Home Theater (Gaming) PC mit extras - brauche bitte rat

RubenPlinius

Welt-Boss
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich plane als zweit pc einen htpc zusammenzustellen der einerseits zum spielen geeignet ist, der allerdings auch über eine tv karte verfügt (analoger kabel anschluss) und noch ein paar andere features hat die mir wahrscheinlich erst beim schreiben hier einfallen werden
wink.gif


worum es hier geht ist, dass ich euren rat brauche welche teile meine (wahnwitzigen) vorstellungen entsprechen und was von meinen vorstellungen umsetzbar ist und was nicht - und vor allem auch rat, in welcher preiskategorie dieser plan spielt

zuerst zum gehäuse:
- da htpc gehäuse oft eher knifflig sind was den zusammenbau der teile anbelangt und die hitze entwicklung ein wenig höher ist (bzw der luftstrom umso wichtiger wird) ist ein normales gehäuse durchaus "erwünscht" für diesesn pc
- das gehäuse sollte ins wohnzimmer "passen" also einerseits kein hell erleuchtetes gaming gehäuse, andererseits auch kein unförmiger riesiger klotz

zum "interieur":
- es ist geplant herr der ringe online in möglichst hohen details auf dem fernseher (32" LG 32LG2000) zu spielen
- dennoch braucht die hardware nicht "über" zu sein...das heißt wenn es reicht um in hohen details flüssig zu spielen...dann reicht es auch, wenn das aber zu teuer wäre, dann bin ich auch mit weniger zufrieden
wink.gif

- hier stellt sich meine erste frage: welcher prozessor? 2, 3 oder 4 kerne? intel oder amd? aus kostengründen tendiere ich ja zu amd, aber wie sieht es mit der leistungsaufnahme? ich werde danach eh noch mehr meiner gedanken dazu äußern, aber grundsätzlich suche ich schonmal komponenten die nicht mehr strom fressen als nötig - brauchen amds oder intels mehr strom? bzw welchen von beiden kann man am ehesten "ruhig stellen", sprich undervolten etc (wenn man die leistung gerade nicht braucht)
- welche grafikkarte reicht um den fernseher per hdmi zu beliefern? reicht eine radeon 5770? oder sollte es eher eine 5830 sein? (nvidia mag ich nicht, von daher möchte ich bei der radeon 5er reihe bleiben^^)
- 4 oder 6gb ddr3 1333? und welches ram-kit ist preis/leistungs optimal?
- tv karte - ich kenne mich nüsse aus mit diesen karten und vor allem was für eine für meinen kabelanschluss taugt - was mir wichtig wäre ist, dass sie win7 kompatibel ist und dass sie optimalerweise auch unter linux funktioniert (inklusive der software)
- mainboard: ich weiß nicht welcher chipsatz von amd gerade der aktuellste ist und der am besten geeignete, daher brauche ich da wohl besonders rat ^^

was genau habe ich vor mit diesem kistl?
- einerseits geht es darum am fernseher zu spielen (hdro)
- andererseits geht es auch um das was man mit htpcs macht: am fernseher surfen, per tv karte sendungen oder ähnliches aufnehmen oder sich streams anzuschauen (southpark um genau zu sein xD)
- gaming taugliche hardware hat allerdings den nachteil dass sie deutlich mehr strom frisst als zb nettops mit atom cpu und ion chipsatz, das ist mir bewusst, aber ich suche eine möglichkeit wie ich die hardware halbwegs drosseln kann während ich nicht spiele
- die idee ist, dass ich win7 als hauptbetriebssystem drauf habe, aber wenn ich nicht spiele oder drauf arbeite würde ich gerne linux nutzen - linux kann ja schonender mit den ressourcen umgehen, könnte es auch dazu dienen weniger strom zu verbrauchen? unter windows gibt es ja genug tools zum undervolten etc, aber gibt es die auch unter linux?

sprich ich suche einen gaming htpc der die htpc funktionen unter linux wahrnimmt, sofern es unter linux möglich ist mehr strom einzusparen als unter windows

ich weiß es ist ganz schön viel was hier steht und wahrscheinlich klingt es auch irgendwie utopisch unter linux strom einzusparen...aber irgendwie hat sich diese idee bei mir eingeschlichen xD
naja, da ich aber mehr der thinktank bin als der praktiker, brauch ich euren rat was davon machbar ist, wie es machbar ist und wie viel das ungefähr kostet...
wie gesagt, in utopische höhen sollte der preis nicht gehen, wenn es hdro nicht in höchsten einstellungen packt ist es kein malheur, aber es sollte flüssig in relativ hohen einstellungen laufen

ich danke euch herzlichst im voraus für eure hilfe und euren rat!
salut=)
 
kannst dich ja auch nochmal hier umgucken bzw. nachfragen : http://www.hardwareluxx.de/community/f89/
 
Also wenn dir generell Stromverbrauch ein Anliegen ist (nicht wegen den paar Euros Stromkosten im Jahr, sondern aus Prinzip und wegen Nachhaltigkeitsdenken etc. was ich sehr gut finde) wirst du derzeit nicht an Intel CPU und ATi GPU vorbeikommen. Da bekommt man einfach mehr Leistung / Watt.

Zu den restlichen Dingen würde ich empfehlen, dass du einen ungefähren Preisrahmen vorgibst und dir die Zusammenstellungen hier in den Stickys ansiehst. Die sind eigentlich gut geeignet, wobei ich noch auf ein leiseres Netzteil und eine leisere Grafikkarte setzen würde.

Ich würde auf einen Corei5 setzen und eine ATI 5770er (dabei eine VaporX Version oder eine Hawx von MSI, da die Lautstärke im Wohnzimmer sicher auch eine große Rolle spielt). Weniger sollte es von der Grafikkarte her nicht sein, wenn du HDRO auf hohen Details flüssig spielen willst (eher noch mehr, du könntest auch auf eine Ati 5850er setzen, wobei es da schon schwieriger wird an eine "silent" version heranzukommen und diese ist natürlich auch um einiges teurer).

PS: Gehäuse natürlich eines nach Geschmack auswählen, gibt aber genügend schöne schwarze im dezenten Look die auch im Wohnzimmer nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mein Vorschlag:




Was ich mir dazu gedacht habe:

Spinpoint F3: Schnelle und leise Festplatte mit ausreichend Speicher

Lian Li V351: Enorm schickes, kleines Gehäuse (alternativ das größere A05NB, hab ich selbst hier)

Core i5 750: Sparsam und viel Power

Freezer 7 Pro: Es soll ja leise sein
wink.gif
Möglich wäre in dem Case sogar ein Megahalems, nur wird der erheblich teurer

5770 Vapor-X: Viel Leistung, effizient und leise

Mainboard: Normales Board, kein Überflieger aber solide Basis mit genügend Anschlussmöglichkeiten

BeQuiet NT: Sehr leise und vor allem modular. Abnehmbare Kabel sind bei einem so kleinen Gehäuse ein Segen

Ram: Normales 4GB-Kit mit anständigen Werten



Laufwerk und TV-Karte habe ich bewusst weg gelassen. Beim Laufwerk weiß ich nicht, wie du zum Thema BluRay stehst, bei TV-Karten kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 
Ich werfe jetzt mal das Wort Clarkdale in den Raum. Wäre bei nem HTPC der was zocken angeht zusätzlich nur nen MMO bewältigen soll imo ne Alternative. Dann natürlich mit ner dedizierten Grafiklösung, auch wenn die IGP zumindest für HD-Filme taugen würde. Ne 5770 ist da imo ne gute Wahl. Alternativ ne HD5750, die gibt es von ich meine Powercolor auch passiv ohne weiteren Stromanschluss. Wenn du mich fragst ne perfekte HTPC-Karte. Da reicht dann auch nen 120er hinten im V351 aus um die Wärme abzuführen.
 
wow, ich sag schon mal vielen vielen dank
biggrin.gif


das hilft mir alles schon viel weiter, vor allem dasss die 5770er reichen sollte
smile.gif


die intel prozessoren sind ja recht teuer oder? wie sparend im vergleich zur leistung ist zb der i5-750? oder wäre da ein phenom 2 x3 7xx gut?
750 (vor allem wenn noch laufwerk plus tv karte dazukommt, was dann leicht die 850 marke erreicht) ist (im moment) ein bisschen viel...ist es möglich ausreichend leistung um 650€ zusammenzustellen? (eben wenn man zum beispiel auf amd prozessoren setzt? oder spart man da am falschen ende und ärgert sich am schluss weils nicht rund läuft?)

