Arkan mit "Eisige Adern" - Erfahrungsbericht

PTY

Rare-Mob
Kommentare
78
Buffs erhalten
54
Hallo Mages,

ich war letztens erstmalig mit meiner Gilde in der Festung der Stürme und ich hab mir lange eine geeignete Skillung dafür überlegt. Bin dann letztenendes auf diese Arkan/Eis-Skillung gekommen.

Die Vorteile, die mich überzeugt haben:

- 40% Aggroreduce (insgesamt 70% mit Segen der Rettung)
- nur noch 79 Zaubertrefferwertung durch Equip nötig
- mehr Zauberschaden durch "Geistesbeherrschung"
- Freizauber mit 30% erhöhter Crit-Chance

Nachteile:

- erhöhter Manaverbrauch
- nur Arkanzauber sinnvoll nutzbar
- keine Spontanschadenszauber

Da ich für mein Equip nur noch 79 Zaubertrefferwertung brauchte um den Cap zu erreichen, konnte ich viele Sockel durch +AddDMG und +Crit ersetzen.

Bei einzelnen Trashmobs hab ich hauptsächlich den Arkanschlag gespammt, bei vielen Trashmobs und den Bossen habe ich die Rotation Arkanschlag, Arkane Geschosse, Arkane Geschosse verwendet. Trotz des erhöhten Manaverbrauchs war ich durch den Manasmaragd, den Manapots und der Hervorrufung so gut wie nie oom. Die Mobs haben wirklich so gut wie gar nicht wiederstanden (2x im ganzen Run) und der Damageoutput war überraschend hoch. Die sonst an der Damage-Spitze verweilenden Schurken hatten ihre Mühe mitzukommen.

Mit Trinket, Arkaner Macht und Eisige Adern kritten die Arkanen Geschosse bei mir mit fast 2k Damage pro Geschoss bei 20% erhöhter Zaubergeschwindigkeit. Das macht zusammen 2.5k DPS.

Ich kann für die High-Level-Instanzen eine Arkan/Eis-Skillung nur wärmstens empfehlen, da man so schnell den Cap bei der Zaubertrefferwertung zusammen hat und die Sockel durch +AddDMG und +Crit belegen kann. Das ganze hat sich sehr positiv im Bezug auf Aggro und Damage-Output ausgewirkt. Aggro war mit Arkan so gut wie unmöglich zu ziehen (70% Reduce) und der Damage immer auf Maximum.

Ich war bis dahin eigentlich überzeugter Arkan/Feuer-Mage, wobei ich hier das Problem hatte, daß die Gegner häufiger wiederstanden haben. Außerdem hatte ich gedacht, daß Feuer grundsätzlich mehr Damage macht als Arkan. Verglichen mit meiner vorherigen Arkan/Feuer-Skillung hab ich mit dem gleichen Equip meinen Damage-Output um fast 20% erhöhen können.

Fazit: Arkan ist besser, als viele vielleicht denken mögen. Zumal die Arkan-Talente ja auch häufig den Schaden aller Zauber erhöhen, womit man dann auch immer noch Feuerbälle und Frotzblitze raushauen kann, die dann auch immer noch ordentlich Damage machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"[...] und den Bossen habe ich die Rotation Arkanschlag, Arkane Geschosse, Arkane Geschosse verwendet."

Du meinst wohl "Arkanschlag --> Arkane Geschosse --> Arkanschlag" oder irre ich mich?

Als zweites würde ich gerne ein wenig von Deinen Stats wissen.
smile.gif

"[...] und den Bossen habe ich die Rotation Arkanschlag, Arkane Geschosse, Arkane Geschosse verwendet."

Du meinst wohl "Arkanschlag --> Arkane Geschosse --> Arkanschlag" oder irre ich mich?

Als zweites würde ich gerne ein wenig von Deinen Stats wissen.
smile.gif

Nene er meint schon Arkanschlag -> Arkane Geschosse -> Arkane Geschosse.

Arkane Geschosse dauert 6 sek. und der Debuff von Arkanschlag glaub ich 8 sek? Bin mir nicht sicher aber länger als 1x Arkane Geschosse, deswegen 2x

Also ich muss sagen, ich hab jetzt einige Zeit mit einer 0/47/11 gespielt. Man hat den dmg eines Deep Fire Mages im PvE, hat Eisige Adern und man kann endlich wieder sinnvoll solo mit Blizzard bomben.
Allerdings hat mich Eisige Adern irgendwie nicht so richtig überzeugt... mit Arkan/Feuer ging man einfach nicht so schnell oom...

Wie das mit Arkan/eis ist ... ich hab mich noch nie so richtig an Arkan rangetraut *G*

Edith meint: Wenn du meinst, dass die Frostzauber dann unbrauchbar sind brauchst du keine TP zusätzlich in Elementare Präzision stecken. Die 5TP von Eissplitter kann man auch in Erfrierung und Verbesserte Frostnova stecken und man kann dann mit den 3 übrigen punkten z.B. Verbesserter Blizzard Skillen oder mit in den Arkan-Baum stecken.

Hallo Mages,

ich war letzten erstmalig mit meiner Gilde in der Festung der Stürme und ich hab mir lange eine geeignete Skillung dafür überlegt. Bin dann letztenendes auf diese Arkan/Eis-Skillung gekommen.

Die Vorteile, die mich überzeugt haben:

- 40% Aggroreduce (insgesamt 70% mit Segen der Rettung)
- nur noch 79 Zaubertrefferwertung durch Equip nötig
- mehr Zauberschaden durch "Geistesbeherrschung"
- Freizauber mit 30% erhöhter Crit-Chance

Nachteile:

- erhöhter Manaverbrauch
- nur Arkanzauber sinnvoll nutzbar
- keine Spontanschadenszauber

Da ich für mein Equip nur noch 79 Zaubertrefferwertung brauchte um den Cap zu erreichen, konnte ich viele Sockel durch +AddDMG und +Crit ersetzen.

Bei einzelnen Trashmobs hab ich hauptsächlich den Arkanschlag gespammt, bei vielen Trashmobs und den Bossen habe ich die Rotation Arkanschlag, Arkane Geschosse, Arkane Geschosse verwendet. Trotz des erhöhten Manaverbrauchs war ich durch den Manasmaragd, den Manapots und der Hervorrufung so gut wie nie oom. Die Mobs haben wirklich so gut wie gar nicht wiederstanden (2x im ganzen Run) und der Damageoutput war überraschend hoch. Die sonst an der Damage-Spitze verweilenden Schurken hatten ihre Mühe mitzukommen.

Mit Trinket, Arkaner Macht und Eisige Adern kritten die Arkanen Geschosse bei mir mit fast 2k Damage pro Geschoss bei 20% erhöhter Zaubergeschwindigkeit. Das macht zusammen 2.5k DPS.

Ich kann für die High-Level-Instanzen eine Arkan/Eis-Skillung nur wärmstens empfehlen, da man so schnell den Cap bei der Zaubertrefferwertung zusammen hat und die Sockel durch +AddDMG und +Crit belegen kann. Das ganze hat sich sehr positiv im Bezug auf Aggro und Damage-Output ausgewirkt. Aggro war mit Arkan so gut wie unmöglich zu ziehen (70% Reduce) und der Damage immer auf Maximum.

Ich war bis dahin eigentlich überzeugter Arkan/Feuer-Mage, wobei ich hier das Problem hatte, daß die Gegner häufiger wiederstanden haben. Außerdem hatte ich gedacht, daß Feuer grundsätzlich mehr Damage macht als Arkan. Verglichen mit meiner vorherigen Arkan/Feuer-Skillung hab ich mit dem gleichen Equip meinen Damage-Output um fast 20% erhöhen können.

Fazit: Arkan ist besser, als viele vielleicht denken mögen. Zumal die Arkan-Talente ja auch häufig den Schaden aller Zauber erhöhen, womit man dann auch immer noch Feuerbälle und Frotzblitze raushauen kann, die dann auch immer noch ordentlich Damage machen.

Gut gemacht, somit kann man diese Skillung im Sticky ergänzen...

Ich hab auch vor, mal selber einen Skillungs Sticky zu entwerfen, wenn der Raidabend wieder mal in Bereitschaft ausartet

@luzi-kun:

Rotation Arkanschlag -> Arkane Geschosse -> Arkane Geschosse, weil der Debuff 8 Sekunden dauert und die Arkanen Geschosse in 5 Sekunden durch sind. Daher 2x Arkane Geschosse. Mit deiner Rotation Arkanschlag -> Arkane Geschosse -> Arkanschlag würde man schnell den Debuff 3x drauf haben und viel zuviel Mana für Bosskämpfe verbrauchen.

@Waro:

hmm, hab ich wirklich geschrieben, das Frostzauber unbrauchbar sind? So war das dann aber nicht von mir gemeint. Ich meinte, daß bei Bosskämpfen das sinnvollste dann Arkanzauber sind, da nur bei Arkanzaubern die Zaubertrefferwertung mit dieser Skillung am Cap liegt. Da es aber auch Arkan-Immune Mobs gibt (z.B. Kurator in Karazhan) sollte man eine Ausweichmöglichkeit haben. Und da habe ich Eis gewählt, weil es weniger Mana verbraucht als Feuer, schneller gecastet werden kann und ich da 150% Bonus auf kritische Treffer skillen konnte (50% durch "Zauberkraft", 100% durch "Eissplitter"). Mit "Eisige Adern" caste ich einen Frostblitz in 2 Sekunden. Dieser kann dann mit bis zu 5k critten, was dann auch 2.5k DPS wären. Nur besteht hier eine höhere Chance für die Mobs, diesem Zauber zu wiederstehen (ca. 7%).

