Klingt sicher komisch, aber ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller und muss gestehen, die Tipps haben alle nicht geholfen.
Ich lasse mich wecken, entweder durch meine Frau, einen Freund oder eine Freundin, meiner Nachbarin, einem Kollegen etc.pp. - der Wecker an sich, keine Chance. Ich stehe auf, gehe zum Wecker um ihn aus zu machen und geh wieder schlafen. Wenn man mich weckt, stehe ich auf und rede mit demjenigen - sobald ich wieder alleine im Schlafzimmer bin, zack, schlafe ich wieder. Eine Zeit lang habe ich mich von meiner Musikanlage wecken lassen die auf volle Lautstärke eingestellt war, das einzige was das bewirkte, waren Beschwerden meiner Nachbarschaft, wach wurde ich dadurch nicht.
Das einzige was mich wirklich wach macht, ist ein echtes Gespräch... eine Diskussion die mich aufregt, ärgert oder dergleichen. Meine Eltern sind damals kurz vor dem Amoklaufen gewesen - nichts zu machen, ich machs ja nicht mit Absicht.
Ich war sogar in einer Klinik um das untersuchen zu lassen, genutzt hat es aber auch nichts.