Barde bei lvl34 ist Schluss

Auf Sippen habe ich keine Lust mehr.
Dann machst du aber etwas GRUNDLEGEND falsch. Mal keine Lust zum Spielen zu haben oder die Quests doof finden oder meinetwegen keine Gruppe finden - okay. Aber keine Lust mehr auf Sippen? Sehr unverständlich.

Hey Leutz, Ihr seit ja so lieb.
Danke erstmal für die Anmerkungen. Wo ich Questen kann und auch Quests habe das weiss ich schon. Da sind die Gebiete: Evendim, Nordhöhen, Trollhöhen

Hab dort aber echt nur noch blaue und bessere Quest. Und für die Gruppenquest frage ich hin und wieder in SNG aber es geht einfach nichts.

Ich will hier auch nicht Turbomäßig schnell Lvl 60 werden. Aber nach einer gewissen Zeit erwartet man schon eine neuen Level. Und es ist nun mal so, wenn durch Zufall mal 1-2 Ad beim pullen kommen, da sterbe ich. Erst gestern habe ich für den Quest Immer mehr Norbog, in Evendim über eine Stunde gebraucht und bin 4-5 mal gestorben.

Und das mit der Sippe ist auch nicht unbedingt so ohne. Die meinsten haben Lvl50+ Charakter und sind mit sich slbst beschäftigt. Was ich auch sehr gut verstehe. Sie wollen ja auch weiter kommen.

Werde es doch noch mal weiter versuchen. Da mir der Barde wirklich Spß macht. Hab auch wie gesagt as ich mit HdRO aufhören möchte. Nur das ich es ein bischen schade finde den Char nicht mehr weiterspielen zu können.

Nochmals Danke an alle die mich hier mit Ratschläge unterstützen und unterstützt haben.

Also ich denke Du hast einfach nur Pech gehabt in letzter Zeit. In dem LvL Bereich hatte ich eigentlich immer nen absoluten Quest Überhang, auch ausserhalb der Grp. - Quest. Warum es mit der Grp. Suche nicht klappt weiss ich nicht, gerade Barde sind doch sehr gesucht. Und wenn ich sehe wieviel Leute twinken, denke ich das die Gebiete gut gefüllt sein dürften.
da zahlt sich einfach mal Geduld aus. Manchmal muss man halt nebenbei im SNG Channel die Augen aufhalten, dann findet sich immer mal ne Gruppe.
In meiner Sippe haben wir noch viele Anfang 40er, und hilfsbereit sind eigentlich alle. Kann bei anderen auch anders sein, aber ne gute Sippe erleichtert doch viel.

@arieos Ich stimm dir in diesem Punkt absolut zu, da kann irgendwas nicht so ganz stimmen weil ich selbst auf Vanyar doch schon recht aktiv bin und weis wie ständig im SNG nach Heilern gesucht wird. Es gibt ansich nur ein ganz kleines Zeit Fenster in welchem der Spiel betrieb auf Vanyar deutlich zurück geht die frühen Morgenstunden. Der Levelbereich ist recht unabhängig und gerade für Dol Dinen und Garth Aragwen wollen viele sich ja nochnichtmal die Schuhe ohne Barde zubinden.

Viele Twinks oder lowlevel Quester suchen mittler weile im Server übergreifenden Channel "VanyarSNG" wenn du dich mit selbigen verbindest "/kanalverbinden VanyarSNG" erreichst du bei deiner Gruppensuche alle Spieler auf dem Server egal ob sie sich in der selben Zone aufhalten oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wigo
Verstehe nicht ganz wie man in diesem Spiel behaupten kann, keine Quests mehr zu haben um weiter zu kommen. Ich habe als Experiment mal mit meinem Schurkentwink durchgequestet ohne ein einzige Buchquest zu machen (außer Buch 6, um in den Osten von Angmar zu kommen. Dieses Buch ist komplett solo) und ohne Gruppenquests zu machen. Der Twink ist jetzt Level 55 und das ging ohne irgendwelche Questlücken...ergo liegt es an Dir.

Startgebiet (Archet / Ered Luin / Auenland) --> Breeland --> Einsame Lande --> Nordhöhen-West ---> Trollhöhen --> Nordhöhen-West --> Evendim --> ab LvL 42 wieder Trollhöhen (Tal Bruinen) --> Forochel --> Angmar (erst West, dann Buch 6, dann Ost) --> Eriagon --> Die Minen von Moria --> Lothlorien.

Die meisten Länder musst Du fast gleichzeitig Questen ab einem bestimmten Level, sonst verpasst Du viele Quests. So z.B. auch bei Einsame Lande und Schragen (Nordhöhen-West) oder Forochel und West-Angmar. Sofern Du keine Gruppenquests machst und das Buch auslässt wirst Du immer blaue/weiße Quests haben.

Zum Thema Gruppenbildung:
Ich spiele auch auf Vanyar und die Anfangsgebiete sind überfüllt mit Spielern. Man liest ständig in dem SNG-Channel: "Suche Gruppe für Dies und Das". Einfach öfter mal selber die Initiative Ergreifen und eigene Gruppe bilden und nicht warten, bis Dich jemand fragt oder einlädt. Öfter helfen auch High-Level Charaktere aus (schon oft passiert). Wenn noch nicht geschehen, trete dem VanyarSNG-Channel bei (einfach /kanalverbinden VanyarSNG eingeben). Dort kannst Du Deine Anfragen auch posten.

Noch besser ist. Du suchst Dir eine Sippe. Den das Spiel schimpft sich nicht umsonst ein MMO
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Wigo

Startgebiet (Archet / Ered Luin / Auenland) --> Breeland --> Einsame Lande --> Nordhöhen-Ost ---> Trollhöhen --> Evendim --> ab LvL 42 wieder Trollhöhen (Tal Bruinen) --> Forochel --> Angmar (erst Ost, dann Buch 6, dann West) --> Eriagon --> Die Minen von Moria --> Lothlorien.

Noch besser ist. Du suchst Dir eine Sippe. Den das Spiel schimpft sich nicht umsonst ein MMO
smile.gif

ich habe eine etwas andre Questreihenfolge gewählt, zwar nicht solo... - aber könnte man solo bewältigen, da so fast jede Quest während des abarbeitens maximal weiß war, meiste waren dunkelblau oder hellblau bzw. auch schon zum Teil grün.

Startgebiet (Archet / Ered Luin / Auenland) --> Breeland --> Einsame Lande --> Nordhöhen-Süd/Ost (Schragen) --> Nordhöhen-West --> Evendim (Bullenrasslers Wiese) --> Trollhöhen (Ost) --> Evendim (Nord/Ost) --> Trollhöhen (Süd/West) --> Nebelgebirge (Ost) --> Angmar (Aughaire | Ost) --> Nebelgebirge (West - Bilwissdorf) --> ??? (bin jetzt knapp Stufe 47) dann wird noch kommen Angmar West --> Forochel --> Eriagon --> Moria --> Lothlorien

zum Thema Barde und findet keine Gruppe... - hm ich weiß nicht wie es auf Vanyar aussieht, aber auf Morthond ist jeder zweite/ dritte Gruppensuchen (im Morthondsng wie auch im Gebietssng /sng) - suche Barde/ Runi - suche Heiler usw. sind 5/6 suchen Heiler (Barde/ Runi)... - oder so ähnlich. Wie auch für einzelne Gruppenquests werden Barden so oder so in meinen Augen mit Handkuss genommen, wie auch Heiler allgemein. Drum kann ich das nicht so Recht verstehen wie man als Barde keine Gruppe finden kann.

z.B. sehe ich öfters z.B. in Angmar bin Barde 42 suche jemanden für die Anfangsquests in Aughaire... - und schwupp seine Annonce liest man nicht mehr im /sng... - und ich glaube nicht er hat nach einmaligen Suchen aufgegeben jemanden zu suchen, zum Questen...

mfg Madrake

btw. das mit Angmar war nur ein Beispiel das gleiche kann man in den Einsamen Lande oder Nordhöhen auch machen.

zum Thema Barde und findet keine Gruppe... - hm ich weiß nicht wie es auf Vanyar aussieht, aber auf Morthond ist jeder zweite/ dritte Gruppensuchen (im Morthondsng wie auch im Gebietssng /sng) - suche Barde/ Runi - suche Heiler usw. sind 5/6 suchen Heiler (Barde/ Runi)... - oder so ähnlich. Wie auch für einzelne Gruppenquests werden Barden so oder so in meinen Augen mit Handkuss genommen, wie auch Heiler allgemein. Drum kann ich das nicht so Recht verstehen wie man als Barde keine Gruppe finden kann.

z.B. sehe ich öfters z.B. in Angmar bin Barde 42 suche jemanden für die Anfangsquests in Aughaire... - und schwupp seine Annonce liest man nicht mehr im /sng... - und ich glaube nicht er hat nach einmaligen Suchen aufgegeben jemanden zu suchen, zum Questen...

mfg Madrake

btw. das mit Angmar war nur ein Beispiel das gleiche kann man in den Einsamen Lande oder Nordhöhen auch machen.

Ist auch auch Belegaer so und ich glaub auf Vayar ist es nicht anders. Ich würde einfach die Augen offen halten, ob jemand einen barden sucht, da findet sich bestimmt jemand. Wenn es einen Serverweiten SNG Channel auf Vanyar gibt, dann solltest du da auch beitreten, so finde ich sehr oft eine Gruppe auf Belegaer.

@Nimble :
Norden ist oben auf der Karte, Osten rechts, Süden unten und Westen links.^^

Ich weiß ja nicht auf welchem Stern du lebst, aber auf der Erde (und auch Mittelerde) ist Westen links und Osten rechts, ergo man fängt in den Nordhöhen sicher nicht im Osten an, da ist nämlich Esteldin und Ost-Nan Amlug. Selbiges bei Angmar (Aughaire Westen
wink.gif
)
Nicht persönlich nehmen
happy.gif
Da wollen wir doch ein bisschen kleinlich sein, da es so wie es dasteht nicht korrekt ist.
smile.gif

Das stimmt schon. Sry wenn ich nebenbei im Spiel in einer Gruppe bin und öffter mal hin und her zwischen Desktop und Spiel wechseln muss, kann es schon mal passieren. Ist wie manchmal in den Gruppen. Man sagt links und alle laufen nach rechts.
biggrin.gif
Natürlich meinte ich West (links) und Ost (rechts). Nie ohne Seife waschen und so *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nun nicht in welcher Sipper der TE war, aber diese "MAssensippen" sind nicht unbedingt das nonplusultra. Unsere Sippe ist zwar auch recht groß, aber sofern wir mal keine "Raids" machen ( also Setteile Farmen in Moria ) sind wir immer mit unseren Nachzücklern beschäftigt und helfen wo wir können. In Sippen mit Mitgliedern jenseits der Hundert ist oft Solo Spielen an der Tagesordnung. Da bilden sich vielleicht mal grüppchen, die dann aber auch nur in ihrem Dunstkreis rumfuhrwerken.

Ich denke man sollte ruhig länger nach einer Sippe suchen. Hat man die richtige gefunden, lohnt sich das auf jedenfall.

Zum questen wie/wo/wann, wurde ja schon genug geschrieben. Mich würde mal interessieren, wenn du
Ich will hier auch nicht Turbomäßig schnell Lvl 60 werden. Aber nach einer gewissen Zeit erwartet man schon eine neuen Level. Und es ist nun mal so, wenn durch Zufall mal 1-2 Ad beim pullen kommen, da sterbe ich. Erst gestern habe ich für den Quest Immer mehr Norbog, in Evendim über eine Stunde gebraucht und bin 4-5 mal gestorben .
bist, wie denn dein Barde so ausgestattet ist an Rüstung, Waffe, Schild, Schmuck ect. ? Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer, das du wegen schlechter Ausstattung nicht so gut weiter voran kommst.

Ich kann mir kaum vorstellen dass es an der Ausrüstung liegt, denn es macht meiner Meinung nach viel mehr aus, wie man seinen Charakter spielt bzw. seine Fähigkeiten einsetzt... während dem Leveln bekommt man außerdem wirklich genug Ausrüstungsgegenstände.

Zum questen wie/wo/wann, wurde ja schon genug geschrieben. Mich würde mal interessieren, wenn du
bist, wie denn dein Barde so ausgestattet ist an Rüstung, Waffe, Schild, Schmuck ect. ? Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer, das du wegen schlechter Ausstattung nicht so gut weiter voran kommst.

Na ja, meine Ausrüstung ist halt so gut wie es Quest-Rewards gab. Also nichts besonderes. Items aus Quest und was ich so Looten konnte.
Schmuck hab ich ein paar Sachen selbst gemacht, da ich Kesselflicker bin.

Nochmals Danek an alle

Mae Govannen Freunde,

also ich kann das "Durststrecken" Thema nicht nachvollziehen...mir hat irgendwann mal jemand gesagt, dass der Barde und der Waffenmeister die beiden am besten zu levelnden Klassen sind...Für den Barden kann ich es nicht sagen, aber der Waffenmeister lässt sich prima leveln...hab vor ca. Zwei Wochen mit HDRO angefangen und bin knapp Level 30. Hab bisher noch kein einziges Gebiet erlebt in dem das Leveln auch nur annähernd schleppend geht...Ich finde sehr schnell Gefährten, die Solo-Quests geben meiner Ansicht nach auch ordentlich EP und schicke Items! Ja, das latschen nervt, aber es muss halt sein
wink.gif
! Naja, aber bis Level 35 ist ja nicht mehr lang und dann gibts das lang ersehnte Mount...Ich spiele auch derzeit sehr gelegentlich HDRO, so ca. ein bis zwei Stunden am Tag, aber wenn man weiß wo man hin muss und sich während des Solo-Questens nach Gruppenmitglieder umschaut gehts doch recht fix...Im vergleich zu anderen MMO´s finde Ich jetzt HDRO auch nicht besonders zäh zum leveln und "Grinden" geht woanders schlimmer
wink.gif
!

mir hat irgendwann mal jemand gesagt, dass der Barde und der Waffenmeister die beiden am besten zu levelnden Klassen sind...

HUST.

Waffenmeister - möglich (hab noch nie einen gespielt) aber Barde?
Öhm... da stellt sich die Frage was "am besten zu leveln" genau bedeutet. Wenn man in einem Team oder dauernd in Gruppen unterwegs ist, möglich, denn Barden werden irgendwie IMMER gebraucht.
Auf sich allein gestellt aber eher... Naja.
Ich denke da hat es so ziemlich jede andere Klasse (außer vielleicht Runenbewahrer) leichter - zumindest was "schnelles" Leveln, Monster töten, etc. anbelangt.
Rein subjektiv würde ich aus Solo-Spieler und "schnell leveln" Sicht folgende Reihenfolge nennen wollen:
1. Hüter
2. Schurke
3. Waffenmeister
4. Hauptmann
5. Jäger
6. Wächter
7. Kundiger
8. Runenbewahrer
9. Barde

Es liegt - meines Erachtens - in der Natur der Sache, dass Magier/Magiebegabte - zumal mit Heilausrichtung - es immer etwas schwerer haben als die "Frontschweine" und "Panzer".

Trotzdem, es geht.
Und es macht Spaß! Mir zumindest!
rolleyes.gif

Ich weiß ja nun nicht in welcher Sipper der TE war, aber diese "MAssensippen" sind nicht unbedingt das nonplusultra. Unsere Sippe ist zwar auch recht groß, aber sofern wir mal keine "Raids" machen ( also Setteile Farmen in Moria ) sind wir immer mit unseren Nachzücklern beschäftigt und helfen wo wir können. In Sippen mit Mitgliedern jenseits der Hundert ist oft Solo Spielen an der Tagesordnung. Da bilden sich vielleicht mal grüppchen, die dann aber auch nur in ihrem Dunstkreis rumfuhrwerken.

Ich denke man sollte ruhig länger nach einer Sippe suchen. Hat man die richtige gefunden, lohnt sich das auf jedenfall.

naja niemand sagt ja was das es eine Massensippe sein soll^^ - und btw. das mit Setteile in Moria farmen ist wohl auf Morthond auch vorbei (Bugusing und Exploiting usw.) - also von demher nichts mehr mit 16te und Schattenbinge auf die leichte Tour. Wieviele nun gebannt sind kA, bzw. auf Lotrourlaub.

Stimmt schon das die Onlinezeiten total verschieden meist sind, aber wenn man mal zufällig einige gleichzeitig online sind, wird auch meist zusammen was unternommen. Die Chance bei so großen Sippen ist zwar größer das mal öfters einem geholfen wird. Jedoch wie gesagt so ganz große Sippen sind auch wegen der Übersichtlichkeit mit unlieb, auch wenn man dann nicht so oft helfen kann, wie es einem lieb wäre. Bei so großen Sippen fehlt mir jedenfalls das gewisse Persönlichkeitsgefühl.