@luzi-kun:

Rotation Arkanschlag -> Arkane Geschosse -> Arkane Geschosse, weil der Debuff 8 Sekunden dauert und die Arkanen Geschosse in 5 Sekunden durch sind. Daher 2x Arkane Geschosse. Mit deiner Rotation Arkanschlag -> Arkane Geschosse -> Arkanschlag würde man schnell den Debuff 3x drauf haben und viel zuviel Mana für Bosskämpfe verbrauchen.

@Waro:

hmm, hab ich wirklich geschrieben, das Frostzauber unbrauchbar sind? So war das dann aber nicht von mir gemeint. Ich meinte, daß bei Bosskämpfen das sinnvollste dann Arkanzauber sind, da nur bei Arkanzaubern die Zaubertrefferwertung mit dieser Skillung am Cap liegt. Da es aber auch Arkan-Immune Mobs gibt (z.B. Kurator in Karazhan) sollte man eine Ausweichmöglichkeit haben. Und da habe ich Eis gewählt, weil es weniger Mana verbraucht als Feuer, schneller gecastet werden kann und ich da 150% Bonus auf kritische Treffer skillen konnte (50% durch "Zauberkraft", 100% durch "Eissplitter"). Mit "Eisige Adern" caste ich einen Frostblitz in 2 Sekunden. Dieser kann dann mit bis zu 5k critten, was dann auch 2.5k DPS wären. Nur besteht hier eine höhere Chance für die Mobs, diesem Zauber zu wiederstehen (ca. 7%).
Frost im Bezug auf das Hitcap die bessere Wahl, da Elementare Präzision wohl immer noch 6% Hit auf den Frostblitz bringt.

Elementare Präzision = 3% Hit und es gilt auch für Feuerzauber

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt: meine Angabe von 7% Restchance bezog sich auf mein persönliches Equip inkl. "Elementare Präzision". Im Normalfall liegt die Restchance natürlich bei 13%, wenn "Elementare Präzision" geskillt ist und man kein Equip mit Zaubertrefferwertung hat.

Elementare Präzision = 3% Hit und es gilt auch für Feuerzauber

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt: meine Angabe von 7% Restchance bezog sich auf mein persönliches Equip inkl. "Elementare Präzision". Im Normalfall liegt die Restchance natürlich bei 13%, wenn "Elementare Präzision" geskillt ist und man kein Equip mit Zaubertrefferwertung hat.
Und ausgiebige Tests haben ergeben, dass Elementare Präzision tatsächlich 6% Hit für den Frostblitz bringt (ich selbst habe es mal getestet: Bei knapp über 120 Hit 1-2% Miss). Das ist aber eher ein Bug.

Wer sich für solche Dinge interessiert sollte am ehesten das Elitist Jerks Forum verfolgen.

Öhm, wie bitte kann man das testen? Auch wenn man 99% Hit hat, kann es trotzdem passieren, das ein Mob 3x hintereinander wiedersteht. Die Warscheinlichkeit ist zwar extrem gering, aber trotzdem möglich. Solche "Tests" sind meiner Meinung nach äußerst unzuverlässig. Ich würd eher sagen, du hattest bei deinen Tests einfach "Glück" =)

Ganz banal ausgedrück: du hast z.B. 99% Hit, dann würfelt man einen Wert von 1-100. Ist der Wert 1, dann MISS, sonst immer HIT. Wenn du also dreimal hintereinander ne 1 würfelst, hast du 3x MISS. Da hilft dir auch die 99% nix.

Konkreter: wenn ich Arkane Geschosse im Freizauberzustand spamme, hab ich 60% Crit-Chance ... trotzdem kann es vorkommen, das kein einziges Geschoss krittet, obwohl ja eigentlich mindestens 3 der 5 Geschosse kritten müssten.

Öhm, wie bitte kann man das testen? Auch wenn man 99% Hit hat, kann es trotzdem passieren, das ein Mob 3x hintereinander wiedersteht. Die Warscheinlichkeit ist zwar extrem gering, aber trotzdem möglich. Solche "Tests" sind meiner Meinung nach äußerst unzuverlässig. Ich würd eher sagen, du hattest bei deinen Tests einfach "Glück" =)

Ganz banal ausgedrück: du hast z.B. 99% Hit, dann würfelt man einen Wert von 1-100. Ist der Wert 1, dann MISS, sonst immer HIT. Wenn du also dreimal hintereinander ne 1 würfelst, hast du 3x MISS. Da hilft dir auch die 99% nix.

Konkreter: wenn ich Arkane Geschosse im Freizauberzustand spamme, hab ich 60% Crit-Chance ... trotzdem kann es vorkommen, das kein einziges Geschoss krittet, obwohl ja eigentlich mindestens 3 der 5 Geschosse kritten müssten.
Ich bin mir darüber wirklich im klaren
smile.gif

Aber ich war einige Wochen Frost geskillt, da kann man schon eine Aussage treffen.

Hier noch ein paar Links: Elitist Jerks 1 Elitist Jerks 2
Ich bin nicht der einzige der diese Beobachtungen gemacht hat.

Na endlich mal einer, der sich an Deep-Arcane in Verbindung mit Icy Veins ranwagt. Interessante Ergebnisse. Als mein Equip auf T5-Status war, habe ich auch mit Arcane geraidet...hat auch viel Spaß gemacht. Im Endgame-Content liegt aber wohl wieder Classic Deep-Fire vorne.

Aber danke für den Erfahrungsbericht. Vielleicht werde ich es auch mal austesten, wenn wir wieder aktiv raiden!

Nicht Ice bei Illidan? °_°

Nein nicht zwingend. Der einzige Vorteil von Ice bei Illidan ist der Schaden gegen die Flames of Azzinoth und der kürzere CD vonner Nova halt + WE, um die Parasiten zu freezen...gut du hast noch Ice Barrier und konntest den AoE-Schaden in Phase 2(?) dämpfen...oder vergess ich da grade was?

Wenn man am Firstkill arbeitet, würde ich auch Frost empfehlen, aber wenn man den Encounter drauf hat, gehts auch ohne.

Zum Thema Aggrreduce:

Soweit ich weiß (kann mich natürlich auch irren) sind alle Fähgikeiten die Aggro reduch bewirken Multiplikativ zusammengerechnet.
D.h.
Arkanes Feingefühl * SdR
0,6*0,7 = 0,42 => 58% Aggroreduce

Edith meint aber das sowas bei Arkan eh völlig Wayne ist weil du alleine schon mit Feingefühl keine Aggro ziehen kannst ^^.

Wäre mir ehrlich gesagt neu. Aber der Theory-Frak bin ich auch nicht^^
Bin bisher immer davon ausgegangen, dass der prozentuale Aggroreduce addiert wird...

*Hust* noch was geändert ^^

Edith hat mir noch was von WoW-Wiki zugetragen
Threaterklärung

Beispiel:
Stacked Threat Auras
Threat Auras stack in a multiplicative fashion. A common but wrong assumption is that due to this mechanic, threat reduction effects provide less benefit the more a player has; in fact, threat reduction is always equally powerful, no matter how much a player has.

The only known exceptions to the general multiplicative behavior are the Improved Righteous Fury and Feral Instinct talents. Feral Instinct is additive with Bear Form's modifier for a 1.45x total bonus (instead of 1.495x if multiplied). The increase from Improved Righteous Fury is multiplied only with the bonus of Righteous Fury (.6x), rather than the full multiplier (1.6x).

Example 1: You are a Warrior in Berserker Stance (.8x threat generated) and are effected by Blessing of Salvation (.7x threat generated):
Your total threat reduction would be: 0.8*0.7=0.56 or 56% of threat generated - a total of 44% threat reduction.

Example 2: You are a Paladin casting a heal (.5x healing done). For healing, Paladins also have an innate threat reduction (.5x). Consider that Righteous Fury is active (1.6x threat generated), and you have the talents for Improved Righteous Fury (RF is now 1.9x threat generated):
Your healing threat would be: .5 * .5 * (1 + (0.6 * 1.5) ) = .25 * (1.9) = .475x healing done.

Thx @ Edith xD

Nachdem man aber als Arkanmage sowieso nicht weiß was Aggro ist eigentlich hier egal
biggrin.gif

Naja ich fahre eine etwas andere Rotation.

Arkanschlag ->Arkanschlag -> Arkane Geschoße -> Arkan Schlag -> Arkanschlag -> Arkane Geschosse

Wichtig ist das man den Arkan Schalg beginnt wenn man noch den 2fach Debuff hat. Der Cast aber erst fertig ist wenn der Debuff abgelaufen ist so bekommst du die Verkürzte Zauberzeit und den erhöten Schaden ohne die erhöten kosten.Aber ansonsten kann ich die Skillung Empfehlen.

Zurück