Analoges Kabel-TV Kabel an DVB-T TV-Karte - möglich?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

konkret geht es um eine tv karte von dell, die den kryptischen namen "Hybrid TV tuner PCIex1 card" trägt

ich empfange mein fernsehen über analoges kabel - kann ich grundsätzlich über eine dvb-t karte mit kabel fernsehen?
ich habe bereits beim dell support gefragt, und der meinte, es gibt einen dvb-t/analog anschluss auf der karte - macht das sinn? gibt es das?
laut support müsste es funktionieren, aber ich dachte mir ich frage sicherheitshalber nochmal hier nach, vielleicht habt ihr ja gute ideen was man noch beachten sollte

salut und herzlichen dank=)

ja geht

es gibt zwar einige wenige die nur DVB-T können aber da sie heisst ja Hybrid und hat einen Anschluss DVB-T/analog

Theoretisch sollte es nicht funktionieren ein analoges Signal über ein digitales Empfangsgerät (DVB = Digital Video Broadcasting) auszugeben. Es kann natürlich sein, dass man per Software die Eingangsbuchse der TV-Karte entsprechend knofigurieren kann, dass es sich um ein analoges Eingangssignal handelt und nicht um ein digitales. Oder es gibt einen zweiten Eingang, extra für ein analoges Eingangssignal.

ich danke euch
smile.gif

also müsste "hybrid" ein guter hinweis darauf sein, dass es tatsächlich funktionieren sollte, oder?

danke nochmals
smile.gif

Wie gesagt wurde sollte das ohne Probleme gehen.

Man sollte heute aber nicht mehr allzu viel in die analoge Technik investieren, denn im April 2012 wird sie in Deutschland komplett abgeschaltet.

ja hab ich auch schon gehört - ich nehm an in österreich wird das auch bald der fall sein

aber nachdem es ja eine hybrid karte ist bin ich dann sowieso "zukunftssicher" oder?
denn zur zeit hab ich analoges fernsehen und in den jahren bis ich wechsle will ich die karte ja nutzen xD

salut=)

ja hab ich auch schon gehört - ich nehm an in österreich wird das auch bald der fall sein

aber nachdem es ja eine hybrid karte ist bin ich dann sowieso "zukunftssicher" oder?
denn zur zeit hab ich analoges fernsehen und in den jahren bis ich wechsle will ich die karte ja nutzen xD

salut=)

Ich würde einfach genau nachfragen bei Dell, was der Hybrid Tuner alles kann. Im Prinzip gibt es folgende "Tuner":

Terrestrischer Tuner > empfängt terrestrisches analoges Fernsehen (nicht mehr interessant, wurde vielerorts schon abgeschaltet)
SAT Tuner > empfängt analoges SAT Fernsehen (nicht mehr interessant, läuft aber noch)
Kabel Tuner > empfängt analoges Kabelfernsehen (nicht mehr interessant, läuft aber noch - in Österreich bei UPC Telekabel z.b. soll eine Abschaltung gegen Ende 2011 erfolgen soweit bisher bekannt)

DVB-T > digital terrestrisch
DVB-S > digital SAT
DVB-C > digital Cable (das muss er können für deine Zukunft)

Soweit mir bekannt gibt es eigentlich nur Cable + Terrestrische Hybrid Tuner. Terrestrisch und Sat würde immer 2 verschiedene Anschlüsse haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück