-Anatomie eines Bosskills - Hydross First Down für B.O.R.G. am 15.11.07

Uzghul

Rare-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Kommentare
106
Meldung B.O.R.G. Forum

Ja, nur zwei Tage nach dem Erfolg in der Festung der Stürme, konnten wir nun auch Hydross in SSC erfolgreich legen. Wir haben diesen Boss ja lange Zeit ausgelassen, und uns vorerst den anderen "leichteren" Bossen in SSC gewittmet (Lurker, Morogrimm, Karathress).
Nach den letzten nicht so erfolgreichen Trys auf Hydross haben wir uns entschieden die vorherige Taktik (Fokus-Killen der Adds) zu verwerfen und lieber die Bomb-Taktik zu probieren.

Da das Setup Gestern so vielversprechend aussah gab es für den Raid nur ein Ziel - endlich Hydross legen (der uns schon viel Nerven, und lange Diskussionen gekostet hatte).

Bomb-Taktik

Setup
für die Taktik mindestens dabei sein sollten

Tanks:
1 Frostresi-Tank (für Frostphase)
1 Naturresi-Tank (für Naturphase)
3 Add-Tanks mit je 150 Frost und Naur Resi (Feraldruiden, Krieger, Paladin, z.b.)

AOEler:
2 Hexenmeister für die 2 Tankgruppen und Saat der Verderbnis
3 Magier

Kampf

Phase1:
Der FrostTank stürmt Hydross an und bindet ihn an sich. Sobald genügend Aggro aufgebaut ist, beginnt der Raid damit auf Hydross Schaden zu machen. Der Raid sollte Hydross bis zum Wechsel auf ca. 80% gebracht haben. Denkt daran genügend Abstand zueinander zu Halten, damit das Wassergrab nicht auf mehrere Spieler übergreift. Gerade wenn dies beim Tank passieren würde, wäre dies fatal! (nur in der Frostphase)
10 sec bevor der Frostdebuff auf dem Tank auf 250% anwächst ist Dmg-Stopp auf den Boss (beim Wechsel dürfen keine Dots auf dem Boss sein), und der FrostTank beginnt Hydross rückwärts tankend über die "Linie" zu ziehen um den Phasenwechsel einzuläuten.
Ab dem Zeitpunkt sollten lediglich HOTS auf dem Tank laufen und sämtlicher Dmg und Direktheilungen eingestellt werden, da sonst bei dem Aggroreset von Hydross, dieser evtl auf einen DD oder Heiler läuft (mit Pech die Linie wieder übertritt).

Phase2:
Hier übernimmt dann sofort der Naturresi-Tank und baut Aggro auf.
Nun werden die ersten 4 Adds spawnen. Diese müssen sofort bei erscheinen von den 3 Addtanks und dem freien FullResitank gebunden werden.
Sobald der Tank genügend Aggro aufgebaut hat, beginnen Nicht-AOE-ler unter den DDs sofort mit dem Schaden auf Hydross.
Da man 4 Tanks für die 4 Adds hat, macht es auch keinen Sinn die Adds bei erscheinen zu frosten (geht ja theoretisch bei Naturadds), dadurch verliert man zuviel Zeit. Die Adds werden von den Tanks sofort zusammengezogen und bei Hydross gebündelt angetankt.
Sobald die Adds zusammenstehen beginnen die Hexenmeister durchgehend Saat der Verderbnis auf Hydross zu setzen. Hier hat sich als sinnvoll herausgestellt, dass ein Hexer ansagt, sobald die erste Saat auf Hydross gesetzt ist. Dies ist praktisch der Startschuss für die Mages. Die casten erst einen Flammenstoss und danach wird mit Arkan-bomben der Rest gegeben.
Sobald die Adds down sind schwenken auch die AOEler auf Hydross um.
Hier solltet ihr Hydross auf mindestens 70% gebracht haben.
Wieder rechtzeitig das Doten etc..einstellen und wieder ca. 10sec bevor der Debuff auf 250% steigt Dmg-Stop und Phasenwechsel.

Nun wiederholt sich Phase 1 und Phase 2 solange bis Hydross down ist.
Pro Phase sollte man 10% von Hydross downbekommen haben, um Ihn vor dem Enrage-Modus zu legen.
Alternativ kann man die Adds auch ab 15% von Hydross fearen und bannen und den Focus komplett auf Hydross legen.
Wenn man aber konstanten guten Raiddps bringt, und die 10% pro Phase schafft, dann ist davon abzuraten, da es risikoreich ist.

Tip für die Aggrozieher!
Wechselt beim Phasenwechsel einfach mit die Seite um sicherzustellen, dass wenn Hydross kurz auf euch umschwenkt, nicht die Linie übertritt und der Raid plötzlich 8 Adds, anstatt 4 gegenüber steht. Auch sinnvoll für Hexenmeister, die noch Dots laufen haben auf ihn.
Wie gesagt, es kann schnell passieren, dass der Tank ihn nicht rechtzeitig wegspotten kann.

-----------

Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick wieder gefallen und ihr lest den nächsten Beitrag wieder. Dann hoffentlich mit Neuigkeiten von Leoathras und Al'ar
top.gif


Bis dann
euer
Uzi
 
Zurück