Authenticator Umfrage

Authenticator und Hacks

• ich habe einen Authenticator und wurde noch nie gehackt

Stimmen: 140 51,1%
  • ich habe KEINEN Authenticator und wurde noch nie gehackt

Stimmen: 40 14,6%
  • Ich wurde schonmal gehackt und habe deswegen jetzt einen Authenticator

Stimmen: 64 23,4%
  • Ich wurde schonmal gehackt und habe KEINEN Authenticator

Stimmen: 19 6,9%
  • Ich wurde trotz Authenticator gehackt

Stimmen: 5 1,8%
  • Du hast da Option XY vergessen. *rummaul*

Stimmen: 6 2,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    274
Dann solltest Du auch mal die Posts hier lesen!

Zudem, bei dem Authenticator wird einem doch nur die Sicherheit vorgegaukelt!
Schon kurz nach Release wurde der erste Account mit solch einem Teil geknackt.
...

Einen Account mit Authenticator zu hacken ist aber sehr viel schwieriger als einen ohne. Einzige Möglichkeit den zu hacken wäre die Man-in-the-middle Methode wo alle eingehenden und ausgehenden Daten eines PCs und alle Eingaben überwacht werden. Der Authenticator ist schon sehr sicher, da abhängig von Seriennummer und interner Uhrzeit ein Code erstellt wird der nur 1 Minute lang gültig ist. Den Code zu knacken ist quasi unmöglich, da niemand genau weiß wie der Code berechnet wird und welche Variablen durch die Seriennummer abgeändert werden. Wie gesagt ist die einzige Möglichkeit die ausgehenden Daten beim Einloggen zu blocken und den eingegebenen Code über nen anderen PC einzugeben, damit dieser dann zusammen mit den PC Systemdaten sowie der IP Adresse verschlüsselt an Blizzard geschickt werden kann. Hier besteht aber seit längerem dann das Problem, dass wenn die IP vom sonstigen Standort abweicht, der Account gesperrt wird. Auch das entfernen des vorhandenen Authenticators ist nicht leicht, da man dazu die Seriennummer haben muss und wenn man das Passwort ändern will, muss man auch Zugang zum Emailaccount haben und das ganze innerhalb von nur einer Minute. Über Scripts kann man zwar sehr viel Zeit einsparen aber die Datenübertragung kann einem je nach Auslastung der Server einen Strich durch die Rechnung machen.

Möglich ist es aber nur, wenn man eh schon Zugriff auf alles hat wo es dann eigentlich keinen Sinn mehr macht den Account zu hacken, da man sehr viel wichtigere Daten bekommen kann und der Authenticator ist momentan die beste Möglichkeit seinen Account gegen andere zu sichern und Blizzard hat schon viel getan, damit es noch sicherer wird.

Ich persönlich wurde auch schon gehackt nachdem ich mir einen Account bei Curse.com erstellt hatte um deren Client nutzen zu können (einige Add-Ons sind Curse exklusiv und mit Client ist es komfortabler) und am nächsten morgen war mein WoW Account sowie auch mein Emailaccount gehackt (war zwar nur der eher unwichtige für alles Mögliche). PC war sauber und verdächtige Emails wurden auch immer sofort gelöscht. Einzige Möglichkeit ist also, dass Curse meine Daten an dritte verkauft hat (steht ja sogar in den AGB das die an Werbeunternehmen weitergegeben werden) aber wie gesagt war der Emailaccount eh für die Regestrierung zu verschiedenen Foren, Spam usw.

Hab seitdem ne eigene Email nur fürs Battle.net und nen Authenticator und seit dem ist Ruhe und hol mir seit dem auch für alle anderen Spiele einen wo es nen Authenticator oder zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen gibt (z.B. Authentifizierung des Standorts mittels IP der Region).

Hab einen Seit 2010 , war ein Geschenk von der Blizzcon sonst hätte ich heute noch keinen ^^

Ich wurde noch nie gehackt sei es in WoW oder STO,HDRO,AOC,SWG,SWTOR what ever, wie schon jemand anderes geschrieben hat, sollte mein Rechner gesprengt werden mache ich mir um Spiele Accounts die wenigsten Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wurde auch schon gehackt nachdem ich mir einen Account bei Curse.com erstellt hatte um deren Client nutzen zu können (einige Add-Ons sind Curse exklusiv und mit Client ist es komfortabler) und am nächsten morgen war mein WoW Account sowie auch mein Emailaccount gehackt (war zwar nur der eher unwichtige für alles Mögliche). PC war sauber und verdächtige Emails wurden auch immer sofort gelöscht. Einzige Möglichkeit ist also, dass Curse meine Daten an dritte verkauft hat (steht ja sogar in den AGB das die an Werbeunternehmen weitergegeben werden) aber wie gesagt war der Emailaccount eh für die Regestrierung zu verschiedenen Foren, Spam usw.

