Arbeitszeugnis

marion9394

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Hey Ihr!

vielleicht wisst ihr noch aus dem Arbeits-Beitrag das ich nach 3 monaten aus einer firmal gekickt wurde...
eigentlich nur weil mich der alte mann nicht mochte...

jetzt habe ich heute das arbeitszeugnis bekommen und wundere mich über die ein oder andere passage...

kann mir jemand sagen ob das nun gut oder schlecht ist? bzw. WIE SCHLECHT?

Marion * geboren am 19.08.1986, war vom März 2009 bis Mai 2009 als Mediengestalterin für die Target * ek tätig.
Zu Ihren Aufgaben gehörte unter anderem die Gestaltung der Website für unsere Firma, die Gestaltung von Stellenanzeigen, die Bearbeitung von Bildern sowie allgemeine, administrative Bürotätigkeiten.

Frau * erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit. (aargh) Frau * verfügt über fundierte Kentnisse in ihrem Beruf (sonst nicht??) als Mediengestalterin, die sie eigenständig um Kenntnisse in der Internet-Programmierung erweiterte und in ihrem Aufgabengebiet stets erfolgreich einsetzte.

Das Arbeitsverhältnis endete während der Probezeit.
Für Ihren weiteren beruflichen Werdegang und Lebensweg und* wünschen wir Frau * alles Gute
(*das doppelte "Und" steht da wirklich -.-)

was haltet ihr davon?

Danke schonmal!
 
Oh man.... du hast mein Beileid! Selbst jetzt wo du weg bist verfolgt es dich noch in Form eines Arbeitszeugnisses.....

Ich les die nicht oft aber soviel kann ich übersetzen:

"Frau * erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit"

"übertragen" bedeutet: Keine Eigeninitiative

"Zufriedenheit" währe in der Schule wohl ne drei! Sie hat sie gemacht und fertig! "Es war nicht so das wir vom Ergebnis her aus dem Häuschen gewesen wären, aber sie hat sie erledigt punkt"
 
http://www.arbeitszeugnis-info.de/index_vi...lt02-geheimcode

erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit.
"ausreichende Leistungen" (immerhin noch knapp über mangelhaft).

(aargh) Frau * verfügt über fundierte Kentnisse in ihrem Beruf (sonst nicht??) als Mediengestalterin, die sie eigenständig um Kenntnisse in der Internet-Programmierung erweiterte und in ihrem Aufgabengebiet stets erfolgreich einsetzte.
Das ist unklarer, aber sollte "Er hat sich mit großem Eifer an diese Aufgabe herangemacht und war erfolgreich." passen dann => mangelhafte Leistung

Das Arbeitsverhältnis endete während der Probezeit.
Hört sich zumindest wenig positiv an für mich.


Wenn Du googlest findest Du aber sicher mehr noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal was gegoogelt.

Zeugnisübersetzungen nach LAG Hamm:

Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben:

1. stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt = sehr gute Leistungen
2. stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt = gute Leistungen
3. zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt = vollbefriedigende Leistungen
4. stets zu unserer Zufriedenheit erledigt = befriedigende Leistungen
5. zu unserer Zufriedenheit erledigt = ausreichende Leistungen
6. im großen und ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt = mangelhafte Leistungen
7. zu unserer Zufriedenheit zu erledigen versucht = unzureichende Leistungen

Ich hoffe das hilft.

edit;
Für Ihren weiteren beruflichen Werdegang und Lebensweg und* wünschen wir Frau * alles Gute
(*das doppelte "Und" steht da wirklich -.-)

Ja, man benutzt halt Textbausteine, wenn mal ein bissel Stress ist, geht schon mal was bei copy und paste schief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall wirst Du in Bewerbungsgesprächen auf das Zeugnis angesprochen, da solltest Du vorher wissen was Du dann sagst.

Oder Du machst es wie Bridget Jones.
"Also, warum wollen Sie bei uns arbeiten?"
"Ich muss leider meinen jetzigen Job aufgeben, weil ich meinen Boss gebumst habe."
"Wunderbar, Sie fangen am Montag an. Mal sehen, wie's bei uns läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall wirst Du in Bewerbungsgesprächen auf das Zeugnis angesprochen, da solltest Du vorher wissen was Du dann sagst.

Oder Du machst es wie Bridget Jones.

Super! Das in Verbindung mit deinem Signaturbild! *gg*

Das nennt man dannn "Karrieregeil" oder?
laugh.gif
 
Auf jeden Fall wirst Du in Bewerbungsgesprächen auf das Zeugnis angesprochen, da solltest Du vorher wissen was Du dann sagst.

naja das war in den bewerbungsgesprächen schon so unangenehm zu erklären warum ich da nicht lang war -.-
naja ich komm mir schon verarscht vor als ich die stellenanzeige für mediengestalter der fa. target im internet gefunden habe :-(
ich frag mich echt was an mir so schlecht war!

die firma in der ich grad ein probearbeiten mache sind voll begeistert von mir! freuen sich wenn ich mal zu post gehe oder nen kaffee hole - und natürlich gefällt ihnen die arbeitsleistung auch! aber da gings halt auch gleich ganz anders zu, der cheff hat mir gleich das du angeboten und der ist auch "erst" 40 und echt cool drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die firma in der ich grad ein probearbeiten mache sind voll begeistert von mir! freuen sich wenn ich mal zu post gehe oder nen kaffee hole - und natürlich gefällt ihnen die arbeitsleistung auch! aber da gings halt auch gleich ganz anders zu, der cheff hat mir gleich das du angeboten und der ist auch "erst" 40 und echt cool drauf

GZ!

Vielleicht solltest du froh sein dort weg zu sein und ne Stelle gefunden zu haben wo du dich wohler fühlst!

Zitat Scratcher:
"Manchmal wissen die Menschen eben nicht von vorneherein was die bessere Lösung für sie wäre und halten lieber an alt-bewährten fest, anstatt sich einen neuen Weg zu suchen."
 
Für Ihren weiteren beruflichen Werdegang und Lebensweg und* wünschen wir Frau * alles Gute
(*das doppelte "Und" steht da wirklich -.-)

du hast Anrecht auf ein vernünftiges Arbeitszeugnis ohne Rechtschreib- und Tippfehler(diese können auch versteckte Botschaften sein) und normalerweise müssten sie die es nochmal ausstellen.
 
Und nicht nur das.
Auch diese Umschreibungen dürfen nicht negativer Bedeutung sein.
Auch wenn diese Floskeln benutzt werden, hast Du da einen Anspruch auf ein zumindest positives Zeugnis !!

Dieses Zeugnis - Referenz - ist ein Dokument, was Dir auf Deinem weiteren Weg behilfreich sein soll -
und so nicht akzeptabel ist.
Von daher würde ich die alte Firma bitten, es nochmals in positiver Form auszustellen.


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du es nochmal ausstellen läßt. am besten wie folgt:

Frau ..... war ein äußerst fleißiger Mitarbeiterin, der die ungewöhnliche Fülle ihrer Aufgaben in bemerkenswert kurzer Zeit erledigte. Mit der Güte ihrer Leistung waren wir jederzeit überaus zufrieden. Ihre Aufgaben führte sie außerordentlich sorgfältig, zuverlässig und rationell aus. Darüber hinaus zeichnete sie sich durch seine überdurchschnittliche Auffassungsgabe, Belastbarkeit, Vielseitigkeit und Initiative aus. Frau ..... war an allen geschäftlichen Vorgängen sehr stark interessiert und arbeitete völlig selbständig. Insgesamt hat sie die ihr übertragenen Aufgaben jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Aufgrund ihres immer freundlichen, hilfsbereiten Wesens und ihrer ständigen Bereitschaft zur Zusammenarbeit war sie überall besonders beliebt. Ihre Führung und ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten waren in jeder Beziehung vorbildlich.

Wir bedauern außerordentlich, diese hervorragende Mitarbeiterin zu verlieren und können sie jederzeit bestens empfehlen. Für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frau * erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit.

Wie schon erwähnt, grade mal nicht mangelhaft. Schlimmer ist nur noch "meistens zur Zufriedenheit" oder gar "hat sich stets bemüht".

verfügt über fundierte Kentnisse in ihrem Beruf (sonst nicht??) als Mediengestalterin,

Sie kann das , was man mindestens erwarten muss.

die sie eigenständig um Kenntnisse in der Internet-Programmierung erweiterte und in ihrem Aufgabengebiet stets erfolgreich einsetzte.

Das ist nicht ganz negativ, aber auch relativ nichtssagend.

Das Arbeitsverhältnis endete während der Probezeit.

Haben sie dich rausgeschmissen oder bist du gegangen? Wenn du gegangen bist, sollte das da stehen, wenn nicht würde ich bitten einen Grund anzugeben.
Sonst liest sich das wie: "Wir haben sie rausgeworfen, weil sie nichts getaugt hat."
 
Jetzt muss ich mal etwas dazwischen werfen. Ihr alle geht hier gleich nach dieser Tabelle zu Übersetzung vor. Jedoch wird dieses System immer weniger benutzt.

Sag mal marion, steht irgendwo, dass dieses Arbeitszeugnis nicht nach solch einer Tabelle geschrieben wurde? Weil das macht einen grossen Unterschied.

