Anreiz

Nunja aber wenn Vorschläge absolut Sinnfrei sind, kann man keine anderen Kommentare erwarten!

Stimmt, allerdings.... so sehr ich mich bemühe, ich kann im Eingangspost keine sinnfreien Vorschläge entdecken.
dunno.gif

Mit der Siedlergeschichte kann ich mich nicht so recht anfreunden, aber Punkt 1 wäre mal eine nette Idee. Das gab's ja auch schon bei Diablo mit den Hardcore-Chars. Wenn Blizz auf die Idee käme einen Hardcore-Realm einzurichten, würd ich mir auf jeden Fall dort einen Char erstellen.
smile.gif

Diablo und WoW kann man nicht vergleichen:
In Diablo gab es kein BoP und das leveln ging viel schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: Stell dir bitte mal vor: Ich habe alleine für die D3-Robe des Hexers 19mal Schattenlabyrinth durchgemacht. Meistens mit Random-Gruppen. Durchschnittlich ca. 2-3 Wipes. Damit wären wir schon bei ca. 60mal gestorben nur durch eine Instanz! Und nun gibts neue Bosse in Karazhan, Gruul etc. Ich meine... 200 mal sterben geht ziemlich schnell! Das habe ich bisjetzt wohl alleine in Karazhan geschaft (Aran sei Dank -_-).

Und jetzt nochmal alles von vorne? 90 Tage /played umsonst?!?!?! Bist du verrückt? Schalte bitte dein Hirn an wenn du das nächste mal postest! Und wenn dir WoW so nicht gefällt, dann geh doch wieder vor den Fernseher und schau Sesamstrasse. Hopp hopp, und lass uns in Ruhe.

Tztztz... will der einfach die Charaktere endgültig sterben lassen *an den Kopf fass*

zu 1.)

Permadeath ist in Online-Rollenspielen eigentlich nicht wirklich sinnig. Aus rollenspielerischen Gründen zwar noch nachvollziehbar, aber aus der Sicht der Betreiber absolut kontraproduktiv. Blizzard will - so wie die Betreiber aller anderen Abo-Spiele - in erster Linie nur eins: zahlende Kunden bei der Stange halten, was in erster Linie dadurch versucht wird, dass man den Spielern motivierende Ziele bietet, auf die sie hinarbeiten können. Wenn man allerdings von Beginn an schon die Gewissheit einräumt, dass der Charakter in die ewigen Jagdgründe eingehen wird, führt man die ganze marktwirtschaftliche Zielrichtung eines MMORPG ad absurdum. Von daher sicherlich keine Option.

zu 2.)

Die Sache mit der Item-Haltbarkeit funktionierte in DAoC prinzipiell recht gut, allerdings war dies auch nur der Fall, weil das Equipment zum Großteil aus gecrafteten Sachen bestand und entsprechend reproduziert werden konnte. Für Artefakte z.B. gab es keine Möglichkeit der Wiederbeschaffung und für die wurde dann auch mal eine Reperaturmöglichkeit eingeführt um diese Gegenstände wieder auf Optimalzustand zu bringen. In WoW ist die Beschaffung von Gegenständen viel zu aufwändig, um einen derartigen Item-Decay zu "verkraften".

zu 3.)

Der frühere Community Manager "Gungdil" hatte mir auf der Games Convention 2004 (!) im persönlichen Gespräch erklärt, dass man Player Housing schon konkret auf der to-do-Liste hat, aber eine Implementierung "wohl nicht mehr rechtzeitig zum Release" zu schaffen sei, dafür aber wohl mit einem der ersten Content-Patches kommen würde. Soviel dazu ... heisse Luft. Selbst wenn es noch Bestrebungen bei Blizzard in dieser Richtung geben sollte, so habe ich dennoch jeden Glauben daran längst aufgegeben.

Permadeath? - Danke, nein! Das wäre wohl ein Grund für mich mit WoW aufzuhören, also alles andere als ein Anreiz. Ich stecke doch nicht tagelange (Spielzeit) Arbeit in meinen Charakter, dass er irgendwann weg ist? Pfft ....

Rüstungen die Kaputt gehen? Ja, toll ... sowas kenn ich aus anderen MMORPGS, aber da war es viel einfacher an gute Rüstungen zu kommen. Wenn du dir überlegst, dass du für nen Raid schon Stunden brauchst um ein Teil zu bekommen, kannst du bist du alles aus einem Raid zusammen hast, was du brauchst wieder von vorne anfangen und die Items erfarmen, weil die ersten schon kaputt gehen - Besonders für einen Tank alles andere als spassig. Es würde dann irgendwann in Stagnation enden und gar nichts ginge mehr. Danke, aber nein danke
wink.gif

Also: Stell dir bitte mal vor: Ich habe alleine für die D3-Robe des Hexers 19mal Schattenlabyrinth durchgemacht. Meistens mit Random-Gruppen. Durchschnittlich ca. 2-3 Wipes. Damit wären wir schon bei ca. 60mal gestorben nur durch eine Instanz! Und nun gibts neue Bosse in Karazhan, Gruul etc. Ich meine... 200 mal sterben geht ziemlich schnell! Das habe ich bisjetzt wohl alleine in Karazhan geschaft (Aran sei Dank -_-).

Und jetzt nochmal alles von vorne? 90 Tage /played umsonst?!?!?! Bist du verrückt? Schalte bitte dein Hirn an wenn du das nächste mal postest! Und wenn dir WoW so nicht gefällt, dann geh doch wieder vor den Fernseher und schau Sesamstrasse. Hopp hopp, und lass uns in Ruhe.

Tztztz... will der einfach die Charaktere endgültig sterben lassen *an den Kopf fass*

Auch Du wirst eines schönen Tages an einen Punkt kommen, wo es nichts mehr zu erbeuten gibt was Dich interessiert und zu einem Punkt, wo jeder Gegner nur noch Opfer ist. Aber ich denke solche Spieler wie Du einer bist und wahrscheinlich auch noch viele andere, werden dann motzen und ihren Account kündigen.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hat natürlich auch den Nebeneffekt, daß Deine Chars dann auch weg sind. Mit der D3-Robe Deines Hexers für die Du 19 mal das Schattenlabyrinth durchgemacht hast und zig mal gestorben ist. Aber dann ist das wohl voll in Ordnung.

Gute Vorschläge allerdings glaube ich, dass sie nur schwer zu realizieren wären.
Mein Vorschlag wäre,um das Spiel interessant zu halten, die Geschichte weiter zu entwickeln.
Genaue Vorstellungen habe ich allerdings noch nicht.

The Holy Paladin

Bist wenigstens ehrlich.

Auch Du wirst eines schönen Tages an einen Punkt kommen, wo es nichts mehr zu erbeuten gibt was Dich interessiert und zu einem Punkt, wo jeder Gegner nur noch Opfer ist. Aber ich denke solche Spieler wie Du einer bist und wahrscheinlich auch noch viele andere, werden dann motzen und ihren Account kündigen.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hat natürlich auch den Nebeneffekt, daß Deine Chars dann auch weg sind. Mit der D3-Robe Deines Hexers für die Du 19 mal das Schattenlabyrinth durchgemacht hast und zig mal gestorben ist. Aber dann ist das wohl voll in Ordnung.
Es gibt einen Unterschied zwischen Freiwillig und Unfreiwillig.

Punkt 1 ist totaler schwachsinn.
Und mit den restlichen vorschlägen kann ich mich ganz und garnicht anfreunden

WoW ist gut so wie es ist , außer ein paar kleine macken aber wenn die punkte implementier werden , würde ich aufhören

Alles im einem , sind fast alle punkte nicht sehr durchdacht finde ich

Es ist schon gut durchdacht auch wenn einiges noch zu überarbeiten wäre.
Wenn Du dieses aber nicht erkennen kannst, dann wird es wohl an Deiner Fantasie liegen.

