Ausbrechen

Nun ja, ich kenn das auch. Ich versuch dann meistens, zu meiner besten Freundin zu fahren, sei es nur mal von freitags bis sonntags, einfach mal für ein paar Tage raus. Handy aus und ab geht's, nix mehr von der Welt wissen. Alleine die zwei Stunden Autofahrt mit lauter Musik hin und das Ganze nochmal zurück machen bei mir schon sehr viel aus, dass es mir besser geht. Wenn das nicht drin ist, versuch ich irgend eine Autofahrt so zu "legen", dass ich allein bin und die Musik richtig aufdrehen kann. Krieg da eigentlich immer nen klaren Kopf, wenn ich im Auto mitgröhle und dabei eben fahre.

Edit: Ich persönlich kann Ceiwyn da sehr gut verstehen. Bei mir ist es nicht Jura, sondern Medizin, wobei ich noch 1-2 Jahre auf den Platz warten muss. Bis dahin bin ich 22 oder 23. Bis ich dann mal Geld verdiene (als Assistenzärztin) bin ich Ende 20, wenn's mit dem Studium gut läuft. Ich als Frau denk mir da auch "meine biologische Uhr läuft nicht ewig" und "irgendwann Kinder wären schon schön" - aber sicherlich nicht, bevor ich mein Kind im Ernstfall nicht alleine ernähren könnte. Dazu bin ich schlicht zu realistisch und weiß, wie viele Beziehungen und Ehen nach Jahren noch in die Brüche gehen können. Und abhängig werde ich mich von einem Mann nie machen. Heißt, ich hab keine wirklich lange Zeitspanne zum Kinder kriegen. 1-2 wären aber schon schön. Und vorher wäre ja noch ein Mann dafür zu finden Oder ich mach's einfach wie Cuddy und adoptier eins, wär auch noch ne Möglichkeit =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich hab so etwas Ähnliches.

Bin jetzt seit vier Jahren mit meiner Freundin zusammen (übrigens auch die erste - umgekehrt genauso), zwischen uns klappt alles. Problem: Sie plant schon eifrig für die Zukunft. Sie hätte gerne:

- drei Kinder
- ein Haus
- einen großen Garten mit Pool Typische Traumfamilie wa?
- eventuell ein Boot


Wobei sie das jetzt nicht soo ernst mein. Klar hätte sie das gerne, aber ohne ginge es auch. Bis auf die Kinder eben, die sind für sie Pflicht. Nun, sie verdient als Kinderkrankenschwester 1600 netto mit 23 Jahren. Wenn wir zusammenziehen, also in ~4 Jahren etwa, dürfte sie mit 27 vermutlich 1750 netto haben. Nun komm ich dazu:

Ich studiere Jura. Bekanntermaßen erleben wir eine Juristenschwemme, offene Türen hat nur der, der beide Examina mit 9 von 18 Punkten abschließt. Klingt einfach, aber das schaffen nur 15% der Absolventen. Selbst wenn ich das schaffe, hab ich immer noch jede Menge Konkurrenten. Mein Ziel: Laufbahn im Justizdienst, Einstiegsgehalt liegt bei ca. 3000 netto Grundgehalt. Wir könnten also im Alter von 30-32 erstmals ernsthaft ans Haus gehen mit etwa 5000 netto. Nur hängt das alles davon ab, wie mein Studium läuft. Wenn es mir so geht wie den meisten, lande ich mit 1800 brutto in einer Versicherung oder in einer Mini-Kanzlei.
Ich mach mich verrückt mit dem Leistungsdruck, vor allem weil die ersten Klausuren nicht besonders inspirierend waren. Zwar hab ich bestanden, aber kam nicht in die Reichweite des Prädikats.

Toll ist ja noch, dass ich nach meinem Studium in der Referendarenzeit weniger verdiene als ein Arbeitsloser, d.h. wir wohnen dann zu 2. auf Hartz-IV-Niveau für mindestens zwei Jahre.



Mhh es gibt da einen schönen Spruch der allgemein helfen sollte.
Probleme die man kennt kann man lösen.
Probleme die man übergeht machen krank.

Also such dir am Besten jemandem zum reden, Eltern, Freunde etc. - das sollte schon genug helfen.
 
gestalte dir dein leben so, dass du nicht ausbrechen willst. scheiss auf karriere, geld, haus und auto ... werd straßenmusiker. das meine ich ernst. wenn du mit dem leben, dass du wahrscheinlich führen wirst (haus, freundin, garten, kinder) schon jetzt probleme hast, dann lass dich nicht drauf ein.

ein befreiungsschlag könnte das richtige sein. überleg dir vorher genau was du willst (aussteiger in thailand, autoverkäufer auf malle .. oder eben doch ein bürgerliches leben in deutschland) und tue es.
 
Es ist ja nicht, dass ich mit dem Lebensstil Probleme hätte. Nur der Druck, dort auch hinzugelangen, ist einfach irre.
 
naja, von nix kommt nix.

hatte es so verstanden, dass dir die visionen deiner freundin angst machen ... aber dann: knie dich rein! ;-)
 
Vielleicht eine kleine Hilfe für all die, die gerade jetzt (wie ich >.>) in Prüfungsstress kommen, und/oder zusätzlich noch andere Probleme haben, bis zu einem Punkt, wo der Geist einfach schreit "Nein aus (nicht haalt stop *hust*) ich will ne Pause!"

Ich hoffe, der Thread wird hier nicht zerrissen oder so, auch über so ein Thema sollte man normal reden können

ich arbeite einfach weiter , droehn mich voll mit energy drinks und fuehl mich mental vergewaltigt ... so is das eben ... an einem bestimmten punkt is mir die pruefung nur noch latte und ich tu mein bestes aber stressen tu ich dafuer dann 100 % net mehr

vllt hilfts wenn du an ne ganz bestimmte person denkst ? (<3)
reden is auch ne gute alternative ... an der uni reden mein nachbar und ich dann oft zusammen , oder zum entspannen durchstoeber ich das netz
 
Es ist ja nicht, dass ich mit dem Lebensstil Probleme hätte. Nur der Druck, dort auch hinzugelangen, ist einfach irre.

Mhh ich kann dir nur raten das du mit so einem Lebensstil vorsichtig sein solltest.
Hatte den gleichen Fall in der Familie & auch in meinem bekannten Kreis...massive Erwartungen führen meist zu Streit, Stress & Affären

Aber ich wünsch dir alles gute !:>
 
Edit: Ich persönlich kann Ceiwyn da sehr gut verstehen. Bei mir ist es nicht Jura, sondern Medizin, wobei ich noch 1-2 Jahre auf den Platz warten muss. Bis dahin bin ich 22 oder 23. Bis ich dann mal Geld verdiene (als Assistenzärztin) bin ich Ende 20, wenn's mit dem Studium gut läuft. Ich als Frau denk mir da auch "meine biologische Uhr läuft nicht ewig" und "irgendwann Kinder wären schon schön" - aber sicherlich nicht, bevor ich mein Kind im Ernstfall nicht alleine ernähren könnte. Dazu bin ich schlicht zu realistisch und weiß, wie viele Beziehungen und Ehen nach Jahren noch in die Brüche gehen können. Und abhängig werde ich mich von einem Mann nie machen. Heißt, ich hab keine wirklich lange Zeitspanne zum Kinder kriegen. 1-2 wären aber schon schön. Und vorher wäre ja noch ein Mann dafür zu finden Oder ich mach's einfach wie Cuddy und adoptier eins, wär auch noch ne Möglichkeit =)

nur als kleiner schock im voraus ... die versicherung als arzt kostet im durchschnitt 250.000 euro im jahr und muss abgeschlossen werden BEVOR du anfaengst , also kurz bevor du dein diplom bekommst etc...

so hat man das uns jedenfalls gesagt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich arbeite einfach weiter , droehn mich voll mit energy drinks und fuehl mich mental vergewaltigt ... so is das eben ... an einem bestimmten punkt is mir die pruefung nur noch latte und ich tu mein bestes aber stressen tu ich dafuer dann 100 % net mehr

vllt hilfts wenn du an ne ganz bestimmte person denkst ? (<3)
reden is auch ne gute alternative ... an der uni reden mein nachbar und ich dann oft zusammen , oder zum entspannen durchstoeber ich das netz

Naja, wenn es jetzt nicht nur Schulischer Stress ist - der allein kriegt mich eigentlich lange nicht mehr runter - sondern auch privater, das ist es, was mir momentan das Kreuz b richt. Wenn sich zwei der besten Freunde nur noch anzicken und man versuchen soll, das am Laufen zu halten, und die Breitseite abkriegt, wenn der Vter, wenn er heim kommt, nur am rumnölen ist... und so ^^ Wo das mit dem abschlaten nicht mehr klappt wiel irgendwo immer was ist.
 
Es ist ja nicht, dass ich mit dem Lebensstil Probleme hätte. Nur der Druck, dort auch hinzugelangen, ist einfach irre.

WILLST Du denn da auch wirklich hin?
Meine Freundin will von mir auch, dass ich 5k netto nach Hause bringe oder alternativ die Weltherrschaft an mich reisse. Habe bisher beides nicht geschafft, ist aber trotzdem nicht schlimm. Meistens kommt es nämlich sowieso anders als man denkt. Ich sitze hier in einem Job, in dem ich weniger verdiene als vorher, dafür habe ich hier aber auch null Stress. Früher habe ich mich kaputt gearbeitet. Natürlich will ich auch gern ein klein wenig Eigentum, aber ich werde bestimmt nicht daran zugrunde gehen, wenn ich es in meinem Leben nicht schaffen sollte.

Was ich momentan nicht so richtig abkann, ist der Stress, den meine Freundin auf mir ablädt. Sie ist unzufrieden mit Ihrer aktuellen Arbeit, jeden Tag bekomme ich mindestens einen Anruf von ihr, was denn alles doof sei und was mal wieder passiert ist. Naja, mir hilft es, mich dann abends mit anderen Leuten über komplett andere Dinge zu unterhalten, seien es Freunde am Telefon oder zu nem Bierchen oder Bekannte im TS3. Oder ich stelle mich eine Stunde vor mein Mischpult und meine Turnies und lass mich ein wenig von den Bässen streicheln
 
Naja, wenn es jetzt nicht nur Schulischer Stress ist - der allein kriegt mich eigentlich lange nicht mehr runter - sondern auch privater, das ist es, was mir momentan das Kreuz b richt. Wenn sich zwei der besten Freunde nur noch anzicken und man versuchen soll, das am Laufen zu halten, und die Breitseite abkriegt, wenn der Vter, wenn er heim kommt, nur am rumnölen ist... und so ^^ Wo das mit dem abschlaten nicht mehr klappt wiel irgendwo immer was ist.

in sonen situationen kann mal zwei wochen urlaub helfen. akkus aufladen. muss kein luxus-urlaub in dubai sein. zelt schnappen und nach schweden trampen tuts auch ...
 
in sonen situationen kann mal zwei wochen urlaub helfen. akkus aufladen. muss kein luxus-urlaub in dubai sein. zelt schnappen und nach schweden trampen tuts auch ...

Naja, Urlaub nehmen, mitten im ärgsten Prüfungsstress? Auf der Arbeit geht das vielleicht eher,wobei da die meisten Arbeitgeber auch nix von Spontanurlauben halten. Schüler hingegen müssen da bleiben bis ferien sind (haben dafür halt öfter und mehr xD).
 
Eine Freundin würde mich momentan wohl auch verrückt machen.
Das ist aber bei jedem anders und das ist sicher auch eine Eigenart von mir, dass ich gern mein Ding mache und mich daran immer mehr gewöhne. Lasse mich ungern von jemandem beeinflussen, bei einer Beziehung muss man eben oft auch die Wünsche des jeweils anderen nicht nur respektieren sondern vielmehr diese Wünsche direkt in sein eigenes Leben miteinbauen.

Mich stresst sowas immer, weil es meistens nicht mit meinen eigenen Wünschen konform geht.

Urlaub finde ich auch eine gute Idee. Sowas kann immer viel bringen und viel mental verändern bzw. auffrischen. Leider ist Urlaub auch immer mit Kosten verbunden.
Ich war schon seit Jahren nicht mehr länger als ein paar Tage im Urlaub, von daher würde mir das sicherlich auch gut tun, aber ich würde dann mein ganzes Erspartes für so einen Urlaub hinblättern müssen.

Mit paar Freunden zusammenlegen und am Meer zelten war da das höchste der Gefühle


Es ist aber - etwas abseits vom Thema "Ausbruch" - interessant, welche Wege manche Leute einsschlagen, wo man sich manchmal fragt, was mit den Leuten los ist.
Meine Cousins und Cousinen z.B. sind alle bereits fest liiert, verheiratet und haben Kinder. Alterstechnisch sind alle 1-2 Jahre älter als ich bzw. 1 sogar jünger.
Auch Jobtechnisch sind sie alle sehr bodenständig. Von der Bankkauffrau zum Informatiker und Krankenschwester. Das ist natürlich nichts Schlechtes, aber ich hab mich immer dagegen gesträubt sowas zu machen, weil es mir auf Dauer wohl zu eintönig wäre.

Vorallem aber das "frühe Binden" ist für mich ein absoluter Graus. Kind & Kegel zu haben, bedeutet dann auch, sich stark einschränken zu müssen und Verantwortung übernehmen zu müssen.
Aber Letztere muss man sowieso für sich selbst oft genug übernehmen, auch wenn man alleine ist. Von daher kann ich da - erstmal - drauf verzichten.

Das aber nur so als Brainstorming neben dem Thema "Ausbrechen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urlaub ist ja schön und gut, die nächsten freien Tage werde ich auch in Wien bei ner Freundin verbringen und freue mich schon irrsinnig darauf

Nur, was machen, wenn es aus irgendwelchenGründen nicht geht? Sei es jetzt als Schüler und weit und breit kein langes Wochenende in Sicht, oder als Arbeiter, wo sich der Arbeiter gegen spontanes Einlösen der Urlaubstage sträubt.
 
