Auktionshandel

imbaaapala

Rare-Mob
Kommentare
37
Moin Leute, ich plane in nächster Zeit richtig viel Geld zu machen, aber darum gehts nicht. Ich müsste nur noch ein paar Einzelheiten klären.

Undzwar folgende Frage:

Wenn ich ein Barren Pyrium ins ah für bspw. 35 Gold setze und jemand unterbietet mich nach 2 min um 3 Gold, soll ich dann meine Barren wieder rausnehmen, die Anzahlung verlieren und ihn dann wieder unterbieten? Oder ihn einfach aufkaufen? Wobei man dafür ja ein großes Startkapital bräuchte. Ich will auch nicht unbedingt ins Preisdumping einsteigen...

Und außerdem, setzt ihr gleich große Massen an Sachen ins AH oder nur Stück für Stück, damit ihr nicht gleich bei euren ganzen Sachen unterboten werdet?

Paar Tips wären nützlich...

Richtige Tipps die überall gelten, gibt es nicht. Allein dadurch schon nicht, weil jeder Server andere Preise und ein anderes Kauf-/Biet-Verhalten hat. Ich behaupte deshalb, dass du das richtige Handeln im AH nur durch "Training" erlernst, oder anders augedrückt: du musst einfach so viel wie möglich handeln. Du musst ein Gefühl dafür bekommen, welche Dinge am besten gehen, zu welcher Zeit es am besten läuft, wann es Preis-Resets gibt und und und....
Alles eine Frage des Ausprobierens^^

Ist halt doof, mehrere Stunden das Ah zu campen... ^^ Aber naja, muss wohl so sein.

Ich selbst habe mir das "richtige Gefühl" zum AH Handeln über Tage und Wochen erarbeitet, das geht so schnell einfach nicht. Jetzt zu Beginn des Addons ist es ja noch recht einfach: wenn es etwas Neues gibt und alle bzw. viele wollen es haben, geht der Preis sehr stark nach oben. Sobald mehr Leute sich das Neue selbst beschaffen können, fällt der Preis.
Irgendwann im Laufe der Zeit hat sich ein gewisser Preis eingependelt, der dann nur noch pro ID kleine Schwankungen erlebt, z.b. sind viele Gegenstände nach dem Wochenende (also ab Sonntag abend bis meistens Dienstag) recht günstig, weil mehr Spieler übers WE online sind als unter der Woche, dementsprechend wurde mehr gefarmt und es besteht mehr Angebot gegenüber der Nachfrage.
Genauso verhält es sich mit bestimmten Uhrzeiten: alchemistische Gegenstände wie Flasks oder Elixiere sind vor den typischen Raidzeiten (18-20 Uhr) sehr gefragt, ab 22.30 Uhr steigt mitunter die Nachfrage nach VZ-Mats und Sockelsteinen weil neue Items aus den Raids abgegriffen wurden.
Ausnahmen davon bilden z.b. die Dunkelmondkarten, die sind jetzt zum T11-Content absolut gefragt und natürlich sehr teuer. Zumal der Preis auch noch stark schwankt, ob gerade Jahrmarkt ist oder nicht (wegen sofortigem Umtauschen). Als der erste Jahrmarkt vorbei war, haben dann z.b. die Leute die sich ihr Set in das Trinket haben umtauschen lassen und es dann verhökerten, so richtig Asche gemacht weil es immer jemanden gibt der nicht bis zum nächsten Jahrmarkt warten kann.

Es gibt so viele Faktoren, die man beachten muss um effektiv Gewinn aus dem Handel herauszuschlagen. Ich finde, die beste Variante ist eben immer noch "learning-by-doing" Schließlich ist noch kein Börsenbroker-Meister vom Himmel gefallen^^

Ich würde nicht mit Pyrium einsteigen. such dir am anfang etwas was du in Masse bereitstellen kannst, denn darüber fährst du als anfänger einen konstanten und auch sicheren gewinn ein.
Mit geringen Startkapital(sprich unter 20k gold) solltest du dich vermehrt auf sowas konzetrieren . z.b. netherstofftaschen. billig produziert und sicher verkauft. die masse machts da vorallem.
Verlass dich aber nicht nur auf einen Markt, ganz nach der divise von just my two copper solltest du in verschiedene Märkte aufsplitten.

Am besten du suchst dir auch gleich entsprechende Addons raus die dir das einstellen und abbrechen semiautomatisieren. dazu natürlich ein addon zum ah scanen (und auch regelmäßig scannen, am besten auch immer zur gleichen zeit)
Vorschlagen würde ich da das allseits beliebte Auctioneer und AuctionProfitMaster. Wenn du Auctioneer von deren Hp lädst, hast du auch gleiche alle nötigen Plugins wie Enchantrix (zeigt dir an was beim mahlen, sondieren und entzaubern raus kommt) sowie Informant (blendet die gescannten ah daten beim item ein) und beancounter (zeigt alle letzten transaktionen)
Bezüglich deiner Frage:
Das abbrechen udn wieder selbst unterbieten lohnt bei den meisten langsam verkaufenden Gütern. Wenn ein item nicht oft gekauft wird, dann ist so schnell auch nicht der billigere Konkurrent weg und steht für eien Weile unter dir. vond aher solltest du da schon unterbieten auch wenn das den Verlust der Anzahlung bedeutet. Bei Items wie netherstofftaschen ist das aber egal, die werden immer gekauft und das konstant, da macht es keine wirklichen unterschied ob du mal etwas teurer bist, denn in der regel werden immer 4 aufeinmal gekauft und damit leert sich die billigere konkurrenz schnell.

Zurück