anfänger

failbob

Quest-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
10
Hallo erstmal
smile.gif

Um es vorweg zu nehmen dies ist mein erster Beitrag auf buffed.de ^^

Nunja ich bin derzeit WoW-Spieler. Ich bin mit meiner Gilde sehr erfolgreich unterwegs (LK down etc.) allerdings macht mir WoW nicht mehr wirklich Spaß.
Ob es nun daran liegt das die Community teilweise extrem und unfreundlich ist und sich unreif verhält bzw. anscheinend manche Leute den Sinn des Spieles mittlerweile
aus den Augen verloren haben (Spaß und nach das geeifere nach epischen Teilen). Auch das bis auf wenige Ausnahmen niedrige Niveau des Spieles stört mich.

Versteht mich nicht falsch ich bin auch dagegen das man für eine Instanz den ganzen Tag lang braucht oder das der Endcontent nur für die Pro-Gamer verfügbar ist.
Wenn ich jedoch durch Hero - Innis und Raidinnis beinahe mit geschlossenen Augen laufen kann und gefühlte 100 Mob´s pulle welche dann nur mehr mit Fläschenschaden "umgenuked" werden
finde ich das wirklich nicht mehr anspruchsvoll.

Nun habe ich HDRO in betracht gezogen. Ich hab schon ein paar Videos & Screenshots gesehen und bin von der Grafik und dem Gamedesign schier überwältigt. Die Grafik ist für ein MMORPG wirklich top.
Nun frage ich die Community ob sich der Anfang bei HDRO lohnt.

Ich suche ein Game:
>mit einer netten, freundlichen und hilfsbereiten Community
> mit spaßigen Quests die auch eine gewisse Herausforderung bieten
> mit einer Gewissen Spielatmosphäre und einer spannenden Storyline
>mit anspruchsvollen Instanzen
> natürlich mit einer gewissen Spieleranzahl auch im niedrigern LvL - Bereich

Der letzte Punkt ist mir eigentlich am wichtigsten da ich bereits Warhammer - Online getestet habe und irgendwie dort extrem wenig Leute zu finden waren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir lotro auch mal angeschaut.

das wird denke ich auf jedenfall erfüllt. man siehe die ganzen Rp events von spielern gemacht.

müsste auch passen in lotro. die story ist echt klasse
top.gif

leider können das nicht viele sagen, es gibt nämlich wenige die questtexte lesen
smile.gif

zum rest kann ich noch nicht zu viel sagen, spiel erster seit ein paar tagen die trial

Ich suche ein Game:
Die wirst du in diesem Spiel definitiv finden.Sie ist einer der erwachsensten,die ich bisher gesehen habe.Und geholfen (ohne erst mal zehntausend flames und "lols" überlesen zu müssen) wird dir auch meistens.
> mit spaßigen Quests die auch eine gewisse Herausforderung bieten
Zur Herausforderung kann ich noch nichts sagen,da ich noch nicht aus dem Startgebiet herausgekommen bin.Und da ich vor über einem halben Jahr aufgehört und vor kurzem wieder neu angefangen hatte,weiß ich nicht,was sich dort verändert haben könnte.Aber Spaß hast du,vorallem durch die Geschichtsquests (die sog. "Band" Quests,die die Geschichte vorran treiben),die definitiv einen Spaßfaktor mit sich bringen.
Beides top.Mehr kann man dazu nicht sagen.Einfach wunderschöne Landschaften.Und die Storyline ist sowieso die beste in Hdro,meiner Meinung nach.Ist halt Hdro
smile.gif
.
>mit anspruchsvollen Instanzen
Da ich bisher nur zwei Instanzen gemacht habe (vor über einem halben Jahr),kann ich dazu leider nichts konkretes sagen.
> natürlich mit einer gewissen Spieleranzahl auch im niedrigern LvL - Bereich
Lies dir mal meinen Thread durch "Serverpopulation beim lvln"
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/151855-serverpopulation-beim-lvln/page__gopid__2567109&#entry2567109
Dort dürfte die Frage ausfürlich beantwortet worden sein.
Der letzte Punkt ist mir eigentlich am wichtigsten da ich bereits Warhammer - Online getestet habe und irgendwie dort extrem wenig Leute zu finden waren.
Kann ich eher nicht so verstehen.Vorallem zur Primetime ist in dem T1 Imperium vs. Chaos eig. immer viel los.Natürlich erst gegen lvl6 aufwärts,aber auch schon davor tummeln sich Leute rum.So habe ich das erlebt,während ich mitm Trial Acc gespielt hatte.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
Ich hoffe,das war dir eine Hilfe.
smile.gif
Da ich leider wie gesagt erst vor kurzem meinen Wiedereinstieg begonnen hatte und ich damals nur bis lvl30 gespielt hatte,konnte ich dir nur so viel sagen,was ich noch wusste und was mein Eindruck derzeit ist,aber ich denke,er dürfte dir einen kleinen Einblick geben,was dich erwartet.

