Hallo,
ich selbst habe einen Paladin derzeit Level 52. Habe meinen Pala aufs tanken ausgelegt und das klappt auch prima
Selbst wenn ich in der gruppe noch einen 61er Schurken und 2 Hexenmeister (gebrechen) mit höherem Level habe. Klar, irgendwann ziehn die auch Aggro, da hilft alles nichts, aber in der Regel tanke ich Gruppen von 3-12 Mobs Problemlos, wenn die Heilung da ist.
Der Schlüssel zum guten Tanken eines Palas liegt in der Schutz-Skillung und Dingen, die dem Gegner Schaden machen, wenn man blocked oder getroffen wird. Dadurch "aggroen" sich die Gegner quasi selbst hoch.
Meine momentane Skillung ist folgende:
Meine Skillung (Level 52)
Fürs Tanken beim Pala is folgendes wichtig:
Aura der Vergeltung
Ein MUSS! Wenn ihr mim Level höher kommt könnt ihr die Talente dazu ausm Vergelter Baum noch dazu nehmen. Die Mobs die euch angreifen erhalten in Intrevallen Schaden und ziehn damit schonma ein wenig Aggro.
Verschanzen
Das is sehr wichtig, da es die Blockchance erhöht, und ihr weniger Schaden erleidet bei großen Gruppen
Zähigkeit
Halt 10% Rüssi Bonus
Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit
Immer den Zorn anhaben, durch Talente wird die Aggro von Heiligschaden um 90% Erhöht.
Das Ding muss beim tanken IMMER an sein.
Schildspezialisierung
Schild absorbiert mehr
Segen des Refugiums
Das ist DER Segen, den ihr immer anhaben solltet. Bedenkt: Beim Tanken gehts nicht darum viel Schaden zu machen, sondern Aggro zu ziehn, das geht zwar auch durch Schaden, aber eben nicht nur ... Ihr verleirt weniger Leben mit diesem Segen und, beim geblockten Angriff erleidet der Gegner schaden (Sehr wichtig!)
Heiliger Schild
Blockchance nochmal um 30% Erhöht, Gegner bekommt Schaden beim Blocken UND 35% mehr Aggro ... Der Spell kann wegen dem kurzen Cooldown gespammed werden
Hilfreich!
Unermüdlicher Verteidiger
Das braucht ihr Jungs! Wenn ihr nur noch 20% Leben habt, wird jeglicher Schaden um 50% reduziert, holla, das wäre als hättet ihr noch 40% Leben
Schild des Rächers
Wunderbar zum pullen, brauch allerdings bissi viel Mana.
Alles in allem läuft das tanken bei mir so ab, denn nicht nur die Skillung ist wichtig, sondern auch, wie ihr mit eurem Pala umgeht:
Zorn der Gerechtigkeit ist an, Vergelter Aura ist an und als Segen habt ihr den Segen des Refugiums.
Siegel des Kreuzfahrers anmachen und die Mobs pullen. Am Besten mit dem Schild des Rächers, weil der auch ordentlich Schaden macht bei 3 Mobs. Oder eben Bodypull, oder bei Untoten Exorzismus. Wenn ihr an die Gegner rankommt Weihe! Ihr seht jetzt schon den ganzen Monitor voller gelber Zahlen, sowas is immer witzig
Die Mobs drängeln sich jetzt um euch und ihr könnt das Siegel auf dem stärksten Mob richten und dann das Siegel der Rechtschaffenheit anmachen. Auch gut ist z.B ein Stachel auf dem Schild, der nochmal Schaden beim Blocken zurückwirft. Jetzt das Heilige Schild anmachen und versuchen den Schaden den ihr mit Waffen macht so zu verteilen, dass alle Mobs an euch bleiben.
Ihr werdet schnell sehen, wie oft ihr blocken werdet bei großen Mobmengen und wie sie ununterbrochen mit Heiligschaden gequält werden
Danach immer mal wieder Weihe spammen und ihr tankt perfekt ....
Das einzige Problem was man hat ist die Gruppe. Die wenigsten lassen einem überhaupt genug Zeit die Gegner anzutanken und dann ziehn sie ordentlich Aggro. In dem Falle, "Rechtschaffene Verteidung" benutzen, das Ding geht 30m weit und zieht 3 Mobs auf euch. Ähnlich wie der Spott beim Krieger, nur eben besser
So, ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und lasst euch nicht unterkriegen: Ein Paladin KANN tanken, sogar als Maintank und auch sehr gut!