Bär-Tank Frage?

"Knurren funzt genau wie Spot beim Krieger. Es setzt die eigene Aggro (die der Gegner auf einen hat) auf einen Wert, der mindestens der aktuellsten und höchsten Aggro eines anderen Spielers entspricht. Warum mindestens? Es gibt ne Aggroschwelle. Der Mob schwenkt nicht sofort um, wenn ein anderen Spieler genau die gleiche Aggro erhält."

Ich hatte nur das Gefühl, dass es ein wenig Aggro dazugibt, selbst wenn man schon der oberste in der Aggroliste ist. Hab ich mich wohl geirrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Knurren funzt genau wie Spot beim Krieger. Es setzt die eigene Aggro (die der Gegner auf einen hat) auf einen Wert, der mindestens der aktuellsten und höchsten Aggro eines anderen Spielers entspricht. Warum mindestens? Es gibt ne Aggroschwelle. Der Mob schwenkt nicht sofort um, wenn ein anderen Spieler genau die gleiche Aggro erhält."

Ich hatte nur das Gefühl, dass es ein wenig Aggro dazugibt, selbst wenn man schon der oberste in der Aggroliste ist. Hab ich mich wohl geirrt.

Bin mir gerade etwas unsicher - setzt Knurren die Aggro auf 110% des Höchsten in der Aggroliste und du bekommst deswegen die Aggro, oder setzt Knurren dich mit dem Höchsten gleich und gibt dir trotzdem die Aggro, du musst dir dann aber einen Aggrovorteil erkämpfen, um sie auch zu behalten?

Was ist ein "Knurrendebuff"?

Knurren setzt deine Aggro so hoch, dass du dem höchsten in der Aggrotabelle die Aggro nimmst. Dieser Aggro-Zuwachs ist dauerhaft, d.h. du fällst nicht wieder herunter auf deinen alten "Aggro-Level" wie bei Herausforderndem Gebrüll. Aber es ist kein Debuff, deine Aggro wird nur auf 110% des höchsten in der Aggrotabelle gesetzt. Kommt jetzt aber wieder jemand anders über die neue, höhere Aggro-Schwelle, ist die Aggro wieder weg. Im schlechtesten Fall sieht das so aus: Aggro auf dem Schurken, du Knurren, Du Aggro, Schurke Crit, Schurke wieder Aggro, du 10 Sekunden CD auf Knurren, Schurke tot. Knurren hält also nur einen Schlag, kein Debuff.
Von daher kann Knurren gar keinen Effekt haben, wenn du selbst die Aggro hast - durch Knurren würde die Aggro so hoch gesetzt, dass du dir selbst die Aggro klaust, und das geht irgendwie schlecht. Knurren verpufft dann wirkungslos.

Was den angezeigten Aggrozuwachs anzeigt: Möglicherweise rechnet WoW tatsächlich so, dass du durch Knurren deine Aggro so hoch setzt, dass du dir selbst die Aggro klauen könntest, also deine eigene Aggro auf 110% setzt. Glaube ich weniger, und auch das würde kein "Debuff" sein, da die Aggro ja sofort wieder weg ist, wenn ein Melee auf 110% bzw. ein Fernkämpfer auf 130% deiner Aggro kommt. Kann auch sein, dass es ein Berechnungsfehler bei Omen/KTM ist, welches bei Knurren deine Aggro auf 110% setzt, obwohl es das Spiel nicht tut.

Mit Knurrendebuff mein ich den Debuff den ein angeknurrtes Ziel bekommt... Wenn du knurren benutzt hat das angeknurrte Ziel einen 3 sekündigen Debuff, das ihn zwingt dich anzugreifen undabhängig von Aggro etc.

Mit Knurrendebuff mein ich den Debuff den ein angeknurrtes Ziel bekommt... Wenn du knurren benutzt hat das angeknurrte Ziel einen 3 sekündigen Debuff, das ihn zwingt dich anzugreifen undabhängig von Aggro etc.

Hmm... Bei Thottbott steht tatsächlich "Dauer: 3 Sekunden". Bei wowwiki.com steht das nicht, aber beim Spott des Kriegers. Wenn das tatsächlich so ist nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
wink.gif

Also, nicht ganz^^ Zum Aggroerhöhen ist Knurren trotzdem immer noch nicht geeignet, da es ja nur die Aggro von jemand anders wegnimmt. Aber es einzusetzen, um in den letzten 3 Sekunden die Aggro nicht zu verlieren, erscheint mir nicht ganz sinnlos. Wobei - in den letzten 3 Sekunden ist es egal, wo der Mob rumhampelt, da wird er eh runtergezergt
wink.gif

Also bei mir klappt ein Prankenhieb-Spam eigentlich immer prima um mehrere Mobs zu tanken.
Eine Hilfe ist es auch, wenn man mehrere Mobs tanken muß, alle mit Hurrikan zu pullen (Baumrinde vorher anwerfen - für alle Fälle), wenn sie angelaufen kommen, in Bärenform, aufs Focus-Ziel ein Zerfleischen (oder Knurren), dann immer Prankenhieb wenn möglich und aufs Focus Ziel die übliche Aggro aufbauen.

Mit Hurrikan pulle ich inzwischen auch sehr oft. Es ist nicht grad viel Aggro, aber immerhin reicht es um die Mobs an dir zu lassen, wenn die ersten Heals reinkommen.
Ansonsten natürlich Focus (Zermalmen, Zerfleischen) auf dem Totenkopf lassen und Prankenhieb spammen. Wenn du nicht übermässig geheilt werden musst, bekommt der Healer auch keine Aggro von den Adds.
Wenn es doch passiert, dann kurz warten, Charge hinterher, spotten, Autoschlag und Zerfleischen. Das reicht locker um die Aggro zu behalten und du verlierst vielleicht 3-5 Sekunden deines Aggroaufbaus am Focus-Target.

Zu der Spott-Diskussion.
Ja, Spott hat definitiv den Debuff, der den Gegner dazu zwingt 3Sekunden dich als Ziel zu behalten. Also hast du 3 Sekunden Zeit deine Aggro aufzubauen, denn der Spott an sich, setzt dich nur auf eine Höhe mit dem momentanen Aggrohalter. Wäre der 3 sekündige Debuff nicht, würdest du wirklich, wie angesprochen, nach dem Spott sofort wieder die Aggro verlieren, bei einem Krit vom Schurken zum Beispiel.

Zurück