Arbeitsspeicher

Illuminatos

Dungeon-Boss
Kommentare
19
Hallo liebe Community,
ich habe mir kürzlich Vista zugelegt, welches einen Großteil meines Arbeitsspeichers frisst...
hmmm.gif

Aus diesem Grund will ich aufrüsten und habe schon mal bei Reichelt nach Arbeitsspeicher geschaut. Mir fiel auf, dass es da viele Unterkategotien gibt, die mich dazu leiteten dieses Thema zu eröffnen.

Ich weiß nicht ob der Arbeitsspeicher mit meiner Hardware kompatibel ist ( ob es aufs motherboard passt )

Zu den Daten, bei den ich glaube sie können euch helfen, mir zu helfen. ( Falls etwas fehlt eben hier ins Thema schreiben, dann ergänze ich es)

Momentan habe ich:
AMD Athlon 64, 2400 MHz 3800+
2x 512MB Arbeitspeicher ( noch 2 freie Steckplätze, einer ist lila, der andere grün -> vll. spielen auch die Farben eine Rolle
dunno.gif

Der Sockel meines Motherboards ist 939

Bitte helft mir, z.B. the Witcher ist eine Katastrophe so zu spielen
cry.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genaue bezeichnung deines Mainboards?

Dann kriegste Antwort...

für was brauchst du das Board? S939 unterstützt nur DDR-RAM ( und da am besten DDR400 kaufen)

Julmara,

da steht nur 939 - nicht S939.
Zudem ist es nicht die komplette Bezeichnung.

Es ist schon wichtig, genaue Angaben zum Board zu haben - gibt da schon Unterschiede.
wink.gif

Danke für die Antworten, mittlerweile weiß ich, dass es ein DDR 400 ist.

@ Grushdak

da steht "Der Sockel meines Motherboards ist 939", was willst du mehr und was für Unterschiede, der Speichercontroller ist in der CPU integriert und eine CPU für Sockel 939 unterstützt nur DDR-RAM, die Taktung ist dabei egal, für die bester Performance sollte man aber den schnellsten nehmen (also DDR400 und möglichst 2 Baugleiche)

Prinzipiell sollten alle eingebauten Module dieselben Spezifikationen haben, z.B. DDR-400. Auch solltest du darauf achten, dass die Steckplätze, die ein und dieselbe Farbe haben, besetzt sind. In der Regel sind die Bänke 0+2 und 1+3 aneinander gekoppelt. Wenn diese besetzt sind, z.B. 0+1, schaltet das Board automatisch in den Dual-Channel-Modus. Dies hat mir damals nochmals 10% Leistungssteigerung im Vista-Leistungsindex beschert. Genauere Infos hierüber findest du aber im Handbuch des Mainboardherstellers bzw. auf dessen Website.

Zurück