Arbeitsspeicher richtig einbauen

blink-y

NPC
Kommentare
1
Hallo liebe Buffed-Community,

Ich habe mir heute 2x1GB Riegel bestellt und möchte diese natürlich einbauen.
In meinem PC sind bereits 2 512MB Riegel verbaut.
Jetzt weiß ich nicht genau wie ich diese richtig einbaue.
Ich habe 4 Steckplätze und davon gehören ja immer 2 zusammen.
Wie muss ich nun die Arbeitsspeicher stecken damit sie optimal laufen?
Jeweils einen 512er und einen 1GB Riegel zusammen oder die beide 512er und die beiden 1GB zusammen?

Die gehören nicht zusammen. Wer sagtn sowas?
smile.gif

Hallo,

wenn dein Mainboard die Ram-Riegel im Dual Channel ansprechen kann, haben deine 4 Slots
wahrscheinlich zwei verschiedene Farben: 2 sind dann z.B. blau, zwei schwarz.

Wenn das der Fall ist, dann steck die neuen Riegel in die beiden blauen Slots, die alten in
die Schwarzen.

Weiterhin:
- Zieh vor dem Basteln deine Schuhe aus und fass ans unlackierte Ende eines Heizkörpers.

- Sollte dein PC nach dem Einbau zicken, dann bau die beiden alten Riegel zunächst wieder aus
und überprüfe ob dann alles einwandfrei funktioniert

Ok, dann werd ichs so machen.
Danke für die schnelle Antwort und für die Tipps.
Ich hoffe ich hab keine Probleme beim Einbau
biggrin.gif

mfg blink-y

@Theroas
Hmm. Hat des nen bedeutenden Sinn? Klär mich mal auf:).

Dual Channel:
Wenn ein Mainboard nicht hintereinander, sonder gleichzeitig auf zwei RAM Riegel
zugreift (was natürlich schneller ist).
Dafür müssen die beiden benutzten Riegel aber:
a) von gleicher Bauart sein, also gleiche Größe und gleiche Timings
b) in den dafür vorgesehenen Slots stecken, meistens sind das Slot 1 und 3 bzw. 2 und 4.
Um Verwechslung vorzubeugen sind die jeweilgen Slotpaare dann unterschiedlich gefärbt.

Schuhe-aus-und-an-die-Heizung-fassen:
Erden light, damit du den RAMs beim Anfassen keine "schießt". Besser ist natürlich ein
Erdungskabel, das hat aber kaum jemand.

Zicken-PC-nach-Einbau:
Immer wieder gibt es Unverträglichkeiten wenn man unterschiedliche Rambausteine
parallel betreibt. Nimmt man einen der beiden Kandidaten wieder raus, ist das Problem
manchmal schon behoben.

Super danke für die Hilfe. Hätte wohl vorher Google nutzen sollen
smile.gif
.

Dann hast Du bestimmt in Physik geschlafen.
smile.gif
Du bist immer elektrisch Aufgeladen und die, wenn auch sehr geringe, Spannung kann Deinen Speicher zerstören. Deshalb vorher an was Metallisches fassen.
smile.gif

Dann hast Du bestimmt in Physik geschlafen.
smile.gif
Du bist immer elektrisch Aufgeladen und die, wenn auch sehr geringe, Spannung kann Deinen Speicher zerstören. Deshalb vorher an was Metallisches fassen.
smile.gif

das ne statische Spannung den speicher zerstört ist zwar möglich aber in den meisten fällen noch nie passiert :=) jeden falls bei mir nich auch prozis noch nie Kaput gegangen und ich hab sogut wie immer nur meine schuh bei angehabt und nur den Tower mal kurz berührt mehr nicht

mann kann sich natürlich auch ausm Baumarkt auch die anti statik Handschuh holen und sich drüber freunden braucht mann gar nicht mal irrgend was anfassen weil die Handschuh meist aus einer Gummi Mischung sind und auch noch nen Erdungskabel kabel mit dran haben

Soll ich dir jetzt kurz einen Schwank aus meiner Jugend erzählen? Vom verdooften Hardware Proll,
der seinen Prozessor an einem trockenen Heizungsluftwintertag unbedingt mit in die Schule nehmen
musste? Und vom neugierigen Turnschuhträger, der sagte "Gib mal her" und den Prozessor mit einem
kleinen Lichtbogen an den Pins begrüßte? Und vom darauf folgenden "NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!" ?

smile.gif

dual layer net man sowas 4 steckplätze z.b. 2 rote und 2 blaue die roten gehören zusammen und die blauen aber man sollte auf den tackt und dei geschwindikeit ahten:-)) next fall

Dual layer nennt man die Doppelbeschichtung bei DVDs.

Wenn man schon zu jedem Thread seinen Senf abgeben muß dann bitte wenigstens
etwas sinnvolles. Im Idealfall sogar mir Satzzeichen und ohne 4 Rechtschreibfehler
pro Satz.
hmmm.gif

das ganze fällt unter die ESD-Richtlinien und sind in manchen Betrieben recht krass ^^ (Siemens zB.). Bei uns im Betrieb verwende ich ein ESD-Armband, das ich kurzer hand einfach mittels einer krokoklemme am gehäuse festmache, sodass ich mich damit abgleichen kann. Ein Mensch kann sich alleine beim Laufen über Teppichböden bis auf 30.000V aufladen und das kann so manches hardwareteil das leben kosten ^^

@Krusch: was ist nächsten herbst? (next fall = nächster Herbst) *verwirrtbin*

jaa, erst mal gz, dass du keinen neuen thread eröffnet hast ^^

ok, bei laptops ist das sehr unterschiedlich, aber meistens befindet sich auf der unterseite deines guten stücks eine klappe die du aufschrauben musst. Fast immer sind schon alles slots belegt, also musst du den RAM ersetzen, da maximal nur 2 slots vorhanden sind. Die Riegel werden "eingeclipst" und müssen daher schräg rausgehoben weden (achtung geht oft sehr zäh und du musst sehr vorsichtig sein, dass du nichts beschädigst)

Das wichtigste hätt ich jetzt fast vergessen: Für laptops gibt es eine eigene Bauart der RAM-Riegel, die du am besten auf der Herstellerseite oder im Handbuch nachsehen solltest (Da steht auch wie man diese wechselt ;P )

so viel spaß beim murksen!!

so long...

da steht was von 30 Crad reinsetzen, meinste das?

da steht was von 30 Crad reinsetzen, meinste das?
30 grad vieleicht im 30 grad winkel aber nein er meint mit sicherheit so dimm ! weil so nennt sich die ram bauart für notbooks
smile.gif

Und ja du solltest vorsichtig sein aber auch nicht zu zarghaft Also wenn er nicht passt oder etwas schwer geht nicht mit vorschlaghammer reinhaun nein mit sanften druck herrein drücken das ist ungefähr so als würdest du ne flasche waser auf machen vom druck her also den du dabei aufwenden must beim öfnen aber höher sollte dieser druck nicht sein und du solltest ein leisses einrasten hören !

und dann giebts immer noch das schöne ist auch noch mann kann eignlich nichts falsch machen weil die rams noch mal eine sicherheits kerbe haben

die siehst du auch bei dem beigefügten link

http://de.wikipedia.org/wiki/SO_DIMM

Zurück