Bär gegen Pala

Taraske

Rare-Mob
Mitglied seit
17.11.2008
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

bin gerade dabei das Tanken zu lernen. Da ich eh nur selten spiele kenne ich mich jetzt nicht mit alles Klassen aus.
Zur Zeit sagen Freunde oder Leute as der Gilde ich sollen wenn ich mich auf das Tanken konzentrieren möche einen Paladin anfangen?

Ist der Bär gegenüber dem Pala so viel schlechter als Tank?
 
nein
....
....
....
....
....
....
....
....
....
und jetzt geh entweder WoW deinstallieren oder dich wenigstens 5 Minuten schämen, Danke!
wink.gif
 
Ja ist so.

Du verbringst mindestens eine halbe Stunde am Tag mit der Fellreinigung. Bis da wieder alle Knochensplitter, Manarückstände und Heilsalbe draussen hast, das dauert. An Platte prallt das Zeug einfach ab und gibt so auch noch einen schönen Glanz. Man könnte das Zeug auch einfach im Fell lassen, das gibt zusätzliche Rüstung, aber laut Blizz ist das Bugusing - wie gemein. Außerdem wollte mich Jaina dann nicht mehr streicheln!

Eine weitere Gefahr lauert bei den fiesen Jägern, die dich immer versuchen zu zähmen. Da wird man mit der Zeit so aggressiv gegen die Typen, dass man im Raid "versehentlich" einmal in den falschen Hintern beißt. Das gibt dann Schelte vom RL. Als Pala langt es die Weihe anzuschmeissen und sich während des Kampfes ein Bier zu holen. Echt doof.
 
... mal wieder ein Beispiel für die Qualität der WOW-Community, man muss sich nicht wundern wieso die Commmunity so einen schlechten Ruf hat.

Fast bei jedem 2 Threat kommt zur Frage eine absolut bloed und unnötige Antwort.

Ich kann es nicht verstehen wieso jeder den Ober WOW Macker raushängen lassen muss, und von sich überzeugt ist der einzig Wahre WOW-Kenner zu sein.

Einfach human Antworten wenn man eine Antwort hat oder nichts schreiben wenn man nichts dazu zu sagen hat.....

Aber jetzt mal zur Frage:

Der Paladin ist eher in der lage effektiv Gruppen von Mobs zu tanken , der Bär ist eher ausgelegt auf das Erzeugen von Agro an einem einzigen Mob, aber im großen und ganzen sind die Tanks was Agro -Aufbau und das halten von Agro angeht gleich, der eine ist etwas schwieriger zu spielen (Bär ) der andere etwas leichter (Paladin)

Der Paladin hat nur ne handvoll Spells zum spotten/tanken , der Druide etwas mehr ist meiner Meinung nach der anspruchvollere.

Dies ist meine Meinung, habe sowohl Pala als auch Druiden Tank
wink.gif


Fakt ist der BÄR tankt so gut wie die anderen Klassen , eben nur anderster
wink.gif
 
/sign
gab neulich auch mal n statement in nem bluepost wo blizz meinte dass jede tankklasse alle bosse tanken kann - wär ja auch schwachsinn wenn nicht :-)
 
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Der Paladin ist eher in der lage effektiv Gruppen von Mobs zu tanken [/font]

Mag zwar stimmen, aber nur solange die weihe da ist.
Der Bär kann das auch oder sogar besser. Prakenhieb trifft alle mobs innerhalb von 8 Meter und der Schaden kann sich sehen lassen.


FAZIT: Jede Tank klassen kann alle mobs und jeden boss tanken. Jedoch hat jeder vor und nachteile.
 
Ich mißbrauche den Thread jetzt einfach mal wegen meiner Erfahrung von gestern. Flickwerk weekly raidquest, ich und ein Krieger tanken Flickwerk an.
Was mich ziemlich gefuchst hat, gegen die Aggro die der Krieger aufgebaut hat, konnte ich nicht mal entfernt anstinken. Der war mir im Omen immer einen 1/4 Balken vorraus. Auch an den Trashmobs vorher hab ich das schon gemerkt und mal versucht ihm Aggro zu klauen, keine Chance. Ich hab mir sein equip leider nicht genau angesehen, ich selbst hab im durchschnitt nur etwa 235, aber nehmen wir mal an er hätte im Schnitt 260, könnte das so ein krasser Unterschied in der Aggro sein?
 
mmh also als druide hat man eigentlich nie aggro probleme vorallem nicht gegen einen krieger. (mit selben gear level)
vielleicht war der krieger eben um einiges besser equipt als du.
hängt natürlich auch von deinen werten ab. AP, Crit. und selbstverständlich von der rota, darfst die dots nie auslaufen lassen.
Tankbären sind für ihren guten aggroaufbau bekannt. die machen eben gut dmg ;-)

kann mich gut an einen random raid in icc erinnern erster boss. die gruppe war soo schlecht.
ich als tank platz 3 im recount mit ca. 2,5k dps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Ironie scheint nicht jedermanns Sache zu sein
cry.gif


Die Frage ist so sinnlos wie "Schmeckt Schokoladeneis besser als Zitrone?" oder "Ist Opel besser als VW?" Jede Antwort darauf ist von Natur aus falsch, da sie viel zu allgemein ist. Das Tanken auf Aggro-Generierung zu reduzieren ist Humbuck, da andere Aspekte wie Überlebensfähigkeit oder Überblick genauso eine große Rolle beim Tanken spielen. Pala = Mob-Gruppen, Druide = Single-Target ist viel zu pauschal. Gerade Unterschiede im Equip, aber auch Skillung, machen sehr viel aus. Um sinnvolle Vergleiche anstellen zu können, muss man schon sehr genaue Grenzen festlegen.

@ KidSnare
Ja, ein Equipunterschied von 235 zu 260 wäre schon enorm.


Trotzdem, wer gute Tips zur Fellreinigung hat, her damit.
smile.gif
 
OK wie gesagt bei Flickwerk muss man ja auch relativieren, er hat den Boss als Maintank beharkt und bekommt dadurch die Hits, ist ja klar das er ordentlich vor mir ist. Aber gerade beim Trash fiel es mir auf, meine Versuchen aggro von ihm zu klauen scheiterten kläglich^^
 
also du sagst immer aggro "klauen".
das ist als wut tank so eine sache...wenn er vor dir an den mobs ist,ist es auch schwer ihm wieder welche abzunehmen ohne spott,weil du nur mit white hits wut aufbaust und der tank,der die mobs von anfang an tankt,immense vorteile hat was wutaufbau und damit aggro-aufbau angeht.
grüße
 
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]meine Versuchen aggro von ihm zu klauen scheiterten kläglich^^[/font]
dafür hat man spott erfunden
biggrin.gif

nee mal im ernst, tanks sollten sich nicht gegenseitig die aggro klauen. wenns ein dd schafft, wird gespottet, wenn er es wieder macht bekommt er was er verdient hat. ;-)
 
Weiß ich doch ;-)
Ich sag ja nur am Trash hab ich es mal versucht, aber seine aggrogenerierung war einfach viel besser als meine. War ja nur zum Test das ganze. Kam bisher in der Form nur nicht vor, dass jemand so viel Aggro mehr aufbauen kann als ich, deshalb war ich ein bischen erstaunt. Wahrscheinlich war er wirklich einfach besser equipt, habs mir wie gesagt nicht angesehen.
 
Weiß ich doch ;-)
Ich sag ja nur am Trash hab ich es mal versucht, aber seine aggrogenerierung war einfach viel besser als meine. War ja nur zum Test das ganze. Kam bisher in der Form nur nicht vor, dass jemand so viel Aggro mehr aufbauen kann als ich, deshalb war ich ein bischen erstaunt. Wahrscheinlich war er wirklich einfach besser equipt, habs mir wie gesagt nicht angesehen.

Ich sag nur:

Wachsamkeit auf einen Schurken, von dem dafür Schurkenhandel bekommen.
Evtl. noch einen Jäger, und die Sache ist gegessen. Der Schurke reicht aber vollkommen aus.
 
Naja, im grunde gilt für alle Tankklassen, sowohl singletarget als auch aoe:

Wer als erster am mob ist behält ihn in er regel auch. Krieger und bären bekommen ihre wut durch hits, palas haben holy shield und bekommen manaregg durch hits und heilung, und auch dks haben runenstoß erst nach ausweichen, etc.

Das ist völlig normal.

Krieger haben zusätzlich im gegensatz zu bären beim trash eine leicht höhere initialaggro. wenn die ihre aoe's raushauen haben die erstmal nen kleinen vorsprung, aber auch ne weile cooldown auf die aoe styles und müssen eventuell durchtappen.

