Ausrüstungsfrage?

PVP equip beim tank - pfuj!

Beim feral mags ja noch gehen...

Wenn man slam bzw fury skillung hat und in das PVP zeug ordentlich trefferwertung reinschiebt (9% oder mehr beim fury), dann hat man auch die möglichkeit, T4 inis zu besuchen oder mit ganz viel glück in eine T5 ini reingehen.

Als tank würde ich die marken zusammenkratzen und vll kara als DD mitgehen um mir eben tank equip zu leisten.
Von T5 inis kann man eig nur träumen, wenn man PVP equip hat.

Ein ordentlicher raid nimmt dich nicht mit ohne anpassung, und der raid, der dich mitnimmt, schafft nicht viel^^

Eigentlich habe ich weder Zeit noch Lust, darauf zu antworten, aber nur zu deiner Information: Ich habe für jeden einzelnen Slot epische Tankitems und brauch in Kara auch nicht als DD mitzugehen, ganz einfach deshalb, weil ich dort ganz selbstverständlich seit eh und je MT bin...Um überhaupt daran denken zu können, als Tank EINZELNE(!) pvp-Teile anzuziehen, muss man zu den Tanks gehören, die sich das auch leisten können, weil eben ihre stats als Tank auf Top-Niveau sind und sie dadurch nicht gleich in den Keller fallen... Nach deiner Reaktion zu schließen gehörst du offenbar nicht dazu, also erübrigt sich diese Diskussion ohnehin...
angry.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich habe ich weder Zeit noch Lust, darauf zu antworten, aber nur zu deiner Information: Ich habe für jeden einzelnen Slot epische Tankitems und brauch in Kara auch nicht als DD mitzugehen, ganz einfach deshalb, weil ich dort ganz selbstverständlich seit eh und je MT bin...Um überhaupt daran denken zu können, als Tank EINZELNE(!) pvp-Teile anzuziehen, muss man zu den Tanks gehören, die sich das auch leisten können, weil eben ihre stats als Tank auf Top-Niveau sind... Nach deiner Reaktion zu schließen gehörst du offenbar nicht dazu, also erübrigt sich diese Diskussion ohenhin...
angry.gif

vorweg bevor ich das flamen anfange.....Kara Tank/Items = TopNiveau ? ......

not!

also wenn man resitank bei hydorss/illidan/kj ist kann man mit ein paar pvp items (s3-s4) ein wenig stamina und resi pushen. Allerdings wenn du "normal" tankst rate ich dir davon ab, da
1. keinerlei def rating auf den sachen ist, ergo weniger avoid=mehr dmg inc
2. sehr wenig wenn überhaupt hit, ergo weniger hit=weniger aggro
3. keine waffenkunde mob hat höhere chance zu parrieren etc...=parryhaste=mehr dmg inc und weniger aggro

Das einzigste items was ich benutzen würde, sofern man Bollwerk von Azinoth nicht hat, ist das S4 Schild, hat mehr Stamina und mehr blocken als das Bollwerk. Das jedoch zu bekommen ist ein langer beschwerlicher Weg
wink.gif

und welchen content tankst du denn bzw hast du vor mit pvp gear zu tanken? in t5/t6/SWP kannst du mir getrost glauben, dass du deine pvp items sehr schnell ausziehen wirst, weil du a) sehr wenig avoid hast und b) sehr wenig aggro aufbauen wirst weil dir hit und waffenkunde fehlt ^^
Hier sind andere Stats vorrangig vor

Eigentlich habe ich weder Zeit noch Lust, darauf zu antworten, aber nur zu deiner Information: Ich habe für jeden einzelnen Slot epische Tankitems und brauch in Kara auch nicht als DD mitzugehen, ganz einfach deshalb, weil ich dort ganz selbstverständlich seit eh und je MT bin...Um überhaupt daran denken zu können, als Tank EINZELNE(!) pvp-Teile anzuziehen, muss man zu den Tanks gehören, die sich das auch leisten können, weil eben ihre stats als Tank auf Top-Niveau sind und sie dadurch nicht gleich in den Keller fallen... Nach deiner Reaktion zu schließen gehörst du offenbar nicht dazu, also erübrigt sich diese Diskussion ohnehin...
angry.gif

armory link ? dann blubbern wir hier nicht nur im trüben rum

not!

Ich denke er meinte damit, dass es für seine Situation durchaus Top Niveau ist. Dass es im gesamten Spiel nicht Top Niveau ist, da es mittlerweile bis zum Sunwell bessere Items gibt, ist ja klar.

Mein Problem mit einem PvP gegearten Tank ist die fehlende Erfahrung als Tank.

Sicher gibt es einige Tanks, die erst kurz tanken und es dennoch nahezu perfekt können, aber glaubt mir die sind sehr sehr dünn gesät.

Als nächstes kommen die Tanks, die fast ausschließlich Markengear tragen geppart mit ein paar Heroicbelohnungen. Mir sagt das, das dieser Tank über Kara nicht hinaus gekommen ist (womöglich noch als Offtank).

Ein Tank der vor mir steht und Items trägt aus dem T5 Contend (auch wenn teile der Items schlechter sind als die Heroicbelohnungen) bekommt von mir schonmal ein Vorschußvertrauen.

Sicher hab ich nichts gegen einen Tank der mal ein PvP Item trägt, aber wer PvP Item trägt um Critimmun zu werden, der würde in meinem Raid nicht eingesetzt werden.

Nochwas zu der Frage der Heroicbelohnungen, bei DefKriegern ist es so das die alten Heroicbelohnungen nicht an T4 rangekommen sind und die neuen Belohnungn deutlich besser als T5 sind. Alte Belohnungen sind die ersten paar Seiten alles vor den Feuerresiitems.

not!

also wenn man resitank bei hydorss/illidan/kj ist kann man mit ein paar pvp items (s3-s4) ein wenig stamina und resi pushen. Allerdings wenn du "normal" tankst rate ich dir davon ab, da
1. keinerlei def rating auf den sachen ist, ergo weniger avoid=mehr dmg inc
2. sehr wenig wenn überhaupt hit, ergo weniger hit=weniger aggro
3. keine waffenkunde mob hat höhere chance zu parrieren etc...=parryhaste=mehr dmg inc und weniger aggro

Das einzigste items was ich benutzen würde, sofern man Bollwerk von Azinoth nicht hat, ist das S4 Schild, hat mehr Stamina und mehr blocken als das Bollwerk. Das jedoch zu bekommen ist ein langer beschwerlicher Weg
wink.gif

und welchen content tankst du denn bzw hast du vor mit pvp gear zu tanken? in t5/t6/SWP kannst du mir getrost glauben, dass du deine pvp items sehr schnell ausziehen wirst, weil du a) sehr wenig avoid hast und b) sehr wenig aggro aufbauen wirst weil dir hit und waffenkunde fehlt ^^
Hier sind andere Stats vorrangig vor

Zunächst einmal war das was ich über Kara sagte einzig und allein als Antwort auf

Als tank würde ich die marken zusammenkratzen und vll kara als DD mitgehen um mir eben tank equip zu leisten.

gedacht... Und daraus schließt du messerscharf, dass für mich gilt Kara Tank/Items = TopNiveau? Ne, wirklich nicht... Da schon eher, dass meine zwei Balken in der be.imba.hu Graphik im Bereich von BT/Hyjal liegen...Was immer man sonst über be.imba.hu denkt, dass die in ihrer Einschätzung so meilenweit danebenliegen, scheint mir doch eher unwahrscheinlich...

Was die anderen Punkte betrifft, so sagte ich meinem ersten Posting auch sehr klar und deutlich deutlich, dass die pvp-Sachen kein avoid und keine Treffsicherheit (-> Hit/Waffenkunde), aber dafür massig Rüstung und Ausdauer draufhaben. Jeder Tank muss also für sich die Frage beantworten, was ihm im Einzelfalle, wenn es also um die Besetzung eines bestimmten Slots geht, wichtiger ist...

Vielleicht sollte ich mal was Grundsätzliches dazu sagen, was für einen Tank wichtig ist... Wenn wir davon ausgehen, dass er critimmun ist, d.h. eine um mind. 5.6% vermindete Chance gecrittet zu werden hat, dann sollte er einzig und allein danach trachten, seine EH (=effektive Gesundheit) zu maximieren. Sie ist ein Maß dafür, wieveile eingehenden Rohschaden (also noch vor der Mitigation) ein Tank aushält, bevor er (ohne Heilung natürlich) in die Knie geht und errechnet sich wie folgt:

EH = HP/(1-TDR) mit HP=Leben (in k) und TDR=Totale Schadensreduktion

wobei gilt

TDR = DR+Av -DR*Av mit DR=Schadensreduktion (via Rüstung) und Av = Avoidance (Summe aus miss/dodge/parry)

Alle diese Zahlen kann man im Spiel abfragen bzw. leicht errechnen, nur sollte man die entsprechenden Prozentzahlen noch durch 100 dividieren, bevor man sie oben in die Formeln einsetzt. Außerdem muss gegen Level-73 Bosse die um 1.8% verminderte Avoidance berücksichtigen, indem man ganz zum Schluss noch 0.018 von Av abzieht.

Prinzipiell sollte also ein critimmuner Tank, wann immer er die Wahl zwischen mehreren Items hat, wobei auch pvp-Items darunter sein können, dasjenige nehmen, das seinen EH-Wert am meisten erhöht.

Um die EH zu erhöhen, kann man also an 3 Schrauben drehen, man kann

1. Die HP erhöhen (für die vom "Ausdauersockelwahnsinn" Besessenen ist das wirklich die absolute Nr. 1 !)
2. Die Avoidance, d.h. einen der Werte def/dodge/parry erhöhen
3. Die Rüstung a (in Einheit k) erhöhen, da dies die DR gemäß der Formel DR = a/(a+11.96) gegen level-73 Bosse erhöht

Statt an der "Avoidanceschraube" zu drehen, kann man also z.B. auch an der "Rüstungsschraube" drehen, wenn sich dadurch die EH um mehr erhöht.

Ok, das war jetzt ein bißchen mehr an Theorie als ich eigentlich schreiben wollte, aber vielleicht gibt es doch einige wenige hier, die damit etwas anfangen können... Für die anderen, die schon in den Startlöchern sitzen, um mich zu flamen, gilt: Nur zu, wenn dies die einzige Möglichkeit ist, um euch abzureagieren, as for me, I couldn't care less...

vergleiche mal die Faustwaffe mit der aus MH...
bzw TankBrust und Hose sind etwa auf T6 Niveau

natürlich sind ein paar items t6 niveau
aber es sind auch ein paar items gerade mal t5 / t5 niveau
darum alles in allen entsprechen die items t5 niveau !

Also wenn ich als Tank einen Mangel an Ausdauer habe, würde ich mich keineswegs weigern PVP-Items zu tragen. Welche Einbußen man dabei hat, muss man direkt vergleichen. Entweder kann mans kompensieren (- 16 Hitrating z. B.) oder man lässt es lieber und kommt mit etwas weniger life aus ^^ Ich z. B. habe sehr viele Mängel
biggrin.gif
Mein Krieger ist zzt. eine einzige Baustelle
sad.gif

Zu meinem Tank-Equip gehören u.A. die S2-Schultern, da sie viel Ausd. haben und ich bisher noch keine anderen bekommen habe... Critimmun bin ich trotzdem locker. Das fangen die anderen Items auf, jedoch fehlt dadurch wieder Hit (wovon ich eh schon zu wenig habe ><). Hab mit meinem ca. 75%epischen Tank-Gear Kara locker durchgetankt. Leider droppte bisher nie was besseres und ich trete auf der Stelle.

Zu meinem Tank-Equip gehören u.A. die S2-Schultern, da sie viel Ausd. haben und ich bisher noch keine anderen bekommen habe... Critimmun bin ich trotzdem locker.

Ja, die S2-Schultern sind tatächlich ein sehr schönes Beispiel für ein nützliches pvp-Item, bis man was besseres gefunden hat...Warum aber das "trotzdem" im letzten Satz? Abhärtung ist schließlich die einfachste und billigste Möglichkeit um critimmun zu werden...Nicht dass ich das jetzt empfehlen würde, damit ich da nicht mißverstanden werde, da sie davon abgesehn im PvE auch ziemlich nutzlos ist, aber wenn man sie ohnehin wo drauf hat... Ein positiver Seiteneffekt von pvp-Items ist eben gerade auch, dass man nicht mehr so gebannt und ängstlich auf den magischen Verteidigungswert von 490 schauen muss, wie das Kaninchen auf die Schlange...

... Abhärtung ist schließlich die einfachste und billigste Möglichkeit um critimmun zu werden......

Ich hatte keine Probleme 490 Def zu erreichen. Selbst mit billigen Sockeln, da ich mir nicht mehr leisten kann
wink.gif

die sind recht günstig zu bekommen und ein super Item, falls etwas Def fehlt.

also ganz ehrlich da würd ich mir lieber diese hier nehmen

für kara und hogger kann man schon pvp gear einsetzen.....
Wenns dann aber in den t5/t6/sunwell content geht hat pvp gear bei tanks bis auf druiden und auf ein paar wenige ausnahmen im pve einfach nix verloren!!!
dunno.gif

Mein Problem mit einem PvP gegearten Tank ist die fehlende Erfahrung als Tank.

