Auktionshaus vs. der stinknormale Händler

Es ist nur logisch, dass der nächste seine Barren (normalerweise) etwas billiger einstellt, um "auf jeden Fall" zu verkaufen, aber es hat keine 2 Stunden gedauert, bis die billigsten Barren schon wieder unter dem Vendorpreis lagen. Da bekomm ich Wutherpes...

Wo ist dein Problem? Alles aufkaufen, in den NPC schieben und Du hast auch noch Gewinn.
Es läuft halt über Angebot und Nachfrage. Saronit gibt es in Massen und jeder Spieler ist zu 95% sein eigener Selbstversorger. Dazu brauchst Du Saronit zum Großteil nicht für Verbrauchsgüter.
 
Also mit dem Saroniterz ist mir noch gar nicht aufgefallen
smile.gif

Muss ich doch gleich mal schauen ^^
Wobei ... letztens als ich geschaut habe lag der Preis so immmer um die 17 - 20g ... hmmm ... und 25g beim Händler für nen Stack sagt ihr?
Warum ist da mir noch nie aufgefallen?


P.s. @ Tikume: ist da wer ein Perry Rhodan fan?
jester.gif
 
Hallo liebe Community,

vorweg: JA! Dies ist ein Mimimi-. Whine-, Wayne-, lolrofl^^11einseinself-, Reportbeitrag. Oder zumindest sowas ähnliches.

Auf meinen Reisen durch die World of Warcraft finde ich immer tolle Dinge. Rüstung, Waffen und diverse Materialien für Berufe. Und so geht es nicht nur mir, sondern jedem anderen WoWler auch.

Abgesehen von den meisten Mats sind viele dieser Gegenstände Soulbound und werden beim Händler verscheuert, sofern es nicht selbst benötigt wird.

Nun gibt es diejenigen, die aus bequemlichkeit auch die nichtseelengebundenen Gegenstände beim Händler verkaufen und ein paar andere, die sich die Mühe machen, die Sachen ins Auktionshaus zu stellen, um eventuell noch satten Gewinn zu machen.

Ich persönlich gehöre zu den deppen, die versuchen, gute Geschäfte über das Ah zu machen. Leider ist das zum Großteil kaum noch möglich. Zumindest auf Krag'jin sind da nämlich ziemlich dämliche Dinge zu beobachten:

Nehmen wir das Beispiel Saronit. Für ein Stack, also 20 Saronitbarren bekommt man beim normalen Händler schon 25 Gold. Nicht schlecht oder? Das sollte man unbedingt ausnutzen, denn im AH bekommt man nicht soviel dafür. Hört sich dumm an, ist aber so. Ein Stack Saronitbarren kostet im AH auf Krag'Jin Startpreis 22 Gold und Sofortkaufen 24 Gold.

Ich habe schon immer die Leute belächelt, die graue Items ins AH gestellt haben. Aber bei sowas frag ich mich, ob es noch sowas wie "gesunder Menschenverstand" gibt. Oder sind das einsame Samariter? Leute, die anderen Spielern völlig selbstlos günstig Materialien überlassen wollen?

Um diesen Zustand zu ändern, habe ich mal die gesamten Saronitbarren des Auktionshauses aufgekauft und für einen "normalen" Kurs wieder eingestellt. Sprich 28 Gold Startpreis und 35 Gold Sofortkaufen. In meinen Augen noch zu wenig, aber man muss ja auch nicht gleich übertreiben.

Es ist nur logisch, dass der nächste seine Barren (normalerweise) etwas billiger einstellt, um "auf jeden Fall" zu verkaufen, aber es hat keine 2 Stunden gedauert, bis die billigsten Barren schon wieder unter dem Vendorpreis lagen. Da bekomm ich Wutherpes...

Beim Erz sieht es übrigens ähnlich aus.


Ist das auf euren Realms auch so, oder habt ihr das bei anderen Produkten auch schon gesehen?

Gruß
Dom



Auf gehts, flame on:


btw..... ich denke mal dass einige oder warscheindlich alle berbauer das addon auctionator haben..... das einzige problem ist dass wenn alle dieses addon haben, geht der preis der ware automatisch runter. warum? ganz einfach weil im addon von hausaus immer 5% billiger verkauft wird als der derzeit billigste.... machen das alle, so sackt der preis automatisch immer tiefer...... das hat nichts mit menschenverstand zutun, sondern mit bequemlichkeit..... ich bin bb/juwe, ich habe dermassen viele steine dass ich ein addon brauche das mir automatisch die sachen ins ah haut..... wie gesagt, das mit dem preisabsacken ist halt das einzige problem bei der sache^^
 
Das sehe ich zwar ähnlich und ich habe auch Auctioneer, aber das lässt sich auch super einstellen und man kann auch überlall eingreifen. Also von meinerseite her sicherlich Bequemlichkeit (dafür sind AddOns im Übrigen da!), aber auch wegen einiger netter Features wie Preisentwicklung und vieles mehr nicht mehr wegzudenken. Und nur weil Auctioneer sagt 5% runter, heisst es nicht, dass ich das auch tue. Und wie gesagt, man kann es auch auf 1% und weniger einstellen.
 
Saronit ist ein schlechtes Beispiel, da es ein "Abfallprodukt" vom Titansuchen ist.

An sich macht man im AH das bessere Geschäft. Allerdings nicht mit den Massenwaren.

Da gehts einem so wie mit den Milchbauern.
rolleyes.gif


Aber stell mal das Titanerz rein. Oder Sachen zum Skillen aus der alten Welt.

Beispiel gefällig ? Makelloser schwarzer Diamant: liegt bei uns um die 300 G

Runenstoff geht auch immer gut, wegen Ruf farmen. Als 80er eine Innie leer räumen
z.B. Strath ergibt Loot für locker 50-80 Gold. Plus 6-8 Stacks Runenstoff.
 
bei mir auf dem Server sind in der Regel auf jeder map mindestens 3-5 Leute am Erze farmen und das nur Hordenseite. Natürlich geht der AH Preis runter, alles läuft nach dem prinzip Angebot und nachfrage. Und da extrem viele Leute z.b. nur Titan farmen wollen aber jedes Saronit mitnehmen gibt einen gewissen überschuss. Bei mir auf dem Server liegen die erze alleine schon oft unter 15g das stack.
 
hatte bis vor Kurzen Kugel des kreutzfahres vertickt die lagen immer bei 480 G am anfang von pdk jeseits der 1 k ,nur neuerdings stellt die son Depp für 300-350 G ins Ah.Das ist zimlich zum Kotzen.
Das schlimmer ist aber das Leute meien Titanbarren net Titanstahl für ab 50 G ins ah stellen obwohl Titanstahl ca.150 g wert ist.Ich mache das mit dem Saronit und wenn man sich mal stur ein paar stunden mit BB farmen durch Prügelt Kommt ein sehr sehr gutes Sümmchen zusammen^^
 
btw..... ich denke mal dass einige oder warscheindlich alle berbauer das addon auctionator haben..... das einzige problem ist dass wenn alle dieses addon haben, geht der preis der ware automatisch runter. warum? ganz einfach weil im addon von hausaus immer 5% billiger verkauft wird als der derzeit billigste.... machen das alle, so sackt der preis automatisch immer tiefer...... das hat nichts mit menschenverstand zutun, sondern mit bequemlichkeit.....


Erstmal Gz zum Fullquote. Auctioneer kann an einstellen um wieviel man unterbietet; dies inst in % oder auch als absoluter Wert möglich. Trotzdem gibt es auch Spieler, die halt ihre "Waren" immer deutlich zu unterbieten um, wie in einem anderen Thread erst vor kurzem ausschweifend diskutiert wurde, entweder schneller zu verkaufen oder aber aus Gründen der Nächstenliebe ihre Waren zu erschwinglichen Preisen einstellen.

@Vampirgott: Leider bekommst man für das Stack Saroniterz keine 25g, sondern nur für Barren. Wär schön
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vampirgott

Richtig, aber für ein Stack Barren, brasuchst du 2 Stacks Erz. Zumindest im Beispiel Saronit.
 
Stack Kobalterz/barren unter 20g kaufen, aus einem Stack Barren kann man 5 dreieckige Kobaltschilde schmieden die beim Händler zusammen 27,5 Gold bringen. Es ist nicht selten das mein Krieger erstmal 10 Stacks Barren zu Schilden schmiedet bevor der WoW Tag losgeht. Ein Gewinn von 70 Gold nebenbei beim frühstücken find ich prima.
smile.gif

Stack Saronitbarren unter 25g kaufen und sofort zum Händler schaffen, sie wieder teurer ins AH stellen kostet mehr Gebühren als es bringt, lohnt nicht da der nächste seine Barren wieder billiger reinstellt


bei euch kostet ein stack kobalterz nur 20 gold??
auf der arguswacht kostet das ca 60 gold,
sind alle zu faul zum farmen ;D
 
Zurück