Sollte dies nicht im Arbeitszeugnis stehen, musst du bei der Arbeitsstelle anrufen, nachfragen und falls sie es nicht nach einer solchen Tabelle ausgestellt haben, müssen sie dir ein Neues schicken mit dem Vermerk, dass bei diesem Arbeitszeugnis solche Tabellen nicht gelten.

Sollten sie es aber nach einer solchen Tabelle gemacht haben, musst du es wie viele andere schon geschreiben habe nicht annehmen.
 
)

was haltet ihr davon?

Danke schonmal!
also vorweg:du hast das jetzt genau richtig gemacht...wir vom Betriebsrat empfehlen den Mitarbeitern erstmal das Zeugnis anderen vorzulegen was die davon halten oder die anderen daraus lesen...
weiter:wie ein Vorposter schon geschrieben hat,ist ein Dienstzeugnis fehlerfrei dem Mitarbeiter vorzulegen.von daher MUSS er dir ein neues Zeugnis ausstellen...da gibts gar kein wenn und aber...
du hast ein Widerspruchsrecht!!! die Formulierungen deuten eindeutig auf eine relativ schlechte Benotung hin und das ganze Zeugnis wäre für mich in der Form nicht akzeptabel.du kannst sogar dem Arbeitgeber eigene Formulierungen vorgeben...
wenn der sich auf nix einlässt würde ich zum Anwalt gehen(eine Rechtsschutzversicherung wäre dabei natürlich empfehlenswert). bei uns gehen die Leute halt zum betriebsrat,aber das gibt es ja nicht in deiner alten Firma...
auch wenn du jetzt Aussicht auf einen neuen Job hast, würde ich das mit dem Zeugnis nicht so auf sich beruhen lassen,denn wer weiss wie lange du dort jetzt arbeitest....
und jeder neue Arbeitgeber schaut als allererstes auf das Zeugnis vom Vorarbeitgeber und wenn da was negatives drin steht,wird sich der immer für einen anderen Kandidaten entscheiden wenn es zu einer engeren Auswahl zwischen zwei oder drei Bewerbern kommt,denn der kennt dich nur aus einem kurzen Vorsatellungsgespräch und den Unterlagen...
ein schlechtes Arbeitszeugnis ist schon mehr als nur ein Fleck auf der weissen Weste...
 
Jetzt muss ich mal etwas dazwischen werfen. Ihr alle geht hier gleich nach dieser Tabelle zu Übersetzung vor. Jedoch wird dieses System immer weniger benutzt.

Diese Tabelle wird heute wie früher noch genauso angewandt und auch von Arbeitgebern benutzt.
Nur wird das kein Arbeitgeber offiziell zugeben.

Ach da fällt mir noch ne Bedeutung ein.
"Er trug zur Geselligkeit des Betriebsklimas bei" (so in etwa) und bedeutet "Er war ein Säufer"
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tabelle wird heute wie früher noch genauso angewandt und auch von Arbeitgebern benutzt.
Nur wird das kein Arbeitgeber offiziell zugeben.
Bei uns in der Schweiz mal nicht und der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet anzugeben ob mit oder ohne Tabelle gearbeitet wurde.
 
Naja man braucht aber beim besten Willen keine Tabelle um zu sehen dass das ein schlechtes Zeugnis ist.
 
Verlange von Deinem ehemaligen Arbeitgeber den Zusatz zum Arbeitszeugnis "Das Arbeitszeugnis ist uncodiert formuliert." Dann ist klar, dass alles so gemeint ist, wie es da steht.
Die Passage Das Arbeitsverhältnis endete während der Probezeit. sollen sie rausstreichen.

Wie shadow schon geschrieben hat, kannst Du auch ein eigenes, von Dir selbst formuliertes Arbeitszeugnis vorlegen und dann unterschreiben lassen, sofern sie das akzeptieren. Ich würde einfach den alten Text nehmen, so bearbeiten, dass er Dir gefällt und dem Arbeitgeber vorschlagen, den verbesserten Text zu unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Frau * erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit"
"übertragen" bedeutet: Keine Eigeninitiative
"Zufriedenheit" währe in der Schule wohl ne drei! Sie hat sie gemacht und fertig! "Es war nicht so das wir vom Ergebnis her aus dem Häuschen gewesen wären, aber sie hat sie erledigt punkt"

Jawohl...gut wäre wenn da "zu unserer vollsten Zufriedenheit" stehen würde.
und das Wörtchen "stets" ist auch nie gut...rein schon vom lesen her.

weiss nicht wie es bei euch ist...aber in der Schweiz kannst du dein Arbeitszeugnis selbst schreiben und vom Ex-Chef unterschreiben lassen. Er muss nicht aber du hast immer hin einen kleinen einfluss was da drin steht.
 
Zurück