Anregen...?

Chiary

Rare-Mob
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den Spung in die WotLK Inis geschafft habe wird das Thema "Anregen für andere Klassen" immer aktueller.
Ich habe es mir angewöhnt ( als Eule ) mein Anregen, wenn frei und nötig, dem Heiler zu geben.
Hexer HoTe ich nach/beim Aderlass ( auch als Eule ) wenn mein Manapool es zulässt und ich nicht grad nen Hurrikan kanalisiere ( also infight ).

Nun sind mir in den letzten Ini-Runs des öfteren ( relativ unverschähmte ) Befehle bezüglich meines Anregens gegeben worden.
"Anregen her,los jetzt!" ( von nem Shadow ) oder aber auch "Mana für den Mage, zackzack".
In der Regel in Momenten wo alles dumm rumsteht, ich am trinken bin, also Zeit genug ist zu reggen.

In den meisten Fällen ignoriere ich sowas gekonnt, wenn infight jemand oom ist, der Heal das Anregen nicht braucht setze ich es aus selbständig auf den jeweils bedürftigen DD, aber mit dieser Befehlsform tue ich mich unglaublich schwer, besonders wenns in so momenten ist wo man sich auch einfach hinsetzen und was trinken kann.

Wir handhabt ihr Euer Anregen auf andere Klassen.
Wann, bei wem?

LG
Chi

wie es in den wald hinein und so .-) , mann muss auch mal was ignorieren können
biggrin.gif

ich mache auch kein tisch bei "mage, mach ma tisch" a. hab ich nen namen b. so schon gar nicht
einfach mal sagen "frag freundlich dann kriegst es wenn es passt, sonst halt nicht"

jo, also unfreundliche kommentare/befehle ./ingore^^
es ist übrigens auch nicht deine aufgabe den aderlass nachzuhotten (das mach ich zB auch als heal nur unter best. umständen)...du bist dd - du gibst dem heiler dein anregen wenn der fast oom ist (und keine zeit zum trinken hat), machst im fall der fälle nen brezz und buffst wenn du der einzige druide bist (das ist alles) -
wenn der heal dein anregen net braucht nimmst du´s für dich (falls du´s nötig hast). ich seh´s so: heiler-mana ist wichtiger als dd-mana, insofern könnte das überleben der grp davon abhängen ob du im zweifelsfall dem heal das anregen gibst (AUCH wenn du´s selbst bräuchtest...machst halt mal 5sec kein dmg)

wenn der heiler es nicht braucht, du es nicht brauchst DANN kannst es nem dd geben von dem du weißt das ers in guten schaden umwandeln kann (und sich selbst net helfen kann - (weil cd oder so) - ein mage hat zB auch hervorrufung ;-) )...bevor ein respektloser caster es bekommt würd ichs lieber ganet usen xD

unter lvl 80 wirst dus eh meist brauchen wenn viel gebombt wird (oder halt der heiler - pala noch eher als druiden oder schami, da die selbst ihr anregen oder totem haben)...auf lvl 80 (frisch) wirds meist der heal brauchen...später nur noch du (bei vielem bomben) oder n dps-des-todes-arkanmage der seinen arkanschlag spammt und sein hervorrufung+manastein scho längst verbraucht hat^^

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Progress: Als Heiler behalte ich mir mein Anregen grundsätzlich selber vor und frage Eulen und Ferals ab und an nach ihrem. Ich kann mein Anregen äußerst selten an jemand anderen angeben und tu das dann meistens, wenn der Spieler gerezzt wurde.
'Trash': Vergebe ich mein Anregen an den dd oder Heiler, der als erstes fragt.

In den seltenen Fällen, in denen ich meinen Eulenspecc ausbuddeln darf, warte ich auf Ansage eines Spielers oder des Raidleiters, wem ich was geben soll.

@über mir: im progress oder allgemein in raids is das nat so^^ (mach ich ja auch)
aber ich glaube unser TE meinte eher 5er inis =)

Das hab ich mit Trash gemeint
biggrin.gif

In unserer Gilde ehrlich gesagt alles unter ICC10 und ICC25 HM... der Rest ist outgeared und macht kein Spaß mehr
sad.gif

In unserer Gilde ehrlich gesagt alles unter ICC10 und ICC25 HM... der Rest ist outgeared und macht kein Spaß mehr
sad.gif
Jaja, so kenn ich euch...
tongue.gif

Back to Topic:
Als Eule gilt dein Anregen vorrangig für den/die Heiler, die benötigen es nämlich am dringensten im Normalfall.
Wenn der Heiler dagegen garantiert kein Anregen benötigt, kann das auch mal an einen DD-Kollegen oder dich selbst gehen.
Situationsabhängig eben.

Bei unfreundlichem Befehlston reagiere ich meistens entweder gar nicht, oder aber ebenso unfreundlich zurück
wink.gif

Um für die Daily HC (die 2 Frostembleme nimmt man halt mal mit) einfach schneller voran zu komme, geb ich mein Innervate als Feral demjenigen, der am wenigsten Mana hat und fertig. Aber benötigt wird das in der Regel eh nicht mehr wirklich... zumindest nicht in 5er Dungeons. Im Raid trifft normalerweise der Raidleiter solche Entscheidungen oder aber wenn man es autonom handhaben soll/darf, dann siehe oben: situationsbedingt vergeben.

Hmm, also ich hatte wohl bisher Glück in den Inis, da wurde von mir als feral dd bisher noch nie Anregen gefordert - mag daran liegen, daß viele gar nicht wissen, daß Katzen auch darüber verfügen. Aber in der Regel dauern die Kämpfe ja auch nicht so lange, das irgendjemand oom geht, bzw. gehen sollte.
Und selbst wenn es jemand von den DDs fordern sollte, würde ich es (besonders bei angehenden oder frischen 80ern) für den Heal oder evtl. noch nen Pala-Tank aufheben - ich sehe Anregen auch als Notfall-Support der der Gruppe dient, und nich damit ein dps-geiler Caster seinen Platz im Recount halten kann, ohne mal über seinen Manahaushalt nachzudenken...

Wie schon gesagt wurde, sieht das in Raids anders aus. Da sollte man dann auch nicht unbedingt mit einem "Würdest du mir bitte dein Anregen geben, Xyz?" rechnen. Da brennt meistens die Luft und für Höflichkeiten ist da wenig Zeit. Das einzige was man da erwarten sollte ist, daß der Fordernde im TS wenigstens seinen Namen dazu sagt. Aber im Idealfall hat man aber eh einen Raidleiter, der genug Überblick hat solche Dinge zu koordinieren.

Ob es auch Leute gibt, die nen Feral-Tank in action um ein Anregen bitten..?
ugly.gif

ugly.gif

ja gibt es, ich wurde in unserem icc 10er stamm-raid regelmäßig von unserer priesterin um anregen gebeten... war zum schluss schon sowas wie ein runnig-gag :-)

aber bei allen bossen, die über einen längeren zeitraum vom 2. tank getankt werden (z.b. saurfang, fauldarm) geht das ja eigentlich ganz gut, dass man als bär mal sein anregen vergibt.

mfg

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Aktuell beziehe ich mich noch auf die 5er Non HC WotLK Instanzen, bin ja grad mal 72 ^^

Das es im Raid anders aussieht und da kein langer und höflicher Roman mit einer Bitte um Anregen rausgehauen wird ist mir klar, ist schliesslich 3x die Woche ICC25er im TS von mir selbst kurz und knapp zu hören "Anregen Ash bitte" wenn mein Pala mal wieder ein wenig Mager gesegent dasteht und ich mit 50% Healreduce grad nix anfangen kann weil mir der Tank dann wegpurzelt ^^

Mich verwundern halt wirklich die DDs ( Shadowpriest und Hexer im speziellen - Dispersion bzw Aderlass ftw ) und auch Mages ( Manaedelsteine & Hervorrufung ) die es sich absolut nicht leisten können ihre eigenen Fähigkeiten zu nutzen, macht ja kein Dämätsch.

