Das Ende der Fahnenstange ist wohl bald erreicht und ein etwas anderer Spielablauf ist dringend erforderlich. Immer neue Instanzen, immer neue Gegenstände und immer stärkere Gegner, werden auf Dauer die Kundschaft nicht bei WoW halten können.
Ich denke neue Herausforderungen sind nötig um dauerhaften Anreiz zu schaffen.
Ich denke, ein wenig mehr an das reale Leben orientierte Änderungen könnten dazu beitragen. Ich will sie mal kurz andeuten.
1. Jeder erstellte Charakter wird sterben.
2. Die Ausrüstung wird nicht immer wieder zu 100% reparierbar sein.
3. Eine Art Siedlersystem ist zu entwickeln.
Zum 1. Punkt. Um ein wenig verantwortungsbewußter mit seinem Schützling umzugehen, schlage ich vor, daß nach einer gewissen Anzahl von ableben eine Wiederbelebung nicht möglich ist. Wie oft er nun sterben darf, müßte man mal überdenken. Vielleicht wäre der 200te Tod der letzte. Nach dem 195ten male sterben wird angezeigt, daß die Figur bald entgültig aus dem Rennen ist und seine Habseeligkeiten vorher an andere Chars zu vererben sind. Jedenfalls was nicht Seelengebunden ist und das Gold. Zu jedem AddOn, wenn eine höhere max. Stufe möglich ist, sollen auch die Leben erhöht werden. Hätte auch den kleinen Vorteil, daß nicht unüberlegt in eine Gegnergruppe reingerannt wird. Um nicht sinnlos ein Leben zu verschwenden.
Zum 2. Punkt. Jede Ausrüstung, die ich repariere kann niemals seine ursprüngliche Haltbarkeit zurückerlangen. Deshalb schlage ich vor, das jegliche abnutzbare Ausrüstung einmal zerstört sein muß. Ausrüstung, die dann nur noch mit 65% angelegt ist, gewährt bei Rüstungen auch entsprechend weniger Schutz und bei Waffen weniger Schaden.
Zum 3. Punkt. Ich las, daß es in Zukunft einen neuen Erdteil geben soll. Auf diesem Erdteil könnte eine Art Besiedlung durch die Spieler erfolgen. Das betreten geschieht wie in eine Instanz.
Ab hier nehme ich als Beispiel die Seite der Allianz.
Auf dem neuen Erdteil wird es Freiflächen geben, die bebaut werden können. Des weiteren sind die Gebäude und andere Einrichtiungen auch zerstörbar. Das Material was zum bauen der Gebäude gebraucht wird ist vorher von den Spielern zu sammeln. Holz durch Rodung der Bäume. Diese sind dann aber weg. Neue Bäume wachsen nur, wenn ich welche anpflanze.
Steine sind halt in Steinbrüchen abzubauen, die ich in der alten Welt finde.
Der neue Erdteil ist aber erstmal völlig unbekannt. Um den versteckten Bereich zu entdecken, wo eine neue Siedlung erbaut werden kann, muß erstmal ein Weg angelegt werden. Ist der Bauplatz nun gefunden, wird das Baumaterial zusammen getragen und bei einem Baumeister zwischengelagert. Genaue Mengen des benötigten material für ein jedes zu bauendes Gebäude oder Einrichtung ist beim Baumeister einsehbar. Ist genug vorhanden, ist der Baumeister mit seinen Gehilfen in die neue Welt zu eskortieren und zu dem Bauplatz zu bringen, Dort wird dann nach und nach die neue Siedlung errichtet.
Im übrigen ist alles was an NPC von nöten sein wird, Wachen, Ausbilder, Gastwirte usw. aus der alten Welt anzuwerben und zu begleiten. Ein Gastwirt wird aber nur mitkommen, wenn das Gasthaus fertig gestellt ist. Wachen nur, wenn Ausbildungslager oder Kaserne erbaut ist.
Dieser kleine Startbereich in der neuen Welt, wird durch einen unüberwindbaren Fluss vom Restgebiet getrennt. Erst wenn eine komplette Siedlung fertig ist, kann mit dem bau einer Brücke ein Übergang geschaffen werden und man kann dann in weiteren unbekannten Gebieten weitere Siedlungen errichten. Die Siedlung fungiert also als Basis. Bedingung ist aber auch, die Brücke kann erst erbaut werden, wenn auch die Hordenseite ihre Basissiedlung errichtet hat. Als Gegner wird es erstmal nur wilde Tiere geben.
Auch auf dem dann neu zu entdeckenden Gebiet wird es Bauplätze geben, wo weitere Siedlungen oder Gildenanwesen oder private Häuser gebaut werden können.
Klitzekleine Neuerung, die Horde versucht von einer anderen Seite aus dieses Neuland für sich zu erschließen. Irgendwann wird es aber zu einem zusammentreffen kommen und der Kampf entbrennt. Errichtete Gebäude sind zerstörbar und eroberbar. Getötete Wachen und NPC erscheinen nicht wieder automatisch, sondern müssen wieder aus der alten Welt herangebracht werden.
So wird es, nach meinem Vorschlag, auf diesem neuen Kontinent eine Art Instanzschlachtfeld geben wird. Sieger wird es kaum geben, weil zum einen gigantische Materialien für die immer wieder neu zu bauende Einrichtungen beschafft werden müssen und zum anderen, soll ja jeder Held auch mal sterben.
Schlächtschreibfeeler bitte ich zu entschuldigen.