Frage zu Rüstungsdurchschlagswertung / Halskette

G

Gruftpirscher

Guest
Guten Morgen zusammen,

nachdem gestern bei mir der nadelüberzogene Skorpion gedroppt ist, hab ich folgende (Verständnis-) Frage:

Lt. Furor-Sticky

[Zitat]
  • Rüstungsdurchschlag
    14 rating entsprechen 1%. ArP ist einer der komplexesten Werte, da er sehr gut skaliert, und das nicht linear, es aber trotzdem nicht immer sinnvoll ist, voll auf ArP zu gehen. Bei ArP gibt es 2 caps: Das softcap, wenn man ein ArP-procc trinket besitzt (Grimmiger Tribut, Runenstein von Mjolnir oder Nadelüberzogener Skorpion), wobei der Wert dann bei 1400-612/665/678 liegt und das hardcap, dass bei 1400 ArP liegt. Rüstung zerreißen und Feenfeuer haben keinen Einfluss auf das cap.
[Zitatende]

Bevor ich den Skorpion anlege, liegt meine RDW lt. Tooltip im Arsenal bei 785 und verringert den Rüstungswert des Gegners um bis zu 56,09 %. Ich habe keine RDW gesockelt bislang, sondern ausschließlich Stärke oder 10 St./10 kTW für Sockelboni
Daneben der "einzig wahre" Meta sowie eine Alptraumträne (<- das nur der Vollständigkeit halber
tongue.gif
)

Wenn ich alle Steine bis auf den Meta und die Träne austauschen würde, dann würde ich 242 RDW gewinnen (3 * 34 RDW da Juwe und 7 * 20 RDW)

Verlieren würde ich 222 Stärke (incl. Sockelboni) und 50 kTW

Wenn ich den Sticky richtig verstehe, brauche ich bis zum Softcap 1400 - 678 = 722 RDW. Die hätte ich ja inzwischen, auch ohne einen einzigen RDW - Stein zu sockeln.

Macht es Sinn, über das Softcap hinaus zu sockeln, wenn ich das Hardcap nicht erreiche? Oder anders gefragt: Sind die 222 Stärke und die 50 kTW es wert, dafür 242 RDW zu sockeln?

Für die Nörgler und Flamer:
Nein, ich habe kein Spreadsheet. Wenn diese Frage ohne das Spreadsheet nicht zu beantworten ist, dann bitte einen entsprechenden Hinweis an mich, dann nutze ich das Sheet. Bislang habe ich auf Grund der Komplexität ein wenig davor zurückgeschreckt, zumal es mir auch weniger um die letzte Nachkommastelle, sondern vielmehr um die Richtung, die einzuschlagen ist, geht. Und da setze ich eher auf die Erfahrung der Krieger hier.
dwarf.gif



Nein, ich möchte keinen Arsenal-Link posten. Das hat diverse Gründe. Ich bitte darum, das so zu akzeptieren. Wenn die Beantwortung der Frage den Link zwingend erfordert, dann genügt auch hier ein einfacher Hinweis an mich.


P.S.: Ich habe am Wochenende "Uralter Anhänger von Arathor" bekommen und grüble nun, ob der besser als "Brosche der heulenden Nacht" ist

Beide haben ja vergleichbare Werte.

Der Anhänger hat +35 Angriffskraft und +9 kritische Trefferwertung, aber -21 Beweglichkeit und - 21 RDW.

(Zu der RDW Frage oben sei noch angemerkt, dass die Zahlen incl. der Anhänger - Werte entstanden sind. )

Wenn man aber nur die Anhänger vergleicht: Welcher von denen ist für einen Furor besser?

Und wie sind - grob - die mathematischen Zusammenhänge?

Also sind 21 Bew. so viel besser als 35 AK? und wenn ja, warum?
 
über das softcap hinwegzusockeln ist müll
zum rest kann ich dir in meiner derzeitigen müdigkeit leider nichts sagen...
 
über das softcap hinwegzusockeln ist müll
zum rest kann ich dir in meiner derzeitigen müdigkeit leider nichts sagen...

Hmmm... warum ist das Müll?

Wenn ich einige High-End Krieger hier richtig verstehe, dann sind die auf dem besten Weg, das Hardcap (also 1.400 ArP) zu erreichen mit Rüstung und Edelsteinen.

Vielleicht magst Du mir das erklären, wenn die Müdigkeit ein wenig verflogen ist?
biggrin.gif
 
ALso ich bin mittlerweile beim Sockeln wieder so weit dass ich von Arp zurücksockeln kann, und ich komme immer so auf 1380-1390 Punkte.

Gib Spekulationen keine Chance, Lern lesen und Spreadsheet.
 
Hmmm... warum ist das Müll?

weil dann je nach werten entweder die arp gems verschwendet sind, oder das trinket ausgetauscht gehört

und bei arp gilt noch immer spreadsheet > all.
komplex ist es, sofern man nur verwendet und nicht "versteht" im übrigen nicht sonderlich

/e 35 ap sind 17,5 itemstats, 21 agi sind 21, 9 crit sind 9, 21 arp sind 21...
steht also grundlegend schon 26,5 gegen 42...
ap und agi/crit und arp sind bei normalen werten relativ gleichwertig (abgesehen davon, dass 21 agi eh mehr crit als 9 crit sind... und bei nem arp/ap vergleich arp praktisch immer besser abschneidet), von daher ist broach besser. (und wird durchs scaling immer besser werden, weil arp >> all irgendwann...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Quietsch:

Vielleicht kannst Du mir das nochmal erläutern?

Das Softcap errechnet sich mit dem Skorpion 1.400 - 678 = 722.

Darüber bin ich mit meinem Gear schon hinaus. Der Tooltip zeigt ja bereits 785 an.

Wenn ich die Aussage von Belomil hinzunehme: "über das softcap hinwegzusockeln ist müll" (und Du dem nicht wiedersprochen hast), dann bedeutet das für mich, dass ich im Moment RDW auf keinen Fall sockeln sollte.

Und: Jetzt interpretiere ich - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

ArP ans Hardcap (also 1.400) sockeln lohnt sich erst, wenn ich es ohne Procc erreiche?

Ist das - zumindest tendenziell - richtig verstanden? Ich weiß, genaueres übers Spreadsheet, aber vom Prinzip her...? Oder hab ich da einen großen Denkfehler drin?


P.S.: Danke fürs Edit mit der Kette, hat mir sehr weitergeholfen :-)

Aber: Itemstats? Du hattest geschrieben: "35 ap sind 17,5 itemstats" -> Weil 1 Stärke 2 AP und Stärke ist dann der Itemstat, weils in der Beschreibung oben als Wert und nicht in grün unten drunter steht?
Ich kannte die Bezeichnung "Itemstat" als Beschreibung der Werte noch nicht, daher meine Frage...
 
darf ich dir mit einem klaren jein antworten?
tongue.gif


volles arp gemmen kann sich auch schon lohnen, (weit) bevor man an 1400 rankommt
übers softcap gemmen ist nur dann ne "sinnvolle" möglichkeit, wenn man das trinket absolut nicht austauschen kann, gleichzeitig aber schon so viel arp hat, dass arp stärker als str ist.
und die genauen punkte, wann was zutrifft kann eben nur das spreadsheet sagen.

nein, itemstatpt wäre richtig, jedes item hat ne bestimmte zahl punkte, die für die einzelnen stats ausgegeben werden können, wobei sich diese punkte aus itemlvl und slot zusammensetzen. alle grünen werte "kosten" 1 punkt, bei ap bekommt man aber pro itemstatpt 2 punkte ap, deswegen ist der tatsächliche wert ap/2
genaueres siehe wowwiki
 
darf ich dir mit einem klaren jein antworten?
tongue.gif


volles arp gemmen kann sich auch schon lohnen, (weit) bevor man an 1400 rankommt
übers softcap gemmen ist nur dann ne "sinnvolle" möglichkeit, wenn man das trinket absolut nicht austauschen kann, gleichzeitig aber schon so viel arp hat, dass arp stärker als str ist.
und die genauen punkte, wann was zutrifft kann eben nur das spreadsheet sagen.
Du darfst
tongue.gif


Siehst du, das ist der Punkt, den ich - jetzt - verstanden habe: "übers softcap gemmen ist nur dann ne "sinnvolle" möglichkeit, wenn man das trinket absolut nicht austauschen kann, gleichzeitig aber schon so viel arp hat, dass arp stärker als str ist."
Das kann ich nachvollziehen und da wird mir auch klar, dass jetzt nur noch Spreadsheet helfen kann <- heute mal downloaden geht :-)

nein, itemstatpt wäre richtig, jedes item hat ne bestimmte zahl punkte, die für die einzelnen stats ausgegeben werden können, wobei sich diese punkte aus itemlvl und slot zusammensetzen. alle grünen werte "kosten" 1 punkt, bei ap bekommt man aber pro itemstatpt 2 punkte ap, deswegen ist der tatsächliche wert ap/2
genaueres siehe wowwiki
Oh, danke. Das wusste ich noch nicht. Ich geh dann mal lesen *nick*
 
Zurück