Antivirus usw.

Warum sollte ich für etwas Geld ausgeben, wenn ich es genauso gut umsonst bekomme?

http://www.testberichte.de/testsieger/leve...canner_531.html

Erklär mir das jemand. Wofür??
Klar könnte ich mir nen Virenscanner leisten. Aber wofür verdammt??

AntiVir macht seine Sache gut. Schon seit Jahren keine Virenprobleme mehr gehabt ..

Du kannst die kostenlose Avira-Version nicht mit anderen kostenpflichtigen Programmen vergleichen. Natürlich schneidet Avira, wenn man die reine Erkennungsrate betrachtet, nicht schlecht ab, aber das wars auch schon.
Der Software fehlen viele einzelne Funktionen die bei kostenpflichten Programmen Standard sind, z.B. Email- und HTTP-Scanner, Überwachung der Registry und aller Anwendungen. Dann gibts noch zusätzliche Funktionen, wie Clouding oder bei Norton Sonar. Gdata liefert Backup und Systemtuning Tools mit; usw.

Als reiner Virenscanner reicht Avira schon aus, aber als Sicherheitslösung sollte man eine Bezahlsoftware nehmen. Und was sind jetzt 20€ auf 12 Monate gesehen?

Also ich brauch keine "Sicherheitslösung" die mir das System unnötig ausbremst.
Ich brauche lediglich einen Virenscanner, das reicht mir vollkommen.

Keine Ahnung was Clouding und Sonar sind..
Backup hab ich meine eigenen Lösungen und auf sogenanntes "Tuning" kann ich verzichten
tongue.gif

Also ich brauch keine "Sicherheitslösung" die mir das System unnötig ausbremst.
Ich brauche lediglich einen Virenscanner, das reicht mir vollkommen.

Keine Ahnung was Clouding und Sonar sind..
Backup hab ich meine eigenen Lösungen und auf sogenanntes "Tuning" kann ich verzichten
tongue.gif

Clouding ist, so wie ich es verstanden habe, die Auslagerung von Rechenlast aufs Rechenzentrum des Herstellers, damit der Rechner beim Scan entlastet wird.
Und Sonar erkennt Viren für die es keine Definition gibt und blockiert deren Ausführung. Das funktioniert sogar recht gut, aber verursacht natürlich auch mehr Fehlermeldungen.
Und wenn man die richtige Software mit den richtigen Einstellungen verwendet kann man auch nicht von Ausbremsen reden, Norton hat in einem Test am meisten Speicher benötigt und das waren auch max. 200MB und die merkt man bei 4GB eh nicht.

Aber ist deine Entscheidung, spätestens wenn du mal einen Trojaner über ein Werbebanner einfängst weisst du einen HTTP-Scanner zu schätzen^^
(hatte ich schon in einem Popup von buffed)

EDIT: Ok Backup und so Sachen brauch ich auch nicht wirklich
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay Clouding, wenn es denn so ist, klingt sinnvoll.
Allerdings belastet es dann im Rückkehrschluss die Bandbreite ..

Ein Heuristisches Verfahren zur Erkennung von Viren aufgrund ihres Verhaltens hat AntiVir auch integriert (Sonar).

Ansonsten kann ich nur dabei bleiben, ich hab seit Jahren nur Antivir und bin glücklich und zufrieden damit.
Keine Probleme.

Hallo, ich benutze seit jahren Avira Antivir Personal edition mit dem ich auch vollkommen zufrieden bin wollte aber nunmal fragen ob das als schutz reicht die neue version hat soweit ich weis einne Spy und Malware schutz reicht das oder kann ich noch ein programm dazu nehmen was hamoniert den gut mit diesen programm. Muss aber kostenlos sein THX im Vorraus

Was ist mit

- Benutzerverhalten
- System auf aktuellem Patch-Level halten
- sichere Systemkonfiguration
- regelmäßiges Backup
?

Sich auf einen "Virenwächter" zu verlassen ist grob fahrlässig bis gemeingefährlich.

Mehr zum Thema findest Du in: de.comp.security.virus

- Benutzerverhalten
Was soll mit dem Benutzerverhalten sein?
Ich versteh nicht was du uns damit sagen willst?!

- System auf aktuellem Patch-Level halten
Brauch ich da ein Programm für?

- sichere Systemkonfiguration

- regelmäßiges Backup

Zu den letzten 3 Fragen:
Wenn ja - warum muss das in meiner Antivirussuite drin sein?
Es gibt soviel Software die das erledigen kann. Free als auch zu kaufen..

Sich auf einen "Virenwächter" zu verlassen ist grob fahrlässig bis gemeingefährlich.
Interessant. Bei mir klappt das seit bestimmt 3-4 Jahren wunderbar.

Hallo Claet,

leider hab ich den Fehler gemacht Dich zu "ent-ignorieren", ich antworte Dir trotzdem.

Zum Thema Benutzererhalten nur ein Link. http://groups.google.com/group/de.newusers...e5987e2dda78bca

Zu den anderen Fragen. Ich brauche da kein Programm für, da ich mit Betriebssystemen "groß" geworden bin, bei denen man Befehle noch eintippen musste. (Übrigens hatte ich 1986 meine erste "Brotbüchse")

Ich brauch nicht mal einen "Virenscanner", es gibt auch andere Methoden eine Kompromittierung festzustellen, und 99,x% Sicherheit erhält man selbst unter Windows, ohne "Virenscanner". Man müsste sich natürlich nur mal mit der Materie beschäftigen und informieren.

Interessant. Bei mir klappt das seit bestimmt 3-4 Jahren wunderbar.
Du kennst den Spruch mit den Bauern und Kartoffeln?

Ich pack Dich wieder in mein "Killfile", diesmal aber endgültig. In diesem Sinne: *PLONK!*

1. Verstehe ich nicht was dein Link mir sagen soll?!

2. Sehe ich nichts in meinem Post, was irgendwie rechtfertigen würde, mich jetzt zu ignorieren?! O_o

Aber ich lass das einfach mal so stehen ..

Hmm also ich hab auch "nur" Avira druff. Ich meine:

- Firewall: in jedem Router ist ne (Hardware) Firewall+Windowas XP/ Vista haben ne Firewall dabei
- Ad und Malware: Vista hat als Basisschutz den Defender dabei, zusätzlich mit entspr. BrowserAddins (AdBlockPlus etc) sollte man doch bei "normaler" Benutzung von Datenträgern und Internet bei aktuellem Patchstand der vorhandenen Software auch gut geschützt sein ohne zusätzliche Software kaufen zu müssen. Ich weiss ja nicht auf welcher Art Seiten ihr Euch so im Internet bewegt, aber ich habe mit der Strategie in den letzten Jahren keinerlei Probleme gehabt. Ihr?

LG

PS: Ich frag mich grade was dieser Commodore Sig Mensch dort meint? Von wegen Brotbüchse 1986...wow! Ich hatte meine 1980 und die Schultüte 1985 - bekomm ich da jetzt was für? Gibt sicher ne Menge Leute (zu denen ICH NICHT GEHÖRE) die eben NICHT ein OS mit der Konsole udn Befehlen steuern können. Sind die deshalb schlechetr als Du und ich? Dürfen die dann keinen PC haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau so siehts aus!

als otto-normal-nichts-kapierer-"ich klicke auf jede titte die ich sehe" braucht man so eine sicherheitslösung vielleicht. aber wenn man einigermaßen weiß wo man klickt passiert eigentlich nix.

Zurück