arp oda stärke

simsimma

Quest-Mob
servus

hab mal den guten pve guide durchgelesen und mich größtenteils eigentlich daran gehalten.
hab aber noch leichte probleme mit der entscheidung arp oder stärke sockeln

hier erstmal mein armory link:
Simsimma Armory

hab ja also 10 % durch die kampfhaltung , 15 durch die kolbenspezi macht schon mal 25
nun hab ich laut tooltip 16,40 % rüssidurschlag, hab ja aber auch schon 2 steinchen drin ( 16 arp )

so komme ich ja jezz ungefähr 37 % wenn man die steinchen abzieht, aber wie rechnet man grimmiger tribut da mit ein ? gibts da nen mittelwert ?
hab auch keine ahnung wie die uptime von grimmiger tribut aussieht!

und ob es sich dann lohnt auf arp zu gehen oder noch stärke sockeln!

wäre cool wenn mir jemand helfen könnte

danke schon mal im vorraus

gruß

simsimma

hab mal den guten pve guide durchgelesen und mich größtenteils eigentlich daran gehalten.
das fett markierte ist nen epic fail
durchgelesen hast du ihn vielleicht... verstanden nicht

und für die rest fragen gibts nen spreadsheet... wobei es bei dir keinen sinn machen sollte...

/e enchants, gems, sinnvolles equip... omfg, skillung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas is natürlich hilfreich

hoffe es gibt auch noch andere die sinnvoll antworten können
außerdem wenn man schon solche kritik übt , dann wenigstens en bissl ins detail gehen.

gruß simsimma

hättest du dir den dämlichen satz gespart und meinetwegen noch gesagt, dass du das, was im guide steht, nicht verstehst, gut, aber so werde ich dir garantiert nicht deine ganzen fehler auflisten.

ach und btw, zitat ausm guide:
Ab einer gewissen Grenze an Rüstungsdurchschlagswertung über Ausrüstung, ist es jedoch vorteilhafter Rüstungsdurchschlagswertung statt Stärke zu sockeln.
Eine grobe Übersicht:
(Vorraussetzung dafür ist der gebuffte Zustand im Raid inkl. Feenfeuer und Rüstung zerreißen. Zudem gilt die prozentuale Ziffer als Summe aller ArP-Buffs [ArP über Ausrüstung, Fläschchen und Essen in %, Kampfhaltung (+10%) und ggf. Kolbenspezialisierung (+15%)])

ArP sockeln ab:

◦0% Rüstungsdurchschlag mit 8k AP oder mehr
◦5% Rüstungsdurchschlag mit 7,75k AP oder mehr
◦10% Rüstungsdurchschlag mit 7,5k AP oder mehr
◦15% Rüstungsdurchschlag mit 7,25k AP oder mehr
◦20% Rüstungsdurchschlag mit 7k AP oder mehr
◦25% Rüstungsdurchschlag mit 6,75k AP oder mehr
◦30% Rüstungsdurchschlag mit 6,5k AP oder mehr
◦35% Rüstungsdurchschlag mit 6,25k AP oder mehr
◦40% Rüstungsdurchschlag mit 6k AP oder mehr
◦45% Rüstungsdurchschlag mit 5,75k AP oder mehr
◦50% Rüstungsdurchschlag mit 5,5k AP oder mehr
◦55% Rüstungsdurchschlag mit 5,25k AP oder mehr
◦60% Rüstungsdurchschlag mit 5k AP oder mehr
◦65% Rüstungsdurchschlag mit 4,75k AP oder mehr

Seid ihr also in Kampfhaltung, habt einen Kolben und in Folge dessen auch die Kolbenspezialisierung geskillt, habt ihr schon einmal 25% Rüstungsdruchschlag.
Kommen dann Beispielsweise noch einmal 15% Über eure Ausrüstung dazu, habt ihr 40% Rüstungsdurchschlag.
Damit sich in diesem Fall dann also das ArP-sockeln gegenüber dem Stärke-sockeln lohnt, benötigt ihr ca. 6000 AP im gebufften Zustand in eurem Raid (AP/Stärke-Procs durch den Mittelwert einfließen lassen! Berserker Uptime 45%-50% -> 180-200 AP [OHNE Volltrefferaura/Entfesselte Wut/Stärke der Monstrosität!]. Spiegel der Wahrheit Uptime ca. 15,5% -> ca. 150 AP [OHNE Volltrefferaura/Entfesselte Wut/Stärke der Monstrosität!]. Dunkelmond-Karte: Grandeur Uptime ca. 31,5% -> ca. 215 AP [MIT Waffenstärke und SdK, OHNE Volltrefferaura/Entfesselte Wut/Stärke der Monstrosität!]. Furor der Fünf Schwärme 100% Uptime annehmen.)

Der Verlauf ist annähernd Linear, eine krümmung im bereich 0-1 ist eigentlich nicht zu erkennen, von dem her kann man für jede 250 AP weniger 5% mehr Rüstungsdurchschlag rechnen.

/e und komm bloß nicht mit "das hab ich übersehen, lol" o.ä. an... den teil übersieht man nicht

Was Quietsch damit sagen will: Ließ dir am besten nochmal den Guide durch, insbesondere den Abschnitt was die Sockel betrifft (wobei auch deine Verzauberungen auf Kopf und Schulter komisch sind, schiebe ich aber mal auf fehlenden Ruf).

ja natürlich übersieht man den net aber wenn du richtig lesen würdest hab ich oben erkannt das ich 40 proz habe laut liste brauch ich dann aber 6 k angriffkraft hab ich net gut also stärke sockeln , aber da ist nicht angegeben inwiefern man grimmiger tribut mit einrechnet ! wenn das teil 612 arp dazugibt und 50 proz uptime hat dann sind das halt mal 306 und das sind en paar prozent da 12, irgendwas arp ein prozent ergeben!

deswegen würde ich gern wissen wie man gt da mit einrechnet, weil es sich dann eventuell doch lohnt arp zu sockeln

gruß simsimma

dann informiert man sich a) über gt uptime
b) über arp berechnung
(wobei a reicht... da rechnet man dann halt einmal ap needed mit gt aktiv & einmal ohne gt aus, setzt sie ins verhältnis zueinander und hat nen ergebnis...)

gt sollte man nicht einfach über avg. einrechnen können, da dürfte das ganze nen bissl komplexer werden

oder besorgt sich einfach nen spreadsheet...

kleine frage zwischendurch, des arp spreadsheet, gilt des nur für ms oder auch für fury?

dann informiert man sich a) über gt uptime
b) über arp berechnung
(wobei a reicht... da rechnet man dann halt einmal ap needed mit gt aktiv & einmal ohne gt aus, setzt sie ins verhältnis zueinander und hat nen ergebnis...)

gt sollte man nicht einfach über avg. einrechnen können, da dürfte das ganze nen bissl komplexer werden

oder besorgt sich einfach nen spreadsheet...

hmm also über den durchschnitt kann man das net berechnen ? weil die ap trinkets sind im guide ja auch mit mittelwerten angegeben!
könntest du das mit dem spreadsheet erläutern ? hab hier eins gefunden komme damit aber jezz net so wirklich klar ...

hab ja jezz ohne gt 40 proz wenn gt zuündet sagt man gute 40 prozent mehr, aber du sagst ja man kann das net so einfach in relation setzen.
raidbuffed komm ich auf 5,35 ap sprich ich bräuchte 55 % damit arp>stärke ist .

@delonglois: es dürfte/sollte nur für arms gelten, fury hat ne bessere/andere ap <-> arp skalierung, da sollte sich das noch verschieben

@simsimma: elitistjerks.com --> forums --> class mechanics --> dps warrior spreadsheet --> runterladen --> selbsterklärend

die ap trinkes kannst du so rechnen, weil ap linear skaliert, arp eben nicht (x ap = x +dmg, x+1 ap = x+1 dmg; x arp = x dmg, x+1 arp = x+1,1 dmg)
soll heißen, mehr arp gibt mehr schaden
(falls irgendwer meckert... ja die aussage ist sehr vereinfachend/bzw. bissl blöd formuliert... arp direkt skaliert schon linear, nur der dmg absorb durch armor nicht...)

gt = 49,7% arp ca. (612/12.31 halt)
--> hat ca. 20% uptime
20% der zeit hast du 89.7% arp (ap schwelle = ~3,5k)
80% der zeit hast du 40% arp (ap schwelle = ~6k)

(3,5+4*6)/5 = 5,5 --> ab 5,5k ap arp gemmen

(irgendwo hab ich gerade nen gewaltigen denkfehler drin... AWTHAR!
tongue.gif
)

WEnn du den meta unbedingt behalten möchtest, mach folgendes:
Kopf: 8 Stärke + 12 Ausdauer
Füße: 8 Stärke + 12 Ausdauer
Schultern: so lassen
REST: 16 Rüstungsdurchschlagwertung

Wenn du Grimmiger Tribut oder Mjolnir angelegt hast, willst du unbedingt das "Soft-Cap" erreichen, d.h. 50,31%
Damit wärst du nähmlich mit dem Proc auf genau 100%. Auf diese Weise maximierst du den effekt des Schmuckstücks, und das ist genau das was du willst.

7 Sockel mit den Steinen wären 112 ArP und das sind 9,09%, somit wärst du dann auf 50,49%. Das ist fast optimal!

Solltest du dann in Zukunft neue Items mit ArP oder noch mehr ArP bekommen, vergiss nicht die Sockel entsprechend anzupassen.

Habt ihr Grimmiger Tribut und/oder Runenstein von Mjolnir wäre zudem anzustreben nicht viel mehr als über 497 bzw. 312 Rüstungsdurchschlagwertung zu kommen.
Besonders solltet ihr darauf achten, wenn ihr beide Schmuckstücke an habt. Es macht immernoch Sinn beide zu tragen, wenn ihr keine vernünftige Alternative besitzt (Dunkelmond-Karte: Grandeur oder Furor der Fünf Schwärme), denn die Zeit, in der beide aktiv sind, sollte sich sehr gering halten.
ALLERDINGS solltet ihr nur dann Rüstungsdurchschlagswertung abbaun, wenn ihr sie auch sinnvoll gegen andere Stats wie Stärke oder Krit eintauschen könnt!

WEnn du den meta unbedingt behalten möchtest, mach folgendes:
Kopf: 8 Stärke + 12 Ausdauer
Füße: 8 Stärke + 12 Ausdauer
Schultern: so lassen
REST: 16 Rüstungsdurchschlagwertung

Wenn du Grimmiger Tribut oder Mjolnir angelegt hast, willst du unbedingt das "Soft-Cap" erreichen, d.h. 50,31%
Damit wärst du nähmlich mit dem Proc auf genau 100%. Auf diese Weise maximierst du den effekt des Schmuckstücks, und das ist genau das was du willst.

7 Sockel mit den Steinen wären 112 ArP und das sind 9,09%, somit wärst du dann auf 50,49%. Das ist fast optimal!

Solltest du dann in Zukunft neue Items mit ArP oder noch mehr ArP bekommen, vergiss nicht die Sockel entsprechend anzupassen.

alles klar das ist doch schon mal was ... wobei dein vorredner vereinfacht gerechnet hat das ich 5,5 k ap brauchen sollte und ich vllt ein wenig darunter liege (0,1-0,2 k ap) , aber das kann man vernachlässigen , oder ? ein item mit en bissl mehr stärke und vllt noch arp drauf dann hat sich das sowieso erledigt oder ?
aber warum hab ich dann 9,09 % ? hab ja jezz schon 16,4 wenn ich unter c schaue , armory zeigt leider gar nix an arp an :/

EDIT: warum wird eigentlich ingame der Zuschlag der Kampfhaltung und die Kolbenspezi nicht angezeigt wenn man unter charainfo nach rüstungsdurchschlagswertung schaut ? wenn man in berserker switscht wird ja auch 3 % crit addiert :/

vielen dank soweit schon mal !!!

wenn wir schon dabei sind könnt ihr auch gerne darüber hinaus kritik üben ( ich weiss gerade die verzauberung ist suboptimal, grund hierfür fehlender ruf und goldmangel
biggrin.gif
)

gruß simsimma

öhm... awthar?
wieso verdammt soll er arp gemmen? o.O
strenght SEP sind 0.08 höher, bei vollständigem umgemmen auf arp noch immer 0.06... WIESO!?

awthar meint, dass dir das umgemmen auf arp 9% arp mehr bringt...
und ich meine, dass bei deinem gear umgemmen sinnlos ist...

/e auch wenn der unterschied zwischen full arp & full str nur 9 dps sind...

/e2 ach, kritik...
umgemmen steht ja schon oben
drecks pvp enchants ersetzen
hose & gürtel austauschen (das, was du hast, ist absoluter schrott)
stiefel mit ap enchanten (oder runspeed) (oder hose & gürtel gegen irgendwas sinnvolles mit 0 hit tauschen & icewalker behalten, wär auch ne elegante lösung (40 marken leder gürtel & turm hero leder hose bspw.)

öhm... awthar?
wieso verdammt soll er arp gemmen? o.O
strenght SEP sind 0.08 höher, bei vollständigem umgemmen auf arp noch immer 0.06... WIESO!?

ich hab keinen blassen schimmer was das heißt
biggrin.gif

zu der kritik : verzauberungen bin ich dabei , gürtel hab ich noch einen aus naxx 10er hab aber auch schon gedacht dass selbst der besser ist :/
hose muss ich auch dringend ersetzen !
danke hierfür schon ma !

werde morgen dann mal umsockeln auf arp! außer es kommen noch eindeutige stimmen dagegen
wink.gif

gruß simsimma und danke für die hilfe!

arp ist laut spreadsheet und allem, was mir sonst noch einfällt (na gut, maxdps und evtl rawr ausgenommen, die sagen eh zu allem ja...) schlechter -.-

Mhh laut Landsouls sheet is ArP ein bisschen besser.
Aber mir is noch aufgefallen:
In den gelben Handschuhsockel den 8 Stärke 8 Krit Stein drin lassen.

wat? o.O was hast du denn für ne version vom sheet?
tongue.gif
(bzw. was fürn equip/support hast du eingebaut? bei mir sagt er nen 0.92er SEP für ArP)

/e @fützo: du hast dir nicht den 40er marken plattengürtel geholt,. oder? o.O

doppelpost ftw...
(full support...)
jetzige gems:
ArP SEP: 0.9081
full ArP gems:
ArP SEP: 0.9479
full str gems:
ArP SEP: 0.9298
--> arp nix besser

Da...
Gut, mit dem Neuen Gürtel hat er mehr mit Stärkesockeln
tongue.gif

In den Gelben Sockeln kommt übrigens noch ein 8 Stärke 8 Krit Stein rein!

Zurück