Auktionshaus vs. der stinknormale Händler

Paladom

Rare-Mob
Kommentare
35
Buffs erhalten
33
Hallo liebe Community,

vorweg: JA! Dies ist ein Mimimi-. Whine-, Wayne-, lolrofl^^11einseinself-, Reportbeitrag. Oder zumindest sowas ähnliches.

Auf meinen Reisen durch die World of Warcraft finde ich immer tolle Dinge. Rüstung, Waffen und diverse Materialien für Berufe. Und so geht es nicht nur mir, sondern jedem anderen WoWler auch.

Abgesehen von den meisten Mats sind viele dieser Gegenstände Soulbound und werden beim Händler verscheuert, sofern es nicht selbst benötigt wird.

Nun gibt es diejenigen, die aus bequemlichkeit auch die nichtseelengebundenen Gegenstände beim Händler verkaufen und ein paar andere, die sich die Mühe machen, die Sachen ins Auktionshaus zu stellen, um eventuell noch satten Gewinn zu machen.

Ich persönlich gehöre zu den deppen, die versuchen, gute Geschäfte über das Ah zu machen. Leider ist das zum Großteil kaum noch möglich. Zumindest auf Krag'jin sind da nämlich ziemlich dämliche Dinge zu beobachten:

Nehmen wir das Beispiel Saronit. Für ein Stack, also 20 Saronitbarren bekommt man beim normalen Händler schon 25 Gold. Nicht schlecht oder? Das sollte man unbedingt ausnutzen, denn im AH bekommt man nicht soviel dafür. Hört sich dumm an, ist aber so. Ein Stack Saronitbarren kostet im AH auf Krag'Jin Startpreis 22 Gold und Sofortkaufen 24 Gold.

Ich habe schon immer die Leute belächelt, die graue Items ins AH gestellt haben. Aber bei sowas frag ich mich, ob es noch sowas wie "gesunder Menschenverstand" gibt. Oder sind das einsame Samariter? Leute, die anderen Spielern völlig selbstlos günstig Materialien überlassen wollen?

Um diesen Zustand zu ändern, habe ich mal die gesamten Saronitbarren des Auktionshauses aufgekauft und für einen "normalen" Kurs wieder eingestellt. Sprich 28 Gold Startpreis und 35 Gold Sofortkaufen. In meinen Augen noch zu wenig, aber man muss ja auch nicht gleich übertreiben.

Es ist nur logisch, dass der nächste seine Barren (normalerweise) etwas billiger einstellt, um "auf jeden Fall" zu verkaufen, aber es hat keine 2 Stunden gedauert, bis die billigsten Barren schon wieder unter dem Vendorpreis lagen. Da bekomm ich Wutherpes...

Beim Erz sieht es übrigens ähnlich aus.

Ist das auf euren Realms auch so, oder habt ihr das bei anderen Produkten auch schon gesehen?

Gruß
Dom

Auf gehts, flame on:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap das is überall so das die sachen weit unterm realpreis liegen. Dafür is es ein AH da kann jeder die preise selber machen. Wie er dabei abschneidet also Gweinn oder verlust macht das is jeden selbst überlassen.

Also auf Wrathbringer war das bis jetzt nicht zu sehen. Ok ich bin kein grosser AH-Mensch aber kam mit meinem Leder immer gut weg ^^
du musst auch beobachten, wenn du die Sachen ins AH stellst so gegen das Wochenende sin meistens die "Kinder" on und die Preise schwanken in dieser Zeit strak
scenic.gif

Und im Gegesatz zu den "aktuellen" Mats sind die Sachen aus Vanilla-WoW-zeiten teilweise ein Vermögen wert...

Stack Kobalterz/barren unter 20g kaufen, aus einem Stack Barren kann man 5 dreieckige Kobaltschilde schmieden die beim Händler zusammen 27,5 Gold bringen. Es ist nicht selten das mein Krieger erstmal 10 Stacks Barren zu Schilden schmiedet bevor der WoW Tag losgeht. Ein Gewinn von 70 Gold nebenbei beim frühstücken find ich prima.
smile.gif

Stack Saronitbarren unter 25g kaufen und sofort zum Händler schaffen, sie wieder teurer ins AH stellen kostet mehr Gebühren als es bringt, lohnt nicht da der nächste seine Barren wieder billiger reinstellt