ja, mir gehts beim stromsparen einerseits um den gedanken des "bisschen was sparen" bzw darum nicht unnötig strom "wegzuheizen", wenn man es vermeiden könnte

und ja, ein dvd laufwerk wär für mich das richtige - bluray ist derweil nix für mich, mir sind die laufwerke zur zeit zu teuer, dafür dass ich nicht mal einen fullhd fernseher hab xD

wie steht es eigentlich um die hitze entwicklung zb im lian li gehäuse? (übrigens sehr chick
biggrin.gif
) muss man da sehr auf die kühlung achten? bzw mehr als zb es bei einem gewöhnlichen midi-gehäuse nötig ist?

was nochmal die prozessoren anbelangt:
ich hab gelesen es kommen ja die neuen core i5-660 und 661er
taugen die was? wären die eventuel geeignet für einen sparsamen spiele htpc?
oder ist da der i5-750 kosteneffektiver?
und um nochmal amd anzusprechen: wäre (vor allem aus preis/leistungs sicht) ein phenom 2 eine option? oder zahlt man da nur um geringfügig weniger, aber bekommt einen wesentlich langsameren prozessor?


nochmals riesen dank schonmal für euren rat und eure vorschläge - mir hilft das irrsinnig
biggrin.gif


ahja und wegen meiner linux idee...kennt sich jemand diesbezüglich aus ob linux beim stromsparen helfen kann, oder ob es gar keine undervolting tools etc für linux gibt? (oder haben die prozessoren automatische stromspar modi? ich kenn mich da nicht so aus ^^)

herzlichen dank nochmals
biggrin.gif


salut=)
 
Die Clarkdales(i5 660, 661, 670 bzw. i3 5xx) sind Dual Core CPUs die im 32nm Verfahren gefertigt werden. Sie verbrauchen deshalb weniger Strom als Lynnfield CPUs(i5 750, i7 860/870). Die Frage ist ob die Leistung der Clarkdales ausreicht. Ich würde sagen ja.
Ein i5-750 liegt aktuell bei ~175€, die leistungsstärksten Clarkdales(i5 6xx) sind auch nicht billiger, nur unwesentlich.
Die Frage ist ob du die Leistung benötigst und wie wichtig dir der Stromverbrauch wirklich ist. Ein i5-750 ist absolut kein Stromfresser, sondern geht für einen Quadcore sehr effizient mit seiner Energie um. Solltest du auf Hyperthreading verzichten können würde sich eventuell auch ein i3 540 oder 530 anbieten. Die kosten ~120€ bzw. ~100€.

Kurz zusammengefasst:
Core i5 750: nativer Quadcore, 2,67GHz, kein SMT, 4 Threads
Core i5 660/650: Dual Core CPU 3,2 bzw 3,33 GHz, SMT (verbessert gegenüber i7 Serie), 4 Threads
Core i3 540/530: Dual Core CPU 3,06 bzw. 2,93GHz, kein SMT, 2 Threads

Allen CPUs ist ein Turbomodus und ein integrierter RAM-Controller der DDR3-RAM anspricht gemein.
Die Clarkdales(i5 6xx, i3 5xx) besitzen außerdem einen im CPU-Gehäuse integrierten Grafikchip der zumindest zur Filmwiedergabe und für Office taugt. Die IGP ist mit nem Board mit H55 oder H57 Chipsatz nutzbar. Bei einem Board mit P55 Chipsatz würde die IGP ungenutzt sein und sich komplett deaktivieren. Ebenso deaktivieren würde sie sich, wenn eine dedizierte Grafikkarte erkannt wird. Effektiv hätte die IGP für dich also kaum einen Nutzen, außer als ne Art Backup falls deine Karte mal den Geist aufgibt um den PC dennoch nutzen zu können.

Die Frage ist am Ende wieviel Leistung man benötigt. Die Clarkdales können ne Menge leisten. Durchweg feine CPUs. Wenn du die volle Leistung eines i5 750 nicht benötigt würde ich zu einem i3 raten. Die i5 Clarkdales schneiden im Schnitt etwas schlechter ab als der 750er und kosten das gleiche. Besonders wenn man die IGP nicht benötigt zieht man da keinen Nutzen draus.

Ich hab keine Ahnung was LotRo so an Leistung frisst und inwiefern es Multi-Core-CPUs unterstützt. Müsste man sich mal erkundigen um abschätzen zu können, obs wirklich n i5 sein muss.

