Also, meine Powercolor 4870 war im Idle nahezu unhörbar und unter Last zwar hörbar, aber trotzdem noch schön leise. Und ich bin da wirklich sehr empfindlich.
Da sie aber leider ein paar Unregelmäßigkeiten gehabt hatte, wie z.b. komisches Ruckeln bei FarCry2, warum auch immer, habe ich sie zurückgeschickt. Hatte hier einen Defekt vermutet. Gestern habe ich dann eine Palit 4870 Dual Sonic als Ersatz geschickt bekommen. Keine Ahnung, warum es keine Powercolor mehr war. Die war im Idle ebenfalls unhörbar, aber unter Last nervig laut. Zumindest, wenn der Lüfter aufdrehte und dies machte er in ganz komischen Abständen, teilweise sogar abwechselnd im 10 Sekunden Takt. Ruckeln in FarCry2 war ebenfalls wieder vorhanden. Habe mir heute als Ersatz eine Leadtek GTX260 Extreme+ geben lassen. Die kostete nur 10 Euro mehr, welche ich dann einfach draufgezahlt habe.
Die ist im Idle lauter als die Powercolor und auch die Palit. Während die beiden ATI-Karten hier unhörbar waren, ist die GTX hörbar, aber dennoch in einem vertretbaren Bereich. Das Gute ist, sie wird unter Last nicht wirklich lauter. Zumindest konnte ich bisher nichts feststellen. Habe sie aber auch erst seit heute und bisher kaum testen können. Trotzdem, an die Powercolor kommt sie im Idle nicht hin und unter Last ist sie etwa gleichwertig, vorausgesetzt, sie dreht nach stundenlangen Gezocke nicht doch noch höher.
Von der Performance her, habe ich bisher keinen Unterschied festmachen können. Außer, dass das Ruckeln in FarCry2 bei der GTX260 nicht mehr vorhanden ist. Ein Arbeitskollege von mir hat in FarCry2 die gleichen Probleme mit einer 4850. Andere wiederum scheinen absolut keine Probleme zu haben, weswegen mir das ganze wohl auch auf ewig ein Rätsel bleiben wird. Zu hohe Einstellungen scheiden bei mir aber wohl aus, da es sogar mit Einstellungen ruckelte, welche meine 8800 GTS locker flüssig darstellte. Und der 4870 würde ich da doch eine höhere Performance unterstellen. Schade eigentlich. Ansonsten wäre ich mit der Powercolor von Leistung und Lautstärke her mehr als zufrieden gewesen.