WoW ist nicht das richtige Spiel für dich.
Mehr gibt es dazu nicht zusagen.

Ich möchte mal behaupten, daß ich schon länger WoW spiele als Du. Und ich kann Dir versichern, es ist das richtige Spiel für mich. Meine Vorschläge würden es für mich sogar noch richtiger machen.

Ich möchte mal behaupten, daß ich schon länger WoW spiele als Du. Und ich kann Dir versichern, es ist das richtige Spiel für mich. Meine Vorschläge würden es für mich sogar noch richtiger machen.
Deine Vorschläge haben aber nix mit dem Spielsystem von WoW zu tun:
Sein Equip verbessern.

Nur weil du es gut findest muss es gut sein?

ICH, finde es gut. Ob andere es gut finden kann ich kaum beantworten.
Einige können es sich vorstellen, andere auch, wollen es aber nicht geändert wissen und wieder andere können sich eine Erweiterung überhaupt nicht vorstellen.

Mädchenteam, was du ansprichst mag vielleicht stimmen, aber denk mal an die Spieler, die noch nicht alles erbeutet werden. Ich möchte wetten, dass ich insgesamt schon mehr als 300 mal verreckt bin und war noch nicht einmal in Kara drinnen, was ich noch möchte. Wie stellst du dir das vor? Was ist mit PvP? Mit Open PvP? Mit PvP realms? Wenn du Pech hast schafft es dein Charakter nichtmal in Die Scherbenwelt.

Bei einem Singleplayer Spiel mag das okay sein, da kann man laden und speichern, oder eben wie bereits erwähnt einen "hardcore modus" wählen.
Aber online hat man diese Möglichkeit nicht. Man steckt irre viel Zeit in seinen Char und seine Ausrüstung und irgendwann ist sie weg? Naja...

Naja, sowas in der Art gabs in Ultima Online zum Beispiel. Wenn du getötet wurdest konnte jeder anderer deine GESAMTE AUSRÜSTUNG klauen. Nach 6 Minuten ist deine Leiche verschwunden und wenn du bis dahin nicht mehr dran gekommen bist, ist alles weg, was du bei dir hattest (Sehr nett bei Internetcrashes, da hatte ich oft meinen Spass *grmpf). Irgendwann wurde es geändert, dass kein anderer deine Sachen klauen konnte, aber sie sind trotzdem nach 6 Minuten verschwunden. Und irgendwann kam ein Patch, indem du dir deine Teile "versichern" konntest und sie nicht mehr verloren hattest. Pro gegenstand hat es 600 Gold gekostet (zum Vergleich: Pro Stunde konnte man locker 50.000 Gold machen). Also hat man Quasi nichts mehr verloren.

Gegenstände gingen da auch mit der Zeit kaputt und waren dann weg, auch beim reppen haben sie Haltbarkeit verloren. Irgendwann wurde das auch gepatched. Bzw gab es Staub, womit man die maximale Haltbarkeit wieder erhöhen konnte.

Warum ich das erzähle? Ganz einfach: Die Prinzipien gabs alle schon irgendwie mal, haben aber in der breiten Masse keinen Anklang gefunden und wurden weggepatched, bzw abgemildert. Meiner Meinung nach auch verständlich .....

Mädchenteam, was du ansprichst mag vielleicht stimmen, aber denk mal an die Spieler, die noch nicht alles erbeutet werden. Ich möchte wetten, dass ich insgesamt schon mehr als 300 mal verreckt bin und war noch nicht einmal in Kara drinnen, was ich noch möchte. Wie stellst du dir das vor? Was ist mit PvP? Mit Open PvP? Mit PvP realms? Wenn du Pech hast schafft es dein Charakter nichtmal in Die Scherbenwelt.