Hier ist noch ne Zusammenfassung zu den Clarkdales:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2010/test_intel_core_i3-530_540_core_i5-661/

Vielleicht hilft dir das noch ein wenig weiter.

Die CPUs haben alle Intels Stromsparmodi per Hardware onboard. Sprich C1E und EIST. Die beiden zusammen bewirken, dass die Kernspannung gesenkt und der Multiplikator herabgesetzt wird wenn keine Leistung anliegt. So wird effektiv Strom gespart. Im Idle sind die Clarkdales dank 32nm Fertigung die so ziemlich sparsamsten CPUs auf dem Markt.
 
Bei Linux habe ich keine Ahnung, aber dafür findet sich jemand.

Der PC den ich zusammengestellt habe ist natürlich recht teuer, klar. Aber ich bin auch in die Vollen gegangen was CPU, Board und Netzteil angeht.


Eine deutlich günstigere Alternative wäre ein MSI 760GM-E51 mit einem Athlon II X3 440. Damit hast du auch genügend Power und ca. 135€ Ersparnis.


Die Kühlung reicht in dem Case vollkommen aus. Das Ding ist sehr durchdacht und bietet dadurch echt gute Möglichkeiten. Die CPU bekommt man auch mit nem Big Shuriken kühl, es würde sogar ein Megahalems reinpassen (wobei der bei den zur Auswahl stehenden CPUs oversized wäre).
 
achso...jetzt check ich was clarkdale bedeutet xD

ja von den 32nm cpus hab ich gelesen - die sind natürlich sehr interessant, aber wie ihr schon sagt eine kostenfrage...
für mich wäre ein killerfeature, dass die grafikkarte bzw der igp "geswitched" werden kann
sprich, will ich nur per tv karte fernsehen oder eine dvd sehen, arbeitet der igp (der ja, nehm ich an, weniger watt braucht als die 5770, oder?) und will ich spielen schaltet sich die grafikkarte dazu (oder ich muss sie erst aktivieren, das ist mir in dem fall gleich, solange ich nicht zb extra erst ins bios muss oder so)

wie viel leistung braucht denn der athlon 2 x3?
und reicht das wirklich von der leistung her?
oder sollte man wenn eher zu einem phenom greifen? (weil auf 10-20 euro mehr kommts wirklich nicht an)

wie wichtig mir die stromersparnis ist...nun ja...das ist eine gute frage
einerseits bin ich student, sprich viel geld ist nicht da und daher wäre es toll wenn der pc günstig ist
wenn der aber strom frisst wie sau und ich das geld dass ich mir bei der hardware erspart habe bei der nächsten stromkostenabrechnung als aufschlag draufkrieg, dann ist das ja irgendwie ghupft wie ghatscht...

von daher finde ich zb die clarkdales sehr interessant - es kommt halt einerseits auf die kostenentwicklung an und auch auf die frage ob der igp statt der grafikkarte auch genutzt werden kann, ohne die graka auszubauen
und ist ein h55 oder ein h57 board bei clarkdales zu empfehlen?

und nochmals vielen lieben dank dass ihr mir mit rat zur seite steht, ich würd mich sonst echt nicht zurechtfinden mit der hardware xD

salut=)
 
HDRO unterstützt soweit ich weiß maximal Dual Core. Insofern würde mit Sicherheit ein i3 reichen, da diese ja auch nicht langsamer sind als C2Duos. Für alle anderen genannten Aktivitäten (Filme schauen, Surfen, TV schauen und aufnehmen etc.) reicht ein i3 sowieso locker aus.

Stromersparnis in dem Bereich an Realkosten zu messen wird bei so "ähnlich" starken Komponenten über das Jahr so wenig Unterschied machen, dass es nicht ins Gewicht fällt. Darauf würde ich mich nicht versteifen, hierbei geht es wirklich viel eher um das Bewußtsein, lieber etwas "effizienteres" zu kaufen auch wenn es vielleicht 30 Euro mehr kostet, die du in 5 Jahren Laufzeit nicht wieder reinholst (selbst bei 24/7 Betrieb).

PS: Wie schon Asoriel sagte fährst du mit einem Lian Li Gehäuse auf jeden Fall gut. Lian Li ist ein Bisschen der Mercedes unter den Gehäusen ^^
 
Den Athlon X3 habe ich eigentlich bewusst ausgesucht. Der Stromverbrauch liegt im grünen Bereich (wobei OldboyX da vollkommen Recht hat, das dauert ewig bis du die Mehrkosten einer effizienteren CPU drin hast) und die Leistung passt auch. Primär habe ich ihn mit einem Phenom II X2 550 vergleichen, da der auch immer gerne in Budget-PCs verbaut wird. Selber Takt, selber Preis, dafür ein Kern weniger. Bei Spielen sind die beiden gleichschnell, aber bei Multimediaanwendungen hat der X3 wegen dem Kern mehr die Nase vorn. Und ich denk mal, dass es gerade bei einem HTPC auch mal sein kann, dass ein Video decodiert wird.

Das nächste (in meinen Augen sinnvolle) Leistungsplus würde ein Phenom II X4 925 bieten. Aber ich kann dir garantieren, dass auch der Athlon schon genügend Power hat.

Vom Phenom II X3 720 halte ich persönlich nicht so viel. Für 10€ mehr gibts den selben Takt mit einem Kern mehr.



Zum Thema Core i3 muss ich sagen, dass ich mich damit noch zu wenig beschäftigt habe. Da müsste also mal Kyragan oder sonst jemand ran.
 
Wieviel Geld hast du denn überhaupt (Ja klar möglichst günstig, so gehts mir auch, aber was ist deine Schmerzgrenze?)
Und weniger als eine HD5770 würde ich keinesfalls nehmen, hier geht es darum auf einem Fernseher (Der zum Glück nur HDReady und nicht FULLHD) hat flüssig mit hohen Details HDRO zu zocken (als erforderlicher Höchstleistung), da denke ich, sollte man schon zu einer HD5770 greifen. Assoriel hat mit seinem Vorschlag, schon mal etwas Tolles da hingelegt. Bloß beim Mainboard bin ich mir unsicher, ob du nicht das hier nehmen solltest http://www4.hardware...30841&agid=1302 Das bietet schließlich auch noch USB 3.0 und kostet nur 5 Euro mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
preislich...hm
also am liebsten wär mir ein system um die 600€ - schmerzgrenze ist vermutlich (in anbetracht des einsatzzwecks) 700€

allerdings muss ich dazusagen dass ich die anschaffung für den sommer plane - sprich bis dahin können sich die preise ja auch noch bewegen, oder? (sowohl positiv als auch negativ xD)
es sind nicht zufällig 32nm prozessoren von amd angekündigt oder?

natürlich was die effizienz anbelangt wären die clarkdales super - allerdings wären die für mich den preis nur wert wenn man irgendwie zwischen der radeon und dem gma hd switchen könnte, weil jemand ob das geht oder nicht?
und sind h55 oder h57 boards besser?

und welcher am3 chipsatz ist für die athlons/phenoms zu empfehlen? 785,790,890?
und wo ist eigentlich der unterschied zwischen phenom und athlon? das durchblicke ich bis jetzt noch nicht
sad.gif


ich danke euch nochmals herzlich, ich bin sehr froh über euren rat!

salut=)
 
Du kannst nen Clarkdale auch auf nem P55 Board Nutzen. Dann hast du aber zu 100% keinen Zugriff auf die IGP. Da du eh ne dedizierte Grafikkarte nutzen möchtest wäre das ja völlig egal. Frei wechseln kann man soweit ich weiß nicht. Nvidia hatte letztens ein System vorgestellt, dass unter Last auf die dedizierte Grafikeinheit schaltet und im Idle die IGP anlegt. Optimus nennt sich das Ganze, ist aber leider auf den Mobilsektor beschränkt.
Ich würde dir ein P55 Board wie beispielweise das Gigabyte von oben empfehlen, dort wird sich der Clarkdale auch wohlfühlen.

Was AMD-Chipsätze angeht:
Der 770 mit der SB710 ist der Mainstreamchipsatz und im Grunde die abgespeckte Version. Alle Chipsätze mit G im Namen enthalten eine Onboardgrafik(bei 7xx Chipsätze eine HD3200, bei den neuen 8xx Chipsätze eine HD4200 bzw. HD4250), der 790FX ist der aktuelle Spitzenchipsatz. Nebenbei: Es gibt bereits einige Boards mit AMD 890GX Chipsatz, diese enthalten nativen SATA3 und USB3 Support der durch die neue SB850 realisiert wird. Ich würde empfehlen nach einem solchen Ausschau zu halten, wobei ich mir aktuell nicht sicher bin ob es bereits mATX Boards mit 890GX gibt. Voraussichtlich wird am 26.4 die Leoplattform mit den restlichen Chipsätzen vervollständigt. Dann würden auch Boards mit 885G, 870 und 890FX Chipsatz bereitstehen. Die Northbridge ist im Grunde die alte(Ausnahme: Chipsätze mit IGP) die Southbridge aber ist komplett neu.

