Bedienproblem

Gnomies

Quest-Mob
Hallo zusammen,
ich hab seit ewigen Zeiten ein Bedienproblem das ich nicht beheben kann und auch noch keiner Rat wusste.
Ich beschreib das Problem mal.

Char ist ein Krieger deswegen hier im Forum. Ich steuere den Char in der Regel mit der Maus in der Rechten.
Mit der Linken bediene ich die Tastatur. Beim Farmen z.B. wenn der Mob nur vor mir steht bediene ich die Aktionleisten auch mit der Maus.

Vorab, das Ganze ist nicht so einfach zu schildern weil die Situationen in denen das passiert zu unterschiedlich sind. Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche..

z.B Ich geh mit Sturmangriff in eine Mobgruppe die gerade von einem anderen Spieler beharkt wird. Mein kleiner Gnom wird
komplett von den Mobs verdeckt. Sobald mein Gnom wieder zu sehen ist weil die Mobs liegen..sehe ich das ich in der Mobgruppe stehe und gar nix mache. LOL ich rotiere die ganze Zeit aber der Gnom steht nur da. Nur selten kommt die Fehlermeldung "Ich habe kein Ziel". Dann kann ich reagieren.

Der Grund dafür war wohl das ich mit TAB (nächsten Gegner anwählen) das Target gewechselt habe aber nicht F1 (Angreifen). Also müsste ich jedes Mal TAB und F1 drücken. Ok. Also mache ich das so..aber das Ergebnis ist wieder das Gleiche.. ich steh nur dumm zwischen den Mobs und mache garnix. Der Grund dafür war wohl das mich das mit TAB angewählte Ziel angegriffen hat. Wenn ich jetzt F1 (Angreifen) drücke stoppt der Gnom seinen Angriff. Omg.

Das macht mich verrückt.

Andere Chars haben das Problem nicht. Die drücken ihre Funktionen und legen los. Der Krieger braucht aber Wut. Wenn ich keine Wut habe kann ich nix machen ausser F1 (Angreifen). Gut da wäre noch Verwüsten und Spott also in Verteidigungshaltung, aber in Berserkerhaltung oder Kampfhaltung geht da glaube ich nichts.

Es müsste eine Funktion geben die, egal ob der Mob einen angreift oder nicht, das Target wechselt und direkt angreift. Über die Tastaturbelegung ist das nicht zu machen, da eine Funktion immer nur mit einer Taste belegt werden kann.
Ein Makro wäre nur dann sinnvoll wenn es zwischen angreifendem Gegner und passivem Gegener unterscheiden könnte. Sowas kann ich mir aber nicht schreiben.

Vielleicht bin ich der Einzigste der dieses Problem hat, dann mach ich wohl grundsätzlich was verkehrt.

Wie kann man das lösen?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub in dern wow interface grun einstellungen kannst du angeben das er automatsich angreifft wenn du getroffen wirst...

musst mal schauen, vlt helfen dir die einstellungen

ich glaub in dern wow interface grun einstellungen kannst du angeben das er automatsich angreifft wenn du getroffen wirst...

musst mal schauen, vlt helfen dir die einstellungen

Ja das kann man da einstellen. Das löst das Problem aber leider nicht. Die Mobs die einen nicht angreifen werden nicht automatisch angegriffen..leider.

LG

Greift er nach dem Anstürmen nicht automatisch an? Kann jetzt nicht nachgucken, aber afaik macht mein Warri nach dem Ansturm autohit. Tritt das nur bei Mobgruppen auf, oder auch bei einzelnen Mobs und gleichem Verhalten?

Sobald ich kein Ziel anvisiert habe und bestimmte Fähigkeiten ausführe, (z.B. bei Siegesrauch sehr auffällig) nimmer er automatisch das nächste Target und schlägt zu. Anschließend daran auch automatisch.

Greift er nach dem Anstürmen nicht automatisch an? Kann jetzt nicht nachgucken, aber afaik macht mein Warri nach dem Ansturm autohit. Tritt das nur bei Mobgruppen auf, oder auch bei einzelnen Mobs und gleichem Verhalten?

Sobald ich kein Ziel anvisiert habe und bestimmte Fähigkeiten ausführe, (z.B. bei Siegesrauch sehr auffällig) nimmer er automatisch das nächste Target und schlägt zu. Anschließend daran auch automatisch.

Ja nach dem Sturmangriff greift er den Mob automatisch an. Wenn der Mob aber liegt und ich mit TAB das nächste Ziel anwähle, hab ich das Problem wenn ich meinen Char nicht sehe. Drücke ich F1 (Angreifen) greift er das nächste Ziel an, aber nur wenn es mich nicht angreift, andernfalls stoppe ich mit F1 den automatischen Angriff.

Ich kann aber nicht zwischen jedem Targetwechsel nachschauen ob der Mob mich angreift..das dauert ja ewig..bis ich sehe das der mir Gesundheit nimmt. In der Anzeige (ARC HUD) sieht man es ja auch nicht ob der Gegner mich angreift oder einen Anderen.

LG

dein stell dei deinem ziel zieldesziels ein, dann siehst ob er dich im target hat, und wenn ein mob dich im target hat greift er dich an
biggrin.gif

dein stell dei deinem ziel zieldesziels ein, dann siehst ob er dich im target hat, und wenn ein mob dich im target hat greift er dich an
biggrin.gif

Also das hab ich jetzt gerade mal gemacht weil das schon Sinn macht. Ich hab die Ziel des Ziels Anzeige einfach in die Bildschirmmitte gezogen so das ich immer im Blick hab ob mich jemand angreift. Aber..nützt nix. Ich hab mich eben mal in eine Mobgruppe gestellt und mit den Einstellungen experimetiert.
Ich wähl mit TAB einen Mob an... Gnom greift nicht an, ich drücke F1..Gnom greift an... Mob tot..Gnom macht Pause..nächster Mob greift den Gnom an..ich wähle mit TAB den nächsten Mob (der greift mich an) aber Gnom greift nicht an..ich muss also wieder F1 drücken.
Man kann nie genau voraussagen was passiert.

LG

Wenn das Target down ist etweder ein Mob mit der rechten Maustaste angreifen (das aktiviert automatisch den Autohit) oder irgend einen Style anbringen, das aktiviert ebenfalls den Autohit.

Wenn das Target down ist etweder ein Mob mit der rechten Maustaste angreifen (das aktiviert automatisch den Autohit) oder irgend einen Style anbringen, das aktiviert ebenfalls den Autohit.

das wird ihm nichts helfen ...wie er oben ja schon schrieb (er hatte wohl gehofft es gäb noch nen trick)
also um es kurz zu machen, du hast leider keine andere wahl, auf wut zu warten für nen style oder versuchen mit der maus doch irgendwie die mobs anzuklicken

p.s. ich glaub dich werden eh nur leute verstehen die mal nen gnom warri gespielt haben
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst in den Optionen einstellen, dass der automatische Schlag weitergeführt wird, wenn du das Ziel wechselst (Kann in Instanzen aber mal schiefgehen, also nicht direkt zu empfehlen).
Alternativ machst du dir ein Makro mit der entsprechenden Fertigkeit (zB Blutdurst) und automatischem Angriff. Der wird dann auch nicht mehr unterbrochen, wenn du es 2x drückst. Mit der Maus anklicken find ich zu umständlich.

Beispiel:

#showtooltip Blutdurst
/cast Blutdurst
/startattack [harm]

Damit kannst du einfach nach dem ersten Gegner TAB drücken, dann 1 (angenommen das Makro liegt auf 1. Sonst eben die passende Taste) und du wirst den Gegner angreifen, auch wenn keine Wut für Blutdurst vorhanden ist (falls sie es doch ist, greifst du zuerst mit Blutdurst an, startest aber simultan auch den automatischen Angriff).

Du kannst in den Optionen einstellen, dass der automatische Schlag weitergeführt wird, wenn du das Ziel wechselst (Kann in Instanzen aber mal schiefgehen, also nicht direkt zu empfehlen).
Alternativ machst du dir ein Makro mit der entsprechenden Fertigkeit (zB Blutdurst) und automatischem Angriff. Der wird dann auch nicht mehr unterbrochen, wenn du es 2x drückst. Mit der Maus anklicken find ich zu umständlich.

Beispiel:

#showtooltip Blutdurst
/cast Blutdurst
/startattack [harm]

Damit kannst du einfach nach dem ersten Gegner TAB drücken, dann 1 (angenommen das Makro liegt auf 1. Sonst eben die passende Taste) und du wirst den Gegner angreifen, auch wenn keine Wut für Blutdurst vorhanden ist (falls sie es doch ist, greifst du zuerst mit Blutdurst an, startest aber simultan auch den automatischen Angriff).

Danke für den Tip. Kann man das eventuell noch umbauen da ich kein Blutdurst habe als Def-Kriegerin.

LG

Anvisieren mit der rechten Maustaste hilft immer und ich frage mich grad wo das umständlich sein soll ?

Das umständlich daran ist, dass bei engstehenden Mobgruppen mit der Maus nicht zu 100% immer der richtige Mob ausgewählt wird. Besonders dann wenn der Zoom auf weite Perspektive steht um einen Gesamtüberblick zu erhalten.
Stell dir nur mal vor ich muss 4 Mobs tanken und klicke in den Mobhaufen..meinen Char sehe ich erst gar nicht..da ist es rein Glücksache ob ich alle 4 Mobs antanke..oder es kostet zuviel Zeit.

Die Funktion die fehlt ist eigentlich simpel -> Nächstes Ziel sofort angreifen

LG

Das umständlich daran ist, dass bei engstehenden Mobgruppen mit der Maus nicht zu 100% immer der richtige Mob ausgewählt wird. Besonders dann wenn der Zoom auf weite Perspektive steht um einen Gesamtüberblick zu erhalten.
Stell dir nur mal vor ich muss 4 Mobs tanken und klicke in den Mobhaufen..meinen Char sehe ich erst gar nicht..da ist es rein Glücksache ob ich alle 4 Mobs antanke..oder es kostet zuviel Zeit.

LG

stimmt - aber wäre deine krieger/in nicht so klein, dann hättest du wahrscheinlich weniger probleme. mit meinem menschen ist es schon nicht mehr so schwer, mein taure hat damit gar keine probleme, ist der doch relativ gut und immer sichtbar.

was ist denn mit der möglichkeit, im interface unter kampf (glaube ich) fixiertes zielen abzuwählen, damit müssten doch immer sofort, wenn du das fixierte ziel verlierst, das nächste in reichweite angegriffen werden? ich check das nachher mal

hmm, vlt mal noch nach hinten laufen das alle mobs vor dir stehen? dann siehst vlt deinen Gnom eher
biggrin.gif

ich hab nen zwerg, bin zwar erst 42 aber solche probs hat ich bis jetzt nochnet... netmal bei 4 Ogern...

LG

Grade dadurch schaff ich es mehrere Mobs an mich zu binden, da ich dort genau seh, welcher mob schon styles von mir bekommen hat oder nicht. oder ob n dd mal wieder aufs falsche target geht und ich dann den finger schon ma auf die spott-taste lege.

ich finde, dass n Tank, der ohne angezeigte balken spielt net wirklich ae tanken kann. denn man sieht immer nur den mob den man im target hat.

Zurück