Baustelle Squigtreiba

also ich zocke ja auch nen Squiggy aber muss auch sagen das wir eher unnütz sind in grps... da is ne mage besser ... im RVR/BG sind wir nur Dominant wenn wir uns selbstständig auf ziele setzen die gerade andere Targets haben... wenn ich das ziel von irgendwas bin dann is bei mir auch aus...
ich hab auch schon nen BG verlassen in dem ich übelst abgeräumt habe aber ich hab sicher auch mehr BGs verlassen in denen es nicht so gut lief... wenn man echt das Target nr1 ist (ist mir oft aufgefallen das man gerne das erste ziel ist weil man schnell umfällt)
daher sehe ich ein BG auch net als vergleich... schlieslich muss man auch die begebenheiten eines Bgs beachten... in nem BG in dem ich Klippen usw. ausnutzen kann hab ich mehr chancen zu überleben als in BGs mit freien flächen in denen ich keine deckung finde...

Pets sind sone sache... zum Leechen von Kills (beim RVR zb) nutze ich gerne den Gas squig da is mir egal wieviel schaden ich raushaue... da bin ich eh meist alleine aber jedes angeschlagene ziel gibt mir auch RP und Exp
wink.gif
daher Leechen was das Zeug hällt... Hornsquig setz ich meist nur für Geplänkel und BGs ein... für Keep fights auch eher den Gassquig(wobei dem dochn anständiger Dot fehlt)
den Stachelsquig kann man nur für PVM nutzen finde ich... gegen Bosse oder so... sie senken die Crit chance beim feind un meine wird erhöht... find ich nice zum unterstützen da is egal welche stuffe das teil hat... da eh meist ne Mage dabei ist... ich kloppe da meist eh nur meinen läppischen kitzel Dot und den Ini debuff ein... nebenher natürlich bissi schaden... aber sonst geht da nix...

der Squiggi ist eher ne Klasse die andere chars nerven kann aber schaden machte der ansich net richtig gescheit dafür was er ausähllt und von schusszeit...
ich hab zwar immer meinen rumballern auf 1sec runter gesetzt aber 1e sec ist eine sec
wink.gif
in der zeit haut einiges mehr schaden raus...
die taktiken sind meinermeinung nach wichtiger geworden als alles andere...
ich hab so meine Balistik auf knappe 700 hoch gehauen auf level 31!!!... könnte auch leicht über die 700 kommen wenn ich im mom net noch teste ob Kampfgeschick doch was auf fehrnkampf bringt... schlieslich will ich auch den RS ignorieren ... zumindest bei Leichten rüstungen und stoff...

ach ja... zum Questen finde ich gibts nix besseres da reicht mir auch der schaden
smile.gif
nur im PVP/RVR eben noch nicht ganz... und welch freude der Feuerzauberer bekommt mehr schaden auf seine Dots
smile.gif
dan muss man wenigstens nicht mehr leiden sondern wird ums doppelte schneller umfallen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der treiber ist momentan primär mein main char (lvl 27) und er spielt sich schon sehr, sehr zäh. in sc komm ich mir schon sehr nutzlos vor. ich bin pfad des dollen schießenz geskillt. als taktiken hab ich die +ballistik und eine sekunde rumballan aktiviert. mein equip zieht primär auf ballistik (dürfte jetzt bei >600 sein). schadenstechnisch siehts doch schon sehr mau aus. irgendwie hab ich das gefühl wenn der gegnerische spieler nicht 5 level unter mir ist und grade nur eine hand frei hat hab ich gefühlt keine chance. momentan betrachte ich meine aufgabe darin, meine squiqs taktisch klug einzusetzen und sie z.b. auf die heiler zu hetzen. selbst schaden machen ist sehr problematisch. meist gibt es niemanden, der die letzten reihen "beschützt" und die gegnerfraktion bricht immer sehr schnell durch. im infight zieh ich sofort den kürzeren. meine nahkampfangriffe sind lächerlich. die reichweite kommt mir subjektiv auch sehr gering vor. selbst mit dem 10% mehr rw squig.

klebrige squigs sind auch toll.meisten schaff ichs dann nichtmal aus der reichweite zu laufen bevor ich schon umgemosht werde. schadenstechnisch kann ich nichts reissen. selbst an stoffies nicht. ich spamme rumballan, welcher blocker, ne menge pfeile..das kratzt die nichtmal. gegen schwere rüstungen brauch ich garnicht anfangen versuchen schaden zu machen. die kann ich dann nur ärgern mit slow und debuff. mein squip halte ich eigentlich immer auf cooldown was entwaffnen und den schadensbuff angeht.

hab eigentlich niemals das gefühl im sc irgendwas tun zu können, was der gruppe weiterhilft. ich hau nichts um, weil kein schaden, ich kann niemand an mich binden, weil keine rüstung. außer blöd dastehn und sinnlos rumballan geht nix.

der treiber ist momentan primär mein main char (lvl 27) und er spielt sich schon sehr, sehr zäh. in sc komm ich mir schon sehr nutzlos vor. ich bin pfad des dollen schießenz geskillt. als taktiken hab ich die +ballistik und eine sekunde rumballan aktiviert. mein equip zieht primär auf ballistik (dürfte jetzt bei >600 sein). schadenstechnisch siehts doch schon sehr mau aus. irgendwie hab ich das gefühl wenn der gegnerische spieler nicht 5 level unter mir ist und grade nur eine hand frei hat hab ich gefühlt keine chance. momentan betrachte ich meine aufgabe darin, meine squiqs taktisch klug einzusetzen und sie z.b. auf die heiler zu hetzen. selbst schaden machen ist sehr problematisch. meist gibt es niemanden, der die letzten reihen "beschützt" und die gegnerfraktion bricht immer sehr schnell durch. im infight zieh ich sofort den kürzeren. meine nahkampfangriffe sind lächerlich. die reichweite kommt mir subjektiv auch sehr gering vor. selbst mit dem 10% mehr rw squig.

klebrige squigs sind auch toll.meisten schaff ichs dann nichtmal aus der reichweite zu laufen bevor ich schon umgemosht werde. schadenstechnisch kann ich nichts reissen. selbst an stoffies nicht. ich spamme rumballan, welcher blocker, ne menge pfeile..das kratzt die nichtmal. gegen schwere rüstungen brauch ich garnicht anfangen versuchen schaden zu machen. die kann ich dann nur ärgern mit slow und debuff. mein squip halte ich eigentlich immer auf cooldown was entwaffnen und den schadensbuff angeht.

Ich hoffe das Mythic da in irgendeiner Art und Weise noch was ändert,habe die parallel Klasse auf der Ordnungsseite noch nicht gespielt aber ich glaube die macht mehr DMG.... und kein Stoff oder?(bin mir da nicht sicher)
sad.gif

hab eigentlich niemals das gefühl im sc irgendwas tun zu können, was der gruppe weiterhilft. ich hau nichts um, weil kein schaden, ich kann niemand an mich binden, weil keine rüstung. außer blöd dastehn und sinnlos rumballan geht nix.

Hm habe imm. einen treiba auf fast 15,und überlege ihn überhaupt weiter zu lvln
oder auf den Gardisten zu warten,mit dem DMG ist mir aufgefallen wenn ich meinen Squig einsetze und gut was hitte liege ich am Ende eines SZ schon eher vorne mit den DMG.Jedoch habe ich im 1on1 KAUM eine Chance gegen andere Klassen oder Stoffis was schon ärgerlich,ich erwarte nicht immer zu gewinnen aber immer zu verlieren und das Chancenlos ist auch nicht Sinn und Zweck der Klasse
tongue.gif
.

naja mir ist der spass am treiber schon fast vergangen. questen ist imho eine qual. die mobs muss ich mit dem tank squig angehen, weil ich beim hornsquig 100% die aggro zieh. dann steht der mob an mir und ich muss sehn wie ich den klein bekomm. zieh ich 2 mobs gleichzeitig wirds schon stressig. 3 ist todesurteil. killspeed ist jenseits von gut und böse. die mobs respawnen mit teilweise vor den füßen wieder.

2 der fähigkeiten die ich geskillt hab im dollen schießenz pfad sind im moment auch für die katz... die aktionspunkte-taktik brauch ich nicht (und müßte dann auf ballistik also dps oder 1sek rumballan verzichten..2 sekunden ist im pvp zu lang). dieser giftpfeil skill mit 3 sekunden castzeit ist pve nen witz. über pvp brauch ich garnicht reden. 3 sekunden stehen bleiben ? in der zeit bin ich entweder umgemosht oder mein target ist out of range gelaufen. überhaupt nervt diese sichtlinien-geschichte ungemein. wenn ich blöd steh und nen grashalm zw. mir und nem gegner ist, kann ich ihn nicht angreifen -> keine sichtlinie. netterweise ballern mir z.b. irgendwelche caster durch wände ihre feuerbälle ans hirn. top !

damagemeter fein und gut ? aber was bringt mir da unter den top5 zu sein. ich mein ich kann auch schaden raushauen..nur bringt der schaden irgendwas ? was bringts mir/der gruppe wenn ich irgendwelche tanks ins target nehm und mein feuerwerk abfackel an allen skills und der typ doch nicht umfällt ? nix... in der zeit hätt ich meinen schaden vll effektiver an nem andren ziel anbringen können.

naja mir ist der spass am treiber schon fast vergangen. questen ist imho eine qual. die mobs muss ich mit dem tank squig angehen, weil ich beim hornsquig 100% die aggro zieh. dann steht der mob an mir und ich muss sehn wie ich den klein bekomm. zieh ich 2 mobs gleichzeitig wirds schon stressig. 3 ist todesurteil. killspeed ist jenseits von gut und böse. die mobs respawnen mit teilweise vor den füßen wieder.

2 der fähigkeiten die ich geskillt hab im dollen schießenz pfad sind im moment auch für die katz... die aktionspunkte-taktik brauch ich nicht (und müßte dann auf ballistik also dps oder 1sek rumballan verzichten..2 sekunden ist im pvp zu lang). dieser giftpfeil skill mit 3 sekunden castzeit ist pve nen witz. über pvp brauch ich garnicht reden. 3 sekunden stehen bleiben ? in der zeit bin ich entweder umgemosht oder mein target ist out of range gelaufen. überhaupt nervt diese sichtlinien-geschichte ungemein. wenn ich blöd steh und nen grashalm zw. mir und nem gegner ist, kann ich ihn nicht angreifen -> keine sichtlinie. netterweise ballern mir z.b. irgendwelche caster durch wände ihre feuerbälle ans hirn. top !

damagemeter fein und gut ? aber was bringt mir da unter den top5 zu sein. ich mein ich kann auch schaden raushauen..nur bringt der schaden irgendwas ? was bringts mir/der gruppe wenn ich irgendwelche tanks ins target nehm und mein feuerwerk abfackel an allen skills und der typ doch nicht umfällt ? nix... in der zeit hätt ich meinen schaden vll effektiver an nem andren ziel anbringen können.

Hmm du sprichst mir aus der Seele!
smile.gif

Ich bezweifle ernsthaft, dass ich meinen Treiba ab morgen nochmal auspacken werde. Bisher war man als Squigtreiba Teil einer im Leiden vereinten Gemeinschaft, und wenn man sich angestrengt hat, konnte man mit seinem Charakter teilweise wirklich was reißen.

Ab morgen kommt dann wohl ne Welle an stachlichen Schmerzelfen mit Treiba-Klonen unter dem Arm übers Land geschwappt.

Meiner Meinung nach war der Treiba in seiner jetzigen Form spielbar. Falls der kommende Patch wirklich nen zu starken Buff darstellt wird (nach Art von Mythic) schnell der Rückschwung mit dem dicken Nerfhammer kommen. Und dann haben wir wirklich nix davon.

So. Habe gerade meinen Squigtreiba wieder ausgepackt und muss leider zugeben, dass sich der Schaden nach dem Patch nicht gravierend erhöht hat.

Werde wohl meinen Schwarzen Gardisten zum Main machen. Der Squigtreiba ist momentan total wertlos im Spiel.

Gründe:

- im PVP sind wir nur Opfer. Wir gehen zu schnell Down. Alle haben panische Angst vor Nahkämpfern. Zauberer und Zeloten werden seltsamerweise eher verschont
- der Schaden im PVP ist zu niedrig
- Eigentlich war der Squigtreiba als Störer gedacht - ich frage mich was ich stören soll? Ich habe keine Skills zum zauber oder attacken zu unterbrechen? (mag sein dass das noch kommt).
- wir sind leicht durch eine andere Klasse ersetzbar. Die Reichweite ist im Vergleich zum Schattenkrieger auch ein Witz.
Wenns in nen Raid geht schreit auch keiner nach nem Squigtreiba.

Sorry aber momentan lohnt sich diese Klasse garnicht.... Schade!

So. Habe gerade meinen Squigtreiba wieder ausgepackt und muss leider zugeben, dass sich der Schaden nach dem Patch nicht gravierend erhöht hat.

Werde wohl meinen Schwarzen Gardisten zum Main machen. Der Squigtreiba ist momentan total wertlos im Spiel.

Gründe:

- im PVP sind wir nur Opfer. Wir gehen zu schnell Down. Alle haben panische Angst vor Nahkämpfern. Zauberer und Zeloten werden seltsamerweise eher verschont
- der Schaden im PVP ist zu niedrig
- Eigentlich war der Squigtreiba als Störer gedacht - ich frage mich was ich stören soll? Ich habe keine Skills zum zauber oder attacken zu unterbrechen? (mag sein dass das noch kommt).
- wir sind leicht durch eine andere Klasse ersetzbar. Die Reichweite ist im Vergleich zum Schattenkrieger auch ein Witz.
Wenns in nen Raid geht schreit auch keiner nach nem Squigtreiba.

Sorry aber momentan lohnt sich diese Klasse garnicht.... Schade!

Doch, diese Klasse lohnt. Ich hab den entscheidenden Punkt mal fett gedruckt... bitte NIE ein Urteil über eine Klasse fällen, die du nicht bis zum Ende gespielt hast. Wie hoch ist dein Treiba? T3?

Hochverehrte grüne Gemeinde, liebe opportunistischen Drecksäcke, geschätze Von-hinten-in-die-wos-wehtut-Schiessas!

Ich versteh nicht recht, wieso so viele die für und widers des Squigtreiba an der 1-1 PvP Performance festmachen. Ich bin jetzt lvl 36 und kann die echten 1-1 Duelle (alo beide mit Full Health alleine gegeneinander), die ich bislang im Game (PvP oder RvR) hatte, an 2 Händen abzählen. Klar ist der Squiggy im 1-1 (zumindest vor 1.06) nicht der stärkste - aber das ist mir wurscht, weil solche Situationen so selten vorkommen.

Liegt natürlich auch an der eigenen Spielweise - ich versuche natürlich mein bestes, 1-1 zu vermeiden (ausser bei Schattenkriegern - aber leider wollen die meist nicht mitspielen *g*). Sondern:

Mir zB Gegner rauszupicken, die gerade mit einem unserer Tanks beschäftigt sind. Und sich dann wundern, woher auf einmal der massive Schaden herkommt. :-)
Oder Heiler beschäftigen (öhm, vorzugsweise gegnerische :-) )
Oder besser noch mit anderen auf Heiler zu fokussieren (keine Klasse kriegt bekanntlich alleine einen Heiler kaputt)
Oder fliehende angeschlagene Gegner jagen und zur Strecke bringen (mein Lieblingssport, besonder wenn es widerliche, eklige, dotspammende Feuermagier sind)
Lustig ist auch der gelegentliche Hexenjäger, wenn man einen guten Heiler in der Nähe hat. Der lernt dann, wieviel Nahkampfdamage der Squiggtreiber (im Notfall) austeilen kann.

Ich habe schon den Eindruck, dass der Squiggy in T4 mächtig dazugewinnt. Aber ein guter Heila ist für uns lebenswichtig. Am besten ein Privatheila (Gobbos sollten zusammenhalten). Dann kann man mitunter in Serpents Passage Damage raushauen und Killorgien veranstalten, dass es ein wahres.... WAAAAGH! ist :-)

Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Patch auswirkt. Ich fänds falsch, wenn der Squiggy nun zum allestötenden DD-Monster mutieren würde. Gut schonmal, das einige bislang unsinnigen Abilities nun endlich Sinn machen und vor allem die endlich adäquaten Squigg-Levels.

Negativ aufgefallen ist mir nun, das mein Gassquigg (zum. im PvE) Gegner im Nahkampf angreift, anstatt sie aus Abstand unter Beschuss zu nehmen. Scheint mir ein klarer Bug zu sein ?!?

Ausserdem gibts bei mir irgendwie beim Fernangriff Verzögerungen, nachdem die Castzeit längst abgelaufen ist. Möglicherweise betrifft das nur die Animation, ist aber auf alle Fälle irritierend. Ist das noch jemandem aufgefallen?

Ansonsten: WAAAAAAAAAAAAAGH!

Also nach 2 Wochen Urlaub und dann wieder Spielen muss ich sagen, der DMG ist nicht von den Zahlen her besser geworden aber irgendwie geht jetzt alles leichter. Der Buff war schon gut. Man ist halt nicht die ein Mann Arme sondern eher jemand der anzeigt wer als Nächster tot ist.

Also nach 2 Wochen Urlaub und dann wieder Spielen muss ich sagen, der DMG ist nicht von den Zahlen her besser geworden aber irgendwie geht jetzt alles leichter. Der Buff war schon gut. Man ist halt nicht die ein Mann Arme sondern eher jemand der anzeigt wer als Nächster tot ist.

jop... genau das ist der grund, warum ich jetzt wieder den squiggi spiele... die klasse ist nun respektabel, nicht mehr gimpig, nicht op...
sie macht spass, sie hat style, se' hat da git wieda zu de git gebracht.

punkt um: seit dem patch ist mein schami auf dem "abstellgleis"
victory.gif

Kann ich nur zustimmen
smile.gif

dito..hab ihn jetzt auch mal weiter gespielt. seit dem patch sind zwar schon paar tage ins land gezogen, aber ich hatte mal andere klassen ausprobiert. spielt sich schon komplett anders irgendwie als noch vor dem patch. bin nun auf lvl 30 angekommen und macht mir richtig laune. ich treib mich zwar noch im t3 rum, wahrscheinlich sind erste t4 sc erlebnisse mit den ganzen 40ger freaks dann wieder was anders, aber momentan machts mir sehr viel spass. im grunde verteil ich zwar immer noch eifrig debuffs (der 50% heal reduce ist nett zusammen mit welcher blocka liegt ziemlich viel schnell im dreck) und die squigs machen auch gut stress. ich bin zufrieden damit, ich steh zwar im oft zitiertem omfg-wieviel-dääämäätsch-machst-du-meter nicht an erster stelle, aber ich weiß das ich nen guten teil dazu beigetragen hab ordentlich was wegzumoshen. außerdem stresse ich die heiler und feuerzauberer extremst unheimlich
victory.gif
und ich grinse fröhlich in mich rein, wenn ich aus max range wieder mal einen zerlegt hab und er´s nichtmal hat kommen sehn
dance.gif

Also ich hab als Außenstehender das Gefühl, dass der Squig bald stärker ist als der Treiba. Manche Squigs fallen einfach nicht um und stressen übelst. Ist man ein paar Level unter dem Squig, muss man echt fürchten nicht von ihm umgehauen zu werden. Und hat man dann mal einem die HP runter gekloppt, ploppt sie plötzlich wieder voll. Fangt ihr jetzt auch schon an die Squigs zu heilen?
angry.gif

Und was den Schaden angeht. Man erreicht halt nie die Schadensspitzen reiner DDs, wenn man einen Begleiter hat, der zusätzlich Schaden macht.

Ok, der letzte beitrag ist jetzt 3 Monate her und ich Frage mich, ob sich wieder was veraendert hab, weil ich bald mit WAR anfangen will und als alter WoW-Hunter natuerlich den treiba im Auge habe. Doch wenn es wirklich sehr fustrierend ist und ich immer eine Opferklasse bleibe, hab ich da auch keinen Bock zu. Also gabs bereits wieder nen Patch der den Treibe gepusht hat? hab auch gehoert dass das Pet sehr verbuggt ist, wurde das schon behoben? Wenn nicht, wie schlimm sind die treiba-Bugs?
Bitte also um aktuelles Statement^^
Achja, und wenn noch kein Patch da war, wann wird der naechste kommen?

Patch kommt morgen.

Ich hab meinen letztens für ein paar Runden ausgepackt und muss sagen, spielt sich an und für sich ganz ordentlich, nur kann man das Pet im allgemeinen AoE-Wahn ruhig gleich steckenlassen, das verdampft nach ein paar Sekunden von selber. Allerdings sollte das der Patch ändern, weil der Pets allgemein ziemlich aufbohrt (inklusive Wertebonus durch Besitzerwerte).

Also spiel ihn doch einfach mal an... Treiba ist eine der ausgeglicheneren Klassen derzeit imho, solider Single-Target-Schaden und gute Utility.

Zurück