Ausbrechen

Manaori

Welt-Boss
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.474
Reaktionspunkte
63
Kommentare
2
Also, Hallo erst mal, ich weiß ja nicht, ob ihr's schon wusstet...

Ne, Spaß.

Ich denke mal, jeder kennt so Situationen im Leben, wo einem alles über den kopf zu wachsen scheint, wo man ausbrechen will, irgendwohin, wo einen der ganze Kram nicht mehr kratzt und so weiter. Als Schüler vielleicht der Prüfungsstress, später dann Uni , Arbeit, wenn sich alles häuft und es privat vielleicht gerade auch nicht so läuft wie es sollte... kurz, wo einfach alles schief läuft, was schief laufen kann, und noch ein bisschen mehr. Wo man sich am liebsten ins Bett werfen und die Tage verschlafen würde.


Meine Frage an euch ist jetzt, wie ihr damit umgeht/umgegangen seid. Therapiemöglichkeiten, sozusagen. Wie holt ihr euch in solchen Situationen Entspannung? Wie bekommt ihr eure Motivation wieder in den Griff? Wie kriegt ihr sowas möglichst schnell wieder weg, weil ihr euch viellleicht gerade jetzt das nicht leisten könnt und es nicht einfach "überschlafen" könnt?

Vielleicht eine kleine Hilfe für all die, die gerade jetzt (wie ich >.>) in Prüfungsstress kommen, und/oder zusätzlich noch andere Probleme haben, bis zu einem Punkt, wo der Geist einfach schreit "Nein aus (nicht haalt stop *hust*) ich will ne Pause!"

Ich hoffe, der Thread wird hier nicht zerrissen oder so, auch über so ein Thema sollte man normal reden können
 
Hmm, ich hab so etwas Ähnliches.

Bin jetzt seit vier Jahren mit meiner Freundin zusammen (übrigens auch die erste - umgekehrt genauso), zwischen uns klappt alles. Problem: Sie plant schon eifrig für die Zukunft. Sie hätte gerne:

- drei Kinder
- ein Haus
- einen großen Garten mit Pool
- eventuell ein Boot

Wobei sie das jetzt nicht soo ernst mein. Klar hätte sie das gerne, aber ohne ginge es auch. Bis auf die Kinder eben, die sind für sie Pflicht. Nun, sie verdient als Kinderkrankenschwester 1600 netto mit 23 Jahren. Wenn wir zusammenziehen, also in ~4 Jahren etwa, dürfte sie mit 27 vermutlich 1750 netto haben. Nun komm ich dazu:

Ich studiere Jura. Bekanntermaßen erleben wir eine Juristenschwemme, offene Türen hat nur der, der beide Examina mit 9 von 18 Punkten abschließt. Klingt einfach, aber das schaffen nur 15% der Absolventen. Selbst wenn ich das schaffe, hab ich immer noch jede Menge Konkurrenten. Mein Ziel: Laufbahn im Justizdienst, Einstiegsgehalt liegt bei ca. 3000 netto Grundgehalt. Wir könnten also im Alter von 30-32 erstmals ernsthaft ans Haus gehen mit etwa 5000 netto. Nur hängt das alles davon ab, wie mein Studium läuft. Wenn es mir so geht wie den meisten, lande ich mit 1800 brutto in einer Versicherung oder in einer Mini-Kanzlei.
Ich mach mich verrückt mit dem Leistungsdruck, vor allem weil die ersten Klausuren nicht besonders inspirierend waren. Zwar hab ich bestanden, aber kam nicht in die Reichweite des Prädikats.

Toll ist ja noch, dass ich nach meinem Studium in der Referendarenzeit weniger verdiene als ein Arbeitsloser, d.h. wir wohnen dann zu 2. auf Hartz-IV-Niveau für mindestens zwei Jahre.
 
In Stresssituationen brauche ich Musik. So dämlich es klingen mag, wenn ich Stress habe, brauche ich meine Ohrstöpsel auf voller Lautstärke im Ohr dröhnen.
Außerdem ist es bei mir meistens so, dass wenn irgendeine Scheiße passiert, ich ein paar Tage demotiviert und mies drauf bin, mich dann aber von selbst wieder fange, da ich einfach kein Mensch bin der den Kopf hängen lässt.
 
ich bin zum glück ein typ der extrem selten in solche "OH-SHIT mein leben geht total den bach runter"-löcher fällt... hatte zwar in letzter zeit n paar kleine verzweiflungsanfälle während ich meine spezialgebiete für die matura geschrieben hab aber sonst bin ich (leider?) eher so n "mir wayne" typ, auch im prüfungsstress...
meine freundin dagegen is relativ schnell mal total down und kommt dann zu mir zum ausweinen, geht natürlich auch umgekehrt
die sorgen im alkohol ertränken oder drogen nehmen bringt absolut nichts, man is zwar die paar stunden weggedröhnt aber dann kommt alles wieder und das machts auf dauer nur schlimmer...

meiner meinung nach ist das wichtigste einfach darüber zu reden, entweder mit der freundin/dem freund, der/dem besten oder auch mami. aber reden darüber ist einfach VERDAMMT wichtig in meinen Augen... den ganzen müll von der seele reden
mehr kann ich dir im moment auch nicht sagen...

greetz
Belomil
 
Also wenn ich in so ner Stresssituation bin denk ich mir immer, "noch 1 1/2-2 Jahre und dann bin ich eh weg und niemand sagt mir mehr was ich zu tun hab".
 
Wenn ich in ner Stresssituation bin, nehm ich nen Kaffee, einen Stuhl, hocke mich ans Fenster, dreh Musik auf und schau einfach nur nach draussen.
 
Habe diese und nächste Woche meine Abschlusspr¨üfungen und habe erst am sa richtig angefangen zu lernen. Meine Klasse meint ich wäre völlig durchgeknallt und ich würde desshalb meine Prüfungen nicht bestehen. Was sie aber nicht wissen ist, dass solche Äusserungen meine grösste Motivation darstellen. Heute waren die ersten Tests und siehe da, es lief einfach nur super gut. Bin total euphorisch und sogar gespannt auf die nächsten Prüfungen. Klar habe auch ich oft gedacht "oh mann, ich will einfach weit weg von all dem zeug" und verweile dann auch gerne bei dieser Vorstellung des "Ausbrechens". Gestern war das wieder der Fall, ich habe dann einfach eine CD aufgelegt und angefangen für 15min Merengue zu tanzen. Dann gings mir irgendwie besser und ich habe dann wieder konzentriert weitergelernt.
Letztes Jahr wäre ich mit meiner jetztigen Situation wahrscheinlich total überfordert gewesen und hätte richtig Panik geschoben oder mich an meinem besten Freund ausgeweint oO. Ich schätze ich habe mehr Selbstvertrauen entwickelt und bin lockerer geworden, entlastet einem vor und während den Prüfungen sehr...
 
Es klingt etwas verrückt, aber wenn ich am Ausrasten bzw. kurz davor bin, beiße ich so fest ich kann mir in die Hand oder den Arm. Nach ner Weile habe ich mich dann wieder beruhigt.
 
Es klingt etwas verrückt, aber wenn ich am Ausrasten bzw. kurz davor bin, beiße ich so fest ich kann mir in die Hand oder den Arm. Nach ner Weile habe ich mich dann wieder beruhigt.

Ja das hilft^^ Oder zumindest den Fingernagel vom Daumen in den Zeigefinger drücken.
 
Wenn ich in ner Stresssituation bin, nehm ich nen Kaffee, einen Stuhl, hocke mich ans Fenster, dreh Musik auf und schau einfach nur nach draussen.

Was bei mir definitiv gegen Stress jeder Art hilft, ist Sport zu treiben.
Sei es joggen (wozu ich mich überwinden muss, laufen ist nicht meins; aber wenn ich den Schweinehund überwunden und die Runde gedreht habe, fühle ich mich nur glücklich), schwimmen, Badminton oder eine Runde Fitnessstudio.
Besonders das Studio wirkt Wunder, nach einer Stunde Workout und anschließender Sauna fühle ich mich nur noch ausgeglichen und samtig.

Was ich in Stesssituationen inzwischen vermeide, ist, mir Probleme von Freunden anzuhören ( ala : meine Freundin ist so plöde, ich würde mich am liebsten trennen, aber;...meine Arbeit so frustig, würde gerne was anderes machen, aber...), die immer das gleiche Problem wälzen und trotz schon oft geäußerter Ratschläge nichts an der Situation ändern können oder wollen und mich als Öhrchendummy benutzen.
Eine Zeitlang dachte ich wohl, dass es mir hilft, anderen zu helfen, wenn ich mir selber schon nicht helfen kann.
Seitdem ich sage: *Stop! Hör´auf. War nie und ist nicht meine Baustelle, leg´eine andere CD ein* geht´s auch diesbezüglich besser.

