Attribute - Cap ?

Thurgom

Rare-Mob
Hey !

Ich spiele einen BO und mich würde mal brennend interessieren, wo die Cap-Grenze bei den einzelnen Stats liegt.
Leider habe ich immer nur Vermutungen und Behauptungen in diversen Foren gefunden, aber nichts offizielles.

Zum Beispiel soll bei Rüstung die Reduzierung des physik. Schadens bei 75% gecapt sein ? Ist das so ?
Wenn ja, würden ab einem gewissen Equip-Stand verschiedene Skills, Buffs, Tränke unwichtig, bzw. unnötig sein...

Falls jemand Genaueres weiss, wo die Caps bei Rüstung,Widerstand,..... liegen, würde ich mich sehr freuen (Quellenangaben, Links wären sehr hilfreich!).

Danke im Vorraus !!

also mein bisher höchster rüstungswert liegt bei 143% absorb
smile.gif

also nur weil bei deiner rüstung 80% absorb steht, kriegste noch lange nich nur 1/5 schaden.

sehr bescheuert gemacht weil man dadurch nie weiss wieviel man wirklich aushält.

dazu kommen dann noch die unmengen an rüstungs reduce und die durchdringung wegen kampfgeschick

bei resistenzen hab ich von nem cap bei 75% gehört

bei attributen wie stärke und leben gibtw denke ich ma keins

D.h ?
biggrin.gif

Liegt der Cap bei Rüstung jetzt bei 75% Absorb oder nicht ? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein bekanntes, ich merke ne schaden reduzierung zwischen 3500 und 5000rüstung, allerdings weiss man eben nicht um wieviel der gegner deine rüssi reduziert, vielleicht kommts dann wieder an 75% cap, musste mal mit nem order spieler im ts testen, damit du genau den reduce ausrechnen kannst

kein bekanntes, ich merke ne schaden reduzierung zwischen 3500 und 5000rüstung, allerdings weiss man eben nicht um wieviel der gegner deine rüssi reduziert, vielleicht kommts dann wieder an 75% cap, musste mal mit nem order spieler im ts testen, damit du genau den reduce ausrechnen kannst

wobei du dann auch wirklich das worst case rechnen müsstest, die klassen mit der größten reduzierung überhaupt, nur damit könntest du errechnen wieviel du bei dem für die 75% brauchst, wäre in dem fall einfacher mit rüstungszahlen als % zu arbeiten

aber eig isses auch egal fürs pvp, die meisten klassen haben skills mit reduziere 50%-75% rüstung, die wenigstens fähigkeiten haben echte werte

und im pve wissen wir so wenig über die gegner, das man nich ma sagen kann ob die mit % reduce oder festen werten arbeiten

und im pve wissen wir so wenig über die gegner, das man nich ma sagen kann ob die mit % reduce oder festen werten arbeiten

Darum gehts mir hier in diesem Post eigentlich. Im RvR/PvP hast du ja als Tank im Fokus nach ein paar Sekunden xx Rüstungs-Debuffs drauf.
Aber im PvE-Bereich wäre es schon gut zu wissen, ob bei 75% ein Cap eingebaut ist oder nicht. Denn dann kann ich mir Skills sparen, die Rüstung buffen...

Wundert mich auch ehrlich gesagt, dass du dir so sicher bist, dass es bei 75%+ immernoch einen Unterschied macht.
Im online-Welten-Forum waren sich die BO's eigentlich ziemlich sicher, dass bei 75% (~3.5k Rüstung) ein Cap liegt.

also bei 3,5k rüssi is definitiv nicht schluss
smile.gif

kannste auch ganz easy in der bastion testen, lass dich einfach mal ohne set items mit und ohne rüssi buffs roundhouse kicken, merkste sehr schnell nen unterschied.

mobs haben definitiv rüstungsdurchdringung, und da dies in % ausgegeben wird, ist ein höhere rüstungwert gleichbedeutend mit mehr schaden absorb.

und im pvp nen rüssi cap angeben macht halt ma garkeinen sinn, vorallem nich bei 3,5k rüssi
smile.gif

ps : dazu fällt mir grad noch was ein, wozu brauch ich die fähigkeit meine rüstung um 600-1k (skillung) zu erhöhen, wenn jeden BO mit 40 und halbwegs guten items auf 3,5k rüssi kommt, ergäbe ja auch keinen sinn oder?!?

Irgendwie ergäbe es auch keinen Sinn, das stimmt. Aber ich habs halt vor geraumer Zeit ein paar mal gelesen und es war noch in meinem Hinterkopf.

zu : "lass dich einfach mal ohne set items mit und ohne rüssi buffs roundhouse kicken, merkste sehr schnell nen unterschied." Das ist ja klar. Aber der grosse Unterschied wird nichtmal so krass an der Rüstung liegen, sondern eher an den Wards der Set-Items, die dann wegfallen und man bis zu 50% mehr Damage bekommt.

Wäre einfach schön, wenn irgendjemand zuverlässige Quellen zu diesen "Caps" hätte. Dann müsste man keine Vermutungen aufstellen
biggrin.gif

damit war eher gemeint komplett ohne set items, und dann einma mit und einma ohne rüstungstränke und buff, so das du mal bei 3k und mal bei 4k bist, da merkste den unterschied schon,

Evtl sollte man das Feld mal von hinten aufrollen. Denn viel wichtiger als Rüstung ist der unsichtbare Wert "Behütung". Bei PvE Bosskämpfen ist dieser Wert schlachtentscheidend unabhängig wie hoch nun die Rüstung von einem ist oder nicht. Jedes Rüstungs-Set Teil bringt 10% Behütung. Dies ist bis zu 50% Behütung steigerbar und bringt somit bei entsprechenden Trash-Mobs und Bossen 50% Schadensreduzierung.

Die anderen Werte die für PvP wichtig sind (Rüstung / Resistenzen) usw. sind sogenannten Soft-Caps unterlegen. 88% heißt nicht, dass nur noch 12% Schaden ankommen. Vielleicht ist es an einem Beispiel leichter erklärt:

Angenommen das Rüstungscap liegt bei 60% Schadensreduzierung. Ihr habt aber einen Rüstungswert der euch 85% gewähren würde. Das Cap liegt bei 60% und somit wären also 85% hinfällig? Nein! Wir gehen einfach mal davon aus, dass ab 60% alle weiteren 5% nur noch wie 1% gerechnet werden. Somit hätte man effektiv mit 85% nur 65% Schadensreduzierung. Wieso macht man soetwas? Das Softcap verhindert, dass man zuviel Schaden reduzieren kann und dennoch einen guten und effektiven Schutz gegen Rüstungsschwächungen erhält. Nehmen wir nun einfach an eine andere Klasse kann eure Rüstung um 20% Reduzieren. 85% - 20% wären 65% und somit würdet ihr dank Softcap immernoch den Schaden um 61% reduzieren.

Nagelt mich bitte nicht auf die Zahlen fest das soll nur verdeutlichen was ich mit Softcap meine. Softcaps gibt es in WoW z.b. nicht, da gibt es nur Hardcaps sprich alles was über dem Cap liegt ist "nutzlos". In Warhammer Online ist das nicht so und daraus resultieren manchmal auch seltsame % Werte bei Resistenzen usw.

Und dieser Ansatz ist sicher richtig Pente ?? Oder auch nur eine Vermutung von deiner Seite ?

Das mit Behütung ist ein Fakt welcher aus dem Grabbag hervor geht. Der Teil mit dem Softcap spiegelt meine Eindrücke / Erfahrungen als Blackorc wieder. Als Blackorc, sofern man "defensiv" skilled, kann man da einige Sachen testen und kommt gerade bei Rüstung zusammen mit Standarten-Buff usw. auf Schadensreduzierungswerte die zwischen 90 und 100% liegen. Wenn man bei derartigen Kämpfen den Kampflog danach mal ansieht stellt man schnell fest, dass dennoch der Schaden nicht um diesen Wert reduziert wurde sondern um einen deutlich geringeren Wert.

Eine "offizielle" Stellungnahme zur Berechnung der Caps würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht erwarten. Alle Aussagen basieren auf Erfahrung / Berechnung die von Spielern stammen. Die Entwickler selbst werden hierzu kaum etwas sagen wollen / dürfen.

Wer Zeit und Lust hat kann ja mit Hilfe des Kampflogs usw hier mal Berechnungen dazu anstellen. Interessant wäre es auf jeden Fall.

Auch in DAoC wurde mit Softcaps gerechnet, um keine lineare oder quadratische Abwehr-/Schadenssteigerung zu haben, insofern gehe ich stark davon aus, dass es die in WAR auch gibt. Davon abgesehen, bringt das optimieren auf 1-2 Werte eigentlich eh nichts, da man dabei so oder so wieder etwas anderes vernachlässigen muss. Lieber guter Durchschnitt in allem statt den meisten Schaden austeilen aber umknicken wie ein Grashalm.

Zurück