Das mit dem Saronit habe ich auch schon beobachtet. Ist ein wirkliches schlechtes Beispiel aber doch ziemlich einzigartig.
Ich habe auch Bergbauer, daher weiss ich, dass Saronit an jeder Strassenecke wie Unkraut wächst. Will ich Titanstahl verhütten, benötige ich Äonenzeug, darunter auch pro Barren 1 Äonenschatten. Kristallisierten Schatten finde ich in: Saronitvorkommen. Bevorzugt Reichen.
Nun scheint mir die Droprate von Schatten gesunken zu sein, teilweise habe ich 2 Stacks Erze und erst 1 Äonenschatten. Ich will ja die Erze auch nicht stehen lassen.
So mache ich am Tag einige Stacks Erze, obwohl ich nur noch Reiche Saronitvorkommen (neben den ersehnten Titanvorkommen) plündere.
Diese Erze verstopfen mein Postsystem, kaufen tut sie keiner. Also schenke ich sie einem Freund, der Juwelenschleifer ist und sie sondiert. Dieser wiederum schenkt die sondierten blauen Steine einem anderen Freund, welcher Alchie ist und jeden Tag einen schicken lila Rohstein auf unsre gemeinsame Bankergildenbank transmutiert. Nett, wa?
Ich habe schon eeeewig nicht mehr versucht, Saronit im AH loszuwerden.

Andere Preise, wie zum Beispiel Leder aller Coleur, Relikte von Ulduar, Äonenfeuer, Drachenwelpen und sowas werden meist von Bottern kontrolliert. So kann es sein, wenn auf einem Server 3 Bots Blaue Drachenwelpen farmen und man ein paar Stacks Unverwüstliches Leder überhat, man diese auch gleich beim Händler abgeben kann, weil es 700 Stacks davon zum Händlerpreis im AH gibt.
Sowas lässt sich nur durch konsequentes Botmelden per Ticket unterbinden. Wenn einige Leute auf den Servern die Augen aufhalten. Momentan dauert es etwa 3 Tage, bis ein gemeldeter Bot offline geht.
Warum ich die melde? Schon mal probiert beim Leveln ein paar Münzen durch den Beruf zu verdienen und dabei zu entdecken, das Fssfsfsg das ganze Auktionshaus damit zugespamt hat? Ganz abgesehen davon, wenn man in Brunhildar in die Höhle muss um einen Galwan oder so zu töten und Todesritter Xsw aus der Gilde fsw nicht Besseres zu tun hat, als ebendiesen Questmob nebst 2 Umstehenden dauerhaft zu campen. Wohlbemerkt melde ich nicht Fssfsfsg ausm Ah sondern nur Bots, die ich wirklich über längeren Zeitraum an derselben Stelle gesehen und angeflüstert habe. Beispiel: die Brunhildarhöhlenganker flüstere ich an mit dem unwiderstehlichen Angebot "Hi, ich suche Relikte von Ulduar, zahle 2,5g/Stück". Keine Antwort? Ok, ich komm nachher nochmal rum. Bist du dann noch da..........

Von solchen Sachen abgesehen läuft das Ah doch noch recht funktionabel. Finde ich.

Richtig. Und deshalb die neue Art Gold zu verdienen: Saronitbaren im Ah kaufen und beim Händler wieder verkaufen
meeting.gif

Wenn Leute unterm Händlerpreis Sachen ins AH stellen kauf ich die auf und verticke die ohne Risiko und mit Gewinn an den Händler.

früher konnte man bei uns netherstoff - stacks zu 2.4 G und billiger im ah kaufen. 2,4 G ist glaube ich auch der händlerpreis. wenn
ich das richtig im kopf habe, bekommt man für leichte netherstoffverbände 3 G vom händler = 60 silber + gewinn/ stack + kostenloses
skillen der ersten hilfe.

anderes item - ähnlicher effekt
jester.gif

Ganz normal, is überall das gleiche^^°

Muss selber immer mit ansehen wie z.B. Äonenfeuer von 25g im nächsten gebot auf 15g oder ncoh tiefer (erlebter tiefpreis, ca. 20stk einzeln eingestellt je zum preis von 5g ) getrieben wird. Klar ärgerlich (außer für die Käufer) aber dann wird der niedrigpreis eben aufgekauft ehe andere auf die idee kommen noch billiger werden zu wollen^^°

Das hab ich auch schon oft gemerkt.

Zum ersten Mal sah ich es bei den Edelsteinen wie Dämmerstein Talasit und so weiter, die waren in der Regel "nur" 50s unter den Händler Preis.

Seitdem ich das Addon Auctionsmaster nutze, fällt es noch mehr auf. (Das zeigt nämlich solche Auktionen an
smile.gif
)
Meistens sind es nur die Startgebote, die unter dem Händlerpreis liegen aber oft genug auch die Sofortkaufpreise.

Aber warum sich darüber beschweren? Ich hab mir gesagt: Lass sie doch. Wenn sie soviel G haben. (Weil angeblich kann man ja soviel G seit WotLk machen oO. also ich nicht, aber das ist offtopic ^^)
Ich nutze es aus, kaufe solche Auktionen und verkauf es beim Händler. Bei Waffen/Rüstungen kann man da schon 3-4g Gewinn machen, wenn nicht noch mehr.

