Anzeigetreiber reagiert nicht ...

Erlus

Quest-Mob
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Buffs erhalten
12
Hoi,

ich habe, seit ich 2 Monitore angeschlossen habe folgendes Problem. Und zwar wird mein Bild schwraz (Programme, Ton, etc. läuft noch). Kurz darauf geht alles wieder und ich bekomm die Meldung, Der Anzeigetreiber atixxx (genaue Bezeichnung weiß i jetz nit, kann aber beim nächsten mal drauf achten) reagierte nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt (so in etwa, dürfte egtl. den meisten bekannt sein).
Nun, schön und gut soweit, es läuft ja danach alles wieder. Aber das ganze ist mehrnals am Tag und i weiß ja nit, ob das vll. in irgendeiner Form dem PC net gut tut (Systemschäden, Hardware, etc.).
Und 1x am Tag hab ich das ganz extrem. Da passiert das ganze so oft hintereinander, bis ich nen Bluescreen bekomme und der PC abschmiert. Nervt total.

Graka hab ich ne ATI Radeon HD 3870 X2, Betriebssystem is Windows Vista 32-bit.

ATI Treiber hab ich schon aktualisiert, Monitortreiber sind auch die neusten.
Hab gestern mal alle ATI Treiber deinstalliert und den neuesten drauf gemacht (soll in den meisten Fällen helfen). Aber hat nichts gebracht. Problem kam wieder kurz danach.
Mit nur einem Monitor hab ich das Problem nicht.

Irgendwer ne Ahnung an was das liegen könnte und wie man das beseitigt??

Danke schonmal.
 
Hi,

hab auch vista 32-bit..
und auch ich hab das problem (meistens bei etwas älteren spielen)
hab letztens n bischchen gegooglet...
das problem liegt bei ATI selber... auch der omega(heißt der so?) treiber hilft da nicht weiter..
d.h. warten bis ATI nen fix-update draufspielt...



(wenn ihr mich fragt, liegt es an DirectX 10 (aka. Vista) )

MfG
 
(wenn ihr mich fragt, liegt es an DirectX 10 (aka. Vista) )

MfG
Nein es liegt zu 99% immer an den Treibern der einzelnen Hersteller.

Auffällig finde ich, dass dieses Problem über lange Zeit hier so gut wie nie zu finden war im Forum. Nur in den letzten ein, zwei Monaten tritt das verstärkt auf. Schon irgendwie seltsam.
 
Hatte ich auch seit dem ich 2 Screens angeschlossen hab. Da arbeitet deine Grafikkarte deutlich mehr. Wenn sie dann unter Volllast läuft, macht die Graka nen Fehler. Ich tausche gerade meine ATI Radeon HD 4870 gegen eine Nvidia GeForce GTX280 aus. Da mich ATI langsam aber sicher nervt. Ich denke es sind einige defekte Grafikkarten unterwegs. Kann auch ein Treiber-Problem sein. Aber bei mir wars schon echt extrem, sobald die Grafikkarte ausgelastet war (am anfang) hatte ich die selben Schwierigkeiten wie ihr. Um so öfter es passierte, um so schlimmer wurde es. Daraufhin ist der PC direkt mit bluescreen (atimdag.sys oder so) ausgegangen. Zum schluss, ist es mir sogar in windows passiert. Ohne das ich irgendwas gemacht hab.. Dann war ich kurz vorm "PC aus dem Fenster schmeißen".

Hab die Karte aus dem PC ausgebaut, zurückgeschickt und ne Nvidia bestellt. Jetzt hoffe ich das die bald kommt. Ich hoffe ihr findet ne lösung, ich hab denk ich ma eine gefunden. Nämlich die oben genannte.

Grüße und viel Erfolg, Franky

/Edit da lese ich grad noch das:

(wenn ihr mich fragt, liegt es an DirectX 10 (aka. Vista) )

Meiner Meinung nach liegt es nicht an Vista, da manche XP Benutzer auch diese Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt an Vista...

Das OS hat ne Funktion die bei 2 Sekunden Bildstillstand den Treiber bremst und bei manchen Grakas kommt dann der Fehler...

XP und dann gehts.
 
Liegt an Vista...

Das OS hat ne Funktion die bei 2 Sekunden Bildstillstand den Treiber bremst und bei manchen Grakas kommt dann der Fehler...

XP und dann gehts.

Ich würde das ganz bestimmt nicht mit so einer Grafikkarte XP laufen lassen. Damit kannst du nicht einmal das ganze Potential deiner Karte ausnutzen. Und wie schon gesagt, manche XP Benutzer haben das auch. Nicht viele, aber manche. Das "nicht viele" erklärt sich meiner Meinung nach darin, das sich die meisten Leute erstmal Gedanken machen, bevor sie sich sowas teures zulegen. (Sollte jetzt keine Beleidigung sein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück