Aufrüstungsfragen!

maxxscho

Rare-Mob
Registriert
06.01.2007
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
7
Hallo!!

Ich habe vor meinen Rechner aufzurüsten.
Momentan hab ich einen AMD X2 6000, 3GB RAM, Nvidia GTX 260 und das alles auf einem Ausu M2NSLI-Deluxe.
Ich will CPU, RAM (DDR3 ??) und damit auch Mainboard aufrüsten. CPU mäßig will ich irgendwie bei AMD bleiben, benutz die schon jahrelang ohne Probleme. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen^^.
Wie siehts mit Chipsatz aus. Die AMD haben ja fast alles Crossfire. Ist das ein Problem mit meiner Nvidia? Die will ich nämlich noch behalten.
Bin was Hardware anbelangt nicht mehr ganz up to date, kenn mich grundsätzlich schon etwas aus.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar mögliche Kombinationen vorschlagen.

Danke.
 
Wie liegt den dein Budget?
das AMD-Boards meisten Crossfire haben liegt daran das ATI eine Tochterfirma von AMD ist
wink.gif
und Crossfire bzw. SLI brauchst du nur wenn du 2 Grafikkarten betreiben willst.
 
Mein Budget?? Sagen wir so, ich will keine Highend-Komponenten, da diese meist nur minimal schneller sind aber wesentlich mehr kosten. Bin eigentlich immer sehr gut damit gefahren, dass ich mir die "Stufe" unter Highend gekauft habe.
Hab nun mal etwas gestöbert.
Was haltet ihr von der Konfig.?
Intel I7 920
ASUS P6T Deluxe / ASUS P6T oder eine Gigabyte??
OCZ Gold 6GB / oder ähnliches

Als OS soll bei Erscheinen Windows 7 64bit rauf, bis dahin XP Pro.

Bitte um Meinungen/Vorschläge.

Ich hab auch den Stickythread druchgelesen und dort einige interessante Kombis gesehen.
Grundsätzlich will ich etwas in die Zukunft investieren, daher DDR3. Ist das überhaupt sinnvoll? Bei einem DDR2 Board könnte ich meinen RAM weiterverwenden.

Wie gesagt, bin nicht mehr so am laufenden und brauche daher eure Hilfe. Der Stickythread ist schön und gut, bin aber auch auf Meinungen gespannt, warum jetzt das und das.

THX!!
 
Mein Budget?? Sagen wir so, ich will keine Highend-Komponenten, da diese meist nur minimal schneller sind aber wesentlich mehr kosten. Bin eigentlich immer sehr gut damit gefahren, dass ich mir die "Stufe" unter Highend gekauft habe.
Hab nun mal etwas gestöbert.
Was haltet ihr von der Konfig.?
Intel I7 920
ASUS P6T Deluxe / ASUS P6T oder eine Gigabyte??
OCZ Gold 6GB / oder ähnliches

Als OS soll bei Erscheinen Windows 7 64bit rauf, bis dahin XP Pro.

Bitte um Meinungen/Vorschläge.

Ich hab auch den Stickythread druchgelesen und dort einige interessante Kombis gesehen.
Grundsätzlich will ich etwas in die Zukunft investieren, daher DDR3. Ist das überhaupt sinnvoll? Bei einem DDR2 Board könnte ich meinen RAM weiterverwenden.

Wie gesagt, bin nicht mehr so am laufenden und brauche daher eure Hilfe. Der Stickythread ist schön und gut, bin aber auch auf Meinungen gespannt, warum jetzt das und das.

THX!!
Also, momentan in den Sockel 1366 zuinvestieren, ist schwierig, da man noch nicht weiss, ob wieder Cpus für den Sockel eingeführt werden. Außerdem steht der Preis in keinem Verhältnis zu der Mehrleistung die du haben wirst.

Deshalb empfehle ich dir lieber weiter bei Amd zu bleiben. Hast du noch etwas Zeit beim Aufrüsten oder muss es sofort sein? Denn wenn du noch etwas warten könntest, könntest du ein AM3 Board mit NForce Chipsatz nehmen das dann auch SLI unterstützt. Die sind nur im moment noch nicht auf dem Markt.
 
Es muss nicht sofort sein, will das ganze entweder zum Release von Win 7 oder eben jetzt und mir Vista mit Gratisupdate zulegen.

Wie schauts mit Sockel 775 aus und DDR 2? Steht da schon ein Ablaufdatum drauf oder hat das noch ein paar Jahre Lebensdauer?
 
Es muss nicht sofort sein, will das ganze entweder zum Release von Win 7 oder eben jetzt und mir Vista mit Gratisupdate zulegen.

Wie schauts mit Sockel 775 aus und DDR 2? Steht da schon ein Ablaufdatum drauf oder hat das noch ein paar Jahre Lebensdauer?
Sockel 775 ist auch im auslaufen. DDR2 würdest du auch auf Am2+ bekommen, da gibt es viel Auswahl.
 
AM2+ ist allerdings auch im Auslaufen
biggrin.gif


Sag doch mal bitte dein Budget ;D

Wenn du über i7, DDR3 und ein P6T Deluxe nachdenkst...in dem Preisbereich kriegst du nix besseres.
 
