"aussergewöhnliche serverwartung" ? WTF ?

witzig hingegen, wie viele leute doch heute morgen nix zu tun haben (in foren zu schreiben zählt auch nicht zum rl), vielleicht die an sich guten ratschläge auch mal selbst befolgen ;-)

Lieber Manti,

ich habe einen so entspannten Job, dass ich auch wärend der Arbeit mal bei Buffed.de reinschauen kann.
Und als ich gestern nach Feierabend "LotRO" spielen wollte, hat es nach dem patchen sogar geklappt.
Kein Grund, sich in emotionale Erregung zu versetzten.

ey leute was geht denn ab...mir kommts so vor als ob ihr erst seit 2 monaten spielt :O
denkt mal drüber nach was vor 1 1/2 bis 2 jahren los war...stunden lange warteschlangen, laags bis zum abwinken, server downtimes....und jetzt wird sich über ne "unplanmäßige wartung" aufgeregt, tztztz =)
so, vorlesung geht weiter...und überlegt euch mal wie gut es uns inzwischen geht
wink.gif

cYa

P.S. das ging sogar soweit, dass man (zusammengezählt) teilweise nen halben monat >>freihe tage<< bekommen hat als ausgleich, weil man nicht zoggen konnte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Manti,

ich habe einen so entspannten Job, dass ich auch wärend der Arbeit mal bei Buffed.de reinschauen kann.
Und als ich gestern nach Feierabend "LotRO" spielen wollte, hat es nach dem patchen sogar geklappt.
Kein Grund, sich in emotionale Erregung zu versetzten.

genau SO hab ich mir das auch schon gedacht... komisch, wenn ich auf der arbeit bin (wo ich auch regelmässig forenbeiträge schreibe), macht mir das mit den wartungen in dieser zeit auch nix aus <fg>
ergo ging deine antwort etwas am thema vorbei...

ergo ging deine antwort etwas am thema vorbei...

Eigentlich traf meine Antwort sehr genau. Nur magst Du diesen Hinweis nicht annehmen, womit sich eine weitere Auseinandersetzung erübrigt.

Sollte es anders sein, dann teile doch mal mit klaren Worten mit, warum Du es für so erwähnenswert gehalten hast, die "Downtime" so emotional zu posten?
Das Du Dich geärgert hast, ist aus Deiner Formulierung eindeutig zu entnehmen. Aber warum? Was macht das Spiel für Dich so wichtig, dass Dich eine normale Serverwartung so aus dem emotionalen Gleichgewicht bringt?

zum thema.. mimimi

manti, beim nächsten heulthema bitte ein spendenkonto angeben, damit die buffed.de forumuser dir mitleidsalmosen zukommen lassen können, um deinen freien tag wieder gut zu machen..

also jetzt tränen abwischen und melde turbine deine unstimmigkeiten mit was du sicher nicht getan hast..

schmunzel Antworten@Kobold
Schade, dass es net mehr Poster von deiner Sorte gibt. Dann würde das Forum lesen wieder mehr Spass machen.
cool.gif

Du hattest aber nicht die LotRo-Server. Habt ihr eigentlich nichts Besseres zu tun, als euch darüber aufzuregen? Meine Güte, es ist wirklich wie bei WoW, kümmert euch doch mal ums RL!
Entschuldige, falls das grad ein wenig harsch rüber kommt, aber ich habe grade schlechte Laune, udn wenn ich dann auch noch sowas hier lese, dann reichts echt langsam mal!
oho der PCFREAK , ein Server ist ein Server egal was da drauf ist...

oho der PCFREAK , ein Server ist ein Server egal was da drauf ist...

genau, ein servercluster mit angehängter itemdatenbank, on-the-fly-sicherung, eigenem chat-server, usw. alles für, hm, 5000 leute (mal geraten) is das selbe wie nen pc, der als ut-server für 3 freunde dient. schon klar. immer schön mit profis zu reden...

die ständig erhöhten performanceprobleme, das abschieben auf den "eigenen rechner" von seiten turbine und die "kleinen einlogg-problemchen" (nicht zu reden von gelegentlichen "blackscreens" oder grafikeinschränkungen, die jetzt sogar schon mal in der freien wildnis auftreten können)

also du scheinst aber wirklich mal n Problem mit deiner HW/SW zu haben....

nich für alles ist Blizz verantwortlich, da kannste dich auch gleich noch bei MS (directX, was fürn Schrott), Apple (MacOS zerstört BC-Installation), Nvidia (ne die Graka isses gaaaanz sicher nich), ATI (und die laufen auch immer alle total fehlerfrei), etc bedanken; klar isses einfach Blizz verantwortlich zu machen, aber richtiger wirds deswegen auch nich

und wie der vorposter es so schön auf den Punkt bringt:

wer von euch hat den wirklich n Plan was da für ne Infrastruktur dahintersteckt??? denke mal die wenigsten...

also du scheinst aber wirklich mal n Problem mit deiner HW/SW zu haben....

nich für alles ist Blizz verantwortlich, da kannste dich auch gleich noch bei MS (directX, was fürn Schrott), Apple (MacOS zerstört BC-Installation), Nvidia (ne die Graka isses gaaaanz sicher nich), ATI (und die laufen auch immer alle total fehlerfrei), etc bedanken; klar isses einfach Blizz verantwortlich zu machen, aber richtiger wirds deswegen auch nich

und wie der vorposter es so schön auf den Punkt bringt:

wer von euch hat den wirklich n Plan was da für ne Infrastruktur dahintersteckt??? denke mal die wenigsten...

also da hast du wirklich richtig dolle recht! (und das is ja zur abwechselung auch mal was schönes) für HdRo is Blizz wirklich nicht verantwortlich!

ach ja, willkommen im Herr der Ringe online-forum!

Du hast nie WoW gespielt, oder?
biggrin.gif

Falls Deine Frage an mich gerichtet war, so lass Dir gesagt sein, dass ich satte 2,5 Jahre WoW spielte. Und ich habe in der Buffed-WoW-Datenbank auch viele (gut formulierte) Tipps zum Questlösen gegeben.
Mein keiner untoter Hexer war aber nie so "imba" (Hatte nicht mal Tier0 komplett) und ich habe mehr wert auf den Spielspaß gelegt, als auf Item-Raids.

Deshalb war mein Wechsel zu "HdRO" auch eine gute Entscheidung, da hier mehr das RP im Vordergrund steht.

Den Frust, über Serverdowntimes, kenne ich natürlich auch. Grade in der Anfangszeit, zerrte es sehr an den Nerven. Doch sobald man sich mal bewusst machte, dass es nur ein Spiel ist, entspannt man sich von allein - ohne dem Publisher "das Ende zu prophezeien"...

Verstehen kann man den Threadersteller sicher. Doch den emotionalen Ausbruch muss nicht jeder mitbekommen, da er ebenso uninteressant wie sinnlos ist.

Ach büdde doch!
blub.gif

es gibt erstmal Leute die tagsüber arbeiten müssen und die es nicht intressiert ob sie dann spielen können oder nicht. dann gibt es leute die abendarbeit oder nachschicht haben... soviel mal zu den wartungszeiten...

was nur bei der letzen notfall-wartung nervig war, ist dass es ingame erst ne viertelstunde vorher angekundigt wurde, was natürlich sicherlich klasse ist wenn man gerade in ner schlachtfeldinstanz ist...

danach merkte man auch keine positiven auswirkungen der wartungen, nichtmal die hupfdohle bei bree ist gefixt worden.

Ach büdde doch!
blub.gif

es gibt erstmal Leute die tagsüber arbeiten müssen und die es nicht intressiert ob sie dann spielen können oder nicht. dann gibt es leute die abendarbeit oder nachschicht haben... soviel mal zu den wartungszeiten...

was nur bei der letzen notfall-wartung nervig war, ist dass es ingame erst ne viertelstunde vorher angekundigt wurde, was natürlich sicherlich klasse ist wenn man gerade in ner schlachtfeldinstanz ist...

danach merkte man auch keine positiven auswirkungen der wartungen, nichtmal die hupfdohle bei bree ist gefixt worden.

also auf die ganzen "komischen" antworten einzugehen, war mir zu doof, aber nun doch mal wieder was zu dem thema : erstmal danke an dich, das du es auch etwas differenzierter siehst ;-)

irgendwie scheint mein "emotionaler" beitrag zu überdecken, um was es hier geht : eine WARTUNG, zwei tage NACH einer wartung und 3 tage VOR der nächsten... sorry, das liegt weder an meinem pc oder seinem innenleben <fg> und auch nicht daran, das ich kein rl habe, wenn ihr meine beiträge nicht im ganzen erfassen könnt, tut es mir leid und der nächste wird dann vielleicht besser so aussehen: "serverwartung, aussergewöhnlich - warum?"
und sorry, das ich mich ärgere, wenn an meinem freien tag eine wartung ist, weil ich - als die meisten anderen stundenlang spielen konnten - auf der arbeit war... unverzeihlich und scheinbar für viele nicht nachvollziehbar ...

und wie bereits erwähnt, wir haben server für geschätzte 500.000 leute GLEICHZEITIG, hatten anfangs mit weniger kapazität ähnliche probleme, nach vielem "rumprobieren" wurde der anbieter der server gewechselt (und damit nach "intern" verlagert) und seitdem müssen nicht mal für die wartung ALLE server runtergefahren werden... klar, ich denke mal für den preis dieser technik könnte man locker turbine kaufen, aber es geht mir da ums prinzip dahinter : server funktionieren nicht ? kein problem, anbieter gibts einige... und ich denke mal turbine kann sich die auch aussuchen und muss nicht betteln gehen

und damit auch kogrash auf alles ne antwort kriegt : das "prophezeite ende" setzte voraus, das turbine nichts daran ändert... gleichzeitig kam mein hinweis, das sie vieles wirklich gut machen und ich die hoffnung habe, das sie auch das in den griff kriegen...

und sorry, das ich mich ärgere, wenn an meinem freien tag eine wartung ist, weil ich - als die meisten anderen stundenlang spielen konnten - auf der arbeit war... unverzeihlich und scheinbar für viele nicht nachvollziehbar ...

zuerst mal... lol
Mal im ernst
wink.gif
Wie viele leute spielen auf einem Server....denkst du die fragen da jeden: "Hey sry aber soeben is der Fall XY eingetreten, macht dir das was aus die server mal runterzufahren etc etc?" Wenn wirklich ein krasses Problem da is und je länger man wartet, desto länger müssten die server offline bleiben....dann schalt ich doch sofort aus und frag nicht erst einen Herrn Mantigore ob ihm des was ausmacht
wink.gif

naja so viel zu dem Thema...

Spartaner - Gorgonnash

und damit auch kogrash auf alles ne antwort kriegt : das "prophezeite ende" setzte voraus, das turbine nichts daran ändert... gleichzeitig kam mein hinweis, das sie vieles wirklich gut machen und ich die hoffnung habe, das sie auch das in den griff kriegen...

hehe, besten dank
aber um hier keinen falschen eindruck zu hinterlassen: ich seh das alles auch ein wenig differenzierter. ich hab nur spaß an garstigen antworten :)

zurück zum thema: also prinzipiell kenne ich das gefühl - ich will zocken, fahre den rechner hoch und dann sind die server offline. aber da würd ich mir nicht sonen kopf machen

das lässt für mich - als halblaien - mehrere möglichkeiten zu :
- es läuft etwas extrem schief und keiner weiss, woran es hängt
- die wartung am freitag war für die katz
- oder - und jetzt komme ich zum punkt, um den es mir eigentlich geht - die server sind der letzte dreck !
momentan wird hdro an dx10 und an vista gewöhnt plus der ganze neue kontent. da kann es schon mal etwas stottern. ich würd das nicht überinterpretieren. außerdem wirfst mit

die ständig erhöhten performanceprobleme, das abschieben auf den "eigenen rechner" von seiten turbine und die "kleinen einlogg-problemchen" (nicht zu reden von gelegentlichen "blackscreens" oder grafikeinschränkungen, die jetzt sogar schon mal in der freien wildnis auftreten können)

reichlich viel völlig undifferenziert in einen topf. keine ahnung wie du drauf kommst das das alles an den servern liegen soll. und das die probleme in wow aufgehört haben mit nem serverumzug - wer weiß was da alles abgegangen ist und was die sonstnoch gemacht haben?

wer immer 100%ige spielbarkeit erwartet darf eben kein mmo spielen. das ist halt komplexe software unter zeit- und kostendruck entwickelt und die auch noch ständig am offenen herzen operiert, äh, gepatcht wird. plus die ganzen problemchen die außerhalb des herstellerzugriffs liegen. ich kenne KEIN mmo wo es nicht mal probleme gibt. das ist dann vielleicht ärgerlich. aber anscheinend noch unvermeidlich - vielleicht ist die technik schlicht noch nicht soweit?

ich weiß, das hört sich nach den üblichen besserwisserfloskeln an. aber es ist einfach fakt: kein mmo anbieter kann dir permanente 100%ige verfügbarkeit zusichern. und keiner hat sie dir versprochen. also darfst du sie auch nicht erwarten.

wenn man sich das klar macht ärgert es einen zwar immer noch ein wenig aber nicht mehr ganz so dolle. und man kann die kirche im dorf lassen...

Täusche ich mich, oder gab es in der ersten Zeit bei WoW nicht auch massive Probleme mit Performance und Server-Qualität???

Lotro läuft jetzt erst knapp ein halbes Jahr, ist in manchen Bereichen noch eine riesige Baustelle und hat noch einige nervige Bugs. Im Vergleich zu Blizz reissen sich die Jungs (und Mädels?) von Turbine ja nun ein Bein aus, um es zu patchen und zu verbessern.

Laß es mal so lange wie WoW laufen, und dann unterhalten wir uns wieder darüber.^^

Ich freue mich HdRO zu spielen, denn : ca. 3-4 Tage nicht dazu gekommen. Rechner angemacht, Client gestartet und dann das! Ich kann mich nicht einloggen... Was tun?

Ach, egal... Dann halt später oder morgen!

Rechner wieder aus

Ist das emotional beanspruchend? Es gab doch mal so ein Spiel und fing ungefähr so an : "Mensch, ärgere..."

@ kogrash und treecat : genau, ich HOFFE ja (und rechne damit), das es besser wird... und ich weiss auch, das turbine im gegensatz zu wow durchaus alle foren zumindest überfliegt und je mehr "jammer"-threads auftauchen, bei denen es um die performance geht, umso schneller begreifen sie die dringlichkeit ;-)

wir hatten am anfang von wow fast alle den fehler gemacht einfach nur brav mitzumachen, was auch immer an lags und serverausfällen vorgesetzt wurde, bis es zu einer art knall kam und mal 3 wochen lang nur sehr vereinzelt gespielt werden konnte... und daher "wehret den anfängen" <g>

und ich weiss, wie chaotisch grade am anfang solche serverräume aussehen, weil da sozusagen an jedem kabel gespart wird und ich habe auch noch die "it-witze" real erlebt (z.b. serverausfall, weil die putzfrau eine steckdose brauchte und einfach ein kabel rausgezogen hatte <g>)

klar drückt man mal ein auge zu... aber übertragt das doch einfach mal auf einen anderen lebensbereich : ein taxi, das alle 20 meter stehen bleibt, oder du sagst deinem chef mal "ich weiss, sie wollen das ich heute arbeite, aber das ist ja nicht so schlimm, weil ich ja auch morgen arbeiten kann" <fg>
klar, vergleiche hinken immer, aber wenn nach 3 wartungen innerhalb von 7 tagen die performance immernoch so bescheiden ist, wie vorher, dann haben sie - SEHR subjektiv - einfach am falschen ende gefixed.

und das ich es auf den server schiebe, liegt an meinen erfahrungen, ich kenne spieler mit sehr verschiedenen rechnern, die zu unterschiedlichen zeiten die GLEICHEN probleme erfahren - hätten alle die gleichen rechner, läge es natürlich an denen, aber so ?
ausserdem lese ich auch die beiträge von spielern, die es genau so erleben wie ich auch : VOR buch 10 lief es wie geschmiert, DANACH nicht mehr... gummiband-effekt z.b. taucht auf und ist plötzlich wieder weg - wie soll das an meinem rechner liegen, wenn ich ihn dazwischen nicht verändert habe ?

fragen über fragen und der, der die antwort weiss, wird sie mir/uns nicht auf die nase binden, aber das "ärgern" und darüber philosophieren wird ja erlaubt sein ;-)

Zurück