Sicher gibt es einige Tanks, die erst kurz tanken und es dennoch nahezu perfekt können, aber glaubt mir die sind sehr sehr dünn gesät.

Als nächstes kommen die Tanks, die fast ausschließlich Markengear tragen geppart mit ein paar Heroicbelohnungen. Mir sagt das, das dieser Tank über Kara nicht hinaus gekommen ist (womöglich noch als Offtank).

Ein Tank der vor mir steht und Items trägt aus dem T5 Contend (auch wenn teile der Items schlechter sind als die Heroicbelohnungen) bekommt von mir schonmal ein Vorschußvertrauen.

Sicher hab ich nichts gegen einen Tank der mal ein PvP Item trägt, aber wer PvP Item trägt um Critimmun zu werden, der würde in meinem Raid nicht eingesetzt werden.

Nochwas zu der Frage der Heroicbelohnungen, bei DefKriegern ist es so das die alten Heroicbelohnungen nicht an T4 rangekommen sind und die neuen Belohnungn deutlich besser als T5 sind. Alte Belohnungen sind die ersten paar Seiten alles vor den Feuerresiitems.

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, hier anzuecken:
Fury-Krieger sind (zumindest auf unserem Server) ziemlich rar und weder in heroics noch in kara übermäßig gern gesehen. (leider und zu unrecht wie ich finde)
wenn ein voll-marken equippter tank vor mir steht und sich beispielsweise bei unserer gilde bewirbt, hat dieser tank auf jeden fall schonmal einen bonus bei mir:

ich denke, dass dieser tank heroics bis zum umfallen gefarmt hat (als tank) und daher tanken KANN.
meiner meinung nach ist das tanken in heroics sehr viel anspruchsvoller als in raid instanzen (zumindest von der einzelverantwortung des tanks her)
in meiner eigenen gilde habe ich das beispiel eines möchtegern-furies (heisst voll s1 equipped mit 2 1h-waffen), der aufgrund eines gewissen "lobbybonus" durch kara/gruul/maggy gezogen wurde, bis er sich die notwendigen tank-items erfarmt hatte. als er dann episches tank gear beisammen hatte, fing er an zu tanken...
heute ist eben dieser typ einer der offtanks in unsrer gilde - aber da er nie gelernt hat, auch mal mit sch.. items zu tanken und das beste daraus zu machen, fehlt ihm grundlegend einiges an erfahrung.
ich denke das wie auch bei den dds beim tanken viel routine und übung mit dabei ist wenn es darum geht, situationen einzuschätzen und seine fähigkeiten dementsprechend einzusetzen. und wenn du mit blauen und grünen items anfängst, musst du dir viel mehr gedanken darüber machen, wie du aus deinen möglichkeiten trotzdem das meiste herausholst.
aber zurück zum thema:

ein t4/t5 equippter tank kann genauso ein DD sein, der halt mal ein paar items im raid abgestaubt hat und meint, er kann jetzt tanken - bloß weil er episch equippt ist.
wenn es aber darum geht, 100 marken für die tank-chest oder die tankhosen bzw. 75 marken für den gürtel auszugeben, überlegt sich mancher "freizeittank" schon, ob er sich nicht ein paar mehr imbarockzor dps sachen zulegt.
daher habe ich mehr vertrauen zu tanks mit marken-equip. ich denke, diese leute wollen wirklich ernsthaft tanken und haben die fähigkeiten und die erfahrung um eine gruppe auch erfolgreich durch hcs oder kara zu bringen...

(sorry für die ellenlangen ausführungen ,-)

mfg
amsel
lvl 70 tauren krieger
the maelstrom - eu

falls etwas deff fehlt, kannst du ja deff verzaubern ?!?!?
auf brust ?
umhang ? und und und

dann hättest du evtl dieses posten sollen statt dein item...das wäre dann nicht am thema vorbei gewesen
rolleyes.gif

ausserdem denke ich das er dieses schon getan hatte und IMMERNOCH was an def gefehlt hat, wo wir das aber eh grade auflisten. die kopf verzauberung für ruf (höhlen der zeit) ist fast ein muss (falls es wer nicht kennen sollte)

dann hättest du evtl dieses posten sollen statt dein item...das wäre dann nicht am thema vorbei gewesen
rolleyes.gif

ausserdem denke ich das er dieses schon getan hatte und IMMERNOCH was an def gefehlt hat, wo wir das aber eh grade auflisten. die kopf verzauberung für ruf (höhlen der zeit) ist fast ein muss (falls es wer nicht kennen sollte)
Eine Themenverfehlung kann ich ehrlich gesagt nicht erkenne. b1ubb hat ein Item gepostet, das im Itemlevel höher ist (ob besser lass ich offen, ich finde schon), und anders zu beschaffen ist. Es ist nicht immer ein Schmied on, aber der Verkäufer für die Rufhose schon
wink.gif

Das bischen Defrating weniger ist durch die geposteten Verzauberungen auch zu vekraften, und wenn nicht, dann kann man die Sockel dementsprechend wählen.

Mfg Gabriel

Eine Themenverfehlung kann ich ehrlich gesagt nicht erkenne. b1ubb hat ein Item gepostet, das im Itemlevel höher ist (ob besser lass ich offen, ich finde schon), und anders zu beschaffen ist. Es ist nicht immer ein Schmied on, aber der Verkäufer für die Rufhose schon
wink.gif

Das bischen Defrating weniger ist durch die geposteten Verzauberungen auch zu vekraften, und wenn nicht, dann kann man die Sockel dementsprechend wählen.

Mfg Gabriel

find ich schon da es nur um den def wert ging und nicht ob es bessere items gibt, davon ab kost die hose im ah 10g?? wieso nen schmied suchen ?

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, hier anzuecken:
Fury-Krieger sind (zumindest auf unserem Server) ziemlich rar und weder in heroics noch in kara übermäßig gern gesehen. (leider und zu unrecht wie ich finde)
wenn ein voll-marken equippter tank vor mir steht und sich beispielsweise bei unserer gilde bewirbt, hat dieser tank auf jeden fall schonmal einen bonus bei mir:

ich denke, dass dieser tank heroics bis zum umfallen gefarmt hat (als tank) und daher tanken KANN.
meiner meinung nach ist das tanken in heroics sehr viel anspruchsvoller als in raid instanzen (zumindest von der einzelverantwortung des tanks her)
in meiner eigenen gilde habe ich das beispiel eines möchtegern-furies (heisst voll s1 equipped mit 2 1h-waffen), der aufgrund eines gewissen "lobbybonus" durch kara/gruul/maggy gezogen wurde, bis er sich die notwendigen tank-items erfarmt hatte. als er dann episches tank gear beisammen hatte, fing er an zu tanken...
heute ist eben dieser typ einer der offtanks in unsrer gilde - aber da er nie gelernt hat, auch mal mit sch.. items zu tanken und das beste daraus zu machen, fehlt ihm grundlegend einiges an erfahrung.
ich denke das wie auch bei den dds beim tanken viel routine und übung mit dabei ist wenn es darum geht, situationen einzuschätzen und seine fähigkeiten dementsprechend einzusetzen. und wenn du mit blauen und grünen items anfängst, musst du dir viel mehr gedanken darüber machen, wie du aus deinen möglichkeiten trotzdem das meiste herausholst.
aber zurück zum thema:

ein t4/t5 equippter tank kann genauso ein DD sein, der halt mal ein paar items im raid abgestaubt hat und meint, er kann jetzt tanken - bloß weil er episch equippt ist.
wenn es aber darum geht, 100 marken für die tank-chest oder die tankhosen bzw. 75 marken für den gürtel auszugeben, überlegt sich mancher "freizeittank" schon, ob er sich nicht ein paar mehr imbarockzor dps sachen zulegt.
daher habe ich mehr vertrauen zu tanks mit marken-equip. ich denke, diese leute wollen wirklich ernsthaft tanken und haben die fähigkeiten und die erfahrung um eine gruppe auch erfolgreich durch hcs oder kara zu bringen...

(sorry für die ellenlangen ausführungen ,-)

mfg
amsel
lvl 70 tauren krieger
the maelstrom - eu

/signed

Wenn jemand t4/t5 Sachen anhat, so beweist das im Grunde nur, dass er im Raid anwesend war, als es um die Verteilung dieser Beute ging. Jeder weiß doch, dass man oft auch einfach Leute aus der Gilde mitnimmt, dass der Raid überhaupt stattfinden kann, ohne auf Gildenfremde zurückgreifen zu müssen.

Für mich ein recht guter Indikator (wenn natürlich auch nicht der einzige!) ist die Seite im Arsenal, wo sein Ruf bei den verschieden Fraktionen beschrieben wird. Wenn er da nicht bei bei den wichtigsten Fraktionen ehrfürchtig ist, insbesondere sämtlichen möglichen in Shattrath, ist das in der Regel schon ein sehr schlechtes Zeichen, und sei es auch nur, dass er zuwenig Biss hat...

Zurück