Bei einem Singleplayer Spiel mag das okay sein, da kann man laden und speichern, oder eben wie bereits erwähnt einen "hardcore modus" wählen.
Aber online hat man diese Möglichkeit nicht. Man steckt irre viel Zeit in seinen Char und seine Ausrüstung und irgendwann ist sie weg? Naja...

Naja, sowas in der Art gabs in Ultima Online zum Beispiel. Wenn du getötet wurdest konnte jeder anderer deine GESAMTE AUSRÜSTUNG klauen. Nach 6 Minuten ist deine Leiche verschwunden und wenn du bis dahin nicht mehr dran gekommen bist, ist alles weg, was du bei dir hattest (Sehr nett bei Internetcrashes, da hatte ich oft meinen Spass *grmpf). Irgendwann wurde es geändert, dass kein anderer deine Sachen klauen konnte, aber sie sind trotzdem nach 6 Minuten verschwunden. Und irgendwann kam ein Patch, indem du dir deine Teile "versichern" konntest und sie nicht mehr verloren hattest. Pro gegenstand hat es 600 Gold gekostet (zum Vergleich: Pro Stunde konnte man locker 50.000 Gold machen). Also hat man Quasi nichts mehr verloren.

Gegenstände gingen da auch mit der Zeit kaputt und waren dann weg, auch beim reppen haben sie Haltbarkeit verloren. Irgendwann wurde das auch gepatched. Bzw gab es Staub, womit man die maximale Haltbarkeit wieder erhöhen konnte.

Warum ich das erzähle? Ganz einfach: Die Prinzipien gabs alle schon irgendwie mal, haben aber in der breiten Masse keinen Anklang gefunden und wurden weggepatched, bzw abgemildert. Meiner Meinung nach auch verständlich .....

Es ist alles richtig was Du geschrieben hast. Ich selber habe auch noch nicht alles gesehen und möchte natürlich auch in die Scherbenwelt und in andere Instanzen. Das mit der Sterberate ist mit den 200 Leben nur ein "Gedankenpunkt". Wieviel leben jeder Char haben soll und ob es wo Zusatzleben zu bekommen gibt. Alles offen. Der Grundgedanke sollte sein, keine Unsterblichkeit. Lebenverlust auf Schlachtfeldern und im PvP waren ohnehin nicht beabsichtigt.

ad1)
Wieso willst du einen Neuanfang erzingen?
Es hindert dich keiner daran nach X Toden deinen Cahrakter zu löschen und neu anzufangn.
Halt dich selbe an deinen Vorschlag und du hast den Spaß den du willst.

Aber versuche nicht durchzusetzten andere dazu zu zwingen.

ad2)
Denke da WOW für so ein System nicht geschaffen ist. Es ist zu aufwendig an eine sehr gute Ausrüstung zu kommen. Wenn diese items etwas leichter zugänglich werden sehe ich aber kein Problem dabei.

ad3)
Eine gute Idee, aber ein eigenes Haus für jeden Charaker passt für mich nicht in die Welt von WOW.
Ein Gildenhaus/Kaserne/Burg schon eher, ist das selbe System nur auf Gildenbasis.
Dann kann man optionell die Kaseren für PvP freigeben und andere Burgen angreifen und die eigene verteidigen.

