Aufeinmal weniger life

willst du bestreiten, dass paladine besser dran waren als z.b Dks?
Anfechten ist wohl das bessere Wort. Es gibt solche und solche, als Heiler zb. erlebt man viele Arten von Tanks. Gerade die Dks sind sehr zwiespaltig, es gibt welche, die fressen in ICC so viel Schaden, dass bald n HL-Spam nicht mehr reicht. Aber auch solche, wo man hier und da mal n Flash geben muss.
Meiner Meinung nach war der Tank-Dk, wenn man ihn denn richtig geskillt, gegeared, gesockelt und gespielt hat, nicht unbedingt schlechter wie der Prot. Der Prot hat halt dank Raidwall und AD zwei OP-Skills, was ihn von den anderen Klassen etwas abheben lässt. Die nächste Änderung (hfftl. kommt noch n Troll-Raid
biggrin.gif
) wird eh diejenige sein, dass HO nach unten innen Holy-Baum verschoben wird :>
 
Der einzige wirklich große Unterschied, den ich zwischen Palatanks und DK-Tanks sehe, ist die Erfahrung. Wir tanken teilweise schon seit drei Jahren mit unseren Paladinen. Die Todesritter erst seit einem. Und insgesamt ist das ganze Gefüge doch irgendwie einfacher geworden, womit ich hauptsächlich zuerst den Trash meine. Der gehört ja dazu und früher war er bei weitem härter. Und da hat man richtig spielen gelernt. Jetzt, angefangen von den 5er Instanzen, bis nach ICC, wird der Trash einfach gebombt. Der Lernfaktor ist da gleich Null. Früher mußte man viel mehr ackern, schon in den 5er Instanzen. In TdM heroisch haben wir bis zum Schluß noch mit CC gearbeitet, mit Sichtlinie und mit allen Fähigkeiten. In Kara mußte man enorm aufpassen beim Trash, da habe ich das Tanken richtig gelernt, als erste Raidinstanz. Bei Gruul und Maggi brauchte man für jeden Trashmob einen Tank. In SSC und FdS gingen teilweise zwei Mobs zu tanken, aber man brauchte dennoch vier Tanks teilweise und die mußten sehr gut sein und auch koordiniert. Vor allem in SSC auf dem Weg zu Morogrim oder in FdS direkt am Eingang und später hoch zu Kael. Das war noch Trash. Trash Bomben haben wir dann in HdZ3 erst gelernt. Diese Instanz war dann auch endlich die, wo wir uns endgültig etablieren konnten. Und obwohl hier die Wellen gebombt wurden, war das doch deutlich schwerer, als heute. Wenn dich fünf Monstrositäten hauen und auch noch der eine oder andere Caster im Visier hat, dann mußt du schon richtig was tun. Im Schwarzen Tempel war es dann wieder wie in SSC und FdS. Wenn ich an die letzte große Trashgruppe vor Naj'entus denke, wie oft wir da gestorben sind, man man, das war die härteste Trashgruppe außerhalb von Sunwell.
Und auch die Bosse waren teilweise eine ganz andere Kathegorie. Wer bei Vashj oder Kael mal MT war, weiß, was ich meine, oder Flammentank bei Illidan, oder oder oder. Der Rat der Illidari war auch nett für Tanks. Ich hatte den Typen, den man rechts im Dreieck ziehen mußte. Oder auch in Zul'Aman. Was hat man da anfangs auf die Fresse bekommen von Nal'orak und Halazzi. Später beim Bärenrun haben wir das dann mit einem Tank gemacht. Das war alles noch eine ganz andere Welt des Tankens, als heute.
Der bisher einzige Boss, der wirklich Movement erfordert, also halbwegs vergleichbar ist, mit damals, ist Seuchenmord. Ansonsten sieht ICC ja eher so aus: 1. dran stehen, Tank'n'spank, zwischendurch mal spotten 2. Adds abfangen, tanken, dann am Boss Tank'n'Spank mit abspotten 3. Adds einsammeln oder den Kapitän spotten und kurz halten 4. Tank'n'Spank mit abspotten, 5. Tank'n'Spank mit abspotten, 6. Tank'n'Spank oder mit dem Blub im Kreis laufen, 8. 1 oder 2 Prinzen Tank'n'Spank, 9. Tank'n'Spank, 10. Addwellen einsammeln und umhauen. Und der Trash ist zu 95% nur Gebombe. Seuchenmord ist da echt die Ausnahme, weil man sich mit dem doch sehr viel bewegt.