Ach ja,und wenn du dich dazu entscheiden solltest,hier mal ins Spiel einzusteigen,mein lvl11 Zwergen Wächter würde sich über Gesellschaft freuen.
smile.gif

Nunja ich habe auch gerade erst mit Hdro angefangen und es ist ein wenig unstruktoriert, also jetzt mal zu meinem Bsp: Mein Char ist gerade "erst" auf Level 10 und ich habe ca. 20 Qs durch die ich einfach nicht mehr durchblicke. Genauso ist das mit dem Inv zuviele Sachen wo man nicht weiß ob man es nun braucht oder nicht.

Aber die Story ist ganz nice und Atmosphäre ist auch da.

Nunja ich habe auch gerade erst mit Hdro angefangen und es ist ein wenig unstruktoriert, also jetzt mal zu meinem Bsp: Mein Char ist gerade "erst" auf Level 10 und ich habe ca. 20 Qs durch die ich einfach nicht mehr durchblicke. Genauso ist das mit dem Inv zuviele Sachen wo man nicht weiß ob man es nun braucht oder nicht.

Aber die Story ist ganz nice und Atmosphäre ist auch da.
Ja,weil du höchstwahrscheinlich gerade von WoW kommst und es anders gewohnt bist,oder?
wink.gif
Aber in einem gewissen Punkt hat er Recht,dass man manchmal mit Quests überschwemmt wird,was mich vorallem vor über einem halben Jahr gestört hatte,aber es war für mich kein Grund aufzuhören oder zu sagen "boah,macht kein Spaß mehr".Sieh es mal so...dadurch hast du gleich mehr zu tun und
smile.gif
.Aber ich bin bereits lvl 11,queste in Ered Luin (Gundamon) und habe gerade ca. 7-8 Qs und blicke ziemlich gut durch.Verstehe deshalb nicht,wie du auf dem lvl bereits 20Qs haben kannst.Man sollte halt auch sich ein wenig umschauen und sagen "hm,ich mach lieber erst mal diesen Ort mit seinen Qs fertig,bevor ich die vom nächsten annehme".
Wenn du natürlich von der gesamten Region alle Qs annimmst,ist kein Wunder,dass du den Überblick verlierst.
smile.gif

Ja,weil du höchstwahrscheinlich gerade von WoW kommst und es anders gewohnt bist,oder?
wink.gif
Aber in einem gewissen Punkt hat er Recht,dass man manchmal mit Quests überschwemmt wird,was mich vorallem vor über einem halben Jahr gestört hatte,aber es war für mich kein Grund aufzuhören oder zu sagen "boah,macht kein Spaß mehr".Sieh es mal so...dadurch hast du gleich mehr zu tun und
smile.gif
.Aber ich bin bereits lvl 11,queste in Ered Luin (Gundamon) und habe gerade ca. 7-8 Qs und blicke ziemlich gut durch.Verstehe deshalb nicht,wie du auf dem lvl bereits 20Qs haben kannst.Man sollte halt auch sich ein wenig umschauen und sagen "hm,ich mach lieber erst mal diesen Ort mit seinen Qs fertig,bevor ich die vom nächsten annehme".
Wenn du natürlich von der gesamten Region alle Qs annimmst,ist kein Wunder,dass du den Überblick verlierst.
smile.gif

20 Qs war eine Übertriebenheit, aber was mich nervt ist einfach, dass es mir zu untstruktoriert ist. Es ist für einen Anfänger erstmal sehr schwer was soll ich zuerst machen? Welche Qs soll ich annehmen? Welche sind wichtig ? Etc.

naja bei den quests gehts mir halt vor allem darum das man nicht wie bei WoW zich Töte 10 von X und hole 15 von Y.
natürlich ist mir bewusst das es davon in hdro auch welche gibt.

mir wäre vor allem wichtig das die quests eben mehr story hergeben und einem auch ein bisschen mehr herausforderung bieten etc.
ich will nicht wie bei WoW power lvln und einfach mit questhelper die gebiete durchquesten (mal ehrlich was anderes kann man eigentlich nicht machen. die alte welt ist grafisch stellenweise echt hässlich, bg´s gehen bis lvl 60 nur selten auf und auf dungeons wartet man vor allem als dd sehr lange).

Ich will einfach gechillt durch die atmosphärische landschaften questen und dabei von einer guten story begleitet werden. nebenbei wenn das questen langweilig wird würd ich mich halt gern an etwas gehobenem gruppenspiel erfeuen ^^

kein: omfg du bob nicht mal 5k gs.

Willkommen bei uns, Scheiterbob!

Wegen den "Fordernden Quests". Ich habe letztens mal eine Skala an Schwierigkeitsgraden gemacht. Das heisst, ich habe gemessen, wie gering der Fehler-Spielraum ist, wie weit man zurückgeschmissen wird wenn man scheitert und so. Nicht mitgezählt wird der Zeitaufwand.

In der Hinsicht bewerte ich HdRO so:

In HdRO alleine Level 65 erreichen: 2,5 / 10
Aktuell leichteste Instanz für Level 65 (Schwerthalle): 2 / 10
Aktuell schwerste Instanz für Level 65 (Endboss Barad Guldur) 8 / 10

Du darfst das aber nicht so wie WoW sehen. Was den wirklichen Endgame-Content angeht, haben wir in der aktuellen Erweiterung nicht viel zu bieten.
Falls du die Instanzen für Level 60 (aus der letzten Erweiterung) auch mitmachen möchtest, vielleicht etwas mehr, aber die Belohnungen da sind die Mühe einfach kaum wert.

Ich habe WotLK zu einer Zeit gespielt, als Malygos der schwerste Boss war (den hab ich auch mal besiegt), und ganz ungefähr geschätzt würde ich sagen ist die Menge an Maximallevel-Dungeon-Content damit vergleichbar.

Genauso ist das mit dem Inv zuviele Sachen wo man nicht weiß ob man es nun braucht oder nicht.

Profitipp für Sachen, bei denen man nicht weiß, wofür man sie braucht: Wenn an einem Item keine Erklärung dransteht, ist es Müll. Manche Lila Sachen können Handwerker gebrauchen, das jedoch meist in sehr geringer Stückzahl und (wenn man nicht nahe dem Maxlevel ist) nicht für Preise, die sich lohnen.

D.H. Ich (als nicht-Handwerkre) verkaufe einfach immer alles ausser den aktuell stärksten Athelas-Heiltränken.
Zierwerk und so kann man natürlich auf die Bank bringen, wenn man das gerne behalten möchte.

Hier zuletzt noch was neues: Ich persönlich behaupte, dass die Sotry von HdRO vor allem dadurch hervorsticht, dass sie existiert, nicht durch ihre Qualität.

Viele HdROler schauen immer so abwertend auf WoW, ohne dass sie es im aktuellen Zustand je gespielt haben. Der Levelbereich von WoTLK hat mehrere große Geschichten, die sich mühelos mit der epischen Handlung von HdRO messen können. Und die Epische Geschichte im Düsterwald ist vom Storywriting her teilweise so blöd, dass ich aufschreien möchte. Aber sie existiert. Es gibt Drama, mit Toten, Verrat, Rache und verzweifelten letzten Vorstößen.

Die Quests in WotLK sind deutlich unterhaltsamer und aussergewöhnlicher als die im Düsterwald, wo man echt sehr oft das Töte-x-Sammle-x-Spiel spielt - aber HdRO bemüht sich immer, einem einen sinnvollen Grund zu geben. Es gibt möglichst wenig "Ey, wir haben hunger, töte mal Eber".

Zuletzt bearbeitet:
Also du willst das perfekte MMO?

Ok, Hdro bietet was aber nicht soviel, also ich finde die Qs nach dem ersten Phasing haben wenig bis gar nichts mit der eigentliches Story etwas zu tun! Ich habe bis jetzt nur Qs mit finde das Buch so und so, töte 10 XY, bringe mir 8 Wolfsfleisch.

mfg
wowler12345

Deswegen habe ich die Kamera immer ganz nah an meinen Zwerg gerichtet
biggrin.gif
Dadurch sieht die Welt gleich viel größer aus (der Zwerg nebenbei auch) und du kriegst viel mehr von den Kämpfen und der Landschaft mit.Da die Kämpfe in Hdro nicht so hektisch wie in WoW ablaufen (und du sie,solange deine Gegner nicht 3-4lvl unter dir sind,nicht sofort one hittest),solltest du das echt mal probieren,gibt einem ein komplett anderes Feeling,wie ich meine.

Und zu den Quests...naja,jedes MMO hat irgendwie dieses Element vom Töten und Sachen aufsammeln,hab bisher keins gesehen,in dem das nicht so war^^Allerdings ist das in Hdro nicht so überwiegend der Fall und wenn,dann ist das meistens etwas spannender gestaltet (beispielsweise wenn du Anführer töten musst...da trägt auch die Musik massig zum Spaß bei).

Es sind auch vermehrt Qs nach dem Motto "Eskortiere mich vor denen" oder "Flicke das,sonst passiert uns dies und jenes" vorhanden,die ganz gerne mal spannend gemacht wurden,zumindest die Band Quests.Die meisten Qs kannst du anfangs auch selber machen.Selten brauchst du Gruppen,daher wirst du bis lvl10 höchstwahrscheinlich keine Gruppen zu Stande bekommen,was ja aber auch nicht nötig ist,da du die Qs alleine schaffst.Und wenn du Gesellschaft suchst,kannst du ja dann Sippen suchen.

Ich würde vorschlagen,mach dir einen Trial Acc,mach die ersten lvl selber und mach dir ein eigenes Bild,da du hier größtenteils nur subjektive Meinungen zu hören bekommen wirst. (Ist ja klar) Und dann wirst du ja sehen,ob´s dein Ding ist,oder nicht.Selber testen ist immer die beste Methode.

So wie du deine Vorstellungen schilderst, sollte HdRO voll auf deiner Linie liegen.
Nur wenn du PvP-Fan bist wirst du hier nicht glücklich werden.
Ich spiele nach dem Motto - Der Weg ist das Ziel - und das passt auch voll zum Spiel.

Natürlich gibt es auch Quests wie besorge 10 Wolfsfelle,..., aber derzeit ist mein
Jäger auf Level 57 in Eregion unterwegs und ich bin dabei, alle Spuren der Gemeinschaft
des Ringes zu beseitigen und ihre Verfolger der weißen Hand in die Irre zu führen.
Da fühlt man sich toll in die Buchhandlung eingebunden und hin und wieder wirst
du auch direkt mit Legolas, Gimli oder Aragorn unterwegs sein.

Bzgl. Durchblick beim questen - die epische Buchhandlung ist immer gut zu erkennen und
alle anderen Quest sind nach Region, z.B. Breeland, Ered Luin,... geordnet.