32nm von AMD sind soweit ich weiß keine angekündigt. Am 26.4. werden zusammen mit den neuen Chipsätzen voraussichtlich die neuen 6-Kern-CPUs und weitere 4-Kern-CPUs mit integriertem Turbomode vorgestellt. 2011 wird wohl Bulldozer als komplett neue Architektur von AMD an den Start gehen. Ob die Dinger So mächtig werden wie geplant weiß keiner, versprochen wird aber viel. Intel kommt ebenfalls 2011 mit Sandy Bridge. Sandy Bridge wird ein Shrink der bisherigen Architektur auf 32nm, also dann auch mit 32nm Quadcore CPUs für den Mainstreammarkt.

Edit: Ich muss mich im Übrigen in Sachen Clarkdale leicht korrigieren:

Core i5 6xx - SMT, Turbo
Core i3 5xx - SMT, kein Turbo
Pentium G6950 - kein SMT, kein Turbo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute

verzeiht dass ich diesen alten thread rauskrame, aber ich wollt nicht extra einen neuen aufmachen

ich habe jetzt bei dell das xps 7100 entdeckt

im grunde sind die eckpfeiler:
phenom II x4 820 und eine radeon 5670

würde das reichen um herr der ringe online auf meinem 32" fernseher in zumindest hohen details flüssig zu spielen?

was ist generell vom 820er zu halten? ist er spieletauglich? oder ein stromfresser? oder eine "spaßbremse"? eine 5750 würde ich ja bevorzugen, aber das nächsthöhere bei dell wär leider nur ne 5870 (und das is zu overdressed xD) aber reicht die 5670er grundsätzlich fürs einfache spielen am fernseher?

der pc (4gb ram, 500gb festplatte) würde inklusive wlan karte, tv karte, win7 hp 64bit und versand 770€ kosten (was ja auch ziemlich viel geld ist) - ist er das geld wert? oder wird man hier über den tisch gezogen?

salut=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre mir deutlich tu teuer. Einen PC mit vergleichbarer Hardware läge wohl bei um die 500€.
 
Naja deine Glotze hat nur eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel, also sollte die Grafikkarte eigentlich reichen um Lotro mit halbwegs hohen Details zu spielen.
Wunder darfst du natürlich keine erwarten und Full HD würde eher nicht funktionieren.
Ich würde in jedem Fall das Geld für eine 5770 investieren.
 
ich würd mir n kleinen Cube selbst zusammenbauen

aktuellen Chipsatz mit nem X3 435/440

nee normale 5770 Rev.2
 
naja...wenn ich mir einen pc mit ähnlichen komponenten (inklusive zusammenbau) bei alternate zusammenstelle (wobei ich nicht weiß was ein phenom II x4 820 equivalänt wäre...ich habe einen athlon II 435 genommen als beispiel) dann komme ich auch inklusive win7 auf knapp 800 (wenn ich ne wlan karte weglasse auf 740)...sooo viel günstiger ist das scheinbar auch nicht
sad.gif


und die preise für ati karten haben scheinbar ja ordentlich angezogen^^
ja, wunder würde ich von einer 5670 nicht erwarten nein...aber in anbetracht dessen dass 5770er knapp 150-170 kosten zur zeit und die 5750 kaum billiger ist, da ist die 5670 eine kostengünstige alternative

oder habe ich womöglich einfach nur beschissene komponenten bei alternate gewählt die viel zu teuer sind?