Hab hier noch was zusammengestellt, was mir eigentlich sehr gut gefällt:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, hat 10 SATA
rolleyes.gif
(hab nämlich 8 Festplatten + eSATA Wechselrahmen
CPU: AMD Phenom II X4 BE
RAM: Bitte um Vorschläge. Sollen 2 4GB Kits werden. Eventuell Corsair?
Dazu meine GTX260.

Will mir noch Vista Ultimate 64bit mit Upgrade auf Win7 zulegen.
Hab nämlich nur im Sommer Zeit alles neu aufzusetzen (Arbeit + Abendausbildung, in der ich den PC zu Hause ziemlich intensiv nutze). Da dachte ich mir, jetzt erst mal Vista drauf und bei Release von Win 7 dann Upgrade. Funktioniert das so überhaupt?

Ach ja, Budget ... so in der Preisklasse wie meine Zusammenstellung, das wäre gut, max. aber so 550,- , schmerzgrenze 600,-.

danke
 
lad dir doch direkt den Win7 RC runter, den kannste kostenlos nutzen! Dann bestellst du dir übermorgen Win 7 für 50€...

Bei dem Board hab ich keine Ahnung nur finde ich 8 GB total überdimensioniert! Die braucht doch kein Mensch!
 
Hab hier noch was zusammengestellt, was mir eigentlich sehr gut gefällt:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, hat 10 SATA
rolleyes.gif
(hab nämlich 8 Festplatten + eSATA Wechselrahmen
CPU: AMD Phenom II X4 BE
RAM: Bitte um Vorschläge. Sollen 2 4GB Kits werden. Eventuell Corsair?
Dazu meine GTX260.

Will mir noch Vista Ultimate 64bit mit Upgrade auf Win7 zulegen.
Hab nämlich nur im Sommer Zeit alles neu aufzusetzen (Arbeit + Abendausbildung, in der ich den PC zu Hause ziemlich intensiv nutze). Da dachte ich mir, jetzt erst mal Vista drauf und bei Release von Win 7 dann Upgrade. Funktioniert das so überhaupt?

Ach ja, Budget ... so in der Preisklasse wie meine Zusammenstellung, das wäre gut, max. aber so 550,- , schmerzgrenze 600,-.

danke


Das Board ist gut, auch zum Übertakten geeignet. Habe selbst ein ähnliches Modell, allerdings um 110 Euro.

Beim Ram würde ich dir zu 4gb raten, 8gb zahlen sich einfach nicht aus, und das lässt sich später leicht nachrüsten, sollte es mal sinnvoll werden.

CPU ist gut, hab die selbe^^ Hat auch viel Übertaktungspotential, was aber immo höchstens bei GTAIV nötig ist.

Upgrade auf Win7 ist meiner meinung nach nicht möglich, dank spezieller EU version. Das heisst du musst neu aufsetzen.
 
Also,ich finde jan nicht das er soviel Übertaktungspotenzial hat,da gehen vergleichbare Intel Prozessoren schon unter viel geringerer Spannung sogar noch höher und sind blei gleichem Takt dazu noch leistungsstärker,auch wenn die paar Prozente sogut wie nichts ausmachen.
 
Ja, das mit den RAM hab ich mir auch schon überlegt. 8GB können schon Sinn machen, wenn man wie ich sehr viel Bild- und vor allem Videobearbeitung macht. Aber mal schauen.
Wegen dem Übertakten ... das ist für mich nicht so relevant. Ich glaub, diese Hardware hat erst mal genug Leistung. Und ich bin eigentlich nicht (mehr) so der Übertakter. Mir ist da Zuverlässigkeit wichtiger als das letzte Quäntchen Leistung.

Aber ansonsten ist diese Zusammenstellung ok??

Das mit Win 7 RC hab ich mir auch schon überlegt. Läuft der stabil und vor allem laufen die Programme (für mich wichtig Adobe CS4) und die meisten Games drauf stabil?
 
Du könntest dir noch schnelleren Ram dazu nehmen,aber eigentlich sollte es auch so locker schnell genug sein,außer du willst Arma2 auf maximalen Details spielen
wink.gif
 
Das mit Win 7 RC hab ich mir auch schon überlegt. Läuft der stabil und vor allem laufen die Programme (für mich wichtig Adobe CS4) und die meisten Games drauf stabil?
Ja weil Win 7 basiert ja auf Vista und alle was auf vista lauft geht sicher auch unter Windows 7 RC, und es lauft stabil keine Problem mit Spiele oder Programme.
 
Eben Speicher mit einer niedrigeren Case Latency wie z.b. der hier: http://geizhals.at/deutschland/a387511.html

Ansonsten würde ich das so nehmen. Das Gigabyte würde ich mir auch holen, wenn ich mir jetzt einen AM3-Prozzi holen würde.
 
Ok, danke euch allen.
Werde mir jetzt das AM3 Board mit dem Phenom II X4 BE und denn 4GB Kit von OCZ holen.

THX
 
Zurück