Als bär hingegen kannst du recht kontinuierlich prankenhieb und maul spammen. Finde ich persönlich angenehmer als bär mit dem aoe tanken.
 
Hallo zusammen

also erstmal zur allgemeinen Frage, Bären gegen Palas:
(habe nie einen Pala gespielt von daher sind das alles nur beobachtungen)
  • Bären tanken mit Wut und brauchen somit immer einen Momment bis sie ihr volles Potential ausnutzen können, aber haben dann keinen Nachteil, sei es AoE tanken oder single target tanken.
  • Palas tanken mit Mana können somit direkt loslegen. (langweilig halt *gg*)
  • Wir super Fellbälle tragen Leder, die selben Klamotten die auch Schurken tragen,leider.
  • Palas tragen Platte, erstens scheppern die beim gehen und zweitens dürfen die mit DKs und Kriegern teilen. (ich liebe es nur mit Schurken teilen zu müssen *gg*)
  • Wir Bären können, sollte es nötig sein und nur unter Protest, können selbst ohne die Skillung zu ändern noch halbwegs DMG machen.
  • Ganz ehrlich, ich habe noch nie nen Pala gesehen der mitten im Kampf plötzlich DMG machen konnte, wenn er Tank geskillt ist.
Aber mal ganz ernsthaft, Bären können gut tanken, egal ob single target oder AoE. Paladine können gut tanken, egal ob single target oder AoE.
Beide Klassen haben ihre Vor- und Nachteile, hier im Druidenforum bekommst du Druidenvorteile und im Palaforum Palavorteile, was das tanken betrifft.
Wenn du schon einen Druiden hast nimm den zum tanken, wenn du ganz neu anfängst nimm was dir mehr gefällt, entweder ne Blechdose oder nen coolen Fellball. *g*

Beim Bären spammst du halt Prankenhieb, wechselst nach jedem Zermalmen (mit Glyphe für 2 Ziele) das Ziel und ich Persönlich mache bei sehr großen Gruppen auch mal meinen Demobrüllen, ich komme nicht auf den Namen*g*.
Dabei immer 1 Ziel als first target angeben, welches man am besten auch anstürmt, wärend die DDs das umhauen hast du alle anderen Bombensicher an dir kleben. Und zu single targets brauch man glaube ich nichts sagen.

Was man bei Palas macht keine Ahnung.

Und zu Flickwerk und dem trash klauen vorher in Naxx, die Frage ist einfach, hatte der Krieger Initialaggro durch anstürmen, hatte er Schurkenhandel, vielleicht auch noch nen Jäger und wie gut waren seine Klamotten?
Falls das so war und seine Klamotten besser wie deine, kannst du nichts machen beim trash und bei Flickwerk sieht es dann auch so aus.

So nu habe ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte und bin auch ein wenig am Thema vorbei und drumm herrum *g*. Naja egal.

MfG

Klettus
Felltank auf Durotan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nachtmond ich fands lustig!
Also ich persönlich bin erst seit gestern Tank habe jz aber auch schon die meisten inis+obsi getankt un hatte nie jmd der mir aggro gezogen hat obwohl wir keinen schurken hatten!
Aoe-Tanken is kein problem un Singletarget is ja sowieso ein vergnügen^^
 
.... der eine ist etwas schwieriger zu spielen (Bär ) der andere etwas leichter (Paladin)

Der Paladin hat nur ne handvoll Spells zum spotten/tanken , der Druide etwas mehr ist meiner Meinung nach der anspruchvollere.

Dies ist meine Meinung, habe sowohl Pala als auch Druiden Tank
wink.gif


Fakt ist der BÄR tankt so gut wie die anderen Klassen , eben nur anderster
wink.gif

Ist das dein ernst?
Sehe ich eigentlich genau andersrum. Paladin hat es zwar leichter, Gruppen an sich zu binden aber nur eine handvoll Spells hat doch wohl der Druide.
"Druiden sind auf alle Tankklassen neidisch die mehr als 2 Tasten drücken müssen" <--- Zitat von Blizzard
Pala hat braucht:
1. Heiliger Schild
2. Schild der Rechtschaffenheit
3. Richturteil
4. Hammer der Rechtschaffenheit
5. Weihe
für seine Standard Tankrotation
Hinzu kommen noch
6. Heiliger Zorn für Untotengruppen
7. Exorzismus zum pullen (ab und an)
8. Geheiligter Schild in manchen brenzligen Passagen
zum spotten hat er
9. Hand der Abrechnung die er auch zum pullen verwenden kann(einzelziel)
10. Rechtschaffene Verteidigung bei mehreren entlaufenen Mobs
achja
11.Schild des Rächers um Gruppen zu Pullen oder entfernte Caster zu silencen
12. Hammer des Zorns für den Execute einzelner Mobs oder zum hinterherwerfen, wenn sie flüchten...
Dann hat er noch mehrere Hände die sich ebenfalls sinnvoll einsetzen lassen um aggro beim Gruppenmitglied zu verringern, sich selbts aus dem stun etc zu holen, Schaden auf sich zu übertragen oder Schaden zu blocken..
Zusätzlich muss man sich entscheiden welches Siegel und welches Richturteil in der jeweiligen Situation am sinnvollsten ist... und Göttliche Bitte sollte für den Manareg auch immer oben gehalten werden... Auf die jeweiligen Auren (Hingabe, Frost oder Feuerresi) muss man auch noch achten und bei Bosskämpfen Zorn der Gerechtigkeit (oder auch so mal zwischendurch) und Göttlicher Schutz für heftigeren Schaden... bei einem bevorstehendem Wipe göttliches Eingreifen auf einen Rezzer... Manche Skillen auch noch Heilige Opferung, dass sich aktivieren lässt um den Gruppenschaden zu senken...
Hammer der Gerechtigkeit zum Zauberunterbrechen darf auch nicht fehlen und das verhasste Gottesschild lässt sich sehrwohl in Inis einsetzen (viele labern was von Aggroreset aber das ist Quatsch)
Das sind alles Dinge, die ein guter Paladin immer beachten sollte.


Kommen wir zum Druiden:
Standardrotation
1. Zerfleischen
2. Aufschlitzen
3. Zermalmen (lässt sich bei den anderen Anriffen mit in ein Makro einbauen, braucht man noch ne Taste weniger)
4. Prankenhieb (bei Mobgruppen oder als Lückenfüller
5. Feenfeuer als Lückenfüller und zum Pull

Dann hat er noch Baumrinde zum Schutz, Berserker als Antifear Maßnahme oder um schneller Aggro aufzubauen sowie Rasende Regeneration und Überlebensinstinkte falls doch mal etwas mehr Schaden auf einen einprasselt. Demoralisierendes Gebrüll um Meleemobs zu schwächen. Fehlen noch Hieb zum Caster unterbrechen und seine beiden Spottfähigkeiten Herausforderndes Gebrüll (für Gruppen) und Knurren (für Einzelmobs). Gute Tankdruiden schaffen es auch dem Heiler ab und zu mal ein bissl Mana zu verpassen indem er in passenden Kampfphasen oder zwischen den Mobgruppen Anregen auf ihn wirkt. Achja.. Wutanfall für bissl mehr Wut..

Das wars dann aber auch schon... also da find ich den Paladin einiges komplexer.. und ich spiele auch beide Klassen als Tanks. Finde auch beide sehr spassig aber den Druiden doch einiges simpler, wenngleich auch Trashmobpassagen etwas schwieriger sind.
Ein Vorteil vom Druiden ist sicherlich auch, dass er auf 80 direkt immun gegen kritische Treffer ist.. da muss der Paladin erstmal lästig Equip sammeln
 
Ich sag nur eins: Blöde Frage, blöde Antwort!

Das hat rein gar nichts mit Überheblichkeit oder Ähnlichem zu tun, sondern einfach nur chronische Unlust, sich mit dämlichen Fragen nicht länger als nötig befassen zu müssen. Er hatte gefragt, ich gab ihm in einem Wort eine überzeugende Antwort. Wenn er mehr wissen will, kann der TE gerne weitergehende Fragen stellen oder sich hier im Forum, bei EJ oder im offiziellen WoW-Forum einen der Stickys durchlesen...

Alle 4 Tankklassen in WoW sind gleichermaßen dazu geeignet, den Content zu clearen. Die spezifischen Vor- und Nachteile machen für Klasse Y den einen und für Klasse Z einen anderen Boss etwas vorteilhafter, was aber niemals so ausufern wird, dass eine der 4 Tankklassen einen Boss nicht tanken kann.

Ich habe fertig...
 
Zurück