alternate liste:
Grafikkarten ATI Radeon HD5000
PowerColor HD5670
Art.-Nr.:JBXOV2
ATI Radeon HD5670, 512 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16 1 &#8364; 87,[sup]90*[/sup] &#8364; 87,[sup]90*[/sup] <br class="clear"> http://www.alternate.at/pix/prodpic/50x50/j/jk-t26.jpg TV-Karten DVB-T
Terratec Cinergy HT PCI
Art.-Nr.:JK#T26
Hybrid TV-Karte, PCI, DVB-T (MPEG2), analog, Video (analog), DVB-T-Radio, Stereo 1 &#8364; 51,[sup]90*[/sup] &#8364; 51,[sup]90*[/sup] <br class="clear"> http://www.alternate.at/pix/prodpic/50x50/y/yqbm12.jpg Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Art.-Nr.:YQBM12
Windows, DE, 1 Benutzer 1 &#8364; 81,[sup]90*[/sup] &#8364; 81,[sup]90*[/sup] <br class="clear"> http://www.alternate.at/pix/prodpic/50x50/h/hd1a58.jpg CPU Sockel AM3
AMD Athlon II X3 435
Art.-Nr.:HD1A58
3x 2900 MHz, 3x 512 kByte, Rana 1 &#8364; 79,[sup]90*[/sup] &#8364; 79,[sup]90*[/sup] <br class="clear"> &#8226; Boxed Lüfter alle Modelle 1 <br class="clear"> http://www.alternate.at/pix/prodpic/50x50/t/tn4v26.jpg Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Pure Power L7 430W
Art.-Nr.:TN4V26
430 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.3, 4 Stecker, 3 Stecker 1 &#8364; 51,[sup]90*[/sup] &#8364; 51,[sup]90*[/sup] <br class="clear"> http://www.alternate.at/pix/prodpic/50x50/t/tqxs01.jpg Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Art.-Nr.:TQXS01
9x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 4x 3,5" intern, ATX 1 &#8364; 55,[sup]90*[/sup] &#8364; 55,[sup]90*[/sup] <br class="clear"> &#8226; 120-mm-Lüfter 120 mm 1 &#8226; 250-mm-Lüfter 250 mm 1 &#8226; Laufwerksrahmen 3,5"-Laufwerk auf 5,25"-Schacht 3 &#8226; Laufwerksrahmen 3,5"-Floppy auf 5,25"-Schacht 1 <br class="clear"> http://www.alternate.at/pix/prodpic/50x50/c/ceal8c.jpg DVD-Brenner IDE
LG GH-22LP20
Art.-Nr.:CEAL8C
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 16 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach 1 &#8364; 31,[sup]49*[/sup] &#8364; 31,[sup]49*[/sup] <br class="clear"> http://www.alternate.at/pix/prodpic/50x50/g/gdem03.jpg Mainboards Sockel AM3
MSI 770-C45
Art.-Nr.:GDEM03
AMD 770, ATX, 1x PCIe 2.0 x16, AM3 1 &#8364; 51,[sup]90*[/sup] &#8364; 51,[sup]90*[/sup] <br class="clear"> &#8226; Ultra DMA/133 Controller max. 2 Geräte, 133 MB/s 1 &#8226; AMD SB710 Southbridge max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 0+1, 300 MB/s 1 &#8226; USB 2.0 Controller 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte 1 &#8226; Realtek ALC888S (HD-Audio; 8-Kanal) 4, Realtek ALC888S 1 &#8226; Realtek RTL8111DL 1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s 1 <br class="clear"> http://www.alternate.at/pix/prodpic/50x50/a/aebu11.jpg Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SJ 1 TB
Art.-Nr.:AEBU11
1.000 GB, 8,9/32/7200, &#8364; 0,07*, Serial ATA/300 1 &#8364; 72,[sup]90*[/sup] &#8364; 72,[sup]90*[/sup] <br class="clear"> http://www.alternate.at/pix/prodpic/50x50/i/icif87.jpg Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Art.-Nr.:ICIF87
4096 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600 1 &#8364; 102,[sup]90*[/sup] &#8364; 102,[sup]90*[/sup]

anscheinend kommt bei alternate auch noch extra versand dazu...sprich dann bin ich erst wieder auf preisniveau von dell

was kann man tun um die kosten auf die 500&#8364; zu senken wie du sie erwähnt hast?
würde das bereits betriebssystem, tv karte und wlan karte mit einbeziehen? oder rein das gehäuse+cpu,gpu,netzteil,ram,mainboard etc?

salut=)

edit: selbstzusammenbauen ist ja mein problem
das hab ich noch nie gemacht - ich kann auch niemanden im bekanntenkreis der sich mit mir hinsetzten könnte und in ruhe sowas zusammenschraubt
und teure hardware mag ich nicht unbedingt durch eigene dummheit schrotten xD

edit2: ahja und deshalb alternate, weil ich, wenn ich nicht bei dell kaufen würde, am ehesten bei alternate bestellen würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück