Auch SOE-Kunden sind vom Datenklau betroffen

Sonst gehts noch? Dann gibts keine PlayStation mehr :O

Xbox 360 > Ps3 *gg*

Nein, spaß. Beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile, Sony hatte eben "Pech" und die Kunden dürfen jetzt leiden. Sony muss, wenn sie sich wieder gefangen haben, dringend reagieren und das Sicherheitssystem aufwerten.

Ansonsten tut es mir für die Betroffenen Leid.
 
Ich frage mich, woher sie deine Kartennummer überhaupt haben. Ich meine Bankverbindung ok, aber ich kann mich gar net erinnern, dass ich meine EC-Kartennummer eingeben musste.
Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber soweit ich weiß gibt es Blanko-Magnetstreifenkarten, die du mit Daten beschreiben kannst. Offensichtlich reicht da schon Kontonummer und BLZ, um eine gültige Karte zu erzeugen, die vom Geldautomaten akzeptiert wird.
 
Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber soweit ich weiß gibt es Blanko-Magnetstreifenkarten, die du mit Daten beschreiben kannst. Offensichtlich reicht da schon Kontonummer und BLZ, um eine gültige Karte zu erzeugen, die vom Geldautomaten akzeptiert wird.

Jepp. Die Daten sind zwar auch auf dem Chip, aber wenn der defekt ist/nicht gelesen werden kann wird einfach der Magnetstreifen genommen und alles ist in Butter. Leider, imo könnte man den ruhig mal abschaffen.
 
Ich behaupte mal das hätte vielen Firmen passieren können, da Sicherheit immer eine gute Möglichkeit ist zu sparen.
Alleine die Tatsache dass nun Geld verschwindet zeigt doch eine erhöhte kriminelle Energie. Ich fänds schlimm wenn Sony daran zugrunde gehen würde. Natürlich war es ein Fehler solche Sicherheitslücken überhaupt erst entstehen zu lassen und so spät damit herauszurücken aber ich schätze mal andere Firmen hätten die Geschichte ebenso gehandhabt. Vertuschen und hoffen das der Schaden übersichtlich bleibt.
Mich würde mal interessieren wie die Hacker es bis in die Datenbank geschafft haben. Waren die Sicherheitslücken wirklich so gravierend oder waren die Typen einfach ne Ecke zu gerissen ?
 
Nur hoffen das die Übeltäter nicht noch mehr wollen und sich auch noch das X-Box Netzwerk vornehmen.
 
Nur hoffen das die Übeltäter nicht noch mehr wollen und sich auch noch das X-Box Netzwerk vornehmen.

Naja Intressant wären dann die Reaktionen, spätestens sowas würde wieder eine Riesige Debatte, über das Internet lostreten.
 
Mich würde mal interessieren wie die Hacker es bis in die Datenbank geschafft haben. Waren die Sicherheitslücken wirklich so gravierend oder waren die Typen einfach ne Ecke zu gerissen ?

Ein paar gute Hacker mit viel fantasie und Zeit.
Und du kommst in jedes Netzwerk rein.

Man kann nichts 100% sicher machen.
Schließt du hier eine Lücke öffnet sich woanders eine.
 
Mich würde mal interessieren wie die Hacker es bis in die Datenbank geschafft haben. Waren die Sicherheitslücken wirklich so gravierend oder waren die Typen einfach ne Ecke zu gerissen ?
Es gibt immer einen Weg in ein Netzwerk, die Frage ist nur, wie schwierig er zu finden ist und wie viel Aufwand es macht.
 


Im Haus Sony geht es endlich voran. Wie die neuste Meldung verlauten lässt, sollen die SOE Games demnächst wieder hochgefahren werden
Hier die Originalmeldung Quelle


SONY ONLINE ENTERTAINMENT RESTORES GAME SERVICES


Services Return Following Implementation of Increased Security Measures; Consumer Data Protection a Full-Time, Company-Wide Commitment
SAN DIEGO, May 14, 2011 - Sony Online Entertainment LLC (SOE) announced today that restoration of its game services will begin today. The phased restoration will include the return of nearly all of SOE's portfolio of online games, the reinstatement of SOE's game forums and websites, and added functionality to require players to reset their passwords.


Increased Security Measures

As the result of a criminal cyber-attack on the company's network, SOE shut down its game services in order for the company to undertake an investigation and incorporate rigorous enhancements to the overall security of the network infrastructure. SOE worked with several outside respected security firms during the course of implementing significant security measures that strengthen safeguards against unauthorized activity and provide customers with greater protection of their personal information.

SOE made enhancements to overall data security as well, including updating and adding advanced security technologies, additional software monitoring, performing new penetration and vulnerability testing, and increased levels of encryption.

"Our main priority is the safety and security of our customers' personal information," said Kazuo Hirai, Executive Deputy President, Sony Corporation. "We are making consumer data protection a full-time, company-wide commitment, and have applied enhanced security technologies so that our customers can feel protected and confident about playing our games."

Hirai added, "We are committed to delivering secure and entertaining games for players of all ages and thank each of our players for their patience and support during this difficult time."

SOE will also be offering its customers a "Welcome Back" program that includes special game content and services to all registered Station Account holders. As part of this program, players will receive 30 days of additional game time plus one day for each day SOE's services were down. The details of this program are available at www.soe.com/securityupdate/welcomeback.

For more information about the SOE network intrusion and restoration, please visit http://www.soe.com/securityupdate.
 
Seit heute morgen sind die Server wieder da. Nicht so ganz stabil aber es geht
 
Seit heute morgen sind die Server wieder da. Nicht so ganz stabil aber es geht

Der Store aber noch nicht oder? Der soll doch erst ende des Monats wieder online gehen.

Aber wie auch schon des öfteren gesagt, kein System der Welt ist absolut sicher.
Is aber auch ganz lustig das man nu nicht weiss wie sicher seine Daten wirklich sind. Wer weiss ob die Xbox wirklich besser vor solchen Attacken geschützt ist als die Playstation. Im grunde genommen hätte das auch Mocrosoft oder sonst einer Firma passieren könnte. Wenn man wirklich will kommt man überall rein.
 
Ich würd übrigens aufpassen, hab grad ne Fake-E-Mail von Sony erhalten, in der was von Gutschrift und Passwortwiederherstellung geschrieben wird. Da ich aber gar keinen SOE-Account besitze, kann die Mail gar nicht echt sein ^^ Also besser nicht den Link besuchen und erst recht nicht das Passwort angeben.
 
Zurück