Der einzige wirklich große Unterschied, den ich zwischen Palatanks und DK-Tanks sehe, ist die Erfahrung. Wir tanken teilweise schon seit drei Jahren mit unseren Paladinen. Die Todesritter erst seit einem. Und insgesamt ist das ganze Gefüge doch irgendwie einfacher geworden, womit ich hauptsächlich zuerst den Trash meine. Der gehört ja dazu und früher war er bei weitem härter. Und da hat man richtig spielen gelernt. Jetzt, angefangen von den 5er Instanzen, bis nach ICC, wird der Trash einfach gebombt. Der Lernfaktor ist da gleich Null. Früher mußte man viel mehr ackern, schon in den 5er Instanzen. In TdM heroisch haben wir bis zum Schluß noch mit CC gearbeitet, mit Sichtlinie und mit allen Fähigkeiten. In Kara mußte man enorm aufpassen beim Trash, da habe ich das Tanken richtig gelernt, als erste Raidinstanz. Bei Gruul und Maggi brauchte man für jeden Trashmob einen Tank. In SSC und FdS gingen teilweise zwei Mobs zu tanken, aber man brauchte dennoch vier Tanks teilweise und die mußten sehr gut sein und auch koordiniert. Vor allem in SSC auf dem Weg zu Morogrim oder in FdS direkt am Eingang und später hoch zu Kael. Das war noch Trash. Trash Bomben haben wir dann in HdZ3 erst gelernt. Diese Instanz war dann auch endlich die, wo wir uns endgültig etablieren konnten. Und obwohl hier die Wellen gebombt wurden, war das doch deutlich schwerer, als heute. Wenn dich fünf Monstrositäten hauen und auch noch der eine oder andere Caster im Visier hat, dann mußt du schon richtig was tun. Im Schwarzen Tempel war es dann wieder wie in SSC und FdS. Wenn ich an die letzte große Trashgruppe vor Naj'entus denke, wie oft wir da gestorben sind, man man, das war die härteste Trashgruppe außerhalb von Sunwell.
Und auch die Bosse waren teilweise eine ganz andere Kathegorie. Wer bei Vashj oder Kael mal MT war, weiß, was ich meine, oder Flammentank bei Illidan, oder oder oder. Der Rat der Illidari war auch nett für Tanks. Ich hatte den Typen, den man rechts im Dreieck ziehen mußte. Oder auch in Zul'Aman. Was hat man da anfangs auf die Fresse bekommen von Nal'orak und Halazzi. Später beim Bärenrun haben wir das dann mit einem Tank gemacht. Das war alles noch eine ganz andere Welt des Tankens, als heute.
Der bisher einzige Boss, der wirklich Movement erfordert, also halbwegs vergleichbar ist, mit damals, ist Seuchenmord. Ansonsten sieht ICC ja eher so aus: 1. dran stehen, Tank'n'spank, zwischendurch mal spotten 2. Adds abfangen, tanken, dann am Boss Tank'n'Spank mit abspotten 3. Adds einsammeln oder den Kapitän spotten und kurz halten 4. Tank'n'Spank mit abspotten, 5. Tank'n'Spank mit abspotten, 6. Tank'n'Spank oder mit dem Blub im Kreis laufen, 8. 1 oder 2 Prinzen Tank'n'Spank, 9. Tank'n'Spank, 10. Addwellen einsammeln und umhauen. Und der Trash ist zu 95% nur Gebombe. Seuchenmord ist da echt die Ausnahme, weil man sich mit dem doch sehr viel bewegt.
Wenn man sich das so betrachtet, kann ich mir durchaus erklären, wieso es viele DKs gibt, die es nicht so ganz raus haben. Wie alle Tanks, die erst mit WotLK angefangen haben, zu tanken, fehlt ihnen einfach die riesige Erfahrung aus früheren Zeiten, die wir anderen haben. Einige wenige können das wettmachen, die meisten jedoch nicht. Das sieht man ja bei den Mode-Palatanks, die wie Pilze aus dem Boden schießen auch. Wer nie wirklich schweren Trash erlebt hat, zum Beispiel, wird nie alle Fähigkeiten seines Chars erlernen, weil er sie einfach nicht braucht und somit nicht benutzt.
Wenn man sich manche Palatanks ansieht, die kennen wir hier in diesem Unterforum ja am besten, dann kann man auch zu der Erkenntnis kommen, daß diese Klasse gar nichts taugt. Es gibt Palatanks, da ziehen in 5er Instanzen die Heiler Heilaggro. Es gibt Palatanks, die kriegen so viel Schaden rein, man könnte meinen, sie wären aus Pappe.
Und um zum Schluß zu kommen: Und schon hat man den Eindruck, die Klasse Todesritter wäre der Klasse Paladin unterlegen, weil die Summe aller DK-Tanks schlechter ist, als die Summe aller Palatanks.
Das zumindest ist meine Theorie dazu.
Naja, sollen sie nerfen, wie sie wollen. Ich bin seit dem ersten Talentpunkt Palatank und werde das immer bleiben. Ich bin Paladin mit Leib und Seele und habe das Tanken im Blut. Ich kann also gar nicht anders, als Palatank zu sein.