Ich beobachte jeden Abend aufs Neue erstaunt das mein süßes Federvieh sich in jeder kampffreien Sek auf den gepolsterten Hintern setzt und trinkt, andere Manaklassen dies aber schlicht unterlassen, infight dann oom dastehen und MEINEN!!!!! ( Egoist komm raus ) Skill haben wollen um ja weiter Platz 2 im Recount halten zu können ( Platz 1 ist komischerweise aktuell immer schon besetzt und als ehemalige überzeugte Paladinspielerin bin ich nach jeder Ini immer völlig perplex was Eulen doch für Dmgmonster sind.

ugly.gif

Ooooh ja, das war die dümmste Aktion, die ich je gebracht hab ><

Damals, in BC noch... in ZA. Damals hab ich noch getankt.
Erinnert ihr euch an den Bären-Boss? Man musste uA. mit zwei Tanks ineinander stehen, da einer allein am Cleave gefreckt wäre. Der Cleave kam - glaub ich - alle 5 Sekunden. Ich steh also fröhlich vor mich hinbrummelnd neben dem Maintank, als einer der Heiler nach ein wenig Anregung schreit. Ich warte den Cleave ab, shifte, caste anregen und... Zack! Der Heiler hat Mana, ich shifte gemütlich zurück und alles ist gut.

Später kam ja auch der Puma (war es ein Puma? Ne Mieze auf jeden Fall)-Boss und ich versuche das gleiche nochmal. Im dritten Try, der uns gerade noch das Timeevent gesichert hätte. Jetzt ratet mal... nein, es hat nicht geklappt. Ich bin - wie von Barlow beschrieben - genau in der Sekunde geshiftet, als der Boss Liedchen pfeifend so tat, als würden wir ihn im allgemeinen und ich im besonderen nicht im Geringsten interessieren... um mich dann mit der großen Kelle mit einem KLATSCH über den Jordan zu schicken -.-'' Alter, war mir das peinlich...

was auch prima kommt ist brezz - mopsae- gerezzter wieder tot weil er da rauskommt wo du eben noch standest aber jetzt nur noch suppe den platz ausfüllt

Ich als Bäumchen halte mir i.d.R. mein Anregen auch für mich selber frei, Ausnahme wäre hier z.B. wenn ich eine Mana-Klasse battlerezze und es nicht so aussieht, als würde ich in dem Kampf (in den nächsten 3 Minuten) mein Anregen brauchen, setze ich es auf den frisch gerezzten direkt hinterher. Ein Caster/Heiler ohne Mana hätte auch am Boden liegen bleiben können
biggrin.gif

@TE
Wenn so forsch nach Anregen gefordert wird einfach gelassen sich selbst ins Target nehmen und Anregen wirken xD

Mein Anregen behalte ich mir als Heiler meist selbst vor. Ansonsten eben nach BRezz auf nem Heiler oder anderer Casterklasse. Oder evtl dem anderen Heal, der vielleicht nicht so gut haushaltet/geringere Manareg hat.

Ich hatte aber auch mal ne ähnliche Situation wie Esda. Ich als Tank, ne leicht verskillte Priesterin in der Naxxgruppe dabei. Normalerweise war mein Setup Druidenlastig und ich konnte anderen Druiden das Anregen anderer Klassen überlassen. Da dann wohl mal nicht, Priesterin OOM. Knochendrache in Naxx macht grade Eisblöcke, ich gebe Anregen auf Priesterin, verklicke mich beim zurückswitchen in Bär bleibe in Castergestalt-------> Wipe.

Bei so forschen Tönen kommt mir meist auch die Galle hoch. Kommst in ne Ini und schon wird rumgeschrien: "sdk (bitte)", "mdw fehlt noch", "ich bräuchte aber sdm", "Tisch!" wenn ein Bitte dabei ist das ja schon richtig höflich.
Mir ist das egal. Inzwischen macht das eh nix mehr aus, ob man gebufft ist oder nicht. Ein Anregen einzufordern wenn man eigentlich möglichkeiten hat, dies selbst zu regenerieren (und sei es sich zwischen den Pulls mal hinzuhocken und den Tank mal egal sein lassen) finde ich ziemlich dreist.

Am lustigsten war mal der DK der den vier Schamis sagte, dass sie doch bitte buffen sollten.

Am besten war noch ne Katze, die sich selber anregen gegeben hat... :-)
Aber gut, ging wohl eher in die Kategorie "verklickt" ein.

Grundsätzlich ist das Anregen für den Heiler bestimmt, vor allem wenn man so einen Berserker von Tank hat der die halbe Inni pullt und gleich weiterschreitet wenn nicht mal der letzte Mob down ist. Wenn ich sehe, dass der Heiler genug mana hat und gerade ein DD gerezzt wurde hau ichs auch drauf um die Zeit etwas zu verkürzen.

Schmunzeln musste ich wegen dem Shadow, der um anregen gebeten hat. Ich sag mir immer: der, der seinen Shadow (vor allem in einer HC-Inni) oom bekommt kann ich net spielen. ;-)

Weiter OT:
...verklicke mich beim zurückswitchen in Bär bleibe in Castergestalt -------> Wipe.

Sowas ähnliches ist unserer besten Eule auch passiert
biggrin.gif
epischer Wipe...

Bei Sindragosa sollte er einen Anderen Rezzen. Hat er auch brav gemacht. Dann wollte er zurück in Eulenform und hat sich mit seinem Addon (Powershifter glaub ich) ein wenig verklickt - statt in Eule hat er sich in Bär verwandelt. Und da er direkt weiter casten wollte, hat er natürlich auf dem Hotkey für Zorn rumgehauen. Da liegt aber dummerweise in Bärenform Spott drauf.
Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn man Sindragosa spottet, sie sich in den Raid dreht und instant einen Frostbreath castet
biggrin.gif

Edit: zum Vorposter: es kommt ganz auf den Encounter an; in einer Hero geh ich mit meinem SP auch nie oom, aber zB Gunship immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiter OT:

Sowas ähnliches ist unserer besten Eule auch passiert
biggrin.gif
epischer Wipe...

Bei Sindragosa sollte er einen Anderen Rezzen. Hat er auch brav gemacht. Dann wollte er zurück in Eulenform und hat sich mit seinem Addon (Powershifter glaub ich) ein wenig verklickt - statt in Eule hat er sich in Bär verwandelt. Und da er direkt weiter casten wollte, hat er natürlich auf dem Hotkey für Zorn rumgehauen. Da liegt aber dummerweise in Bärenform Spott drauf.
Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn man Sindragosa spottet, sie sich in den Raid dreht und instant einen Frostbreath castet
biggrin.gif

Edit: zum Vorposter: es kommt ganz auf den Encounter an; in einer Hero geh ich mit meinem SP auch nie oom, aber zB Gunship immer.

Ohja, kommt mir irgendwie bekannt vor wenn ich mal ins Bärchchen switche *versteck*
Wie gesagt, war auf 99% der Kämpfe gemüntzt. Gunshup wirds etwas hässlich mit Mana, ansonsten hat ein Shadow solche Probs aber kaum.

Danke für Eure ganzen Antworten.

Habe also offenbar ganz intuitiv schon richtig reagiert und mein Anregen für den Heiler aufgespart und nur dann an einen DD weitergegeben wenn der Heiler es wirklich nicht brauchte.

Gestern abend hab ich, nach nem Wipe, einem Mage ganz unverblümt mitgeteilt das ich Anregen nicht gekauft.
Alles sitzt am Inieingang und knabbert Brot zu einem Schluck Wasser, nur der Mage zappelt die ganze Zeit rum und übt Hochsprung.
Wir stehen auf, ich buffe und da kommt dann promt vom Mage "Anregen plx".
"Sorry, hab ich nicht gekauft, hatte ich bisher kein Gold für übrig".

Ziemliches Gegröhle von allen Seiten ( der Heal hatte schon mehrmals Anregen bekommen, wusste also genau das ich auf son Blödfug einfach nur keine Lust hatte ) und wir hatten einen Mage weniger
wink.gif

Zurück