Auktionshaushandel

Immer? Is klar.^^
Keine Ahnung wie's auf anderen Servern ausschaut, aber was Metasteine angeht, stimmt das schonmal nicht.
smile.gif

Und da könnte ich ne wirklich lange List von Items machen, bei denen man beim Verkauf nicht die Kosten der Mats gedeckt kriegt (wenn man die Mats im AH kaufen würde).

Beispiel hierfür:
Meine Freundin is mal ne zeitlang im Brachland Deviatfische angeln gewesen und hat die dann gekocht und gewinnbringend weiterverkauft. Das ging solange bis irgendein Vollspaten angefangen hat die gekochten Fische billiger reinzustellen als die ungekochten..

Meines Wissens nach gibts keine Anwendung für die ungekochten Fische - also einfach nur stupide?!

So Leute gibts immer - die checken es einfach nicht.

In WoW an gold zu kommen find ich relativ einfach.. nur ein paar sachen im AH verkaufen schon ist man Reich^^
Das beste ist ein Freund von mir ist level 52 und hat 40 Gold ich bin level 23 und hab 90 Gold^^

Beispiel hierfür:
Meine Freundin is mal ne zeitlang im Brachland Deviatfische angeln gewesen und hat die dann gekocht und gewinnbringend weiterverkauft. Das ging solange bis irgendein Vollspaten angefangen hat die gekochten Fische billiger reinzustellen als die ungekochten..

Meines Wissens nach gibts keine Anwendung für die ungekochten Fische - also einfach nur stupide?!

So Leute gibts immer - die checken es einfach nicht.

damit kann man eventuell noch skillen. das mag dem einen oder anderen was wert sein?

bei uns gehen die minderwertigen erze auch teurer weg als die entsprechenden barren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese ganzen AH-Theorien sind ja ganz nett und im Ansatz auch richtig.

Jedoch werden zu oft RL-Markttheorien 1 zu 1 auf das WoW-AH pojeziert.
Leute das funktioniert nicht!

Habe selber große Freude am Handel im AH und habe mittlerweile auch schon so einiges verdient.

Diese ganzen Theorien funktionieren jedoch nur, wenn man annehmen kann, dass jeder der irgentwie im AH mit drin steckt, vernünftig ökonomisch handelt. Das ist jedoch nicht der Fall. Spieler, denen das ökonomische Handeln ingame am allerwertesten vorbei geht sind unberechenbar. Die stellen dann das entsprechende Item halt mal für 40% des aktuellen Preises rein

Diese ganzen Theorien funktionieren jedoch nur, wenn man annehmen kann, dass jeder der irgentwie im AH mit drin steckt, vernünftig ökonomisch handelt. Das ist jedoch nicht der Fall. Spieler, denen das ökonomische Handeln ingame am allerwertesten vorbei geht sind unberechenbar. Die stellen dann das entsprechende Item halt mal für 40% des aktuellen Preises rein

Ebend. Und das ist ja auch ihr gutes recht. Wenn man sein ingamegold verschleudert muss man nicht hungern. Daher seis drumm.
Ich hab auch manchmal was für zu wenig reingestellt.
Grade "alte" mats sind ja manchmal sehr teuer. Da ich weis wie nervig das beim hochskillen eines neuen Berufs ist mit den teuren Sachen verkauf ich sowas gerne auch mal billig.
Warscheinlich kommts bei den "bedürftigen" nie an, aber mein Gewissen ist rein
biggrin.gif

Also ich möchte hier mal eine allgmeine strategie erklären wie man im Auktionshaus eine menge gold machen kann

wichtig ist:
1. man hat gold
2. man hat zeit
3. ein gewisses grundmaß an bwl kentnissen

1. man braucht gold
hierzu muss man sagen um handel zu treiben muss man auch bares haben
ich würde als anhaltspunkt mal 1000-3000 gold sagen

2. zeit
wichtig ist, wer bereit ist den markt zu beobachten, hat schon bewonnen
des weiteren ist es wichtig dass man nicht gleich das geld braucht
wenn in einer woche der preis für eine ware die man besitzt niedrig sind muss man halt mal ein wenig warten und verkauft es dann zum gescheiten preis

3. bwl grundlagen
man sollte wissen wie ein angebot-nachfrage system funktioniert

Erstens ein kleines Beispiel:
Stellt euch einen heißen Sommertag vor, und viele leute gehen an den Strand und die wollen dann natürlich etwas trinken
wenn man jetzt derjenige ist der ihnen eine kaltes bier anbieten kann, dann kann man auch leicht einen höheren preis andrehen

das heißt in wow
wenn jemand in einem raid ein neues item bekommen hat, dann will er selbstverständlich dieses sofort sockeln und verzaubern
und die meißten leute wollen die sockel sofort haben und wollen nicht auf den nächsetn tag warten
wenn man jetzt derjenige ist der ihnen das anbieten kann obwohl im ah der edelstein vlcht nicht angeboten wird
dann kann man auch einen höheren preis verlangen
weil ob er jetzt 60 gold zahlt an dem abend oder 40 am nächsten
dann wird er sehr sicher das teurere angebot nehmen

wichtig ist beim handeln
eine gewiese beständigkeit
das heißt wenn man etwas ins ah stellt und dieses am tag nicht verkauft bekommt
versuch es weiter und gehe nicht zu stark mit dem preis runter nur damit du es verkauft hast
irgendwann findet sich immer jemand der es kauft

was noch wichtig ist
wenn man mats kauft uns sich daraus etwas herstellen lässt
kann man es immer teurer verkaufen
und ich würde sagen wir sprechen bei den meißten items von einer gewinnspanne von 20-40%
jenach item und marktlage

das können auch sehr einfache items sein wie epische zauberfäden oder edelsteine
ich schaue täglich im ah ob billige steine im ah sind
diese kaufe ich dann bringe sie zum schleifer meines vertrauens zahle bei ihm 2-3 gold pro stein (vereinbarter preis da ich ihm eine menge steine bringe)
und verkaufe sie quasi direkt weiter aber zu einem viel hoeherem preis
dabei schaut man natuerlich welche steine im ah gefragt sind
und welche gebraucht werden

gleiches gilt fuer die fäden
die herstellung ist moeglichst simpel ein paar gefrorene kugeln ein paar äonensachen und schon hat man seinen faden
und denn kann man an den stoßzeiten gut an den kunden bringen

wichtig sind auch die wochentage
am mittwoch werden immer viele steine und verzauberungen gebraucht wegen den arenapunkten
am wochenende ist immer ein sehr großes angebot im ah
da ist eine gute moeglichkeit billig mats einzukaufen und natuerlich seine ware zu verkaufen

wichtig ist es sachen zu handeln die immer gebraucht werden
das sind immer mats und steine

ich hoffe meine schilderung wird dem ein oder andrem ein wenig helfen
falls irgendwelche fehler aufgetaucht werden sollten bin ich für jegliche kritik offen

falls eine weitere und genauere erklärung gewünscht wird komme ich dieser gerne nach

toll thx jetzt wissens alle (-:
aber ich mache gerne geschäfte im ah
und weiß auch einige gute strategien, die sehr erfolgreich sind,
deine beziehen sich eher auf beliebte und massenw are, aber sind auch gut

Auf Patches vorbereiten, Gefrorene Kugel 50g/Stück, nach dem Patch 150g/Stück. Sich die Faulheit der Leute zu nutzen machen. Das wars.

Erstens ein kleines Beispiel:
Stellt euch einen heißen Sommertag vor, und viele leute gehen an den Strand und die wollen dann natürlich etwas trinken
wenn man jetzt derjenige ist der ihnen eine kaltes bier anbieten kann, dann kann man auch leicht einen höheren preis andrehen

das heißt in wow
wenn jemand in einem raid ein neues item bekommen hat, dann will er selbstverständlich dieses sofort sockeln und verzaubern
und die meißten leute wollen die sockel sofort haben und wollen nicht auf den nächsetn tag warten
wenn man jetzt derjenige ist der ihnen das anbieten kann obwohl im ah der edelstein vlcht nicht angeboten wird
dann kann man auch einen höheren preis verlangen
weil ob er jetzt 60 gold zahlt an dem abend oder 40 am nächsten
dann wird er sehr sicher das teurere angebot nehmen

aber woher willst du denn wissen wer neue Sachen bekommt?

In einem Schwimmbad ist es wohl deutlich leichter Kunden zu finden , du kennst ja nur die 25 Leute aus deiner Gilde die vill im Raid eine neue Sache bekommen haben...

verrat nich all meine tricks
tongue.gif
wink.gif
naja ich bin schon froh dass ich bwl leistungskurs hab
biggrin.gif
das rockt schon sehr wenn man im ah gold machen kann obwohl man nix machen muss ^^ allerdings gehe ich auch viel farmen am tag noch nebenbei...also als grundeinkommen und dann wenn ich was ins ah setze schau ich mich immer um womit ich sonst noch was verdienen kann^^

und eins noch! Guckt nicht nur auf die lichking sachen...

zb fleisch was ic hgestern gefarmt hab für Kochkuns 150+ war auch ziemlich viel g wert....also 2 stück für 2 gold zb und bei ner droprate von 50% und das noch von mobs die überall im land sind( da wo ich farmen war) kann man sich echt nicht beklagen...und als 80er haut man die dinger mit einem hit um also ist man eig nur noch am looten =)

viel spaß beim farmen^^

also noch btw ...an einem tag kann man echt gut gold machen
an nem schlecht mach ich vielleich nur 800 aber an nem anderen wieder 2k also kann mir eig keiner kommen und sich beklagen der "arm" ist ..schon klar wenn man nix für sein gold tut

toll thx jetzt wissens alle (-:
aber ich mache gerne geschäfte im ah
und weiß auch einige gute strategien, die sehr erfolgreich sind,
deine beziehen sich eher auf beliebte und massenw are, aber sind auch gut

full quote ist doch nicht nötig...^^

sich die faulheit der leute zu nutzen machen is doch genau das was ich geschrieben habe
und wegen den einstellgebühren
wenn man ein item fuer 3 g verkauft dann is die ah gebuehr natuerlich hoch wenn mans aber ein item für 50+ verkauft tun die 1-2 gold auch nicht weh
und wenn alle menschen das preis-nachfrage system verstehen würden, dann könnte ich im ah kein geld verdienen
und metasteine gehen weg wie warme semmel
ein metastein kostet bei uns aufm server so 50-70g geschliffen bekommt man sie fuer 90-100 weg
das macht mit gebührn so etwa 30-40 %
und fuer einen aufwand fuer 2-3 minuten nicht wirklich schlecht

es sei natuerlich auch gesgt, dass man nicht einfach unendlich viele steine kaufen kann
und wenn andere ebenfalls dieser taktik nachgehen sieht alles wieder anders aus
aber deswegen rede ich von beständigkeit
man muss eben auch mal bereit sein ein item 2-3 oder auch 5 mal ins ah zu stellen
dann wird die gewinnspanne zwar niedriger aber immernoch besser als das item zum herstellpreis zu verticken

und noch was zu addons aka auktioneer
der rechnet einem einfach einen mittelwert der woche aus
so ein prog kann man einfach verarschen in dem man einfach jede tag ein item sofortkauf zum 10 fachen preis reinstellst
also jemand der selber ein wenig den markt beobachtet kann sich besser orientieren als irgendein programm

aber woher willst du denn wissen wer neue Sachen bekommt?

In einem Schwimmbad ist es wohl deutlich leichter Kunden zu finden , du kennst ja nur die 25 Leute aus deiner Gilde die vill im Raid eine neue Sache bekommen haben...

ganz einfach
sonntag abend gegen 11 uhr wenn alle raids fertig sind ist im ah immer großer ansturm
genau so unter der woche oder wenn die neuen arenapunkte verrechnet werden

mittwochs morgend direkt nach server start mats reinstellen fuer vezauberungen war einfach göttlich

und wegen den einstellgebühren
wenn man ein item fuer 3 g verkauft dann is die ah gebuehr natuerlich hoch wenn mans aber ein item für 50+ verkauft tun die 1-2 gold auch nicht weh
Auf die Dauer schon, weil diese 1-2 Gold jedesmal draufgehen, wenn es wieder im Postkasten liegt.
Somit schmälern sie auch jedesmal den Profit.
smile.gif

Zudem geht einfach jedesmal Zeit drauf - Zeit, in der man anderen goldbringenden Dingen nachgehen könnte.

und metasteine gehen weg wie warme semmel
ein metastein kostet bei uns aufm server so 50-70g geschliffen bekommt man sie fuer 90-100 weg
das macht mit gebührn so etwa 30-40 %
und fuer einen aufwand fuer 2-3 minuten nicht wirklich schlecht
Nun, das ist dann wohl serverabhängig. Viel Profit ist bei uns damit nicht wirklich zu machen.

Sechs, setzen!

Bitte nochmal BWL und VWL bei Wikipedia eingeben und zu dem Schluss kommen, dass die Funktionsweise von Märkten ein Gebiet der VWL und nicht der BWL ist.

BTW Ohne zu böse werden zu wollen, wenn du diesen "Sachverhalt" mal genauer erklären willst, dann würde ich mich freuen wenn dadrin Begriffe wie "Opportunitätskosten/Trade-Off", "Asymmetrie der Informationen" und "Arbitrage" vorkommen würden, dann darfste auch gerne "VWL Grundlagen" drüberschreiben, wie gesagt mit BWL hat das ganze rein garnichts zu tun.

Sechs, setzen!

Bitte nochmal BWL und VWL bei Wikipedia eingeben und zu dem Schluss kommen, dass die Funktionsweise von Märkten ein Gebiet der VWL und nicht der BWL ist.

also den preis für ein produkt festzulegen ist eindeutig bwl stoff
der markt allgemein vwl

also den preis für ein produkt festzulegen ist eindeutig bwl stoff
der markt allgemein vwl

Nein, ein Preis für ein Produkt festzulegen, wäre Sozialismus!

Der Preis findet sich im Zusammenspiel der Marktmächte, das ist richtig, Märkte werden allerdings nicht von der BWL analysiert, bei BWL geht es um die Verbesserung von Produktionsablaufen und ähnlichen.
In einer Marktwirtschaft wird der Preis vom Konsumenten festgelegt, die Unternehmen sind "Price-Taker", dass was du beschreibst sind kurzfristige Arbitrage-Gewinne aufgrund asymetrischer Informationen.

Behalte deine Ideen für dich. Wenn jetzt jeder anfängt so wie du zu schachern, bricht dein ach so schlaues System in NullKommaNix zusammen. Mal daran gedachtß Wir sollten lieber wieder zu normalen Preisen zurückkommen, es kann nicht sein, dass z. B. 20 Kupferbarren 5 Gold und mehr kosten. Mit Dailys Gold zu verdienen, ist meiner Meinung nach effizienter.

Zurück