Hab seitdem ne eigene Email nur fürs Battle.net und nen Authenticator und seit dem ist Ruhe und hol mir seit dem auch für alle anderen Spiele einen wo es nen Authenticator oder zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen gibt (z.B. Authentifizierung des Standorts mittels IP der Region).

hmmm das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich nutze schon seid Jahren Curse teilweise auf 3 Pc´s (bis vor kurzem, jetzt ist es nur noch einer der die Addons auf meinen WHS packt.) und ich wurde nicht gehackt auch nicht vor dem besitz eines Authenticators.
Auch wurden meine E-Mail adressen nicht gehackt... und ich hatte eine zeitlang für alles das gleiche PW und gleiche ID. Das habe ich inzwischen auch geändert nach dem die sache mit PSN war wurde mir es zu heiß immer alles gleich zuhaben.
Dazu habe ich mich auch damals noch auf Seiten rumgetrieben.....

sollte mein Rechner gesprengt werden mache ich mir um Spiele Accounts die wenigsten Sorgen.
Bis es soweit ist... und dann ist das Klappern und Zähneknirschen groß. Ist nicht abfällig gemeint, aber so ist es doch. Hätte-wäre-wenn, alles graue Theorie in welcher sich die tollkühnsten Dinge leichthin behaupten lassen, egal ob von Tikume, Dir oder sonst wem. "ICH stehe da natürlich drüber, windige Computerspiele bedeuten mir nichts, hab geordnetes RL und so". Aber wehe, der Ernstfall tritt ein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gebe ich Dir gerne zurück, Fremder.
Denn eines ist sicher.
Wenn Ihr mit der vorgegaukelten Sicherheit geknackt werdet, seid Ihr mehr gefrustet.
Dann ist das Geschrei umso größer - von wegen Blizzard ist Schuld +++.

Wie gesagt, muss jeder selber wissen.

ps.
Was mir neulich erst aufgefallen ist ...
Ich könnte mir ja für das Smartphone die App holen.
Allerdings habe ich gelesen, daß die Klassiker von Blizzard damit nicht unterstützt werden. hmm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen, wurde aber weder vorher noch hinterher gehackt.
Zudem hat mein BNET Passwort satte 16 Stellen, beinhaltet Groß und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen und wird nur und ausschliesslich fürs BNET verwendet.

Man muss dazu sagen, dass ich auch noch nie einen Virus, Trojaner oder auch nur Scamware hatte. Mag vielleicht daran liegen, dass ich mit Security Themen meinen Lebensunterhalt verdiene

Das gebe ich Dir gerne zurück, Fremder.
Denn eines ist sicher.
Wenn Ihr mit der vorgegaukelten Sicherheit geknackt werdet, seid Ihr mehr gefrustet.
Was heißt vorgegaukelt? Schaden kann es sicher nicht, so ein Ding zu haben. Dass es keinen absoluten Schutz bietet/ bieten kann, bestreitet ja auch keiner. Und dass ich einmalig am Tag 6 Ziffern zusätzlich eingeben... also mir jedenfalls sind davon noch keine Finger abgefallen.

Und liege ich richtig mit der Vermutung, dass Du Dein Fahrrad auch mit einem Schloss an den Ständer kettest, obwohl die Möglichkeit besteht dass es einer mit Bolzenschneider oder Büroklammer knackt?

Dann ist das Geschrei umso größer - von wegen Blizzard ist Schuld +++.

Was heißt vorgegaukelt.
Dieses System wird auch von anderen großen Firmen verwendet die nichts mit PC-Spielen zutun haben.... Bosch, Lufthansa usw.
Wenn es nichts nutzen würde dann würden diese Firmen keine Beträge im sechs ställigen bereich dafür ausgeben... wenn die 6 stellen überhaupt dafür ausreichen.
Da ist nichts vorgegaukelt dran.

Klar kann man alles knacken wie schon

Und liege ich richtig mit der Vermutung, dass Du Dein Fahrrad auch mit einem Schloss an den Ständer kettest, obwohl die Möglichkeit besteht dass es einer mit Bolzenschneider oder Büroklammer knackt?
sagte

Ich habe zwar "Authenticator und noch nie gehackt" gewählt, allerdings wurde ich in den Jahren ohne Authi auch noch nie "gehackt".
Hat vielleicht ein bisschen mit der modernen Naivität zutun...
"PC an, Spielen. Was ist das? Ein Fenster und das sieht irgendwie anders aus?
Hm, gleich mal auf OK drücken ich will ja spielen."

