Authenticator Umfrage

Authenticator und Hacks

  • ich habe einen Authenticator und wurde noch nie gehackt

    Stimmen: 140 51,1%
  • ich habe KEINEN Authenticator und wurde noch nie gehackt

    Stimmen: 40 14,6%
  • Ich wurde schonmal gehackt und habe deswegen jetzt einen Authenticator

    Stimmen: 64 23,4%
  • Ich wurde schonmal gehackt und habe KEINEN Authenticator

    Stimmen: 19 6,9%
  • Ich wurde trotz Authenticator gehackt

    Stimmen: 5 1,8%
  • Du hast da Option XY vergessen. *rummaul*

    Stimmen: 6 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    274
10 Sekunden länger beim einloggen?! Skandal! Dann auch noch satte 6 Zahlen richtig hintereinander eingeben?! Man benachrichtige die Menschenrechtskommission der UNO!

Man merkt, du hast die Aussage hinter meiner kleinen Rechnung nicht verstanden. Naja, wolltest sie wohl blos nicht verstehen.
 
Was Tikumes Post betrifft, so ist er zwar humorvoll, allerdings ist der Vergleich noch Sinnloser. Es werden prinzipiell nur Sachen versichert, die man nicht selbst ersetzen kann, oder die Nachwirkungen mit sich bringen, die nicht abschätzbar sind.

Fakt ist dass der Wow Account wirklich meine letzte Sorge ist wenn ich mir was einfangen sollte.
Online-Banking, E-Mail, FTP, etc ... da bin ich sogar dankbar wenn der gehackte Wow Account mich warnt.
 
spiele seit 6 jahren und wurde noch nie gehackt, habe mir trotzdem neulich bei saturn einen mitgenommen als ich ne gamekard kaufen wollte^^ shice auf die 10€, sicher ist sicher und irgendwann ist immer das erste mal^^
 
Der Haftpflichtvergleich hinkt, weil die Haftplficht ist ja dafür da, den Schaden abzufangen
den du mit deinem Auto an anderen machst. Also in WoW (jaja doofer Vergleich)
den Schaden abzufangen den dein Account an anderen Accounts anrichtet. Gibt keinen ?
Daher brauchst in WoW auch keine Haftplicht

Ich hab einen Authentifikator, aber keinen offiziellen? Und jetzt?
"Mein" Authentifikator ist eine Open Source (GPL) Anwendung.
 
Na klar, nur ein Noob verwendet Closed Source Ware Nein Spaß bei Seite ich hatte das nur dazu geschrieben
damit die, die sich dafür interessieren danach googlen können (google code ^^).
Keine Ahnung ob man den Link hierzu hier überhaupt posten darf; eigentlich verstößt der auth. gegen
keine Blizzard Policy aber man weiß ja nie.
 
Ich denke wer sagt "Ich hab keinen Auth. und brauch keinen, ich wurde noch nie gehackt" der kann genauso gut sagen "Ich brauch keine Haftpflichtversicherung für mein Auto, ich hatte noch nie einen Unfall"
Bei dir vermischt sich wohl Realität und die virtuelle Welt?
Der Vergleich hinkt ja wohl mehr als nur ein bisschen. Ein digitales Pixelspiel hat allenfalls einen ideellen Wert. Das kann man mit einem Auto wohl kaum vergleichen. Zumal eine Haftpfichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist.
Nur weil es noch nicht passiert ist bedeutet das nicht dass es Dich nicht treffen kann, man muss nicht unbedingt dubiose Seiten besuchen um sich einen Trojaner oder Keylogger einzufangen - was die Hacking-Aktion bei Buffed erst kürzlich wieder bewiesen hat.
Ansich ist ein Authenticator natürlich schon eine feine Sache. Gerade dann wenn z.B. Kreditkartendaten hinterlegt sind. Für die Spiele bringt es eher weniger. Ok, für D3 mit dem Echtgeldauktionshaus hat das sicherlich auch seine Daseinsberechtigung. Deswegen habe ich das Ding jetzt ja auch. Ansonsten kann man ausser bei WoW, bei keinem Spiel großartig was beeinflussen, ausser vielleicht im Chat andere in deinem Namen zu beleidigen.
 
Kann gar nicht nachvollziehen, das Ding nicht zu haben!
Dann solltest Du auch mal die Posts hier lesen!

Zudem, bei dem Authenticator wird einem doch nur die Sicherheit vorgegaukelt!
Schon kurz nach Release wurde der erste Account mit solch einem Teil geknackt.
Und ja, wenn man Ahnung hat, geht das auch recht leicht.
Dazu kommt, daß recht viele User einfach nicht ihre Finger stillehalten können, bei ?würdigen Seiten
und auch anscheinend recht oft den Dealern in WoW auf den Leim gehen.
Weiterhin verteilen sich Schädlinge auf dem PC auch wunderbar, wenn man aus Faulheit seine ganzen Kontakte auf dem PC abspeichert.
Ich mache mir z.B. noch die Mühe und gebe jede e-mail Anschrift noch von hand ein.

Bei all den Sicherheitslücken beim Benutzer vor dem PC schützt auch kein Authenticator.
Somit ist es weiterhin genauso Zufall, wer gehackt wird - wie ohne dem Teil.

ps. Der wievielte Thread zu dem Teil (muss man haben/muss man nicht haben) ist das hier überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. Der wievielte Thread zu dem Teil (muss man haben/muss man nicht haben) ist das hier überhaupt?
2738 oder 2739, so genau weis ich das auch nicht.^^
So ein Authenticator ist vielleicht nicht zu 100% sicher, aber funktioniert schon ganz gut.
Schlimm finde ich es nur, wie ich hier schon öfters gelesen habe, wenn jemand sich so ein Ding holt nachdem er gehackt wurde und meint sein Rechner wäre jetzt sicher und hat dabei immer noch die ganzen Keylogger und Trojaner auf dem Rechner.
 
Dazu kommt, daß recht viele User einfach nicht ihre Finger stillehalten können, bei ?würdigen Seiten

Auch ein Irrglaube der sich sehr hartnäckig hält. Du brauchst keine "fragwürdigen" Seiten um Dir etwas einzufangen. Das war vielleicht vor 10 Jahren so.
Ein Beispiel unter vielen wäre buffed.de selber das letztens gehacked wurde. Was denkst Du wieviele Seiten von Betrieben die weniger technikaffin sind sowas erst nach Monaten checken ?
Nicht zu vergessen die Werbung und zig externen Quellen wo heutzutage jede Seite Skripte nachlädt von denen kein Mensch weiss was sie machen.
 
Tikume, das ist mir schon klar.
Davon wurde sogar letztes Jahr groß im berichtet, daß zunehmend auch seriöse Seiten unterwandert werden.
Sowas gab es aber auch schon vor ca 15 Jahren.
Ich stand bei nem Freund daneben.
Er hatte nur neue e-mails abrufen wollen (also erstmal die Übersichtsliste).
Eine scheinbar seriöse mail (Infos zu Lacken) öffnete sich selber - und der Schädling (in einem Bild versteckt) begann den PC etwas zu "transformieren"^

Dennoch meine ich, daß es viele Computer Nutzer gibt, die zusätzlich bewußt auf seltsame Seiten klicken oder gewissen Tauschbörsen nutzen.
 
Man merkt, du hast die Aussage hinter meiner kleinen Rechnung nicht verstanden. Naja, wolltest sie wohl blos nicht verstehen.

Weil sie auch keinen Sinn macht - solange du am selben Ort bist und der Router nicht neu gestartet wird muss du den Auc auch nicht wieder eingeben. Du musst dann ca. alle 2 Wochen einmal den Code eingeben - SO MUCH WASTE OF TIME!
 
Weil sie auch keinen Sinn macht - solange du am selben Ort bist und der Router nicht neu gestartet wird muss du den Auc auch nicht wieder eingeben. Du musst dann ca. alle 2 Wochen einmal den Code eingeben - SO MUCH WASTE OF TIME!

Tjo, mehr ist nunmal mehr oder nicht?

Andere Leute sprechen von 24 Stunden Gültigkeit, weider andere von wieder ganz anderer Dauer. Solange das nicht zweifelsfrei geklärt wird, bleib ich erstmal bei meiner Schätzung. Gibt schließlich keine Veranlassung meine Schätzung zu ändern.


Allgemein geht es aosieso nur darum, daß es plausible Gründe GEGEN den Auth. gibt, was hier ja als völlig absurd dargestellt wurde, was wiederum mich zum einbringen einiger Gründe gegen Auth. veranlasst hat. Warm genau jetzt auf genau dem einem Grund, der u.a. für mich ausschlaggebend ist, darüber kann ich nur mutmaßen.

Fakt und für das aufmerksame Auge leicht zu sehende Aussage meines Beitrages ist:
Es gibt genauso viele Gründe gegen wie für den Auth. Seltsam das hier immer Haarspaltereidiskussionen daraus entstehen.
 
Versteh gar nicht was alle schon wieder aufeinander einprügeln. Ist doch ganz einfach: Wer der Meinung ist, der Authenticator biete ein wenig zusätzlichen Schutz verwendet das Ding. Wer findet dass er auch ohne sicher genug dran ist und unsägliche Qualen leidet, einmal am Tag sechs zusätzliche Ziffern beim einloggen eingeben zu müssen, lässt es sein. Wo ist das Problem?
 
und unsägliche Qualen leidet, einmal am Tag sechs zusätzliche Ziffern beim einloggen eingeben zu müssen, lässt es sein. Wo ist das Problem?
Außer dieser Passage (die ja auch zu "aufeinander einprügeln" zählt) weglässt,
weil sie bei fast allen Nichtnutzern des Authenticators eben nicht zutrifft - stimme ich Dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass der Wow Account wirklich meine letzte Sorge ist wenn ich mir was einfangen sollte.
Online-Banking, E-Mail, FTP, etc ... da bin ich sogar dankbar wenn der gehackte Wow Account mich warnt.


Fand ja nur das du bei deinem Beispiel daneben gegriffen hast. Wenn dein Battle-Netz Account für dich keinen Wert darstellt im Vergleich zu anderen Sachen, mag das so sein.
Ich gebe dir auch recht das es wichtigere Dinge gibt, die es abzusichern gilt, als den Zugang zu einer Freizeitunterhaltung, dennoch ist es sinnig sich abzusichern.
 
Ich habe keinen, aber die Absicht, mir bei Gelegenheit mal einen zu besorgen. Eigentlich pfeife ich drauf aber andererseits ist es ja auch keine große Investition. Aber wie das so ist mit all den Absichten, dies oder das "bei Gelegenheit" mal zu erledigen, vergehen erst Wochen und dann Monate usw.

Das mit den Versicherungen finde ich allerdings lustig. Ich bin jetzt 46, zahle also seit mind. 25 Jahren alle möglichen Drecks Versicherungen.....und habe nie eine in Anspruch genommen. Wenn ich das Geld von Anfang an auf ein schlichtes Sparbuch gepackt hätte, könnte ich heute die eine oder andere Katastrophe lachend aus der Hosentasche bezahlen. Der einzige Sinn bisher war, dass ich ein paar Schlipsträger-Pillemännern einen bequemen Job und der Versicherung ihren neuesten Glaspalast mitfinanziert habe. Aber gut hat ja nix hiermit zu tun.
 
Ich gebe dir auch recht das es wichtigere Dinge gibt, die es abzusichern gilt, als den Zugang zu einer Freizeitunterhaltung, dennoch ist es sinnig sich abzusichern.

Ich sichere mich ja ab z.B. durch einen kostenpflichtigen Virenscanner und die Verwendung von NoScript.
 
Andere Leute sprechen von 24 Stunden Gültigkeit, weider andere von wieder ganz anderer Dauer. Solange das nicht zweifelsfrei geklärt wird, bleib ich erstmal bei meiner Schätzung. Gibt schließlich keine Veranlassung meine Schätzung zu ändern.

24 Stunden bei DSL- Nutzern da sich nach 24 Stunden die IP ändert. (zwangstrennung)

1 Woche bei Kabel Nutzern da sich die IP eigentlich nur änder wenn man längere Zeit das Modem vom Strom nimmt. Sicherheits halber wird der code einmal die Woche abgefragt.

Der Code wird auch abgefragt wenn man z.B. vom PC auf Laptop wächselt oder einen anderen PC im Heimnetzwerk. Das allerdings auch nicht zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitdem ich bei wow gehackt wurde - keine Ahnung wie das vor sich ging - und es war definitiv keine phising e-mail auf die reingefallen war, ist mir bewußt wie leicht man unbemerkt im i-Net irgendwo in die Falle gehen kann.
Im Nachhinein bin ich fast froh darüber dass diese sehr nervige Erfahrung nur bei WoW war. Ich ziehe hieraus jedenfalls meine Lehre für andere Online Aktivitäten, die mit realem Geld zu tun haben.

viele grüße
 
Zurück