen,die Instanzen und vor allem die Bücher faszinieren mich ungemein..Es macht mir einfach unendlich viel spaß in HDRO zu Questen oder als Barde in einer Instanz zu heilen - Mehr als in WoW.Und doch kann ich mich von WoW nicht lösen,weil es auch da ab und an Phasen gibt,wo es extrem viel Spaß macht..

Mein Fazit:

Ich spiele beides,HDRO um die Community und die geilen Questreihen zu machen und WoW .. Naja, WoW weils einfach WoW ist und ich schon solange dabei bin und viele RL-Freunde mit mir zusammen spielen
smile.gif
.

Zurück