Ich wünsche Dir ein schönes Spiel und vielleicht auf bald in Mittelerde

Darkhelm

Genau,das wollte ich noch sagen...Solltest du es in Erwägung ziehen wollen,PvP ausschließlich oder viel zu machen,wirst du hier absolut nicht glücklich,da das kaum vorhanden bzw. ausgebaut ist.Solltest du allerdings viel PvP machen wollen bzw. wenn du ein Fan davon bist,solltest du wieder zu WAR zurückgehen,da das das atm beste PvP,neben Daoc,bietet.
Sollte nur eine Anmerkung sein,da ich sowieso nicht das Gefühl habe,dass du darauf dich auslegen möchtest
wink.gif
.

20 Qs war eine Übertriebenheit, aber was mich nervt ist einfach, dass es mir zu untstruktoriert ist. Es ist für einen Anfänger erstmal sehr schwer was soll ich zuerst machen? Welche Qs soll ich annehmen? Welche sind wichtig ? Etc.

Mit der einstellung bleib mal lieber bei wow... es geht nicht darum von quest zu quest zu rauschen und in möglichst kurzer zeit möglichst viele ep einzuheimsen und in 2 wochen 65 zu erreichen.
Von unstrukturiert kann auch keine rede sein, man muss nur ab und an selbst den kopf einschalten, und es wird einem nicht alles vorgekaut.
Gerade im bezug auf wichtigkeit gibt es keine vordefinierte skillung die in den foren plattgetreten wird, sonder man muss ein paar details beachten. DIE Skillung wie in wow gibt es nicht.

Mit der einstellung bleib mal lieber bei wow... es geht nicht darum von quest zu quest zu rauschen und in möglichst kurzer zeit möglichst viele ep einzuheimsen und in 2 wochen 65 zu erreichen.
Von unstrukturiert kann auch keine rede sein, man muss nur ab und an selbst den kopf einschalten, und es wird einem nicht alles vorgekaut.
Gerade im bezug auf wichtigkeit gibt es keine vordefinierte skillung die in den foren plattgetreten wird, sonder man muss ein paar details beachten. DIE Skillung wie in wow gibt es nicht.
Richtig.In Hdro sollte man die Einstellung von WoW o.Ä. gleich mal vergessen,sonst ist es klar,dass man unzufrieden wird.Ich find es außerdem echt toll,dass es diesen eingebauten,kleinen Helfer für die Quests gibt,die dir zwar zeigen,wo sich was oder wer befindet,das aber dann meistens nicht genau oder bei einigen Qs sogar gar nicht.Und wenn man dann da ist,muss man öfter mal noch mal die Augen aufmachen und suchen,was ich an Hdro sehr positiv aufnehme.Mal wieder zu denken
wink.gif
.

Das kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen. In den Startgebieten wird man nun durch die Überarbeitungen bequem von Questhub zu Questhub geführt.
Wenn man die nacheinander macht, dann kann man doch gar nicht durcheinader kommen und zu mal die Quests gut sortiert sind nach Regionen.
Die einzige Questreihe die man auf jedenfall machen sollte, ist die epische, alle anderen Quests sind nettes Beiwerk.
Dank der neuen Exp-Kurve hat man eh zuviel Quests, da kann man auch viele auslassen. Wirklich was falsch machen geht nicht.^^

Ich glaube du kennst WoW genauso wie ich Hdro nämlich ziemlich schlecht! WoW ist einfach besser, von den Quests her, ich finde bei Hdro gibt es bisher keinen "großen" Gegner, der ziemlich geschichtslastig ist. Ich glaube eher Hdro hat wenig mit den Filmen zu tun, vllt mehr mit den Büchern.

Bei WoW gibt es auch nicht DIE Skillung. Es gibt viele verschiedene und machen genauso viel Dmg.

Ich finde die Qs in WoW einfach besser.

