Auto abonnieren - Eure Erfahrungen?

ellingenz

Quest-Mob
Hallo Leute, klassisch Off-Topic aber vielleicht hat ja jemand von euch mehr Ahnung als ich (was echt nicht schwer ist :D).
Ich werde ab Frühling für ein paar Monate ein Auto brauchen, wahrscheinlich bis irgendwann im Herbst. Ich weiß fix, dass ich danach kein Auto mehr brauche und auch keines haben möchte, weil ich eh in der Stadt wohne und mir das eigentlich zu mühsam ist. Mach jetzt bald ein Praktikum weiter außerhalb von der Stadt und brauche deswegen ein Auto für die Zeitspanne.
Ich hab mal so nach Optionen gegoogelt und bin dann auf Auto Abos gestoßen, wo man einfach für eine gewisse Zeit ein Auto mieten kann. Hat da jemand von euch Erfahrung damit? Lohnt sich das?

Im Grunde ist das nichts anderes als die Mietautos im Urlaub. Einziger Unterschied, das ist für einen längeren Zeitraum gedacht. So für ca. ein halbes bis ganzes Jahr. Gibt auch schon kürzere Abodauer (um beispielsweise die Zeit zu überbrücken bis das neue Auto geliefert wird,...)
Worauf du achten musst, sind die Bedingungen für das Abo, da sind nicht alle gleich. Ein echtes Abo hat "alles" inbegriffen. Heißt, du zahlst da nichts mehr dazu außer dem Benzin. Da sollten sonst keine zusätzlichen Kosten anstehen.
Ich hatte auch schon ein Abo. Habe ein Auslandssemester gemacht und brauchte dort auch ein Auto (zum Übersiedeln und dann vor Ort). War sehr zufrieden damit, hat alles problemlos funktioniert.
Wenn es eine Situation ist, in der man für eine bestimmte Zeit ein Auto benötigt, dann wäre das aus meiner Sicht schon eine Option, die man sich genauer ansehen sollte. Ich hatte niemanden in der Familie, der mir mal schnell für 6 Monate sein Auto borgen konnte. Es war mir auch viel zu mühsam einen günstigen Gebrauchtwagen zu kaufen.
Was heißt lohnen? Es ist eine bequeme Lösung, bei der du nichts tun musst und ziemlich sicher unterwegs bist. Neuwagen - keine Reparaturen, Kosten - es kommt nicht zusätzlich etwas auf dich zu,....

danke für deine Antwort, das klingt ja erstmal gar nicht also schlecht. Ich bin auch grade noch dabei mich umzuhören, ob mir wer in meinem privaten Umfeld ein Auto ausleihen kann, aber es sieht ehrlich gesagt eh nicht danach aus. Es gibt unter meinen Freunden und in der Familie dann doch nicht so viele Leute, die mehr Autos haben als sie brauchen :D.

Was genau meinst du, was nicht in jedem Abo enthalten ist? Tank ist mir klar und wahrscheinlich Scheibenwasser etc., aber worauf muss ich da noch achten?
Hast du dann ein Auto in deinem Heimatland gemietet bei deinem Auslandssemester oder in dem Land, wo du hingezogen bist? Ich würde mich jedenfalls auch über konkrete Tipps freuen, damit ich ein bisschen einen Überblick bekomme. Bin eh schon in der Recherche, aber es gibt dann doch mehr als ich erwartet hatte.

Bei mir ist das Ding, dass ich vor Ort keine Miete zahlen muss und meine Wohnung in Wien während des Praktikum untervermiete, deswegen hab ich auch monatlich deutlich mehr Geld zur Verfügung als sonst, einfach weil die Miete komplett wegfällt. Das wäre ich eben bereit, in ein Auto zu stecken für diesen Zeitraum :)

Wenn man in der Nähe der Familie/Freunden wohnt, kann man ja mal schnell das Auto nehmen, ich war aber in Österreich an einer anderen Uni, da kann man nicht das Auto wieder zurückbringen. Das wäre wirklich nur möglich gewesen wenn jemand ein Zweitauto gehabt hätte, dass er überhaupt nicht braucht oder zumindest darauf verzichten könne.

Alle Reparaturen, Reifenwechsel,.. alles was so auf einem zukommt wenn man ein Auto fährt. Ich hatte KIA Flex und da war alles enthalten. Musste nur mehr tanken und das war es. Ich habe mich um nichts mehr kümmern müssen. Das Auto wurde mir hingestellt, ich bin eingestiegen und hab es dann wieder abgegeben. Dazwischen musste ich mich nur um das Tanken kümmern.
Da gibt es dann schon auch Angebote, die klammern einige Leistungen aus (Reifen, kleinere Reparaturen,...). Wenn dann dein Reifen ein Loch hat, musst du dich selbst drum kümmern. Bei mir hätte das alles KIA übernommen. Wie das dann abgelaufen wäre, weiß ich nicht, bei mir ist nichts vorgefallen.

Ich würde halt nicht nur die Onlineanbieter vergleichen, schau dich auch direkt bei den Autofirmen um. Da haben auch mittlerweile einige ihr eigenes Abo Modell.

Ja gut, dann steigst du wahrscheinlich trotzdem noch mit einem Plus aus. Miete solltest du da mehr bekommen als das Auto kostet. Da findest du bestimmt etwas.

Ja genau. Ich könnte mir für ein paar Tage oder vielleicht 1-2 Wochen wahrscheinlich auch eines ausleihen, aber wie gesagt, in meinem Umfeld haben die Leute jetzt nicht gerade einen Überschuss an Autos, wo man einfach mal eines verleihen kann für ein halbes Jahr.

Genau sowas suche ich eben auch. Hab mir schon ein paar Anbieter angeschaut und bei machen war eben nicht alles enthalten, eh zum Beispiel Reifen. Möchte mir jetzt ungern Sommerreifen kaufen, wenn ich genau in beide Saisonen falle. Aber vielleicht bekommt man dann Autos mit Alljahresreifen? Aber genau sowas, wie du auch meinst, möchte ich eben vermeiden. Dass ich dann auf einmal doch auf deutlich höhere Kosten komme, als im Vorhinein geplant. Das ist für mich auch das Abschreckende am Gebrauchtwagen Kaufen. Dass es auf einmal viel teurer werden könnte. Für so eine Situation ist es halt schon eine super Option, denke ich.
Bin mir mittlerweile eh eigentlich sicher, dass ich so ein Abo wählen werde. Bei welchem Anbieter ist jetzt halt noch die Frage. Ich zögere die Entscheidung momentan ein bisschen raus :D

Also wenn du in Großstädten wohnst kann man sich da ja auch Autos mieten, die in der Umgebung stehen. Weiß kurz nicht mehr wie die heißen, aber das könntest du mal hochrechnen..

Kann ich dir jetzt nicht sagen ob das Alljahresreifen sind. Aber wenn Reifenwechsel inkludiert ist, werden es wohl zwei verschiedene Radsätze sein. Außerdem ist man so ja sicherer unterwegs bzw. benötigt weniger Sprit. Sprit kann den Anbietern zwar egal sein aber ich denke die wollen sich dann nicht mit der Versicherung herumschlagen müssen wenn es darum geht ob echte Winterreifen auf dem Auto waren oder nur Alljahresreifen. Wenn man dann am Weg zum Skiurlaub von der Straße abkommt, gibt es sicher Diskussionen mit der Versicherung.
Bei KIA Flex habe ich halt alle Kosten schon vorab gewusst, da ist auch nichts mehr im Nachhinein dazugekommen. Besser für die Kalkulation ist es schon. Bei einem Gebrauchtwagen kann man besser austeigen, hat aber zumindest das Risiko voll auf seiner Seite. Wenn alles super läuft mit dem Gebrauchtwagen, wird es schon günstiger sein. Wenn etwas dazwischen kommt, schaut es schon wieder ganz anders aus.
Dazu kommt halt noch, man bekommt ein neues Auto und hat keinen Stress. Für das bezahlt man dann halt auch.
Für solche Situationen gibt es dieses Angebot. Das ist halt nicht für die breite Masse aber es können halt schon Situationen eintreten, da ist so ein Abomodell ein Vorteil oder zumindest eine Erleichterung.

@Bluemchenzahn Meinst du Carsharing?
Würde auch gehen nur wenn man dann mit dem Auto aus der Zone hinausfährt, muss man auch für das Abstellen des Autos bezahlen. Heißt also: Wenn du in der Früh in die Arbeit fährst und das Auto dann bei der Firma abstellst, bezahlt man die ganzen 8 Std. weiter für das Auto. Zwar einen geringeren Betrag aber dennoch kommt dann einiges zusammen. Das ist keine günstige Lösung. Man fährt dann vielleicht 1 Std mit dem Auto, muss aber 9 Std. bezahlen.
Das würde sich dann wohl nur lohnen wenn die Firma in der angebotenen Zone drinnen ist. Dann zahlt man nur die eine Std. für die Fahrt. Parken wäre in der Zone dann gratis.

@Bluemchenzahn Das war auch mein erster Plan, aber ich ziehe eben relativ weit aus der Stadt raus für die Zeit, da sind die Möglichkeiten dann eben begrenzter. Hab ich mir eh schon angeschaut. Wäre ich in einer Stadt oder näher dran, wären die Öffis ja vielleicht auch eine Möglichkeit, aber ich bin da wirklich in einem richtigen Kaff :D

@Freduffed Ja das Risiko ist mein Hauptproblem, das möchte ich so klein wie möglich halten. Hab eh schonmal geschaut und auch relativ günstige Gebrauchtwagen gefunden, die nicht so schlecht ausgesehen haben. Aber wenn da dann nach 2 Monaten irgendein gröberes Problem hat, steh ich blöd da. Dann muss ich entweder eine teure Reparatur zahlen oder schlimmstenfalls ein neues Auto organisieren und dann kommt es mir ggf. erstrecht teurer und ich hab auch noch Stress wegen dem Auto. Das ist mir am Abo schon sehr sympathisch.
Muss mir noch anschauen, wie viel im Voraus ich das Abo abschließen müsste, dass ich es dann rechtzeitig habe und fahren kann. Wird wahrscheinlich auch von Anbieter zu Anbieter anders sein.

Kann dich verstehen. Es muss ja auch gar nichts sein, dennoch hat man da für die ganze Zeit etwas im Hinterkopf, es könnte ja immer etwas sein. Bei jedem unerwarteten Geräusch des Autos bekommt man dann Angst:)
Ich denke auch, der Gebrauchtwagenkauf wäre anfangs wohl etwas günstiger, sobald dann aber etwas Unerwartetes auftritt, war es das mit dem Vorteil. Richtig kalkulieren lässt sich das im Vorhinein halt leider nicht beim Kauf.
Das Abo hat halt den Vorteil, dass es sehr bequem ist und man sich um nichts kümmern oder Sorgen machen muss.
Wird auch von der Verfügbarkeit des Autos abhängen. Wenn du da etwas flexibler bist, wird es schneller gehen. Wenn du da auf ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Farbe aus bist, dann kann es länger dauern bis genau dieses eine Auto verfügbar ist.

Ja das war jetzt letztlich auch mein Fazit. Hab mich jetzt auch entschieden und denke ich auch was passendes für ich gefunden, wo das Preis-Leistungsverhältnis für mich auch passt. Es ist halt eine sehr spezielle Situation aber für mich jetzt einfach das richtige, denke ich. Bin jetzt auch wirklich erleichtert, dass ich mich jetzt mal festgelegt habe, das fällt mir dann oft relativ schwer. Modelle werde ich mir jetzt noch anschauen, Farbe ist mir egal und ich brauche auch keine besonderen Extras im Auto, da bin ich nicht so wählerisch. Hauptsache es fährt und ich hab möglichst wenig Probleme damit :) Danke für die Tipps, hat mir sehr weitergeholfen!

Zurück