Antworten und Umbrüche

Problembeere

Rare-Mob
Kommentare
25
Tja, kaum stellt man eine Frage, bekommt man eine Antwort, wer hätte das gedacht? Bäm, einer verlässt die Gilde, neun andere Leute ziehen nach. Sämtliche Twinks werden aus der Gilde gekickt, dem ein oder anderen kommt das Heulen, den meisten aber das Geflame.

Eine kurze Auflistung der Argumente und der Gegenargumente:
1. Ich will mit meinen RL-Freunden spielen, das habe ich nie verhehlt, ist aber im jetzigen System nicht möglich, daher werde ich gehen. – Du bist nur raidgeil und die Leute hier sind dir eh egal.

2. Ich leave nicht, weil ich euch nicht mag, sondern weil ihr es mir nicht ermöglich in einer Stammgruppe mit meinen RL Freunden zu spielen. – Du stellst WoW über deine (ingame) Freundschaften.

Oder von der anderen Seite aus gesehen:
3. WoW ist nur ein Spiel, der Progress sollte dir doch egal sein, wenn du mit Freunden spielen kannst. – Eben weil WoW nur ein Spiel ist mache ich dass, was mir am meisten Spaß macht und das war in letzter Zeit nicht mehr so. Sonst kann ich gleich ganz aufhören.

4. Du hast und verraten und wirbst jetzt auch noch Mitglieder ab, die wichtig für unsere Gemeinschaft sind. – Ich habe mich nur entschieden zu gehen, weil ihr mir keine Möglichkeit lasst innerhalb der Gilde so zu spielen wie ich das gerne möchte.
Alle wurden geflamed und/oder ignoriert (in allen möglichen Reihenfolgen), bis auf eine Person, die witzigerweise eine von den erst neu dazugestoßenen ist. Warum? Keine Ahnung.

Ich bin persönlich ein Teil der Leute, die rausgegangen sind, aus diversen Gründen. Ich kann beide Seiten verstehen und es war auch nicht leicht, das aufzugeben, aber ich habe meine Prioritäten gesetzt. Was ich nun nicht verstehen kann ist Folgendes:
Warum werden nun Leute beleidigt und des Verrats beschuldigt, die teilweise jahrelang in der Gilde waren?
Warum kann man den Leuten nicht gönnen, dass sie sich für ihre Reallife Freunde entscheiden und mit diesen zusammen raiden wollen? (Zur Erinnerung, diese Gruppe hätte nach dem neuen System gar nicht mehr zusammen gespielt. Da ging es nicht um eine einzelne ID oder ähnliche Peanuts.)
Warum soll einigen nun ein schlechtes Gewissen eingeredet werden, wenn sie einen Spielstil wählen, der ihnen am meisten Freude macht?
Und vor allem: wie kann sich eine Gruppe tolerant nennen, die nicht hinterfragt, wie sie manche Personen vertrieben haben?

Nein, ich finde nicht, dass immer alles richtig gemacht wurde. Aber ich finde definitiv, dass einige Personen ein sehr selbstgerechtes schwarz/weiß-Denken an den Tag gelegt haben, dass eine derart heftige Reaktion (aka /gquit) durchaus plausibel und logisch gemacht hat, wie ich es ja auch erwartet hatte. Nur dass jetzt alles so schnell geht, damit habe ich zugegebenermaßen auch nicht gerechnet.

Nun denn. Dann kann ich dieses Kapitel wohl nach zwei Beiträgen abschließen. Ich melde mich dann, wenn ich meine persönliche Verletzung in diesem Zusammenhang überwunden habe und es das ein oder andere zu unserem neuen 10-Mann Versuch zu sagen gibt.

So long,
euer Beerchen

Zurück