Ich befolge halbwegs deinen Rat, ja du hast recht ich bleibe bei WAR.

mfg
wowler12345

Viele HdROler schauen immer so abwertend auf WoW, ohne dass sie es im aktuellen Zustand je gespielt haben. Der Levelbereich von WoTLK hat mehrere große Geschichten, die sich mühelos mit der epischen Handlung von HdRO messen können. Und die Epische Geschichte im Düsterwald ist vom Storywriting her teilweise so blöd, dass ich aufschreien möchte. Aber sie existiert. Es gibt Drama, mit Toten, Verrat, Rache und verzweifelten letzten Vorstößen.

Die Quests in WotLK sind deutlich unterhaltsamer und aussergewöhnlicher als die im Düsterwald, wo man echt sehr oft das Töte-x-Sammle-x-Spiel spielt - aber HdRO bemüht sich immer, einem einen sinnvollen Grund zu geben. Es gibt möglichst wenig "Ey, wir haben hunger, töte mal Eber".

Absolutes Sign an Vetaro.
Ich habe derzeit mal den Gang in die andere Richtung gemacht. Also eine kurze HDRO Pause und zocke derzeit WoW.
Ab Nordend wird WoW deutlich abwechslungsreicher im Questbereich als HDRO. Die Quests dort sind wirklich sehr vielfältig gemacht.
Spätestens ab Düsterwald wird bei Lotro das questen ziemlich monoton. Da wäre Töte 10 Wölfe. Quest erledigt, Folge Bringe mir 10 Pelze der gleichen Wölfe, Folge töte Oberwolf "Meyer". Das Schema zieht sich durch alle Questpunkte. Schade eigentlich.

Zu den Inis möchte ich sagen, das die HDRO Inis anspruchsvoller sind. Zumindest ist Crowd Controll noch gefragt, und die Gruppe muss von der Zusammenstellung passen.
Auch die 60er Inis sind eigentlich noch gefragt, da das Rüssi Set was man sich dort erfarmen kann immer noch sehr gut ist.
Bleibt noch zu sagen, das HDRO leider sehr farmlastig ist. So muss man später in Lorien z.B. Ruffarmen um überhaupt weiterquesten zu können. Wer seinen Char perfektionieren möchte muss reichlich fürs Buch der Taten farmen, also mal locker 500 Orks umhauen um Tapferkeit um 1 steigern zu können.
Unterm Strich ist HDRO aber immer noch ein Super MMO. Man sollte sich die Zeit nehmen sich darauf einzulassen, und später einfach schauen obs einem Spass macht.

Ich glaube du kennst WoW genauso wie ich Hdro nämlich ziemlich schlecht! WoW ist einfach besser, von den Quests her, ich finde bei Hdro gibt es bisher keinen "großen" Gegner, der ziemlich geschichtslastig ist. Ich glaube eher Hdro hat wenig mit den Filmen zu tun, vllt mehr mit den Büchern.

Lotro basiert NUR auf den Büchern, da Turbine nur diese und keine Lizenz für die Filme besitzt.
Was meinst du mit geschichtslastige "große" Gegner?
Wenn du damit solche Gegner wie Arthas, Illidan und co meinst, dann kann man das so sehen,
wobei der Wächter und der Leutnant eigentlich keine unbekannten sind.
Aber vllt liegt das bei dir auch nur daran, dass du die WoW Lore bedeutend besser kennst als die von Lotro.

Ich deute die Aussage so: Die großen Gegner des Spiels haben keine im spiel findbare große Handlung.

Die typen, die in der epischen Handlung als die Ober-Supermotze aufgeblasen werden, stellen sich dann als Bosse für 6-Mann-Instanzen heraus, die man nach drei Versuchen besiegt hat.
Die Typen, an denen man Monatelang rumkaut, treten in der Handlung entweder gar nicht oder nur kurz auf - der Wächter im Wasser ist mit 2 Auftritten sicherlich schon weit oben auf der Liste.

Dass der Balrog von Angmar überhaupt existiert, findet man (als Charakter) erst einen Boss vor ihm, noch in der selben Instanz heraus. Und für den Leutnant von Dol Guldur interessiert sich auch erstmal eigentlich kein einziger NPC. Aber die sind die Großen Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück