Das Ende der Fahnenstange ist wohl bald erreicht und ein etwas anderer Spielablauf ist dringend erforderlich. Immer neue Instanzen, immer neue Gegenstände und immer stärkere Gegner, werden auf Dauer die Kundschaft nicht bei WoW halten können.
Ich denke neue Herausforderungen sind nötig um dauerhaften Anreiz zu schaffen.
Ich denke, ein wenig mehr an das reale Leben orientierte Änderungen könnten dazu beitragen. Ich will sie mal kurz andeuten.
1. Jeder erstellte Charakter wird sterben.
2. Die Ausrüstung wird nicht immer wieder zu 100% reparierbar sein.
3. Eine Art Siedlersystem ist zu entwickeln.
Zum 1. Punkt. Um ein wenig verantwortungsbewußter mit seinem Schützling umzugehen, schlage ich vor, daß nach einer gewissen Anzahl von ableben eine Wiederbelebung nicht möglich ist. Wie oft er nun sterben darf, müßte man mal überdenken. Vielleicht wäre der 200te Tod der letzte. Nach dem 195ten male sterben wird angezeigt, daß die Figur bald entgültig aus dem Rennen ist und seine Habseeligkeiten vorher an andere Chars zu vererben sind. Jedenfalls was nicht Seelengebunden ist und das Gold. Zu jedem AddOn, wenn eine höhere max. Stufe möglich ist, sollen auch die Leben erhöht werden. Hätte auch den kleinen Vorteil, daß nicht unüberlegt in eine Gegnergruppe reingerannt wird. Um nicht sinnlos ein Leben zu verschwenden.
Zum 2. Punkt. Jede Ausrüstung, die ich repariere kann niemals seine ursprüngliche Haltbarkeit zurückerlangen. Deshalb schlage ich vor, das jegliche abnutzbare Ausrüstung einmal zerstört sein muß. Ausrüstung, die dann nur noch mit 65% angelegt ist, gewährt bei Rüstungen auch entsprechend weniger Schutz und bei Waffen weniger Schaden.
Zum 3. Punkt. Ich las, daß es in Zukunft einen neuen Erdteil geben soll. Auf diesem Erdteil könnte eine Art Besiedlung durch die Spieler erfolgen. Das betreten geschieht wie in eine Instanz.