Das Ende der Fahnenstange ist wohl bald erreicht und ein etwas anderer Spielablauf ist dringend erforderlich. Immer neue Instanzen, immer neue Gegenstände und immer stärkere Gegner, werden auf Dauer die Kundschaft nicht bei WoW halten können.
Ich denke neue Herausforderungen sind nötig um dauerhaften Anreiz zu schaffen.
Ich denke, ein wenig mehr an das reale Leben orientierte Änderungen könnten dazu beitragen. Ich will sie mal kurz andeuten.
1. Jeder erstellte Charakter wird sterben.
2. Die Ausrüstung wird nicht immer wieder zu 100% reparierbar sein.
3. Eine Art Siedlersystem ist zu entwickeln.
Zum 1. Punkt. Um ein wenig verantwortungsbewußter mit seinem Schützling umzugehen, schlage ich vor, daß nach einer gewissen Anzahl von ableben eine Wiederbelebung nicht möglich ist. Wie oft er nun sterben darf, müßte man mal überdenken. Vielleicht wäre der 200te Tod der letzte. Nach dem 195ten male sterben wird angezeigt, daß die Figur bald entgültig aus dem Rennen ist und seine Habseeligkeiten vorher an andere Chars zu vererben sind. Jedenfalls was nicht Seelengebunden ist und das Gold. Zu jedem AddOn, wenn eine höhere max. Stufe möglich ist, sollen auch die Leben erhöht werden. Hätte auch den kleinen Vorteil, daß nicht unüberlegt in eine Gegnergruppe reingerannt wird. Um nicht sinnlos ein Leben zu verschwenden.

Zum 2. Punkt. Jede Ausrüstung, die ich repariere kann niemals seine ursprüngliche Haltbarkeit zurückerlangen. Deshalb schlage ich vor, das jegliche abnutzbare Ausrüstung einmal zerstört sein muß. Ausrüstung, die dann nur noch mit 65% angelegt ist, gewährt bei Rüstungen auch entsprechend weniger Schutz und bei Waffen weniger Schaden.

Zum 3. Punkt. Ich las, daß es in Zukunft einen neuen Erdteil geben soll. Auf diesem Erdteil könnte eine Art Besiedlung durch die Spieler erfolgen. Das betreten geschieht wie in eine Instanz.

Ab hier nehme ich als Beispiel die Seite der Allianz.

Auf dem neuen Erdteil wird es Freiflächen geben, die bebaut werden können. Des weiteren sind die Gebäude und andere Einrichtiungen auch zerstörbar. Das Material was zum bauen der Gebäude gebraucht wird ist vorher von den Spielern zu sammeln. Holz durch Rodung der Bäume. Diese sind dann aber weg. Neue Bäume wachsen nur, wenn ich welche anpflanze.
Steine sind halt in Steinbrüchen abzubauen, die ich in der alten Welt finde.
Der neue Erdteil ist aber erstmal völlig unbekannt. Um den versteckten Bereich zu entdecken, wo eine neue Siedlung erbaut werden kann, muß erstmal ein Weg angelegt werden. Ist der Bauplatz nun gefunden, wird das Baumaterial zusammen getragen und bei einem Baumeister zwischengelagert. Genaue Mengen des benötigten material für ein jedes zu bauendes Gebäude oder Einrichtung ist beim Baumeister einsehbar. Ist genug vorhanden, ist der Baumeister mit seinen Gehilfen in die neue Welt zu eskortieren und zu dem Bauplatz zu bringen, Dort wird dann nach und nach die neue Siedlung errichtet.
Im übrigen ist alles was an NPC von nöten sein wird, Wachen, Ausbilder, Gastwirte usw. aus der alten Welt anzuwerben und zu begleiten. Ein Gastwirt wird aber nur mitkommen, wenn das Gasthaus fertig gestellt ist. Wachen nur, wenn Ausbildungslager oder Kaserne erbaut ist.
Dieser kleine Startbereich in der neuen Welt, wird durch einen unüberwindbaren Fluss vom Restgebiet getrennt. Erst wenn eine komplette Siedlung fertig ist, kann mit dem bau einer Brücke ein Übergang geschaffen werden und man kann dann in weiteren unbekannten Gebieten weitere Siedlungen errichten. Die Siedlung fungiert also als Basis. Bedingung ist aber auch, die Brücke kann erst erbaut werden, wenn auch die Hordenseite ihre Basissiedlung errichtet hat. Als Gegner wird es erstmal nur wilde Tiere geben.
Auch auf dem dann neu zu entdeckenden Gebiet wird es Bauplätze geben, wo weitere Siedlungen oder Gildenanwesen oder private Häuser gebaut werden können.

