Also, wenn du im Moment keinen Spaß am Spiel hast. Lass es
. Den Account mal eine Weile stillzulegen ist ja weder kompliziert, noch aufwendig und du kannst ratzfatz wieder reaktivieren. So einen "Hänger" haben schon viele - wenn nicht vielleicht sogar die meisten - schon gehabt. Ich auch. Meinen Account habe ich bislang zwar noch nicht stillgelegt, aber einige Wochen nicht gespielt. Irgendwann hab´ ich dann doch mal wieder reingeschaut und siehe da: auch der Spielspaß war wieder da. Auch aus meinem Freundeskreis haben etliche schon mal aufgehört. Einige hat es nach einer Weile wieder "gepackt", andere sind tatsächlich dauerhaft ausgestiegen. Ich habe sogar eine regelrecht "Quartalszockerin" dabei
Die Frage nach einer "echten" Sucht steht natürlich auch immer schnell im Raum, wobei ich finde, dass nicht alles, was man (nur noch) aus Gewohnheit tut, auch immer gleich eine Sucht ist. Aber das ist ja auch garnicht deine Frage...
Wie gesagt, nimm dir doch einfach mal eine "unverbindliche" Auszeit. Gerade jetzt in der nahenden Weihnachtszeit kann man ja auch genug andere Dinge machen (Glühweinstände testen oder endlich mal
rechtzeitig alle Weihnachtsgeschenke besorgen
).
Ich gönn´ mir außerdem zwischendurch auch mal völlig "zweckfremdes" Zocken. Z.B. einen reinen Spaß-Twink spielen, ohne Gilde, ohne Leveldruck, ohne Streben nach dem nächsten optimalen Equip, einfach nur in Ruhe die Quests genießen, auf die ich Lust hab´.(Ja, Questtexte mal ganz lesen und mal drauf achten,
warum man nu diese oder jene Mobs dezimieren oder diese Blümchen besorgen soll kann durchaus unterhaltsam sein...
)