Auch ich habe einst WoW von der Beta bis zum 1. Addon gespielt - und habe vor über einem Jahr damit aufgehört.
Der Grund war einfach der, dass man bei "Weh oh Weh" nur dann an größeren Events teilnehmen "durfte" wenn man gut ausgestattet war... Was jedoch nicht klappte, da man auf Raids nicht mitgenommen wurde, weil nicht alles "lila" war, was man bis dahin getragen hatte.
Ausserdem JEDEN Abend 4-6 Std. raiden um eine dusselige DKP-Wertung zu bekommen, damit man beim 20. oder 30. Raid vielleicht mal die Hose von Endboss dem oder die Mütze von der "Zauberin von Oz" bekam. Und das, wo man morgens arbeiten muss, eine Familie hat und ein reales Leben führt...?
WoW ist eindeutig auf VIELspieler ausgelegt. Gold ist alles was zählt und Posen vor dem Auktionhaus mit Dingen, die morgen auch tausend andere haben... Und auf einem PvP-Server war man eh nur Futter für die sozialen Reallife-Verlierer in ihren T-imba-Sets, die sich einen runterholten, wenn sie einen "normal" equipten Einzelspieler gegängt haben. Das ganze in einem Graphikstil, den man sonst nur unter Einfluss von THC aus dem Cofféshop kennt.
Die Comunity war überwiegend unterste Schublade (jeder darf sich im WoW-Forum selbst überzeugen) und der Brachland-Chat war ein legendäres Negativbeispiel für die magelnde soziale Kompentenz, prepubatärer Kinder, die zwar in der Schule sitzenblieben (weil es zu Hause am PC viel interessanter war), dafür aber in der virtuelen Welt in bester Ausstattung posierten, um von ihrem tristen realen HartzIV-Set im Plattenbau abzulenken...
HdRO bietet auch dem Gelegenheitsspieler viel Spaß und Abwechslung. Und die Sippenfreunde sind alle nett, weil niemand es nötig hat, seinen Minderwertigkeitskomplex mit Hilfe von bunt leuchtenden "Phallusersätzen" zu kompensieren.
Mir hat WoW viel Spaß gemacht - bis ich den Anschluss verlor, weil ich das Leben ausserhalb des PCs nicht vernachlässigt habe. Und dann war bei WoW die Luft raus, denn als die "tollen" 40-Instanzen "hipp" waren, wollte niemand mehr zum "Baron" nach Stradholm (oder wie das hiess) und so habe ich es nie geschaft, meinem Hexer eine T-0-Hose zu besorgen, weil nichtmal 5 Personen zu finden waren, die noch in eine 60'er -Instanz gingen, weil die Masse längst auf dem Weg zu Stufe 70 war... Nachzügler starben eben aus...
Mittelerde hat sich für mich persönlich gelohnt. Und wer weiß, ob zu Weihnachten "Age of Conan" soweit Bugfrei ist, dass man es mal ernsthaft testen kann und vielleicht ein weiteres Spiel mit neuen Abenteuern lockt?