In diesem Sinne: MFG Vampirgott
victory.gif

mal nebenbei, wenn du mit saronit geld machen willst, dann geht das in kombination mit 1-2 anderen berufen und dann rollt auch der rubel... man kann ganz leicht aus einem stack saroniterz 50g-100g machen und mehr... man muss nur wissen wie
wink.gif

Also ich verdiene mein Gold eigentlich auch mitm AH.
Ist eig ganz ok, einloggen, bei beiden Händlern die ich habe reinschauen, dann mitm Main zocken und dann am Ende wieder "handeln".

Also ich fand das eig total sch*****, dass sich die "China Farmer" auch m AH tummeln...
Aber wenn man dann ab und an nach den richtigen dingen schaut... dann geht das eig.

Bsp. Vor kurzem habe ich über 100 Stacks Thoriumerz gekauft im AH. 1 Stack = ~16 Gold.
Was nun??? Ganz klar, eben schnell sondieren. Bei uns kosten die sondierten Steine ein Vermögen.
Großer Opal ~20 Gold, Azerothischer Diamant ~25 Gold und beim gewaltigen Smaragd dasselbe.

Naja, dafür gibt es ja immer abnehmer. So macht man zumindest nen fetten Gewinn. Und wenn man sich erst einmal ein wenig damit auskennt, dann kommt das Gold von fast alleine ^^

Bin zwar auch net sooooo sehr damit involviert, aber 20k habe ich immerhin schon in den letzen Monaten gemacht. Finde ich eig ganz ok

mal nebenbei, wenn du mit saronit geld machen willst, dann geht das in kombination mit 1-2 anderen berufen und dann rollt auch der rubel... man kann ganz leicht aus einem stack saroniterz 50g-100g machen und mehr... man muss nur wissen wie
wink.gif

ach ja, die alte juwe-verzauberer kombi... wobei da denke ich mitlerweile auch die preise nicht mehr das sind was sie mal waren.

Ja, ist es ... und ich muss zugeben, dass ich das am Anfang meiner "Karriere" auch getan hab ... saudumm aber da hatte ich einfach "nicht" aufgepasst.
Andererseits gibts sowas auch bewusst .... Leute die einfach was im Ah verkaufen wollen, egal ob sie Gewinn einfahren oder nicht. - Geht ihnen nur ums Gefühl eines "erfolgreichen" Verkaufs.

Jedoch regt mich das nicht auf, sollen sie das tun ... und schließlich hab ich ja vlt. auch mal Glück wenn ich mir Mats aus dem Ah holen möchte und genau auf soeinen treffe. ^^

Gruß,
~F~

..................Bsp. Vor kurzem habe ich über 100 Stacks Thoriumerz gekauft im AH. 1 Stack = ~16 Gold..............

Traumpreise. 1 Thoriumerz kostete gestern auf Forscherliga 4g Gebot, 6g Sofort.
Vor nem halben Jahr 65g/Stack.
Ich spiele auf 3 Servern und 16g/Stack kann ich nicht mal annähernd auf einem davon bestätigen. Ab 60g - aber allermindestens. Und 100 Stacks davon sind auch niemals im AH, dazu is das viel zu selten. Vielleicht 20 Angebote mit einzelnen Erzen und hintendran 6 oder 7 Stacks.

Saronit ist mit Abstand der wertloseste Crap der mir in letzter Zeit untergekommen ist. Wenn ich für nen Stack Erz zum sondieren im AH mal 12,50 G zahle ist das schon viel. Als ich noch selbst Bergbauer war regte mich das tierisch auf, denn wenn mal Saronit auch zu Schleuderpreis nicht verkauft wurde dann hatte man durch die Gebühren ein ordentliches Minus.
Die einzige Möglichkeit die ich kenne und die für beide Seiten profitabel ist sind Exclusive Liefervereinbarungen zwischen Bergbauer und nem Juwe.

Im Endeffekt hat sich für mich eigendlich folgendes Verhalten bewährt:

Wenn man keine Ahnung hat und keine Lust sich einzufuchsen im AH nur begehrte Hochpreisige items verkaufen (Glyphenbücher, kaputte Halsketten, BoE-Drop-Epics) sonst ist die Chance auf Verlust oder Mini-Gewinn durch Auktionsgebühren sehr hoch.

Wenn man sich im AH auskennt, bzw. die Zeit hat sich damit zu beschäftigen locken hier mit allerlei Gütern aus den verschiedensten Zweigen dicke Gewinne!

Gerade am Wochenende kann man satte Gewinne einfahren, wenn die vielen Kids sich gegenseitig unterbieten. Nehmen wir als Beispiel Äonenleben oder große kosmische Essenzen, die kann man dann zum Schleuderpreis einkaufen. Von Montag bis spätestens Freitag kann man diese dann mit einem satten Bonus zum "Normalpreis" wieder im AH verticken. Ausreißer, die ihre Mats dann wieder zum Schleuderpreis einstellen, werden aufgekauft.

Zurück