Wenn man sich das so betrachtet, kann ich mir durchaus erklären, wieso es viele DKs gibt, die es nicht so ganz raus haben. Wie alle Tanks, die erst mit WotLK angefangen haben, zu tanken, fehlt ihnen einfach die riesige Erfahrung aus früheren Zeiten, die wir anderen haben. Einige wenige können das wettmachen, die meisten jedoch nicht. Das sieht man ja bei den Mode-Palatanks, die wie Pilze aus dem Boden schießen auch. Wer nie wirklich schweren Trash erlebt hat, zum Beispiel, wird nie alle Fähigkeiten seines Chars erlernen, weil er sie einfach nicht braucht und somit nicht benutzt.
Wenn man sich manche Palatanks ansieht, die kennen wir hier in diesem Unterforum ja am besten, dann kann man auch zu der Erkenntnis kommen, daß diese Klasse gar nichts taugt. Es gibt Palatanks, da ziehen in 5er Instanzen die Heiler Heilaggro. Es gibt Palatanks, die kriegen so viel Schaden rein, man könnte meinen, sie wären aus Pappe.

Und um zum Schluß zu kommen: Und schon hat man den Eindruck, die Klasse Todesritter wäre der Klasse Paladin unterlegen, weil die Summe aller DK-Tanks schlechter ist, als die Summe aller Palatanks.

Das zumindest ist meine Theorie dazu.



Naja, sollen sie nerfen, wie sie wollen. Ich bin seit dem ersten Talentpunkt Palatank und werde das immer bleiben. Ich bin Paladin mit Leib und Seele und habe das Tanken im Blut. Ich kann also gar nicht anders, als Palatank zu sein.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige wirklich große Unterschied.......................

Kann ich komplett zustimmen, auch wenn mein Paladin zu BC nur noch Kara, ZA, Gruul, Maggi und ein bisschen SSC sowie FdS gesehen hat.

Hab den Paladin zu BC angefangen zu zeiten wo er noch nicht wirklich als Tank anerkannt wurde. Was ich zu damals noch sagen kann, kam es mir vor, als wäre ich der einzige Palatank auf dem ganzen server....
chacka.gif



Naja, sollen sie nerfen, wie sie wollen. Ich bin seit dem ersten Talentpunkt Palatank und werde das immer bleiben. Ich bin Paladin mit Leib und Seele und habe das Tanken im Blut. Ich kann also gar nicht anders, als Palatank zu sein.
wink.gif

Und auch dieses Kommentar kann ich zu 1000% unterschreiben.

Ich mein klar find ich es schade von meinen annährend 45k (unbuffed) runter auf 43,xxk gefallen zu sein, aber mein gott, das ist nur etwas leben, alles andere ist gleich geblieben!!

Was mich aber trotzdem an Blizz aufregt ist es, wie sie es schon wieder gemacht haben....einfach zack zack und fertig..... zum kotzen!

so long Dlong
 
Wind um nichts......

ich hatte vor der Änderung 54k raidbufft was machen da im RAID2k +/-?? Null Komma nichts würde ich mal sagen!!!! alles geht wie gehabt....

....wenns eng wird haben wir eh den unermüdlichen und wenn zum2ten mal eng wird, dann hat der gesamte RAID eh was falsch gemacht^^

ist halt nur für Dala-Mitte-Leute nen problem, so lässt es sich halt schlechter posen 
tongue.gif






lg

euer Killerkarl




http://warcraftid.com/card/55/k/f34de8af33dc4dd5c4d285663810dd03/arthasillidan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gehts net um die knapp 2 K Raidbufft. Aber kann mir jetzt mal einer sagen warum das ganze überhaupt gemacht wurde? Ich meine...kann mann net efach mal was lassen so wies ist? Was mir aber noch mehr auf den Keks geht Items die mann nachträglich ändert. Stichwort T 10 Handschuhe. Wenn ich gewußt hätte wie sie geändert werden hätt ich mir die garantiert net gekauft.
 