Bis es soweit ist... und dann ist das Klappern und Zähneknirschen groß. Ist nicht abfällig gemeint, aber so ist es doch. Hätte-wäre-wenn, alles graue Theorie in welcher sich die tollkühnsten Dinge leichthin behaupten lassen, egal ob von Tikume, Dir oder sonst wem. "ICH stehe da natürlich drüber, windige Computerspiele bedeuten mir nichts, hab geordnetes RL und so". Aber wehe, der Ernstfall tritt ein...

Wie bereits gesagt: Tritt der Ernstfall ein, dann ist der Wow Account meine letzte Sorge.

Wenn jemand deinen Brustbeutel klaut ist für dich halt der Verlust der Pokemon-Sammelkarten der Supergau. Verliere ich meine Brieftasche mach ich mir mehr Sorgen um Ausweis und Kreditkarte.
Jeder setzt andere Prioritäten.

Hab einen, aber wurde auch vorher nie gehackt.

Blizz macht genug Kohle, die könnten beim nächsten Addon ruhig eine extra Variante machen indem einer als Gimmick beiliegt.

In den letzten Wochen wurden bei mir in der Gilde zwei Accounts gehackt und wir sind nur eine kleine Gilde. Ist mir schleierhaft, wie die das schaffen.

Blizz macht genug Kohle, die könnten beim nächsten Addon ruhig eine extra Variante machen indem einer als Gimmick beiliegt.

Wie ihr immer an die notwendigen Informationen kommt, um das ernstfaft beurteilen zu können.

BTT: Das mit dem "vorgegaukelt" hab ich auch nicht verstanden, es erhöht die Sicherheit doch definitiv..
Natürlich gibt es keinen 100%igen Schutz, aber das sagt auch niemand.

Wie bereits gesagt: Tritt der Ernstfall ein, dann ist der Wow Account meine letzte Sorge.

Wenn jemand deinen Brustbeutel klaut ist für dich halt der Verlust der Pokemon-Sammelkarten der Supergau. Verliere ich meine Brieftasche mach ich mir mehr Sorgen um Ausweis und Kreditkarte.
Jeder setzt andere Prioritäten.

Ich finde du siehst das falsch Tikume. In diesem Thread geht es um den Authenticator und den damit verbundenen Schutz des WoW/Battle.net Accounts. Ich denke jedem hier sind seine Bankdaten weitaus wichtiger als ein Battle.net Account, doch darum geht es hier nicht. Den Forenteilnehmern vorzuhalten, dass man selber "andere" Prioritäten und damit ggf. "wichtigere" Prioritäten setzt, ist diesen Forenteilnehmern gegenüber unfreundlich. Sollte dich das Thema, welches du durchaus oft erwähnst, so sehr interessieren, können wir gerne einen Beitrag zu dem Thema "Sicherung der Bankdaten beim Online-banking" erstellen, hier ist es fehl am Platz.

Aber hallo - ich halte niemandem etwas vor. Ich wurde hier angegangen weil ich es tatsächlich wage keinen Authenticator zu nutzen und wehre mich lediglich.

Ich habe Jahre lang ohne gespielt, ohne gehackt zu werden, aber habe mir irgendwann einen geholt. Es ist umsonst und läuft auf jedem Smartphone.

Hab seit gut einem Jahr auch einen. Wurde weder davor noch danach gehackt oder sonst was.
Und in den meisten Fällen, wenn der Account weg ist, ist man selber irgendwie Schuld und niemand sonst
Phisingseiten/-mails,Keylogger gibt es zuhauf und wer nicht auspasst ist selber Schuld.
Und ich hab ihn einfach, weil er kostenlos ist und einfach eine weitere Hürde bietet die meinen Account vielleicht uninteressant im Fall der Fälle macht
gegenüber anderen Accounts

Ich frag mich ernsthaft wo, für die verbissenen Authenticatorbefürworter, daß Problem ist, bei einer eventuellen Accountkompromittierung, den Support zu Kontaktieren und sich alles wieder herstellen zu lassen?

Ihr macht ja so, als wenn ein kompromittierter Account für immer weg wäre.

Du bekommst alles wieder aber in welchem zustand?
Steine weg, Verzauberungen weg, Gold nur zu einem Teil.... usw.

Das höre ich so zum ersten mal. Bisher lauteten alle mir bekannten Aussagen, daß man ALLES zurück bekommt.

Zurück