Aber generell würde ich entweder immer wieder auf Freundesliste schauen, und da nachfragen welche Quests grad derjenige abarbeitet, Questlogvergleichen... - oder halt in eine andre Sippe wechseln, reine Sippenmuffel weiß ich auch nicht so Recht.

mfg Madrake

1. Hüter
2. Schurke
3. Waffenmeister
4. Hauptmann
5. Jäger
6. Wächter
7. Kundiger
8. Runenbewahrer
9. Barde

So selten ich auch poste, dazu will ich meinen Senf geben
wink.gif

Also ich selber spiele einen Kundigen und muss sagen das Solo-lvln leichter von der Hand geht als so manch anderes :-P Dank Stuns, Wurzeln, den Benommenheits-Zaubern, Heilungen für Pet, Selfheal Wunden/Krankheiten entfernen, defftigen Debuffs und einem (Solo-Mäßig) moderaten Dmg-Output geht es flot und gut voran. Ich werde auf lv47 mit einem bis 2 Elitegegnern alleine fertig! Bei Standartgegnern natürlich noch mit einigen mehr. Hat halt auch damit zu tun wie gut man seine Klasse spielen kann.

Und von Wächtern höre ich eigentlich auch öfters, das die recht gut solo unterwegs sind, kann dazu aber nichts näheres sagen.

Naja B2T: Durstrecken hatte ich eigentlich nie, aber viele Leute neigen zu "Questverschwendung", wie ich es gerne nenne
biggrin.gif
Eine einfache Methode alle hohen Quests zu machen und die niedrigen stehen zu lassen. Wurde aber schon genügend im Beitrag ausdiskutiert. Wenn man alle Gebiete ordentlich abgraßt kann man bestimmt auch einen haufen Quests auslassen
tongue.gif

Hiho,

meine Kundige ist noch zu niedrig-levelig, als dass ich da eine high-end Aussage treffen könnte.
Sorry, das war nur meine persönliche Einschätzung und das, was ich durch Chats mit anderen Spielern bisher so gehört habe.

In diesem (subjektiven) "Ranking" sind Platz 1-9 ja auch nicht meilenweit auseinander. Eher im Gegenteil.

Dann ist Kundige/r wohl weiter "oben" anzusiedeln.

Wächter kommen ganz klar alleine gut zurecht, aber bei meiner Auflistung hab ich auch den Faktor Geschwindigkeit mit rein genommen.
Natürlich hält ein Wächter viel aus, braucht meines Erachtens aber auch länger für einen Gegner, als beispielsweise ein Waffenmeister oder Schurke, bzw, ein offensiverer Charakter.

Bei der Fähigkeit, mit mehreren Gegner gleichzeitig fertig zu werden sieht es bei all diesen Klassen wohl dann ein wenig anders aus.

Ich bin mal vom "klassischen" meist solo leveln und 1on1 ausgegangen.

Rein subjektiv würde ich aus Solo-Spieler und "schnell leveln" Sicht folgende Reihenfolge nennen wollen:
1. Hüter
2. Schurke
3. Waffenmeister
4. Hauptmann
5. Jäger
6. Wächter
7. Kundiger
8. Runenbewahrer
9. Barde

Außer Hauptmann, Kundiger und Runenbewahrer, habe ich alle Klassen als Charaktere (Jäger 60, Wächter 50, Schurke 55, Hüter 34, Waffenmeister 28, Barde 50). Natürlich spielt jeder anderes, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass schneller als Jäger, keine Klasse levelbar ist. Der Schaden ist, schon von Anfang an enorm hoch und dank der Portfähigkeit spart man sich die Hälfte der Zeit, wo andere Klassen noch reiten oder laufen müssen...).

Nach meiner Einschätzung (wobei ich bei dem Waffenmeister und Hüter noch etwas vorsichtig bin, da ich es nur bis ca. Level 30 vergleichen kann) wäre die Liste eher so:

1. Jäger
2. Waffenmeister
3. Hüter
4. Wächter
5. Barde

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab zwar noch keine andere Klasse über 15 gespielt und mein Wächter ist erst 42, aber ich finde den trotzdem eher Schwach. Sicher, man kann zwar mal Aggro von 10 Gegnern ziehen und das locker 20-30 Sekunden durchalten, aber was bringt das einem wenn man ewig braucht um einen Gegner zu töten?
Edit: 700 Posts
scenic.gif

Also Wächter und Barde vor einem Schurke im Soloplay wage ich doch sehr zu bezweifeln...

Zurück