Auf freigegebene Ordner kann nicht zugegriffen werden

wing87

Quest-Mob
Hallo Leute!

Auf meinem Destoprechner benutze ich schon fast seit Release Windows Vista.

Heute habe ich ein Notebook gekauft wo auch standardmäßig Vista installiert ist.

Ich kann zwar Ordner freigeben was ich will und mir werden beide Computer + Router im Netzwerk angezeigt, doch ich hab keinen Zugriff auf die Freigegebenen Ordner.

Ich kann zwar per Remotedesktopunterstützung einzelne Daten übertragen, doch ich möchte einen Ordner mit ca 14 GB 390 Unterordner und ca 4800 Files verschieben. Dies über die Remotedesktopunterstütztung könnte ewig dauern wenn man immer nur 1 Datei versenden darf.

willst ihr wo ich die Ordner "richtig" freigeben kann?

mfg

Dazu gibts das Netzwerk und Freigabcenter. Öffne des mal.
Neben der Rubrik "Netzwerk" müsste da sowas wie "öffentliches Netzwerk" stehen (in Klammern). Klick daneben auf "anpassen" und stell es um auf privates Netzwerk.
Wenn du das schon gemacht hast, dann musst du auf jeden Fall unter der Rubrik "Freigab und Erkennung" Netzwerkerkennung einschalten, Freigabe von Dateien einschalten (oder du schaltest mal alles außer Kennwortgeschütztes Freigeben ein).
Evtl. würde es noch helfen feste IPs den Rechnern zu geben und natürlich die selbe Arbeitsgruppe.
Wenn du das Alles schon gemacht hast, dann haste ein großes Problem
biggrin.gif

Ich hab auch mal versucht eine Lanverbindung von nem Vista-Rechner zu nem XP-Rechner aufzustellen; ich bin sang und klanglos untergegangen
smile.gif
.

EDIT: Klick mal ganz unten auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen, die momentan freigegeben sind." und schau nach ob du die Ordner auch richtig freigegeben hast.
Ansonsten: Steht bei dir evtl. bei dem Netzwerk, dass es eingeschränkte Konnektivität besitzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ich hab jetzt das Netzwerk auf Privat umgestellt

nur wenn ich per fsmgmt.msc auf die Freigegeben Ordner Zugreifen will dann findet er angeblich keinen Pfad...

wenn ich die MP3´s aber über den WMP freigebe dann kann ich auf alle Zugreifen
das Problem is nur dass ich diese da nicht kopieren kann (glaub ich zumindest)

hmm ich hab jetzt das Netzwerk auf Privat umgestellt

nur wenn ich per fsmgmt.msc auf die Freigegeben Ordner Zugreifen will dann findet er angeblich keinen Pfad...

wenn ich die MP3´s aber über den WMP freigebe dann kann ich auf alle Zugreifen
das Problem is nur dass ich diese da nicht kopieren kann (glaub ich zumindest)

hmm hört sich nach einem ernsten Problem an. Genau dasselbe hatte ich nämlich auch; ich habs nicht lösen können.
Klick mal auf die Lanverbindung (Taskleiste) -> Diagnose und Reparatur und wenn dann dasteht, dass es irgendein Problem gibt (zb. keine richtige Konnektivität), dann siehste schon mal dass es daran liegt.
(bei mir wars übrigens auch immer eingeschränkte Konnektivität)
Übrigens: Hast du die Pcs mit einem Crossover-Kabel verbunden? Ohne gehts nicht. (siehe hier)
Hast du auch die anderen Tipps alle schon ausprobiert? Also beiden Rechnern eine feste IP zuzuweisen.
Was auf jeden Fall sein muss: Beide Rechner müssen denselben Arbeitsgruppennamen vorweisen.

Hoffe es klappt dann

hmm hört sich nach einem ernsten Problem an. Genau dasselbe hatte ich nämlich auch; ich habs nicht lösen können.
Klick mal auf die Lanverbindung (Taskleiste) -> Diagnose und Reparatur und wenn dann dasteht, dass es irgendein Problem gibt (zb. keine richtige Konnektivität), dann siehste schon mal dass es daran liegt.
(bei mir wars übrigens auch immer eingeschränkte Konnektivität)
Übrigens: Hast du die Pcs mit einem Crossover-Kabel verbunden? Ohne gehts nicht. (siehe hier)
Hast du auch die anderen Tipps alle schon ausprobiert? Also beiden Rechnern eine feste IP zuzuweisen.
Was auf jeden Fall sein muss: Beide Rechner müssen denselben Arbeitsgruppennamen vorweisen.

Hoffe es klappt dann

die Arbeitsgruppe habe ich zuvor schon geändert

die PC´s sind nicht direkt verbunden sondern über einen Router (ich hoff es liegt nicht daran)

wenn ich auf den anderen PC zugreiffen will bekomm ich folgende Meldung:

Die Kommunikation mit "***" ist nicht möglich. Die Netzwerkdiagnose hat ein Ping-Signal an den Remotehost gesendet, aber keine Antwort erhalten.

Es besteht aber eine Verbindung zwischen den 2 den über den WMP kann ich auf meine Daten zugreifen die ich kopieren möchte...

So. Ich hab jetzt mal dasselbe ausprobiert. Hab meinen Desktop-Pc mit Vista und meinen mit Xp über einen Router verbunden. Soweit so gut. Selbes Problem wie bei dir. Nach ewiger Suche bin ich auf den Tipp gestoßen: Aktiviere das Gastkonto und erstelle auf dem PC, auf den du zugreifen willst denselben Account wie auf deim PC, auf dem du die Daten haben willst, d.h. wenn dein Benutzerkonto "peter" ist, dann erstellst du einen "peter"(+ demselben Passwort) auf dem anderen PC (Alternativ erstellst du auf beiden PCs das Profil "X"). Auf beiden PCs meldest du dich mit "peter" an und voila schon kannst du die Daten übertragen.
So hat es zumindest bei mir funktioniert

EDIT: Hat bei mir solange funktioniert bis ein verbindungsabbruch kam -> danach wieder das ate Problem. Abhilfe hat dann bei mir folgendes geschafft: START -> in das Feld unten eingeben: \\IP des PCs auf den du zugreifen willst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück