Arbeitsspeicherkauf?

bau deinen RAM mal aus, da stehts genau drauf, dann biste auf nummer sicher, ich schätze mal auf DDR2 !

gruß
poTTo

also laut Everest hast du DDR2.

Wie Klos schon richtig vermutete hab ich dein Board tatsächlich im Internet gefunden, und da war DDR1 angegeben. Ich würde nämlich nichts empfehlen, ohne sicher zu sein.

Da du den Ram eh spätestens beim wechseln ausbauen musst, kannst du es auch so machen, wie Potto sagte. Einfach mal eben ausbauen und draufschauen. Wenn du ihn nicht ausbauen willst, kannst du auch einen Spiegel zur Hand nehmen:)

edit: Ich hab mich jetzt extra nochmal schlau gemacht, das sollte ziemlich sicher DDR1 sein.

Sei doch so nett: Mach am besten einen Screenshot von Everest und ein Foto von deinem Ram dass man die Beschriftung lesen kann. Lad dann beides hoch, dann haben wir 100% Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch mal folgendes und gehe bitte direkt auf den Speicher und nicht den Speicherbus. Everest Ultimate starten und dann auf Mainboard unter SPD und sage mir, was da drin steht.
Vom Bus her, sollte es DDR2 sein, laut Everest. Aber schau bitte mal direkt den Speicher an, welchen Everest dir listet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So also ich habe hier die Screens
einmal vom SPD http://www.imgbox.de/?img=x33087w62.jpg
und nochmal der vom Mainboard http://www.imgbox.de/?img=v52981d62.jpg
so und der vom RAM so damit ihr die Beschriftung lesen könnt geht leider nicht
sad.gif
weil meine eine Kamera kaputt ist und Handy Qualität hab ich versucht aber erkennt man garnichts..
Ich habe mir den aber mal angeschaut und ich schreibe hier mal was alles draufstand
512mb 1Rxmal8 PC2 42000 444 12 D3 K3 M3 78T6553 CZ3 CD5 0541
so das war alles was draufstand ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und ich hätte da noch eine frage ihr habt ja gesagt das mein Mainboard 4 RAM's abkann wenn ich das richtig verstanden habe also 4gigabyte ich könnte dann doch therorätisch mein neuen RAM reinbauen und den alten doch auch drinne lassen dann hab ich doch im Endeffekt mehr als wenn ich nur den neuen einbaue xD
Viele grüße huntar
meeting.gif

Ja, kann ich und es heißt PC4200, nicht 42000:)

Du hast definitiv DDR2-Ram verbaut. Achte beim Kauf also darauf, daß du dich für Speicher entscheidest, welcher als DDR2-533 oder auch PC2-4200 bezeichnet wird. Das bedeutet beide das selbe, bei der zweiten Angabe wird nur lediglich die Bandbreite angegeben, hier also 4,2 GB/s.

Das wären alles Speicher, die den Anforderungen genügen würden:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_533

Alle Speicher auf der verlinkten Seite sind PC2 5300 und besser. Ein PC2 5300 hätte mehr Takt, als deiner. Da dein Mainboard schon sehr alt ist, gehe ich davon aus, daß entweder PC2 4200 oder PC2 5300 das Maximum sein wird, womit dein Board umgehen kann. Um das genau sagen zu können, bräuchte man aber wirklich die Spezifikation deines Boards.

Du kannst also folgendes machen. Du kaufst PC2 4200, welchen du auch jetzt verbaut hast und kannst davon ausgehen, daß er geht. Wenn du die darüber etwas kaufst, musst du damit rechnen, daß du das Geld umsonst ausgibst, weil dein Board einen PC2 6400 wahrscheinlich nicht mehr betreiben kann und der Ram somit unterhalb seiner Spezifikation als PC2 4200 läuft. Und wenn es ganz blöd läuft, dann geht garnichts mehr, wenn du in einem Board einen PC2 6400 und höher reinsteckst, es aber nur bis PC2 4200 unterstützt.

Nun musst du selbst entscheiden. Ich kann dir wie gesagt sagen, daß bis PC2 4200 passt, alles darüber kann Probleme geben. Um den bestmöglichsten Speicher sicher verwenden zu können, wäre wie gesagt eine Herstellerangabe des Boards vonnöten. Es ist ein altes Modell, welches ich nicht kenne.

P.S. bedenke auch, daß sogar wenn du PC2 6400 betreiben könntest, du deinen jetzigen Speicher nicht mehr verwenden könntest, da die Spezifikationen aller Rams übereinstimmen sollten.
Sonst takten alle so schnell wie der langsamste im Bunde, oder im schlimmsten Fall geht garnichts mehr.

Danke Klos für die Information also ich werde morgen mal bei der Hotline anrufe ob sie mir die Spezifikation geben können und dann werden ich ja sehen also vielen dank
rolleyes.gif

Und wenn ich wieter Probleme habe werde ich das hier wieder schreiben danke an alle die mir gehohlfen haben
tongue.gif

mfg huntar

Jo, ne Hotline kann man schon mal beanspruchen, wenn es eine gibt. Ich denke aber, daß dabei auch nichts anderes herauskommt. Laut Everest und den gezeigten Buseigenschaften ist der PC2 4200 das Maximum, was du verbauen kannst. Und ich habe noch nie gesehen, daß die Angaben von Everest nicht zutrafen.

Davon abgesehen: Auch wenn PC2 6400 laufen sollte, dann würde er dir nichts bringen, denn dein FSB wäre dann der entscheidende Flaschenhals. Wenn ich mal den Durchsatz deines FSB ausrechne, dann komme ich auf ca. 4,2 GB/s. Über den FSB ist auch der Speicher mit deiner CPU verbunden. Das heißt, daß ein PC6400, welcher eine Bandbreite von 6,4 GB hat, bei dir einfach nichts bewirken könnte. Denn du bist schon 2 GB darüber und da ist Dualchannel nicht mal mitgerechnet.

Von demher wäre alles andere als PC4200, also den, welchen du jetzt hast, bei dir eh Käse. Außer du würdest sagen, daß du jetzt PC6400 kaufst und ihn demnächst in ein aktuelles System einsetzen möchtest, bei dem der FSB genug Bandbreite bietet. Bei einen aktuellen Intel hättest du dann z.b. ca. 10,5 GB/s. Und wie du siehst, zweimal 6,4 wären 12,8, also sogar hier könnte der FSB bereits limitieren. Deswegen wurde er beim ganz neuen Intel inzwischen auch ersetzt.

ja, das geht 100%.

Allerdings werden die vollen 4GB nicht genutzt, da du höchstwahrscheinlich nur ein 32Bit-OS hast.

Das macht aber nichts, ca. 3,3GB werden zur Verfügung stehen was mehr als ausreichend ist. Die meisten Programme/Spiele sind eh in 32Bit programmiert, daher können sie eh nicht mehr als 2 GB zugewießen bekommen, auch mit einem 64Bit-OS.

Von daher kannst du den Ram also ruhig 2x kaufen, das sollte keine Probleme geben.

Ok ich danke euch für eure nette Hilfe jetzt blicke ich da endlich ein bisch n durch und hohle mir nen neuen Arbeitsspeicher wirklich danke an alle wie schnell ihr reagiert habt
victory.gif

bis irgendwann mal
mfg huntaR!
meeting.gif

Zurück