Naja für den 4er Bonus braucht man Handschuhe oder Brust oder sogar beides, jenachdem. Beide Teile wurden auf Rüstung geändert. Von daher führt da eh kein weg dran vorbei, zumindest an einem der beiden Items nicht. Ich als Avoidtank fand die Änderung auch nicht so toll, aber der 4er Bonus ist halt echt Bombe, ein zusätzlicher Lebensretter.
 
Hallo zusammen,

Ich tanke sehr oft random und was mich an dem Thema "HP" besonders nervt, ist die Erfahrung, dass Tanks oft hauptsächlich nach deren HP beurteilt werden.

Die erste Frage vor dem Invite ist doch "Wieviel HP hast du unbuffed?" - Keine Frage nach Ausweichwertung, Rüstung etc. und im raid heißt es dann. XY ist MT (und wenn man sich das equipp des anderen anschaut ist das oft an vielen Stellen etwas niedriger, als das eigene - aber die HP des anderen sind um 3KHP höher, weil der andere Tank zwei 200 lvl Schmuckteile aus den Events trägt und nur Ausdauer gesockelt hat etc.)

Wahrscheinlich haben viele dieselbe Erfahrung :-)

vg
victory.gif
 
...
Wahrscheinlich haben viele dieselbe Erfahrung :-)

vg
victory.gif
/sign
Es wird viel zu viel nach Gear geschaut, die Erfolge werden voll vernachlässigt. Genau das Gleiche, ob du als Tank viel HP hast oder nicht, das geht mir tierisch aufn Sack. Erst heute wieder erlebt, mit meinem Krieger (GS ~3,7k) PdK 25er gegangen, wurde gleich mal von nem DK mit 5,2k GS geflamt, ich hätte ja keinen Gear und wär auch sonst voll der Noob. Btw war ich mit dem vor zwei Tagen in ICC 25er mitm Pala, wo er min an jedem Trash gefailed ist. Spätestens als er dann bei allen 5 Bossen immer der erste Failer war und ich mit 4k+ Dps allen Kritikern Lügen gestraft hatte, war er auf einmal sehr sehr ruhig. Auch sonst, auf unserem Realm is atm PdK die Weekly. Ich hab keinen blasen Schimmer, aber seitdem alle ein Item mit 251er Lvl haben meinen se alle, sie sind imba und müssen sich nichmal mehr an den Encounter halten. So kommts vor, dass man nur noch PdK-Gruppen findet, die schon selbst beim ersten Boss wipen.
Tut zwar nur bedingt zum Thema, soll aber einen kleinen Einblick geben, warum so blödes Geschwätz á la "Du Noob hast so wenig GS", "39k HP unbuffed sind zu wenig für ICC 10" usw. einfach nie passend ist und nie passend sein wird. Klar, es muss einen Orientierungspunkt geben, GS oder Tank-HP sind aber das letzte, an was man sich richten sollte. Deshalb fragen auch nur die wahren Noobs nach GS und unbuffed HP, Klassenverständnis anderer Spieler zeigt von fortgeschrittenem Spielen, solche Frage wie "Wie viel Total-Avoidance hast du unbuffed", auf die warte ich schon ewig und wahrscheinlich auch vergeblich -.-
 
Also ich hab im Standardequip knapp 34k HP unbuffed, da ich zur Zeit Avoidtank bin. Es gab natürlich die eine oder andere Situation, wo ich random nur wegen der HP zum zweiten Tank degradiert wurde, obwohl mein Equip ansonsten i.d.R. deutlich besser ist, als das der anderen Tanks, von Erfahrung und Erfolgen ganz zu schweigen. Beim farmen des Ausdauershcmuckstücks in PdK25, was mir lange Zeit noch fehlte und was man auch als Avoidtank immer in der Tasche haben sollte, hab ich das eine Mal dann stillschweigend bei jedem Bosskampf gelächelt, als der deklarierte MT es verkackt hat und ich im Endeffekt doch alle Boss getankt habe, nachdem er tot war.
Viel random raide ich allerdings nicht. Aktuell höchstens Kammer, wenn ich keine Lust habe, selbst Leute zu suchen. Oder hin und wieder mal PdK normal 10er, wenn ich grad Langeweile habe oder so. Da ist dann schon witzig, wenn ich gefargt werde, ob ich denn schon Erfahrung habe, nur weil meine HP auf Ulduar-Stand sind. Wenn sie mich dann in Aktion gesehen haben, sagt auf jeden Fall keiner mehr was. Taten sprechen eben doch eine ganz andere Sprache, als eine Zahl...
 
naja avoid und so...^^ statschwendung aber das thema hattn wir zu genüge

auf rüstung und leben kann man sich verlassen, da oom in rnd raids selten das problem ist, sucht man einfach tanks mit hp. lieber jem mit weniger dodge der 3 hits bis zum tod brauch als jem von der lottogeselschaft der durch 2 hits binnen 1 sec tot ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...lottogeselschaft der durch 2 hits binnen 1 sec tot ist...
Schmarm und zwar gewaltiger Scharm...
wink.gif


Mal davon abgesehen, daß nur Fauldarm mit zwei Schlägen einen Tank umhaut. Und um drei Schläge auszuhalten, bräuchtest du da schon 100k HP, schließlich trifft er gerne für über 30k.
Dementsprechend schlägt er aber auch langsamer zu. Solche Aussagen sind also einfach nur unwahr.
wink.gif
 
Gebe WotanGOP recht. Aber ich denke auch, hier reden wieder Leute vom 10er und andere vom 25er Content.

Wer gute Avoidwerte als Lottogesellschaft bezeichnet, im normalen Content wieder zurück zur Schulbank.

BasisHP braucht jeder Tank. Fauldarm ist eher ausdauerlastig, daher - oh wunder - haben Tanks auch andre Trinkets drin für manche Bosse, wenn nicht gar anderes Gear (Mein Neid, da sie es sich leisten können).

Aber die Diskussion hatten wir schon. Mehrere Male.
 
Schmarm und zwar gewaltiger Scharm...
wink.gif


Mal davon abgesehen, daß nur Fauldarm mit zwei Schlägen einen Tank umhaut. Und um drei Schläge auszuhalten, bräuchtest du da schon 100k HP, schließlich trifft er gerne für über 30k.
Dementsprechend schlägt er aber auch langsamer zu. Solche Aussagen sind also einfach nur unwahr.
wink.gif
wenn ich mich recht entsinne hittet er mit 0,9 sec bei drei aufladungen?

mit 55k hp hat man nach 2 30k hits noch 2250 hp als pala udn damit 2 hits überlebt...
mit 50k hp erleidet man bereits 2500 schaden über tot
hp ist beim paladin erhöht beim paladin ja nicht nur den pool sondern reduziert auch den reinkommenden dmg.

wenn ich mein gear mit wotans avoidgear vergleiche hat er unbuffed 8k hp und 4% rüssiabsorb weniger dafür 15,23% mehr avoid.
aber da whotan ja skill hat hat er für prof und fauldarm sicher noch stamgear rumliegen, gegen twohit hilft da kein dodge. lotto und so. overhealen müssn die heiler eh jeden tank, egal ob er dodged oder nich, der heal is ja da und wenn er nicht da ist sind beide arten gleich in gefahr.

die chance auf 2 hits in folge leigt bei mir bei 24%, 3 hits 11%.
bei wotans avoidgear 2 hits 10% für 3 hits 3%
10% sind immernoch viel, soviel das der tank ernsthaft in gefahr ist.
in den 30 sec 3stacks hittet er 33 mal sprich im schnitt bekommt er dreimal 2 hits in folge von 0.9 sec.
das die höhere chance auf zwei hits in folge gleich hp aus, da man mit defender erst anch 4 hits (3,6 sec) statt nach 3 hits (2,7 sec) stirbt

das sollte nur erklären, warum rnd raids hp vorziehen, ich schau aber trotzdem immer woher die stam kommt, anfangs war zb der titanstahhelm aus hp sicht extrem aber sonst nen witz sowie resigear...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück