ATI zweimal HD 4870x2 + GTA4

Niranda

Welt-Boss
Kommentare
178
Mein Mann hat mich mal gebeten dashier zu posten
wink.gif

Huhu,
ich hab vorhin grad GTA4 auf dem PC eines Kumpels gesehen.
Er hat eine ATI Radeon HD 4850 und ansonsten das selbe wie ich (Systemdaten folgen).
Bei Ihm läuft der dynamische Schatten einwandfrei. (Der Schatten von NPCs/Objekten, der z.B. von Autoscheinwerfern entsteht)

Mein System:
CPU: Intel Core2 Duo E8400 @2x 4Ghz (wenn Quadcore billiger wird, kommt der raus^^)
Ram: Corsair XMS2 4Gb (DDR2 800 CL4-5-5-12, 2x 2Gb DC)
Mobo: ASUS P5Q Pro
Graka: 2x ATI Radeon 4870X2 (Crossfire, insgesammt 4Gb Vram)
HDD: WesternDigital S-ATA II 500Gb, (glaub) 8 oder 12Mb cache

- alle Treiber Up-2-Date
- echt nur das nötigste drauf (z.B. Firefox^^)

Mir fällt dazu nichts ein =/

Danke schonmal
smile.gif

LG
Nira ^.^

Edit:
Ganz vergessen worum es geht..^^
Also dynamische Schatten werden nicht angezeigt. Weder mit beiden Grafikkarten, noch mit einer... =/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taikun , du sollst die Threads lesen.. genau das gleiche wie gestern..

Er will wissen wieso bei ihm die dynamischen Schatten nicht funktionieren..

*sie will wissen... :<

und ich habs nochmal reingeschrieben
wink.gif

dann hör du auch auf xD

Ne mal ernsthaft jetzt.
Ich find das komisch. Die Grafikkarten unterscheiden sich ja nicht soo sehr und der Treiber ist ebenfalls der Gleiche.
Nachdem ich gegoogelt habe, bin ich auchzum entschluss gekommen, dass nur besitzer einer 4870x2 das Problem haben - warum auch immer.

Und als ich das letzte mal GTA4 gespielt habe, ruckelte es leicht (bis auf ein paar stellen) - das Wundert mich auch, CPU auslastung steht bei 80-9ß% auf beiden Kernen... das es was anderes als die CPU ist kann ich mir nicht vorstellen.

kA wie steif die programmierer waren Berechnungen auf die CPU zu legen, die eigentlich auf die Grafikkarte gehören - naja... schlecht portiert kommt auchnoch dazu.

Wenn jmd eine Lösung oder ansätze hat - immer her damit
wink.gif

Nira

Das Problem an GTA4 ist, dass das Spiel aus mir unerfindlichen Gründen die Einstellungsoptionen "optimal" einschränkt, was dann dazu führt, dass man sich im Endeffekt mit viel schlechteren Grafikeinstellungen zufrieden geben muss, als eig. möglich. Sicher wird es bald einen Unlocker o.Ä geben durch den man dann ganz eigene Grafikoptionen einstellen kann, hoffe ich zumindest...
Ich kann mir eig. nur vorstellen, dass es am glorreich programmierten GTA 4 liegt und nicht an des PC's.

edit: entschuldige bitte, hatte das problem wohl etwas falsch aufgenommen ^^ ich hatte fälschlicherweise verstanden, dass sich Schatten usw. garnicht nicht erst einstellen liesen..

Naja, er hat im Endeffekt 4 Grafikkarten verbaut. Wie gut das Spiel damit funktioniert, hängt halt auch vom Code ab. In dem Fall ist es halt eher ungünstig.
Wahrscheinlich sind sich die Grakas gegenseitig eher im Weg, als das es was bringen würde.

Es ist mit mehreren Grakas halt genauso, wie mit Mehrkernprozessoren. Das ganze steht und fällt im Endeffekt mit der Software, die darauf laufen soll.

Im Falle der Graka außerdem auch mit den Treibern.

Das Problem an GTA4 ist, dass das Spiel aus mir unerfindlichen Gründen die Einstellungsoptionen "optimal" einschränkt, was dann dazu führt, dass man sich im Endeffekt mit viel schlechteren Grafikeinstellungen zufrieden geben muss, als eig. möglich. Sicher wird es bald einen Unlocker o.Ä geben durch den man dann ganz eigene Grafikoptionen einstellen kann, hoffe ich zumindest...
Ich kann mir eig. nur vorstellen, dass es am glorreich programmierten GTA 4 liegt und nicht an des PC's.

Das lässt sich auch leicht erklären. GTA scannt den verfügbaren Ram der Graka. Will heißen, daß du mit einer 9600 GT mit 1 GB Ram z.b. höhere Optionen zur Verfügung hast, als mit einer GTX260, welche nur 896 MB Ram hat. Das ganze ist natürlich komplett sinnfrei.

es gibt startparameter für die verknüpfung @ Kontinuum

Hm mal offtopic aber kann es sein, dass der Dualcore die beiden karten Limitiert?

Aber ansonsten:
Das Spiel unterstützt soweit ich weiß keine Dual GPU's oder SLi/Crossfire, ich denke dadran liegt das

Oh Shuriken...natürlich kommen die Grakas niemals auf die volle Leistung bei dem Prozessor.

Btw: Bei mir läuft GTA4 MIT dynamischen Schatten, ich hab auch eine 4870x2. Rest siehe Sig. Ich hab nen inoffiziellen Patch geladen, mit dem funktioniert es jedenfalls. Wie es davor war weiß ich leider nichtmehr.

Zurück