Klitzekleine Neuerung, die Horde versucht von einer anderen Seite aus dieses Neuland für sich zu erschließen. Irgendwann wird es aber zu einem zusammentreffen kommen und der Kampf entbrennt. Errichtete Gebäude sind zerstörbar und eroberbar. Getötete Wachen und NPC erscheinen nicht wieder automatisch, sondern müssen wieder aus der alten Welt herangebracht werden.

So wird es, nach meinem Vorschlag, auf diesem neuen Kontinent eine Art Instanzschlachtfeld geben wird. Sieger wird es kaum geben, weil zum einen gigantische Materialien für die immer wieder neu zu bauende Einrichtungen beschafft werden müssen und zum anderen, soll ja jeder Held auch mal sterben.

Schlächtschreibfeeler bitte ich zu entschuldigen.

wenn ich mir überlege wie lange ich wow schon spiele, wie oft ich mich schon aufgeregt habe, gegenstände gegen die wand gefeuert hab wenn ich beim gleichen boss zum 30 mal verreckt bin und überhaupt hunderte male die gleichen gegner bekämpft habe um meine kampfstrategien zu verbessern, und ich mir überlege plötzlich wär mein character tot weil ich die 200 tode überschritten habe, würde ich wow nie wieder spielen, also meinen account kündigen und blizzard kein geld mehr schicken, und ich denke da wär ich nicht der einzige.
also von daher kannste diese idee für wow wohl knicken, und das ist gut so.

die idee eines permanenten todes als spannungsanreiz ist auch wirklich keine neue, aber für ein mmorpg ne sehr heikle sache.
da bei einem spiel wie warcraft sehr unterschiedliche spielweisen möglich sind, also der spieler sich schon aussuchen kann ob er lieber mehr questet, lieber inis spielt, pvp oder einfach nur leveln und farmen geht, wird diese freiheit durch einen permanenten tod zb wie bei dir beschrieben ab dem 200sten schon sehr eingeschränkt.
instanzen und pvp kämpfe sind, speziell für neuere spiele sehr unberechenbar, man krepiert halt oft, das resultat eines todescounters wäre in dem fall also eigentlich nur das der spieler, wenn er so spielt und solangsam den dreh raus hat wahrscheinlich schon komplet tod ist und das natürlich der absolute motivationskiller wäre.
weiterhin könnten die ganzen hardcore-zocker echt probleme kriegen, egal wie gut man ist, wenn man ohne ende farmt und levelt geht man zwangsläufig auch öfter mal drauf, also wäre somit diese ganze spielweise gefährdet da über ihr ein permanenter schatten läge ob es sinn macht sich so sehr in die entwicklung seines characters zu knien, man aber dauernd aufpassen muss wie oft man stirbt.
und da grade die unterschiedlichen spielweisen der spieler in wow das ganze so abwechslungsreich machen, wär das einfach nur ne ganz ganz schlechte idee.

Fände es sehr reizvoll zuspielen mit einem Permadeth im Hinterkopf!

Sehe aber realistischerweise keinerlei zukunft für diesen Vorschlag.

1. Die Level und Ausrüstphase dauert bei WoW irre lange was einen permadeth extrem hart machen würde

2. Würden wahrscheinlich 9 von 10 Chars palas sein ( Angstblase / Ruhestein -combo)

Gruss

Shoot

hat von punkt 3 drei nicht jeder schonmal geträumt ?

es gibt sowas wie errichtbare gegenstände (häuser,türme,brücken,etc)
man muss halt holz erze und was weiß ich alles zusammenkarren

somit lägen diese selbsterschaffenen Lager oder städte den spielern viel mehr am herzen
wenn dann die gegnerische fraktion angreifen und die häuser und so niederbrännen würde, würde man es mehr verteidigen da man es ja selbst aufgebaut hat

also ich persönlich find punkt 3 klasse das wär genau mein ding

punkt 1 & 2 sind der total crap sry
cry.gif

Zurück