Sich einfach einen Tag freinehmen.
Das gehört sich zwar nicht..aber in der Not finde ich es ok bevor man einen Zusammenbruch erleidet oO
 
Naja, wenn es jetzt nicht nur Schulischer Stress ist - der allein kriegt mich eigentlich lange nicht mehr runter - sondern auch privater, das ist es, was mir momentan das Kreuz b richt. Wenn sich zwei der besten Freunde nur noch anzicken und man versuchen soll, das am Laufen zu halten, und die Breitseite abkriegt, wenn der Vter, wenn er heim kommt, nur am rumnölen ist... und so ^^ Wo das mit dem abschlaten nicht mehr klappt wiel irgendwo immer was ist.

hmm wenn jmd rumnoergelt hab ich das wundermittel ... einfach immer nur " ja " sagen und der person recht geben ... irgendwann haelt sie die fresse ... mach ich auch so ... gekonnt ignorieren heisst die devise

zu den freunden ... die wuerd ich selbst mal zusammenscheissen und ihnen zeigen wie dumm ihr benehmen ist , obwohl das von der ursache des streits abhaengt ^^

und hey , nicht vergessen , seit ner neuen studie bauen shooter den stresslvl ab
 
Ich werd auch im Sommer eine Woche zu meinem Bruder nach Kiew, der arbeitet dort bei der Botschaft, daher kann ich da kostenlos wohnen, muss nur den Flug zahlen. Eine Woche ohne irgendwelche Gedanken, die über den Urlaub hinausgehen.

Wenn ich dazu die Zeit finde. Denn von drei Monaten Semesterferien muss ich 1 Monat Praktikum machen, 1 Monat zur Daimler arbeiten und 1 Monat Hausarbeit schreiben.
 
hmm wenn jmd rumnoergelt hab ich das wundermittel ... einfach immer nur " ja " sagen und der person recht geben ... irgendwann haelt sie die fresse ... mach ich auch so ... gekonnt ignorieren heisst die devise

zu den freunden ... die wuerd ich selbst mal zusammenscheissen und ihnen zeigen wie dumm ihr benehmen ist , obwohl das von der ursache des streits abhaengt ^^

und hey , nicht vergessen , seit ner neuen studie bauen shooter den stresslvl ab

Och, das Wundermittel kenn ich, aber je nach Anschiss klappt das leider auch nichti mmer so, wies sollte. xD

Zum Zusammenscheißen... nja... wenn die eine eh schon angefressen ist und so ist das schwierig, zumal ich dummerweise eher der Helfertyp bin (selber Schuld, ich weiß. xD )


Hm. Dann sollte ich mir wohl mal nen Shooter besorgen. Wobei. Von machen wird WoW auch als MMO Shooter bezeichnet (was auch immer das sein soll). Hilft das auch?
 
nur als kleiner schock im voraus ... die versicherung als arzt kostet im durchschnitt 250.000 euro im jahr und muss abgeschlossen werden BEVOR du anfaengst , also kurz bevor du dein diplom bekommst etc...

so hat man das uns jedenfalls gesagt

Die Berufshaftpflichtversicherung (ich geh einfach mal davon aus, dass du diese meinst) kostet im PJ 50-100€ Jahresbeitrag. Als Assistenzarzt kommt es natürlich drauf an, in welche Fachrichtung man geht. Für Allgemeinmedizin, Neurologie oder Pädiatrie bezahlt man natürlich lange nicht so viel wie für Chirurgie oder gar Neurochirurgie (da können es als Assistenzarzt auch mal 2000€ Jahresbeitrag werden). Als Ober- oder gar Chefarzt bezahlt man natürlich weniger - hat aber auch dementsprechend mehr Gehalt zur Verfügung. Außerdem ist noch relevant, bis zu welcher Summe man sich versichern lässt. Also 250.000€ wären als Noch-Student wohl dezent happig und deutlich übertrieben. Mag bei euch vielleicht so sein, hier allerdings zum Glück nicht oO

Aber wir kommen vom Thema ab ^^


Manaori, besorg dir Resident Evil 5. Du rennst eigentlich die ganze Zeit nur durch die Gegend und ballerst Zombies ab, es ist nicht gruselig und mehr Action-Shooter als Horror. Mir macht's hin und wieder wirklich richtig Spaß, sich mit nem Kumpel oder ner Freundin ins TS3 zu hocken, RE anzuschmeißen und gemeinsam zu ballern. Ist tatsächlich kein schlechter Aggressionskompensator.
 
In den Sommerferien hätte ich auch Zeit wegzufahren und ich hab sogar eine Klassenfahrt am Start gehabt, aber ich hatte nicht wirklich Lust mitzufahren.
Von daher...

Vllt. mach ich wieder einen Kurztrip aber eher nicht. Hängt auch vom Wetter hier in Deutschland ab. ^^
 
Zurück