Wenn der Kessel überkocht, Laufschuhe an und rennen... wie Forrest.
 
Ok ich geb dir jetzt die einzig sinnvolle und richtige Antwort:
Geh zum psychologischem Betreuungsdienst an deiner Uni und lasse dich dort beraten.

Du machst dir jetzt schon Gedanken darüber, was in 10 Jahren alles schief laufen kann...
Wer weiß ob du mit deiner Freundin dann noch zusammen bist, wie die Marktlage für neuwertige Juristen dann ist und so weiter.

Das kann dann unter Umständen zu Psychosen, Angstzuständen, Depressioinen und zu nem Burn-Out führen. Offensichtlich kommst du mit der Situation nicht alleine klar, denn sonst würdest du nicht nach Hilfe suchen .
 
Ich persönlich hab auch öfter so ein Stresslevel, was auch völlig normal ist, wenn man nicht gerade im Geld schwimmt und sonst keine Sorgen hat.

Meistens legt sich das nach ein paar Stunden/Tagen, je nach Situation. Ich muss dann auch mal einfach gar nix machen, nur entspannen, ein Buch lesen oder nur zocken etc.
Irgendwie kann ich mich dann immer wieder auf ein erträgliches Niveau zurückbringen.
 
Oh ja, solche Phasen kenne ich auch.... Wenn ich meist total fertig und wütend bin, geh ich n paar Scheitel Holz zerhacken. Dazumals hab ich auch ma meine Schranktür eingetreten und nem Plüschtier gern mein Kampfmesser reingejagt (Stand da immer rum dieses überdimensionale Viech).

Was ich auch gern mach wenn mir alles iwie zu viel ist: Ich red mit meiner Mutter drüber. Trink ein paar Bier zu viel und schau mir die Sache an, was man als erstes lösen könnte. Nur mal so zur Info ^^
 
Ok ich geb dir jetzt die einzig sinnvolle und richtige Antwort:
Geh zum psychologischem Betreuungsdienst an deiner Uni und lasse dich dort beraten.
Was ich anmerke: Du beziehst Deinen post auf Ceiwyn, nicht auf den TE. Oder irre ich mich?
Zum Verständnis des chats wäre es hilfreich, das auch anzugeben.
 
Jap, das hat mich im ersten Moment auch verwirrt *g* @ Chillers.

Und das mit dem Psychologen aufsuchen ist in manchen Lebenslagen nicht so einfach. Zum einen sind Psychologen meistens teuer, udn wenn man eh schon Geldprobleme hat... zum anderen ist es oft eine lange Suche, bis man einen gefunden hat, mit dem man wirklich reden kiann. Psychologe und Patient müssen aufeinander passen,sonst kann keine Basis geschaffen werden, und ohne Basis ist 3es sinnloses Geld rausschmeißen.


Ich finde es gerade interessant, dass so oft Musik empfohlen wird. Die hilft mir auch oft... auch selber machen, mal ans Klavier setzen. Singen, möglichst laut und meistens falsch. *g*
 
Ich war schon einmal bei einer Psychologin. Allerdings nicht, weil ich das Bedürfnis hatte, sondern weil ich es im Rahmen einer OP über mehrere Wochen angeboten bekam. Das einzige, was ich machen musste, war labern. Aber neue Erkenntnisse brachte das nicht ein. Dafür schrieb die einen um den anderen Block voll mit Notizen.
 
Wahrscheinlich hat sie einfach nur eine große Schrift!

Oder Deine Probs waren zu groß.

Im Ernst, Ceiwyn, ich würde mich von den Erwartungen Deiner Freundin einfach nicht *erschlagen* lassen.
Da rennt man ja weg.
Eine kleine Bude (im Bad mit Whirlpool) tut´es ja auch.
Und dann erstmal ein Kind zum eingewöhnen.

Wenn´s da nicht klappt, hast Du Dir 2 Kinder gespart und bist um eine Erfahrung reicher.
Bekomme ich jetzt hier Beratungshonorar oder werde ich gebannt?
 
Zurück