EmJay, dafür darfst du die 22 machen...komm, sei so nett :-D
Was mir da grad einfällt: Alle paar Threads wird im Zusammenhang mit Bugs "Vanguard" erwähnt. Hmmm...was ihr nur habt. Ich habe Vanguard von Release bis Mai gespielt...warum? Weil es trotz einiger Bugs anders war...was Neues, schöne Grafik und anspruchsvoll (was alle 3 Sphären betrifft...wobei Diplomatie a bissl stupide wird).
Aber wenn ich das jetzt objektiv vergleiche...die MMO(RP)Gs, die ich gespielt habe, kommt folgende SUBJEKTIVE Rangliste an Bugfreiheit zu Beginn zustande:
1. Guild Wars
2. Age of Conan
3. World of Warcraft
4. Vanguard - Saga of Heroes
Nun vergleiche man das mit MEINER Sympathie- und "gut find"-Rangliste:
1. Age of Conan
2. Guild Wars
3. Vanguard - Saga of Heroes
4. World of Warcraft
Was sagt uns das? Nix! Was sagt mir das? Ein MMOG kann trotz sporadisch auftretender Bugs Spass machen, wenn man weiß, worauf man sich mit dem Spiel einlässt. Und ich habe den Eindruck, es gibt hier 2 Gruppen von AoC-Miesmachern...die WoW-Kiddys und chronische "Alles außer WoW und HdRO Schlechtmacher"...die schon aus Prinzip etwas scheiße finden...und dann noch die Leute, die dachten, AoC sei ein WoW mit richtiger Grafik.
Die ersten darf und kann man nicht ernst nehmen, sie trollen sich aber ganz oben in der Trollliste. Die Zweiteren haben sich einfach vorher nicht informiert. Tragisch, aber an Unwissenheit geht so manche Kultur zugrunde!
Nun, auch nach dem release von Vanguard gab es zuhauf die abgewanderten WoW-Spieler und der /german-Channelw ar auf deutsch gesagt unter aller Sau. Inzwischen ist das Spiel mit großen Flicken repariert worden, wurde (leider?) massentauglicher gemacht und läuft stabiler...aber vor allem: es hat sich gesund geshcrumpft...die grad erwähnte Horde von WoWlern ist wieder abgezogen und man findet nun dort eine Community, wie man sie sich auch bei den populären Vertretern der Genres wünscht.
Und auch wenn es für AoC finanziell mies wäre, würde ich mir für dieses Spiel ebenfalls wünschen, dass es sich gesundschrumpft und die Leute, die dort irgendwie falsch sind, schnell wieder weg sind.
Hmmm, worauf will ich hinaus? Ja, zum Thema des Threads, der ja von Helden wie Netskater etc. einw enig vergessen wurde.
AoC mag Bugs haben, ruckelig laufen oder was weiß ich. Ich finde aber auch bei anderen Genrevertretern genug Bugs. Und man sollte ein Spiel so kurz nach Release nicht nach den Bugs beurteilen, denn dass öffentliche Betatestes nicht für das Auffinden von Käfenr genutzt werden, soltle jedem, der weiß, was ein PTR ist, klar sein.
AoC mag verfrüht erschienen sein (Vanguard auch), aber anhand der Patches und Ankündigungen der letzten Tage sehe ich, dass die Entwickler alles tun, um die Kunden zufrieden zu stellen. Dass es trotzdem chronische Nörgler gibt, nun...damit muss man leben.
Ich mag auch einiges an AoC nicht, werde das hier aber nicht breittreten, denn erstens sollte sich jeder selbst eine Meinung bilden und zudem mag ich AoC trotzdem und werde weiterhin meine Nekromantin durch die Gegend jagen.
Letztendlich kann man sich für diesen Thread nur wünschen, dass die Leute, die von der Ausdrucksweise in eine Vormittagstalkshow passen, fernbleiben und die Leute, die AoC kritisieren, dies auf einer ernstzunehmenden Basis tun...wobei man sich dies ebenfalls von den AoC-Befürwortern wünschen kann.
Gegenbeispiel: Ich find Tokio Hotel scheiße...ich kauf mir trotzdem keine Konzertkarten und deren Alben, nur um lauthals auf deren Konzerten zu schreien, was ich von denen halte. Ferner besuche ich keine Fanseiten oder Fanforen von TH, um dort meine Meinung kund zu tun. Vergleich erkannt? Fein!
Prösterchen!